Briefkontakt zu Straftätern

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Pasc2 » 04.09.2013 11:29

Da hier immer so tolle Diskussionen entstehen wende ich mich mit folgendem an euch.

Was haltet ihr davon (als Europäer) einen Briefkontakt zu einem zum Tode verurteilten Straftäter (z.B in den USA oder auch anderswo) aufzubauen, und auch zu pflegen ?

Würdet ihr das machen ? Was geht euch durch den Kopf ? Überlegungen ?

Ich bitte die Grundsatzdiskussion Todesstrafe Pro/Contra im dafür vorgesehenen Thread unter todesstrafe-t19924.html?hilit=Todesstrafe zu führen. Hier soll es jediglich um den Briefkontakt zu solchen Häftlingen gehen.

Weitere Informationen finden sich z.B unter:

http://www.lifespark.org/

http://www.initiative-gegen-die-todesst ... eunde.html

Feuer Frei !
Benutzeravatar
Pasc2
 
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2010 17:43
Wohnort: Zürich

Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon wolfpaec73 » 04.09.2013 14:40

Spannendes Thema. Hab in letzter Zeit beiläufig was darüber gelesen.
Ich frage mich: was reizt z. B Frauen an diesem Kontakt, der sogar so weit geht, dass eine Heirat am Ende bei rum kommt. Und das bei Leuten, die man nicht mal kannte, die man nicht regelmäßig sehen kann und die in der Regel auch noch zurecht im Knast sitzen.
Im Prinzip aber: warum nicht?
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon sophrosyne » 04.09.2013 15:17

Sehr spannendes Thema. Ich habe mich bis jetzt damit nicht beschäftigt und gerade erst ein paar der Vorstellungen der inhaftierten Brieffreunde durchgelesen, aber ich finde das sehr interessant.
In der öffentlichen Diskussion kommt man ja recht schnell auf den Gedanken, dass es arme einsame Frauen sind, die den Leuten schreiben und diese dann auch heiraten. Ich finde das unterschätzt die Gründe wieso Menschen das tun.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen darum geht den Inhaftierten eine gewisse Anteilnahme am normalen freien Leben geben zu können. Dass Frauen teilweise die Männer heiraten find ich auch nicht so absurd, gerade wenn man sich nicht sieht, keinen Alltag teilt...gibt so ein Brief genau den Raum sich dem Anderen gegenüber so inszinieren zu können, wie man möchte.
Zudem steht der Erhalt und die Särkung der (freundschaftlich, sozialen, romantischen etc) im Vordergrund, es geht da vermutlich weniger darum sich selbst in der Welt und miteinander zu verwirklichen. Vielleicht lässt der mehr ideales Selbstbild zu. Den Faktor Mitgefühl darf man da aber vermutlich auch nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
sophrosyne
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.08.2013 21:43

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Manwe » 04.09.2013 15:21

.
Zuletzt geändert von Manwe am 16.01.2016 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Manwe
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2010 12:13

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Pasc2 » 04.09.2013 15:37

Also der Grund warum ich diesen Fred starte ist weil ich mich über obige Organisationen informierte und irgendwie denke "das könnte ich auch tun". Soziales Engagement quasi.

Aaabbeerr folgendes schwirrt mir im Kopf umher:

Kann ich die (möglicherweise fürchterliche Tat) ausblenden und nur den Menschen dahinter sehen ?

Wie weit gehen solche Briefe (Emotional)

Habe ich im Falle eines Engagement Einreiseprobleme in die USA (They watch me I guess....)

Ist Soziales Engagement bei Straftätern am richtigen Ort (Energie z.B besser bei Menschen einsetzen die noch nichts verbockt und Leid zugefügt haben) ?

Übrigens.... ich bin Männlich und 28jährig.... sehe mich also nicht in der Rolle der "Ersatzfrau" / Sexueller Ausstausch etc....
Benutzeravatar
Pasc2
 
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2010 17:43
Wohnort: Zürich

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Manwe » 04.09.2013 15:45

.
Zuletzt geändert von Manwe am 16.01.2016 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Manwe
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2010 12:13

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon sophrosyne » 04.09.2013 15:54

Ah ok, das is ein wenig konkreter ;)

Ich würde Tat und Mensch nicht trennen. Es gibt keinen Menschen hinter der Tat, es gibt den Menschen der gehandelt hat...in welchem Rahmen auch immer. Insofern wäre die Frage, ob du dich mit dem Menschen auseinandersetzen kannst, trotz der Tat. Ernsthaftes Interesse an ihn, seinen Gedanken, seinem Leben und eben auch seinem Sterben.
Es muss ja klar sein, dass dieser Mensch vermutlich institutionell getötet wird. Das sind schon besondere Situationen für den der Sterben wird, aber auch für dich als Brieffreund...denn du wirst ziemlich wahrscheinlich eine Bindung aufbauen. Einfach weil er dir Dinge erzählen wird, du wirst zu einem wichtigen Teil des Lebens...das ist auch einfach eine verdammt große Verantwortung. Sich von einer solchen Freundschaft loszusagen ist wahrscheinlich einschneidender für die andere Person, als das in normalen Freundschaften unbedingt der Fall ist.

