Bewerbungsmappe split topic

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Beitragvon Macavity » 17.05.2008 0:12

Verstehe den ganzen Aufriss irgendwie auch nicht wirklich!
Pine hat doch relativ deutlich gemacht, dass es ihr null darum geht, hier irgendwelche Vorlagen für Ihre Bewerbungen zu "mopsen", sondern schlicht darum, welche Arbeiten einen Tattoowierer überzeugen, den Bewerber als Lehrling einzustellen!
Nichts verwerfliches und durchaus ein Thema, was mich definitiv auch interessiert. Aus Neugier, nicht aus dem Willen heraus, was klauen zu wollen!

Just my 2 cents,
die Mac
Benutzeravatar
Macavity
 
Beiträge: 1766
Registriert: 14.12.2007 13:48
Wohnort: Tirol

Beitragvon well_done » 17.05.2008 6:02

irgendwie hat auch niemand pine angegriffen..
das ist aber mal wieder so never ending thema, zu dem es viele verschiedene meinungen gibt. warum soll man die jetzt für sich behalten, nur weil se pine mal wieder nicht passen?!
und die einzige, die hier die wortwahl n bisschen verfehlt hat, ist pine selbst. die nun auf einmal von bullshit und co. redet und wieder mal meint, alle würden ihr ans bein pissen.


ich für meinen teil seh das so wie mena und alois. ich musste mich zwar nie kreativ bewerben, sondern eher standart mit anschreiben und anlagen,
aber auch da zählt ja die gewisse eigeninitiative um auf sich aufmerksam zu machen.
und ich bin der meinung, entweder man hat das nötige talent und die inspiration. da ne vernünftige sache auf die beine zu stellen.. und eben auch die nötige leidenschaft... oder man hat es nicht.

und pine, wenn du doch jetzt studierst und n platz hast,
schau dir doch einfach die mappen deiner studien kollegen an? da wirds doch einiges zum gucken und diskutieren geben.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon Alois » 17.05.2008 7:38

Außerdem- tätowieren gehört doch in den Kreativbereich.
Und wenn dem künftigen "Arbeitgeber" einiges an Kreativität liegt, ist es sicher von Vorteil, den eigenen Style einfließen zu lassen...
Es gann sogar soweit gehen, dass man, wenn man eine "Ausfüllbewerbung" aus dem Netz mit Zeichnungen anreichert, sofort raus ist...

Jeder handhabt das eben anders. Und- ich hab doch in meinem vorletzten Post ziemlich genau beschrieben, woran es in unserem Laden schon scheiterte, oder?
War kein Angriff, sondern eine Hilfestellung...

BEHARRLICH AN SICH ARBEITEN,
DIE EIGENEN VORZÜGE EINSETZTEN (z.B. keine Standardbewerbungsmappe abgeben... :wink: )
Mal auch einen Umweg machen, kreativ auch bei der Bewerbung sein!
Usw, usw.
Es gibt eben kein Patentrezept.
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon K-ink-Man » 17.05.2008 10:47

Um noch mal auf Pines eigentliche Frage zurückzukommen:
Gut, dass es klar ist, dass die Präsentation fremder Arbeiten ohne Einverständnis des Urhebers rechtlich gar nicht zulässig ist.

Ich verstehe, dass Interesse daran besteht, wie das die, die es "geschafft" haben gemacht haben -sei es für einen Studienplatz, Auftrag als Illustrator, oder eben Lehrling zum Tätowierer.

Nun ist aber das Problem, dass egal in welchem Bereich Kreativität und Können beurteilt wird, die Beurteilung immer nach sehr subjektiven Kriterien erfolgt.
Je nachdem, welches technische Niveau als Eingangsschwelle gesetzt wird, was das "Einsatzziel" am Ende sein soll und je nach "Gesamtpaket" des Bewerbers.

Ich kann nur für mich sprechen: Mir ist wichtig als Grundvoraussetzung, dass der Bewerber SEHEN kann. Ohne dem ist alles gelaufen.
Potential für Variation und Stilvielfalt sollte ansatzweise zu erkennen sein.
Dabei muss berücksichtigt werden, dass in Bewerbungen das abgegeben wird, was einfach Spaß macht und deshalb recht einseitig sein kann. Später im Arbeitsleben, sei es als Grafiker oder Tätowierer, muss man Auftragsarbeiten machen -und das macht nicht immer Spaß und ist nicht immer das, was man von sich aus so machen würde und kollidiert mit dem eigenen ästhetischen Empfinden. Da muss man Kompromisse finden.

Außerdem ist es für mich ein Unterschied, ob sich ein Teenager bewirbt oder ein Designer mit akademischen Grad um die 30. Ein Formenrepertoire und Sicherheit wird erst mit den Jahren angesammelt. Pine, wenn Du mit dem Studium fertig bist würde die Messlatte zumindest bei mir sehr viel höher hängen als jetzt.

Im Prinzip würde mir eine oder zwei Zeichnungen reichen, die mich einfach umhauen. Aber die geilsten Zeichnungen helfen auch nicht, wenn der Bewerber ein Ekelpaket ist und mit dem Team und den Kunden nicht umgehen kann.
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Beitragvon neo » 17.05.2008 11:00

Pine, du hast doch selbst schon festgestellt, daß der Erfolg einer Bewerbungsmappe von dem abhängt, der sie als erfolgreich beurteilt. Was soll das also? Was für nen Wert hat das? (Das sind rethorische Fragen, die sich wohl selbst beantworten).
Kinkman hat es auf den Punkt gebracht.
Entweder es gefällt, oder eben nicht.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon wiperer » 18.05.2008 12:52

Hallo Pine,wie Du siehst will einfach keiner deine Ratschläge verstehen,Grund Selbstüberschätzung oder nicht bereit sein zuzuhören.Den meisten Leuten fehlt es an Zeichnerischer Begabung,das was ich bekomme sind Bestenfalls bessere Kinderzeichnungen.
Ich glaube auch nicht,dass es in einer Bewerbungsmappe soviel zu kopieren gäbe.Es wird eher so sein,dass die Bilder den Ansprüchen nicht genügen.
Zeichnen kann man nicht einfach erlernen,das meiste ist schon angeborenes Talent das man mit den Jahren und viel Experience immer mehr ausbauen muss.Täglich zeichnen gehört dazu.
Dazu gehört Verantwortungsgefühl und Respekt dem Kunden gegenüber.
Ich akzeptiere wenn jemand seine Sachen nicht ins netz stellen will,dann soll er sie per Post oder mail senden.Oder er hat eine Seite wo man die Arbeiten betrachten kann.
Dazu muss er aber auch bereit sein Kritik zu ertragen,weil ein Professioneller
die Sache halt eben anders Bewertet als ein Hauszeichner
Dateianhänge
rwmesn.gif
rwmesn.gif (192.21 KiB) 7351-mal betrachtet
wiperer
x gesperrt x
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 9:34

Beitragvon Bad*Kitty » 18.05.2008 14:02

@wiperer
Schade z.B. auch, dass man auf deiner Website weder aktuelle Tattoos noch irgendwelche deiner Zeichnungen sehen kann...und die Sachen, die man dann auf Myspace findet überzeugen mich auch nicht wirklich, von daher schon etwas weit hergeholt, Pine mangelndes Talent und Selbstüberschätzung zu unterstellen :wink:

Ich kann Pine schon verstehen, mich interessiert sowas auch immer. Aus dem Grund, weil ich mir einfach gerne Arbeiten von aufstrebenden Talenten ansehe.
Ideenklau habe ich nicht nötig, aber viele meiner Ideen wurden bereits fröhlich geklaut und dann noch mies umgesetzt, soviel dazu, dass ich eben auch verstehen kann, warum man eben NICHT seine Werke o. Bewerbungen öffentlich zeigen mag.
Meine Bewerbung für die Tätowiererausbildung sah z.B. so aus, dass ich einige meiner Zeichnungen ausgedruckt habe auf Postkartengröße, Lebenslauf, kurze Erklärung warum und wieso ich das machen will und bisschen was zu meiner Person, alles in nettem Layout + eine Zeichnung zum Selber-ausmalen, alles in eine dieser Plastiktütchen die man oben so zudrücken kann (diese wiederverschließbaren da) mit drei kleinen Buntstiften und das habe ich dann dort gelassen, nachdem sie meine Mappe angesehen haben - so gerät man nicht gleich in Vergessenheit. Hat zweimal geklappt :wink:
Hab mich auch schon mit einem gezeichneten Comic oder per Powerpointpräsentation erfolgreich beworben.

Ich denke einfach, dass man sich in diesen kreativen Berufen von all diesen popeligen 08/15-Bewerbungsvorschriften lösen sollte und zwar ruhig vollkommen.
Das ist nunmal die Chance, zu zeigen, WIE kreativ man ist und dazu reicht es, sich in der Welt umzusehen, dazu braucht es keine fertigen Vorlagen, im Gegenteil, die schränken das freie Denken (zumindest bei mir) eher ein.

So, natürlich sollte man dann auch als Person noch überzeugen bzw. ins Umfeld passen, sonst nützt die tollste Bewerbung auch wenig.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Alois » 18.05.2008 14:22

Hy, Kitty- WO bitte hast Du die My Space Page gefunden?
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon Bad*Kitty » 18.05.2008 14:48

Wenn du Tattoobox Zürich bei Goggel eingibst... ca. 6. Eintrag.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

bad kitty

Beitragvon wiperer » 18.05.2008 18:21

Im Unterschied zu Forumsklugscheissern mit klingenden Bad Names lebe ich schon 30Jahre von diesem Beruf,es macht mir auch keinen Eindruck von irgendwelchen Provinzlern ein Urteil zu lesen.
Weil wie gesagt ich lebe Sehr gut davon und arbeite nur mit ausgesuchter Kundschaft.
Das ist das was uns Unterscheidet Bad Kitty,Pseudonyme sind Schall und Rauch,und grosse Sprüche auch.Du bist nicht Kompetent und absolut Unwichtig. :D :D :D :D
Dateianhänge
rwmesn.gif
rwmesn.gif (192.21 KiB) 7230-mal betrachtet
wiperer
x gesperrt x
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2008 9:34

Beitragvon Hoschte » 18.05.2008 18:52

Was hab ich fürn Glück das ich heut stinkend schreibfaul bin...sonst müsst ich wieder 15min. meiner wertvollen zeit opfern. :roll:

Aber soviel dazu: Selbstüberschätzung ist nicht unbedingt eine besondere Tugend :wink:
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon narcotic1987 » 18.05.2008 19:01

Einbildung ist auch ne Bildung, oder wie war das?

Ich fass es nicht, jemand, der meint nach 3 Beiträgen in reiner Textform zu wissen, ob jemand kompetent ist oder nicht ... herzlichen Glückwunsch dazu.. :roll:
Pupskuh hat geschrieben:... ach anne, das kenn ich ... schlafen mit was im mund... *hüstel*...
Benutzeravatar
narcotic1987
 
Beiträge: 2885
Registriert: 19.03.2007 19:25
Wohnort: Wetzlar

Beitragvon Pine » 18.05.2008 19:46

Bad Kitty ist in meinen Augen eine der kompetentesten und mir persönlich liebsten Mitschreiber/innen hier (selbst wenn sie nicht immer meiner Meinung ist, denn entgegen aller Annahmen bin ich ab und zu doch ein bisschen kritikfähig), aber das nur nebenher.
Ich denke nicht, dass ich ausfallend bin, wenn ich mal das Wort "Bullshit" schreibe. Aber das liegt nicht in meinem Wirkungskreis, wie andere es auffassen und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal. Nicht aus Arroganz, sondern, weil ich eben schreibe, wie ich rede, umgangssprachlich bis hin zu vulgär. Ob andere damit klar kommen oder sich angegriffen fühlen, ist nicht mein Part. Der kleine aber feine Unterschied, der mich aber von dem Asipack auf der Straße unterscheidet: wenn ich möchte, kann ich mich durchaus sehr gepflegt und gewählt ausdrücken.
Im Moment aber nutze ich die Gunst der Stunde, da ich noch keinen Vorgesetzten habe und als Jugendliche durchgehe und rede so salopp, wie ich will, Alter! ;)
Was ich mit Bullshit meinte, war, dass in mein Interesse sowas reingedichtet wird, wie Ideenklau, nicht selbstständig wissen, wie es geht, etc.
Ich habe bereits geschrieben, worum es mir ging. Wer's immer noch nicht verstanden hat.. dann tut's mir leid. Ist auch nicht so wichtig, als dass man sich weiter den Kopf zerbrechen müsste. Ist doch nur die Meinung einer Göre aus dem Internet. :P
Ähm.. irgendwas wollte ich noch sagen (obwohl ich eigentlich gar nichts mehr schreiben wollte, aber bei der Aussage über Kitty musste ich doch einfach meinen süßen Senf abgeben. :D



[Es folgt noch eine eigentlich unbeabsichtigte Stellungnahme zu meiner "Arroganz" und meiner persönlichen Lage. Weil ich das ursprünglich raushalten wollte, weil es mit dem Thema direkt nicht alzuviel zu tun hat, klein.]
Achso.. ja, wer mich für überheblich hält, mag ab und an recht haben. Vielleicht bin ich das zu Weilen. Was nicht heißt, dass ich nicht ganz genau weiß, dass es so viel bessere Leute als mich gibt. Es heißt auch nicht, dass ich zufrieden bin mit meinen Arbeiten und ich mich nicht weiter entwickeln will. Wäre ja regelrecht zum Kotzen, wenn ich auf meinem heutigen Stand stehen bliebe, dann wäre weder eine Design-, noch Tattoo-, noch sonstige Karriere anzustreben.
Ich bin für Kritik dankbar, wenn sie mir irgendwie weiter hilft. Aber von den meisten ist ja keine konstruktive Kritik zu erwarten. Leider.
Im Übrigen lässt einen das Internet weitaus arroganter erscheinen, als man eigentlich ist. Trotzdem will ich nicht abstreiten, dass ich das manchmal habe. Mir fehlt in meinem engeren Umkreis einfach die nötige Konkurrenz. Ohne Selbstüberschätzung: In meinem Semester bin ich unbestritten die Beste. Und das schreibe ich nicht mit einem heroischen Lächeln auf dem Gesicht, sondern eher mit Verdrossenheit. Denn es nervt. Und zwar gewaltig. Man kann sich so schlecht weiter entwickeln und besser werden, wenn man nicht ein paar Leute hat, die mit und um einen herum arbeiten und mindestens genauso gut sind, wie man selbst, oder eben besser. Natürlich gucke ich mir arbeiten toller Zeichner an, aber es ist lang nicht so effektiv, wenn man mit solchen Leuten auch mal zusammen was machen kann, bzw. direkt beim Arbeiten Hinweise, Kritik und Verbesserungsvorschläge bekommt.
Nach dem 2. Semester geht es endlich stärker am Mac los und ich bin schon so gierig darauf. Ich bin zwar eingefleischte Macuserin, aber meine Kenntnisse in Designprogrammen sind minimal und es gibt endlich etwas, wo ich richtig Neues lernen kann und mich mal anstrengen muss. Es ist geil sich weiter zu entwickeln, neue Ansätze zu haben, Neues zu lernen. Ich wünschte, ich hätte auch einen Guru in Sachen Zeichnen.
Im Moment ist eines meiner Vorbilder definitiv Carlos (mein Tätowierer), weil er praktischer Weise selbst ein Comic-Typ ist und genau meinem Geschmack entspricht (ausgenommen der typischen sexistischen Darstellungen, ein Tacken zu viel für meinen Geschmack, aber ich bin ja auch 'ne Frau), nur dass seine Sachen ungefähr hundertmal so gut sind wie meine. Das ist der Grund, warum ich, wenn es mir möglich wäre, bei ihm lernen würde, parallel zu meinem Studium. Aber um mich bei ihm zu bewerben, brauche ich keine Hilfe. (Nur falls jetzt jemand meint, er habe es doch gesagt, es ginge mir darum.) Ich bring ihm halt immer mal wieder 'ne Zeichnung vorbei und wenn er im neuen Laden ist und niemand besseren als mich findet, würde er mich auch nehmen. Aber dafür brauch ich halt 'ne Menge Glück. Weil mir durchaus bewusst ist, dass es genug Leute gibt, die besser sind.
So, palaber, jetzt habe ich doch wieder über meine persönliche Sache geschrieben, nur um zu erklären, dass es bei dem Interesse an der Mappe nicht um mich geht. Super -.-
Pine
 
Beiträge: 441
Registriert: 21.11.2006 1:19
Wohnort: Essen

Beitragvon Alois » 18.05.2008 20:48

Mein lieber Schweizer... Eigentlich wollte ich mich raushalten...
aber erstens ist "wiperer" auch ein "klingendes Pseudonym", und 2. darf man sich ruhig wundern, dass nach 30 Jahren Tätigkeit kaum Fotos auf der Page zu finden sind.
Sich zu wundern ist nicht negativ, sondern in dem Fall völlig normal. Wie lange jemand "sticht", tut nichts zur Sache- nimm mal Boris aus Ungarn, der sticht mit Sicherheit erst einen Bruchteil Deiner Zeit und ich kann mir trotzdem nur sehr schwer vorstellen, dass DU besser als er sein solltest- ich lasse mich aber natürlich sehr gern vom Gegenteil überzeugen, vielleicht stellt ja der Großmeister mal ein paar Fotos seiner Werke rein. Dann könnten wir alle gebührenden Respekt zollen. :wink: Mach ich dann auch gerne.

Versuch folgendes:
kauf Dir eine Kuh und versuche 20 Jahre lang ihr das Klavierspiel beizubringen, und ich kann Dir jetzt schon sagen, was dabei rauskommen wird- NICHTS.

Und die Kuh könnte sagen, sie spielt seit 20 Jahren Klavier.

Ich will Dir nichts ans Zeug flicken, aber es ist eine Tatsache, dass Du vor 30 Jahren noch so gut wie keine Konkurrenz hattest- im Gegensatz zu jedem Newjack heutzutage! Waren doch ganz andere Umstände und Probleme... Schau Dir doch nur ein Tätowiermagazin aus den 80ern an und vergleiche es mit den aktuellen- DEN Qualitätsunterschied sieht wohl jeder. Was damals noch ins "TATTOO" kam, hätte heute größtenteils keine Chance mehr, abgebildet zu werden.

Das musste mal raus- und nun sei bitte so gut und behandle andere so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest. Um "WICHTIG ODER UNWICHTIG" geht´s hier drin ganz sicher nicht...
Grüße und einen angenehmen Abend noch.
Zuletzt geändert von Alois am 19.05.2008 8:29, insgesamt 2-mal geändert.
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon Phoenix » 19.05.2008 0:07

Ich bitte form und repekt ein zu halten.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste