Bewerbungsmappe split topic

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Beitragvon Pine » 12.05.2008 15:56

Zeig doch nachher mal bitte die Mappe, die überzeugt hat.
Pine
 
Beiträge: 441
Registriert: 21.11.2006 1:19
Wohnort: Essen

Beitragvon well_done » 13.05.2008 9:40

ich glaube nicht, dass die, die sich beworben haben, sich freuen werden, wenn ihre mappe in einem öffentlichen forum vorgestellt wird!
also ich würde was dagegen haben, wenn meine bewerbungen zur schau gestellt werden.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon K-ink-Man » 13.05.2008 10:47

Ich sehe das so wie well_done. Wenn, dann müsste das der Kandidat schon selbst machen, sollte ihm daran etwas liegen.
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Alois » 13.05.2008 10:56

Respekt!
Hat auch was mit geistigen Eigentum zu tun... DAS nenne ich seriös
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon hannes » 13.05.2008 15:03

und ich nenne DAS selbstverständlich die bewerbungen von den anwärtern nicht mal flott zu uppen.
viel glück bei der suche!
What happened to the music and the message that I love?
hannes
 
Beiträge: 373
Registriert: 19.02.2008 17:05

Beitragvon Phoenix » 13.05.2008 17:37

Heute zu tage sollte doch jeder wissen wie man sich zu bewerben hat.
Ich finde das echt arm. Was aber nicht auf die Tätowierergilde bezogen ist sondern allgemein gültig ist.

Büro, 50% Ohne Worte.
30% nach seite 2
15% anforderungen nicht erfüllt

5% zu weit weg

10% engere auswahl.

Zimmerei

70% ohne worte
20nach seite 2

5 % anforderungen

5% engere auswahl.

Was dann nach dem Gespräch noch bleibt ist klar, oftmals nichts.

Demnach, weiterhin viel glück!
Möget ihr jemand williges und führiges finden dessen traum in erfüllung geht.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon well_done » 14.05.2008 8:39

und genau aus dem grund, wie phoenix das aufgelistet hat, das es viel zu viele schlechte bewerbungen gibt, würde ich meine nie veröffentlichen wollen.
ich hatte z.b. sehr gute bewerbungen [wurde mir von mehreren arbeitgebern bestätigt, bei mir bliebs immer am alter hängen] und will dann ja nicht, das irgendwelche volldeppen die wort für wort kopieren oder so. hab ich schliesslich mühe reingesteckt, in formulierungen und layout! ...

demnach kann ich mich nur anschliessen: viel glück, das ihr jemanden findet, der auch hält, was seine bewerbung verspricht =)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon Pine » 15.05.2008 17:38

Na nur nach Rücksprache natürlich. Muss man denn hier immer alles vorkauen, um verstanden zu werden? Versteht sich, imo, von selbst, dass es nur nach Absprache gemacht würde.
Ging mir eher darum, dass Ihr mal zeigen könntet, wie ein erfolgreiche Mappe auszusehen hat. Ist sicherlich nicht schlecht für Leute, die überlegen sich zu bewerben und nicht einschätzen können, ob ihr Talent reicht. Für andere Mitleser ist es sicherlich auch spannend. Und wenn Ihr Glück habt, fällt ein kleiner Teil der Schrottbewerbungen in den nächsten zwei Wochen weg :mrgreen:
Ein Thread à la "So sollte eine Mappe aussehen". Und damit meine ich nicht den formalen Kram mit Anschreiben, Vorstellung, etc. Dass das kaum noch einer kann, haben wir ja zu genüge festgestellt. Und wie eine Mappe nicht auszusehen hat auch. Ein positives Beispiel eben.

