Hallo!
zunächst einmal vorneweg: JA, ich habe mir den "was kostet das Tattoo?"-Thread durchgelesen. Ich möchte hier auch nicht fragen, was mein Tattoo kostet. Ich möchte nur gerne etwas verstehen...
Ich bin ein Tattoo-Neuling. Der China-Stempel, den ich mir vor 15 Jahren habe stechen lassen, zählt ja wohl eher nicht. Aber nun wird es ein neues, deutlich grösseres Tattoo geben. Heute ist Zeichentermin bei exakt dem Studio, welches ihr mir empfohlen habt. Ich werde einige Kilometer fahren und bin mir deutlich darüber bewußt, dass ich in dem empfohlenen Studio vermutlich mehr bezahlen werde als bei dem Scratcher um die Ecke. Ich bezahle gerne mehr, weil ich mich auf und über die Qualität freuen möchte.
Und dennoch:
ich fahre heute "dumm" zu dem Termin. Ich habe nicht die geringste Vorstellung, wie lange es letztlich dauern wird, das Tattoo zu stechen. Ich habe nicht die geringste Vorstellung, was mich preislich erwartet. Natürlich wird der Artist mir das sagen - aber doch vermutlich erst, nachdem er sich die Arbeit des Zeichnens gemacht hat, oder? Was ist nun, wenn das Tattoo wesentlich mehr kostet, als ich mir (derzeit) leisten kann? Dann müssen wir evtl. noch einmal von vorne anfangen, evtl. Dinge kleiner machen oder weglassen. Ich ahne schon, was jetzt kommt: dann spar´ halt, das Tattoo ist für immer, dann mußt du eben warten usw. Aber vielleicht gibt es ja doch immer mal Menschen, die sich aus irgendeinem Grunde ein preisliches Limit setzen können oder wollen. Wäre es nicht gescheit, wenn diese Menschen schon eine Ahnung von Preisen hätten, EHE sie mit völlig unrealistischen Vorstellungen ins Studio wackeln?
Nun meine eigentliche Frage: was spricht denn dagegen, öffentlich zu sagen, was ein konkretes Tattoo gekostet hat? Warum ist es ein so großes Geheimnis, wie lange es gedauert hat, ein konkretes Tattoo zu stechen? Was spräche gegen eine Thread, in dem Menschen Bilder von ihren Tattoos einstellen und dazu sagen, was es kostet hat und wie lange es dauerte, dieses Tattoo zu stechen? Natürlich möchte das nicht jeder, wird ja auch keiner gezwungen - aber warum ist es so unglaublich verpönt, es zu tun? Ich habe den Eindruck, dass die Leute hier im Forum teilweise viel intimere oder peinlichere Dinge preisgeben. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, mich hier wegen einer Gurke zerreissen zu lassen. Ich würde sie lieber heimlich still und leise für mich behalten.
Mit einem solchen Thread wäre aber doch den ganzen "Anfängern" durchaus ein bißchen geholfen. Wenn z.B. 10 Leute einen Koi einstellen, dann kann ich mir schon ein Bild machen, ob es überhaupt preislich DENKBAR ist, mir auch einen Koi zu wünschen oder ob ich dann doch besser auf ein Motiv ausweiche, welches ich mir leisten kann.
Ist es denn wirklich so blöde, ein bißchen vorbereitet sein zu wollen?