Das Zeit-/Preisgeheimnis

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Christine999 » 19.08.2012 2:07

Ok...nochmal...ich würde anhand eines bekannten Stundensatzes lediglich sicher stellen wollen, dass ich beim gleichen Inker das gleiche pro Stunde zahle wie seine anderen Kunden auch. Stammkunden natürlich ausgenommen...

Es geht hier nicht um den Endpreis für mein Tattoo und auch nicht um die Bewertung von Kunst.

@Schienna So würde ich es ja auch machen...falls magic sich noch drauf einlässt :?
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon thINK » 19.08.2012 2:14

das wiederum würde bedeuten daß Du Deinem Tätowierer von vornherein nicht traust?! Schlechte Voraussetzung für so etwas wie ein Tattoo - findest Du nicht auch?
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
Benutzeravatar
thINK
Professional
 
Beiträge: 1937
Registriert: 19.04.2007 13:17
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Schienna » 19.08.2012 2:52

Ich verstehs irgendwie ... man will sich eben nicht über den Tisch ziehen lassen. Heutzutage sind so viele Arschnasen unterwegs, dass man einfach nicht skeptisch genug sein kann.
Allerdings würde ich da bei "Kunst" defintiv nen Punkt machen, und einfach bewerten ob es mir das wert ist oder nicht.
Falls Du Dir unsicher bist, ob die anderen coolen Tätowierten weniger zahlen als Du, dann sag ihnen einfach nicht wieviel Du gezahlt hast ... vielleicht untertreiben die ja auch einfach nur beim Preis ... vielleicht auch nicht!

Und wenn Du dann noch nen Tätowierer hast, dem Du zutraust, dass er nirgendwo rumerzählt wie sehr er dich geldtechnisch bluten lässt, dann ist doch alles in Butter!

Was bleibt ist halt immernoch das Ergebnis auf der Haut, egal ob das für dich jetzt bissi teurer war oder bissi billiger ... genieß es doch einfach!
Benutzeravatar
Schienna
 
Beiträge: 87
Registriert: 29.01.2012 6:49

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon monkima » 19.08.2012 9:33

Ich kann die Frage schon verstehen.
Wenn ich mir bei Tätowierer X ein Tattoo stechen lasse und einen Stundensatz von 200 Euros bezahle.... ein anderer Kunde sagt mir daraufhin, er hätte Seins für 150 die Stunde bekommen, dann gibt mir das schon zu denken.
Wenn ich dann Ausdrücke mitbekomme, wie "Arschlochbonus" dann ist das schon sehr ärgerlich.
Noch ärgerlicher wird es dann, wenn ich noch ein paar Sitzungen vor mir habe und für diese, jetzt schon im Vorraus weiss, das ich zu viel bezahlen werde....
Bei Stammkunden ist es wieder etwas anderes....

Edith : Ich persönlich habe noch nie auf einen Tätowierer verzichtet, weil mir sein "Preis" nicht gepasst hat.
Würde aber ev. auch leicht angepisst sein, wenn ich erfahren würde, das andere nur die Hälfte bezahlen, nur weil dem Künstler meine Visage nicht passt.
Dann doch lieber eine ehrliche Absage kassieren....
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Tim59 » 19.08.2012 10:32

Klar, aber dann könnte man auch behaupten, das der Tatöwierer extra langsam gearbeitet hat, um ein paar groschen extra rauszukratzen - und damit eine niedrige Stundensatz zu kompensieren. Man kann halt nicht pauschalisieren, wenn es um etwas einmaliges geht. Genau so wie man nicht anhand von Stundensatzen entscheiden kann, ob was günstig oder teuer wäre - da man nicht einschatzen kann was der Tatöwierer in eine Stunde schafft.
Von daher ist vertrauen auch im finanziellen Sinne wichtig - und muss jeder für sich entscheiden, ob die Preise passen, vergleichen mit anderen (Kunden und Tatöwierer) macht wenig sinn, m.M.n...
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Benutzeravatar
Tim59
 
Beiträge: 743
Registriert: 13.10.2011 17:17

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon süßwassermatrose » 19.08.2012 11:03

@christine999: ich verstehe auch nicht, warum du diese prinzipsache so in den vordergrund rückst. wenn der gesamtpreis nicht dein eingeplantes budget übersteigt, kann's dir ja egal sein was ein anderer kunde für seine tätowierung zahlt und warum das so ist. schließlich sucht man sich seinen tätowierer ja nicht nach der transparenz seiner preisgestaltung aus.
something more than ink
süßwassermatrose
 
Beiträge: 654
Registriert: 03.04.2010 8:37

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon METAHOLIC » 19.08.2012 13:58

Ich finde Gerhard hat einen sehr niedrigen Stundensatz (weiss nicht ob er jetzt immer noch gleich ist)! Trotzdem wäre mein Tattoo erheblich teurer gewesen, wenn ich exakt nach den Stunden abgerechnet worden wäre. Am Ende der Sitzungen habe ich immer um vieles weniger gezahlt, als ich mir in den Stunden davor lang und breit ausgerechnet habe! :lol:
METAHOLIC
 
Beiträge: 4304
Registriert: 28.03.2009 0:21

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Christine999 » 19.08.2012 15:03

@thINK
Ich soll einem wildfremdem Menschen, der Geld an mir verdient, einfach so trauen...da wäre ich ja bekloppt...und wenn ich dann auch noch höre, dass es so etwas wie einen Arschlochbonus tatsächlich gibt, fühle ich mich doch bestätigt.