:roll:



Edit: Auch wenn ich zur Zeit Kommunikationsdesign Studiere und noch nicht im Tattoostudio hocke, ich würde meine Arbeiten zeigen. (Nur vielleicht nicht unter dem Titel "so muss das aussehen", da das doch etwas vermessen wäre. Wenn der "Meister" das macht, wäre es eben unter dem Banner okay.)
Pine
 
Beiträge: 441
Registriert: 21.11.2006 1:19
Wohnort: Essen

Beitragvon Mena » 15.05.2008 19:24

Also wer sich Ernsthaft für den Beruf Tätowierer Interessiert sollte mit so viel Eigeninitiative
ans Werk gehen das er nicht nur aus einer Laune und Eigenüberschätzung heraus eine Mappe
erstellt. Wenn er jetzt eine Mustermappe vorgesetzt bekommt ist es Jedem möglich seine
Mappe so herzurichten das er auch mit Mangelndem Talent in eine Engere Auswahl kommt.
Da würden sich aber Die Profis aber für bedanken!
Hier geht es um Interessierte die in der Lage sind sich mit dem Beruf (der Berufung)
Tätowierer und was dahinter steckt auseinander zu setzen und auch Vielseitigkeit zu Zeigen.
Aber wenn, denke ich das man sich Eventuell auch an der Mappengestaltung von
Designstudienplätze Orientieren könnte!

Aber schließlich geht es egal in welchem Beruf man sich Bewirbt, um eine Aussagekräftige
Bewerbungsmappe verbunden mit einer Selbstdarstellung!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Pine » 15.05.2008 20:03

Na klar geht es darum.
Und Du wirst selbst wenn Du eine "Vorlage"-Mappe hast, ohne Talent gar nichts damit anfangen können.
Ich finde es beispielsweise mehr als bescheuert, dass an den Kunsthochschule eben nicht näher beschrieben wird, was gefragt ist. An einer Schule sind Naturstudien von Bäumen und Händen gefragt, wenn Du Grafik Design machen willst, an der anderen vielleicht schon Logoentwicklung und Vektorgrafiken. Aber was, das findest Du frühestens, wenn überhaupt, heraus, wenn Du abgelehnt wirst (meistens selbst dann nicht, weil Du nichts weiter als eine Ablehnung erhältst) oder aber wenn Du es irgendwie schaffst Kontakt zu einem Studenten aufzunehmen. Und da sind die wenigsten bereit mit Fremden darüber zu sprechen, was gut in einer Mappe ankommt.
Das hat dann wenig damit zu tun, ob Du begabt bist oder nicht. Wie viele Leute, die was von der Thematik verstehen (Künstler, Grafiker, Illustratoren, Tätowierer etc.) haben mir gesagt, es müsse ein leichtes sein, mit meinem Talent an einer Kunsthochschule angenommen zu werden. Ich wurde in Kassel drei Mal abgelehnt, weil dem Kackdozenten einfach nicht gefällt, was ich mache. Mir gefallen seine Arbeiten auch nicht, aber der Spacko (tut mir leid, aber dieser Mensch ist einfach eine Arschgeige und ich habe ihm beim letzten Mal auch gesagt, was ich von seiner Art halte (und das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun -aber das ist ein anderes Thema) sitzt einfach mal am längeren Hebel. Und er steht eben auf Trash-Eckel-Kram und Peng.
Inzwischen habe ich Sachen seiner Studenten gesehen. Danach war mir viel klarer, was er eigentlich will. Nur das will ich nicht (wie gesagt, anderes Thema). Ich habe ja nun erstmal 'ne Ausbildung.
Trotzdem interessiert es mich immer wieder, wer wo mit welchen Arbeiten angenommen wird. Das variiert extrem. Und es gibt natürlich auch bei den Tätowierern unterschiedliche Erwartungen. Trotzdem halte ich es nicht für falsch, sich mal anzugucken, was andere so leisten und was davon angenommen wird.

Naja gut, wenn Du und die anderen es anders sehen, ist es eben so. Darf ja jeder seine Meinung haben. Mich hätte es jedenfalls mal brennend interessiert, wer mit welchen Arbeiten schlussendlich überzeugen konnte (wenn man die Persönlichkeit mal außen vor lässt). Auch bei anderen Tattoostudios.
Pine
 
Beiträge: 441
Registriert: 21.11.2006 1:19
Wohnort: Essen

Beitragvon Mena » 15.05.2008 20:47

Kunst liegt nun mal im Auge des Betrachters und daran kannst Du nun mal nichts Ändern!
Läßt sich somit also nicht Pauschalisieren!
Es gibt eine Inspiration?s, Ideenhilfe in Sachen Bewerbungsmappen für Designstudienplätzen!
Vielleicht etwas woran man sich Orientieren kann!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon upsidedown » 15.05.2008 21:07

Leute, es gibt jemanden der sucht nen Auszubildenen und es gibt viele, die werden abgelehnt werden und eine/einen, die genommen wird. Da könnt Ihr Euch fusselig quatschen, einige können sich den Frustspeck von der Hüfte lamentieren, aber es ändert nichts, außer dass es die eigentlich Intention verwässert und zur Selbstdarstellung verkommt.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon Alois » 16.05.2008 9:36

Ich wollte in meinem ersten Lehrberuf was im Elektronikbereich lernen. War damals in Mathe zu schwach, also keine Chance, es gab einige Absagen.
Also worde ich erstmal Tischler... WHY NOT? Finde Deine Stärken, arbeite an Deiner Begeisterungsfähigkeit und handle entsprechend. Arbeite an Deinen Schwächen und gleiche sie aus (wenn möglich)!
Ich jedenfalls glich mit den Jahren mein schlechtes Mathe aus und entwickelte mich irgendwann unter anderem Richtung CNC Programmierer, und in dem Bereich arbeitete ich dann auch fallweise. Wohl erst Jahre später, aber mit Bestimmtheit.
Was ich damit sagen will: Das Leben ist keine Sprintdisziplin, es geht um Entwicklung! Um einen Weg, der BEHARRLICH zu verfolgen ist, sonst wird das nie was dauerhaftes.
Und genau die Fähigkeit fehlt heutzutage immer mehr: DIE FÄHIGKEIT, BEHARRLICH AN DER EIGENEN ENTWICKLUNG ZU ARBEITEN!
Alles muss SOFORT sein, und wenn es nicht geht, dann sind die Anderen schuld. Und- warum sollte ich meine Zeit mit einem AZUBI vergeuden, der SO unterwegs ist? Wird doch sowieso nix draus...

Und diese Lebensansicht/ Grundeinstellung sieht man LEIDER schon an sehr vielen Bewebungsmappen... Aber der Tätowierer ist ein Arsch, ich zeichne doch sooo toll, und der nimmt mich nicht...??????

Mein Großvater pflegte zu sagen: "Das Leben kann Dir schon echte Scheißkarten mitgeben... aber Du kannst trotzdem gewinnen, wenn Du sie richtig ausspielst!"

Inzwischen eine meiner "Lieblings- lebensweisheiten". :wink:
Außerdem: wie viele von uns wollten Rennfahrer werden, und wie viele wurden es...?
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon Pine » 16.05.2008 21:23

Wie Ihr immer irgendeinen tollen Bullshit in meine Worte reininterpretieren könnt, bewundernswert!
Wenn es um mich ginge und meine persönliche Bewerbungsmappe, würde ich das schon sagen. Ich habe einen Studienplatz und somit erstmal zu tun.
Es geht auch nicht um die Philosophie oder Lebenseinstellung, die einem im Leben und auf der Jobsuche weiter bringt. Es geht lediglich darum, mal zu zeigen, wie erfolgreiche Arbeiten aussehen können. Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten und aus dem einen Thema ein ganz anderes.
Hier wird an jeder Ecke gepredigt, dass man sich den Arsch aufreißen und Klinkenputzen gehen muss, dass man hart zu arbeiten hat und wie schwer es die ganzen Pros in ihrer Lehrzeit hatten. Das wird inzwischen jeder verstanden haben. Ist ja auch toll. Und trotzdem geht es darum nicht.
Herr Gott, wenn bei uns das 7. Semester entlassen wird, werden die Diplomarbeiten auch ausgestellt ohne das die Leute rumdebattieren, wer den richtigen Willen hat und dass ja jeder etwas anderes gut findet und ob man damit wohl in der oder der Agentur angenommen wird. Es geht darum sich Sachen anzugucken, so viele Dinge und Eindrücke wie möglich zu sammeln.

Aber lassen wir das. Wie kann Interesse bloß so negativ ausgelegt werden.. Schließt das hier doch bitte.
Pine
 
Beiträge: 441
Registriert: 21.11.2006 1:19
Wohnort: Essen

Beitragvon Alois » 16.05.2008 21:53

Worum geht es dann? Heutzutage gibt es doch schon an jeder Ecke einen Personalcoach- ich denke, das ist deren Aufgabe... kann mich aber auch täuschen... :wink:
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste