Ein Kreuzverschlag ist ein muskuläres Problem im Rücken, dass normalerweise auftritt, wenn ein Pferd lange steht und danach volle Kanne gearbeitet wird. Sowas kann aber auch auftreten, wenn die Muskulatur extrem kalt ist und durch Bewegung überbeansprucht wird. So war es wohl bei meinem Pferd. Es war laut Tierärztin wohl einfach zu kalt und durch das Spazierengehen (also die Bewegung) haben sich Muskeln im Rücken bretthart gemacht. Und sowas ist mit extremen Schmerzen u.U. sogar mit Blutungen verbunden. Als ich sie nach 1 1/2 Stunden endlich wieder daheim hatte und sie sich nicht mehr bewegen musste, war es auch schon wieder besser. Letzten Endes kann ich nix machen, außer sie mit tausend Decken einhüllen und hoffen, dass es nicht mehr vorkommt oder aber, dass es endlich wieder wärmer wird. Dadurch, dass sie nicht mehr die Jüngste ist, ist es halt auch schwieriger.
Grundsätzlich kann man nicht sagen, wie alt Pferde werden. Das kann zwischen 20 bis 40 Jahren liegen. Da mein Pferd ein Vollblut ist, sehr jung leider auch auf der Rennbahn lief, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass sie ein hohes Alter erreicht. Wir hoffen mal, dass wir sie noch 2 Jahre haben. Aber eigentlich muss man sich da jeden Tag drauf einstellen, dass ihr irgendwas das Genick bricht und sie eingeschläfert werden muss. Eine Leistung eines jungen Galoppers rächt sich leider immer im Alter.

GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...