Hallo!
zunächst einmal vorneweg: JA, ich habe mir den "was kostet das Tattoo?"-Thread durchgelesen. Ich möchte hier auch nicht fragen, was mein Tattoo kostet. Ich möchte nur gerne etwas verstehen...
Ich bin ein Tattoo-Neuling. Der China-Stempel, den ich mir vor 15 Jahren habe stechen lassen, zählt ja wohl eher nicht. Aber nun wird es ein neues, deutlich grösseres Tattoo geben. Heute ist Zeichentermin bei exakt dem Studio, welches ihr mir empfohlen habt. Ich werde einige Kilometer fahren und bin mir deutlich darüber bewußt, dass ich in dem empfohlenen Studio vermutlich mehr bezahlen werde als bei dem Scratcher um die Ecke. Ich bezahle gerne mehr, weil ich mich auf und über die Qualität freuen möchte.
Und dennoch:
ich fahre heute "dumm" zu dem Termin. Ich habe nicht die geringste Vorstellung, wie lange es letztlich dauern wird, das Tattoo zu stechen. Ich habe nicht die geringste Vorstellung, was mich preislich erwartet. Natürlich wird der Artist mir das sagen - aber doch vermutlich erst, nachdem er sich die Arbeit des Zeichnens gemacht hat, oder? Was ist nun, wenn das Tattoo wesentlich mehr kostet, als ich mir (derzeit) leisten kann? Dann müssen wir evtl. noch einmal von vorne anfangen, evtl. Dinge kleiner machen oder weglassen. Ich ahne schon, was jetzt kommt: dann spar´ halt, das Tattoo ist für immer, dann mußt du eben warten usw. Aber vielleicht gibt es ja doch immer mal Menschen, die sich aus irgendeinem Grunde ein preisliches Limit setzen können oder wollen. Wäre es nicht gescheit, wenn diese Menschen schon eine Ahnung von Preisen hätten, EHE sie mit völlig unrealistischen Vorstellungen ins Studio wackeln?