Finde das traurig, aber muss mich in dieses System wohl einfügen, wenn ich mir ein richtig geiles Teil abholen will...denn das ist ja nach wie vor das Ziel...

Im Übrigen wünsche ich mir auch noch den Weltfrieden und Heilmittel gegen AIDS und Krebs :wink:
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Nanun » 19.08.2012 15:11

Ähhhm ja... Du vertraust ja auch Deiner Frisörin, Deinem Arzt, Deinem Physiotherapeuten ect.pp. Die verdienen auch Geld mit ihrer Arbeit und mit Dir. Sonst würdest Du ja da nicht hin gehen.
Und Du gehst ja zu denen weil Du (im besten Falle) weißt das die gute Arbeit liefern.....

Ich habe bei einigen Tätowierern angefragt, bin in den Studios vorbei gegangen und habe sie erstmal kennen gelernt. Und ich habe nicht nach dem Preis gefragt sondern die Arbeiten angesehen und auf das innere Stimmchen gehört ob es denn passt.
Na und bei meinem hat es eben gepasst und den Preis für seine Arbeit bin ich zu zahlen bereit. Ohne wenn und aber.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon süßwassermatrose » 19.08.2012 15:40

angenommen, du möchtest für dein tattoo einen betrag x/stunde bezahlen und hast dir dafür zwei in frage kommende leute ausgesucht.
der eine verlangt von dir x-10€, wobei du im vorfeld erfahren hast, dass ein anderer kunde x-20€ bezahlt hat.
der zweite verlangt x+20€, handhabt das laut deinen recherchen aber ausnahmslos bei jedem so.
zu wem würdest du gehen?

ich verstehe nicht, dass du so eine panik hast "abgezockt" zu werden?! wie handhabst du eigentlich deine rechnung bei tätowierern, die im ausland auf conventions ev. andere stundensätze verlangen, etc.?
something more than ink
süßwassermatrose
 
Beiträge: 654
Registriert: 03.04.2010 8:37

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Rhoka » 19.08.2012 16:02

Christine999 hat geschrieben:@thINK
Ich soll einem wildfremdem Menschen, der Geld an mir verdient, einfach so trauen...da wäre ich ja bekloppt...


Kaufst Du nicht alles in Deinem Leben von wildfremden Menschen? Vom Joghurt über die Jeans bis hin zur Frisur? Die Chance, dass Dein Geld nicht gut aufgehoben ist, ist meiner Meinung nach bei fast allen alltäglichen Ausgaben sehr viel höher als bei einem Künstler ggf Handwerker eines Kleinunternehmens.

Die Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Schau Dir die Arbeiten an, hör Dir ggf Meinung dazu an, frag nach dem individuellen Angebot für Dein Tattoo und lass noch mit einfließen, ob es menschlich passt bei dem Kontakt und schon kannst Du eine Entscheidung fällen.

Ich bin echt kein Philanthrop, aber dass jemand tagtäglich mit so einem Misstrauen lebt, erscheint mir anstrengend.
Benutzeravatar
Rhoka
 
Beiträge: 204
Registriert: 19.06.2011 12:39

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Christine999 » 19.08.2012 16:09

Ich habe diese Panik, weil es mir fast passiert wäre (siehe oben)...bei einem von euch sehr angesehenen Inker...hat sich absolut beschissen angefühlt, so als doofer Neuling behandelt zu werden...

@Rhoka Bei Jeans, Joghurt und Frisur stehen die Preise dran und werden nicht nach Sympathie oder Erfahrung des Konsumenten gemacht. Ich denke, ich habe ein natürliches Misstrauen und wollte eigentlich nur ausdrücken, dass Pros ihren Kunden eine gewisse Unsicherheit nehmen könnten, wenn sie nicht so ein Geheimnis um ihre Preise machten.

Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter rechtfertigen müssen...es gibt Leute, die verstehen, was ich meine und andere, denen solche Erfahrungen vielleicht bis jetzt erspart geblieben sind. Das kann ich akzeptieren.

Danke für eure Meinungen
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon rotbaer » 19.08.2012 16:19

Nanun hat es auf den . gebracht. Lern die Leute kennen. Bei mir hat damals das Arschlochmeter auch bei einigen Leuten deutllich ausgeschlagen. Ich bin dann bei einem sehr guten Taetowierer hier in Bochum gelandet und was soll ich sagen: letztlich war es nicht so teuer wie verabredet. Also hab ein gewisses Grundvertrauen (Ich bin seit 20 Jahren an budgetverantwortlicher Stelle im Tiefbau taetig. Das ist keine Ansammlung von Chorknaben, aber selbst da kommt man mit einer positiven Grundeinstellung am weitesten. Draufschlagen kann man dann immer noch)
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Rhoka » 19.08.2012 16:21

Ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass beim Tätowieren so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass es den Kunden schwer zu vermitteln ist, warum vermeintlich vergleichbare Tattoos einen großen Unterschied im Aufwand bedeuten können. Und deswegen gibt es vielleicht einige Tätowierer, die sich nicht auf feste Preise festnageln lassen. (Man korrigiere mich, wenn ich das jetzt falsch oder ungünstig ausgedrückt habe.)

Jedenfalls hoffe ich, dass Du Deinem nächsten Tätowierer wieder vertrauen kannst und es ein tolles gemeinsames Projekt wird, bei dem Du Dich wohlfühlst.
Benutzeravatar
Rhoka
 
Beiträge: 204
Registriert: 19.06.2011 12:39

Re: Das Zeit-/Preisgeheimnis

Beitragvon Christine999 » 19.08.2012 16:24

Danke Rhoka...das hoffe ich auch!
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste