Au ja, Sport und Fitness!
In dem Tattoo-Threads kann ich mangels eigener Erfahrungen wenig schreiben, aber hier fühl ich mich wohl!

Ich treibe seit ich Laufen kann mehr oder weniger regelmäßig Sport. Judo, Judo & Basketball, Judo & Fitnessstudio, Fitnessstudio, Kickboxen und vor ca. 2 Jahren habe ich meinen heiligen (Trainings)Gral gefunden. Bodyweight Training. Ich hab lange Zeit einfach "vor mich hin trainiert". Nach einer längeren Verletzung in der Schulter war an Bankdrücken nicht mehr zu denken, auch wenn ich nie sonderlich schwer trainiert habe. Über 100kg Bankdrücken kam ich bspw. nie hinaus.
Also, Schulter kaputt, was tun? Im Grunde reduzierte sich nein Training auf Klimmzüge, Liegestütz, Burpees, Kniebeugen etc.. Das hat die Schulter ohne Murren mitgemacht, so blieb ich dabei. Freeletics wurde angesprochen - davon und von "MadBarz" habe ich ein paar Workouts /Trainingsroutinen gemacht und mir Ideen für eigene Trainings abgeholt. Meine Fortschritte waren super, Muscleups (bei Beginn für mich undenkbar) sind möglich und vielleicht packe ich dieses Jahr endlich die Human Flag.
Die von Freeletics oder anderen Programmen versprochenen Muskelberge bekommt man davon nicht! Wer aussehen will wie ein Bodybuilder muss trainieren wie ein Bodybuilder. Bis zu einem gewissen Grad ist Muskelaufbau natürlich möglich, aber irgendwann reicht das eigene Körpergewicht nicht mehr um entsprechende Wachstumsreize zu setzen. Aber dann kann man ja auch auf Gewichtsweste umsteigen

. Aber "fit" wurde (im Sinne von Kraftaufbau, Durchhaltevermögen, Körperspannung, Körper kennen, beweglich) wie nie zuvor

Nun mache ich nebenbei die Fitnesstrainer-B-Lizenz und gehe weg von meinem geliebten HI(I)T, hin zum klassischen Krafttraining nach ILB-Methode. Warum? Ich muss wissen, was ich meinen Kunden erzähle. Also werde ich nun die nächsten 6-8 Monate so wie viele auch "Pumpen" gehen. Durch einen sanften s
Einstieg hoffe ich, dass die Schulter nicht wieder zickt. Wenn doch, breche ich das Projekt ab. Wünscht mir Glück, wirklich Spaß macht mir das glaube ich nicht
Gruß
Anpera