Ob das Engagement bei Straftätern am richtigen Ort ist...naja, ich denke das obliegt deiner Entscheidung. Diese Menschen wurden und werden bestraft. Ihnen wurde ihr soziales Leben genommen, ihre Freiheit, ihre Entscheidungsfähigkeit und letztendlich werden sie sterben für ihre Tat. Natürlich kann man jetzt sagen, dass soziales Engagement nur dann angebracht ist, wenn jemand unverschuldet in eine Situation gerät. Aber ich weiß nicht, ob das hinreichend ist.
Benutzeravatar
sophrosyne
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.08.2013 21:43

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Caitiff » 04.09.2013 16:00

Warum sollte man mit inhaftierten Straftätern eine Brieffreundschaft anstreben? O.o

Bei einem Großteil der Herrschaften würde ich eher den Schlüssel wegwerfen, als Ihnen noch Sympathien entgegen zu bringen...
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon vanEkeris » 04.09.2013 16:12

Dein Weltbild ist so schön einfach. Wie dumm bist du eigentlich? Du widerst mich mit jeder Zeile die du schreibst an.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Pasc2 » 04.09.2013 16:13

@ sophrosyne
Wohl wahr.... ziemlich verzwickt die Sache

@Caitiff
Nun ja... weil die Gründe für ihre aktuelle Situation vielschichtig sein können ? Weil sie von JEDERMANN verlassen wurden (siehe deinem Post), Weil trotz ihrer (möglicherweise schrecklichen Tat) ein bisschen Licht in ihrem Leben Sinnvoll ist wenn sie 20+ Jahre in der DR sitzen ? Weil sie evtl. einem Justizfehler zum Opfer vielen ? Weil wir als "ganze" Gesellschaft uns auch mit den "schwächsten" resp. "schlimmsten" Mitgliedern unserer Kette auseinandersetzen sollten ?
Mir erscheint Schlüssel wegwerfen ein bisschen zu einfach..... ?

PS: Die Fragezeichen sind EXTRA gesetzt. Das sind Fragen und nicht Behauptungen / Überzeugungen.
Benutzeravatar
Pasc2
 
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2010 17:43
Wohnort: Zürich

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.09.2013 16:13

Kann ich die (möglicherweise fürchterliche Tat) ausblenden und nur den Menschen dahinter sehen ?

Als jemand, der eigentlich täglich mit solchem Menschen zu tun hat, kann ich von mir nur sagen: das geht sehr gut - und man erlebt dann nicht selten, dass das vermeintliche Monster alles andere als ein solches ist.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon sophrosyne » 04.09.2013 16:23

Den Hinweis von Buddha_Eyes find ich wichtig...die wenigsten dort sind tatsächliche Soziopathen. (Darf ich fragen, was du machst, dass du beruflich mit "solchen" Menschen zu tun hast?)
Wobei grade diese Vorstellung sehr seltsam ist, dass es sich um Monster handelt. Das ist ja auch das, was bei Mordtaten immer dazu führt, dass die Nachbarn sagen: "Ja das hab ich nicht erwartet, der war immer so freundlich und hat jedem Guten Tag gesagt". Ja warum auch nicht. Ich bin mir sicher, dass auch Hitler (sorry für die Polemik) seine Nachbarn gegrüßt hat.

Ich glaube, dass so eine Brieffreundschaft nur funktioniert, wenn man sich sehr klar darüber ist, was dieser Mensch getan hat und das eben auch nicht absondert in seinem Bild von dem Menschen. Es hat etwas getan und das gehört zu diesem Menschen. Wie und warum kann man vlt erfahren, aber es sollte nicht um Mitleid ohne gar eine moralische Arroganz gehen, wenn man den Leuten schreibt.
Benutzeravatar
sophrosyne
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.08.2013 21:43

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.09.2013 16:27

Darf ich fragen, was du machst, dass du beruflich mit "solchen" Menschen zu tun hast?

Darfst Du. Strafverteidiger.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon sophrosyne » 04.09.2013 16:54

Ah danke dir :)
Dann kannst du ja vlt was dazu sagen, wie berechtigt es ist die Leute als Opfer ihrer Umstände zu sehen oder eben als soziopathische Monster. Mir gefallen beide Vorstellungen nicht, beim ersten werden sie als handelnder Mensch entmüdigt und beim zweiten wird aus ihnen ein haltloses Tier. Ich fühle mich mit beiden Vorstellungen unwohl, aber ich habe auch keinen Kontakt bisher mit Leuten, die (derartige) Straftaten begangen haben.
Benutzeravatar
sophrosyne
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.08.2013 21:43

Re: Briefkontakt zu Straftätern

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.09.2013 17:00

Ich denke, das kann man nicht generalisieren. Ich habe jedenfalls bisher noch kaum einen Straftäter erlebt, der per se "böse" oder so etwas gewesen wäre.. klar, die gibt es auch - aber gerade bei denen ist die Entwicklungsgeschichte nicht selten die Ursache.
Was jemanden zum Straftäter macht ist soo verschieden (und vor allem je nach Deliktstyp sehr unterschiedlich), dass sich da jede Generalisierung verbietet. Beide Sichtweisen sind jedenfalls oft ganz arg reduziert.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste