bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.04.2014 18:00

aber woran erkenne ich ein gutes studio oder guten tatowierer?

Da hilft nur Erfahrung. Nach meiner Vorstellung sollte jemand, der sich an die Ausbildung zum Tätowierer macht diese Frage ohne Probleme für sich beantworten können sollen.

woher weiß ich ob ich talent habe dazu oder es lieber lasse?

Am besten zeigst Du Deine Arbeiten potentiellen Lehrherren (und -Damen). Alternativ kannste ja hier im Flash-bereich mal sachen hochladen. Zuweilen bekommt man hier sehr fundierte, ehrliche und kompetente Kritik.

ist es sehr wichtig gut zeichnen zu können in der heutigen zeit des pc´s, bildbearbeitung etc??

Ich persönlich habe noch nie jemanden gesehen, der es vermocht hätte, am Rechner einen schönen Entwurf zu fertigen (und ich meine nicht, das sinnlose Zusammenbasteln irgendwelcher im Netz gefundenen Bildbestandteile) und auf der Haut umzusetzen ohne auch erhebliche zeichnerische Skills zu haben. Es ist eigentlich nie das Werkzeug, sondern immer die Person, die es bedient.

Ach, ich weiss, es ist blöd und unnötig... aber ich kann einfach nicht anders: Wie kommt man auf die Idee, dass die Pluralbildung im Deutschen (oder in irgendeiner anderen Sprache) mit einem Apostoph funktioniert?
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Sasu » 21.10.2015 23:38

no comment
Zuletzt geändert von Sasu am 04.11.2015 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasu
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015 23:42

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon monkima » 22.10.2015 10:04

Die meisten Tätowierer haben so Ihr "Spezialgebiet" und halt auch Sachen, die sie nicht machen.
Nicht jeder Tätowierer muss zwingend jeden Stil beherrschen......da gibt es nur sehr wenige, die das können.
Da heute aber die meisten Tattoos Customarbeiten sind und nicht aus dem Katalog, ist Zeichnen meiner Meinung nach schon eine Grundvoraussetzung für den Job......obwohl bei einigen anscheinend auch der Umgang mit der Google Bildersuche absolut ausreicht.....

Deine Annahme, man müsse für realistic Tattoos besonders gut zeichnen können, stimmt nicht unbedingt....ist ja meistens eine "Kopie" ab Foto (bei Portraits z.B.) und dieses wird dann auch als Vorlage genommen.
Ich glaube kaum, das ein realistic Künstler vorher ein Portrait zeichnet :wink:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Sasu » 23.10.2015 0:34

:o
Zuletzt geändert von Sasu am 04.11.2015 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasu
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015 23:42

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon monkima » 23.10.2015 6:07

genau ! .......und dabei ein paar Menschen verschandeln und in ihrer Gesundheit gefährden !!
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Sasu » 23.10.2015 12:52

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Sasu am 04.11.2015 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasu
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015 23:42

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Sasu » 23.10.2015 12:54

:0
Zuletzt geändert von Sasu am 04.11.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasu
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015 23:42

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Buddha_Eyes » 23.10.2015 19:15

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Du durch das (wenig realitätsnahe) Üben auf Kunsthaut merkst, ob Deine zeichnerischen Skills reichen? Der Ansatz erschließt sich mir nicht...

PS: Bissl freundlich bleiben, bitte!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Kama_fra » 23.10.2015 20:11

!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Sasu » 23.10.2015 21:48

:oops:
Zuletzt geändert von Sasu am 04.11.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasu
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015 23:42

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Sasu » 23.10.2015 21:59

löschen
Zuletzt geändert von Sasu am 04.11.2015 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasu
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015 23:42

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Buddha_Eyes » 24.10.2015 10:04

Mal ne Preisfrage: Wie willst Du wissen, ob es Dir liegt wenn Dir niemand zeigt, wir man es richtig macht? Kaufst Dir auch einfach mal ein Cello um zu gicken, ob es Dir liegt ohne zu wissen, wie man es stimmt und wie man Noten liest? Aber Du machst das schon! Hau rein.

Ich denke, auch charakterlich sollte insbesondere eine freundliche, kundenorientierte und geduldige Ausstrahlung Dich besonders für den Job qualifizieren!! ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Sasu » 24.10.2015 13:14

hihi
Zuletzt geändert von Sasu am 04.11.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasu
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2015 23:42

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Mumpitz » 25.10.2015 23:37

Ich würde ohne Mentor gar nicht daran denken eine Maschine zu kaufen - geschweige denn auf Kunsthaut zu üben.
Heißt nicht, dass das niemand machen darf - ist ein freies Land...
Aber ich hätte da zu viel Angst, mir Falsches anzueignen, was ich dann schwer wieder weg bekomme.
Was hindert dich daran dein Geld nicht für diesen Kurs auszugeben, sondern dich in einem Laden für eine solide Ausbildung o. ein Praktikum zu bewerben und dort zu schauen ob es dir liegt?
Wer sich an kleinen Dingen erfreut, kann mir die Großen überlassen!
https://www.facebook.com/LouChadora
Benutzeravatar
Mumpitz
 
Beiträge: 295
Registriert: 30.08.2013 11:33

Re: bewerbung, vorstellung und bezahlung von azubis

Beitragvon Cybe » 26.10.2015 2:02

Ich will dies und das und jenes und ich will es jetzt sofort und dann mach ich das halt so!

Sorry, aber du kommst hier eher wie ein trotziges Kind rüber. Zum Tätowieren sollte man vorallem ne gewisse Reife haben. Ausserdem, wie schon an anderer Stelle gesagt: Geduld. Von der Idee tätowieren zu lernen, bis ich dann meinen ersten Tag hatte, hat es fast ein Jahr gedauert. Erst hab ich lange gebraucht um abzuwägen, dann hats gedauert, bis es in nem Studio geklappt hat. Ja und das Studio war an sich nicht der richtige Ort für mich. Weswegen ich dann ein Jahr später gewechselt hab.

Du kannst dir eine Maschine kaufen oder das Geld im Klo runterspülen, der Effekt wird ohne einen guten Lehrer der selbe sein. Ein guter Ausbilder bringt dir erstmal die Grundlagen des Arbeitsplatzes und des Arbeitsgeräts bei, lässt dich zu gucken und dann mit seinen Maschinen die ersten versuche machen. Und dann kauft man ne eigene Maschine. Meine ersten Maschinen habe ich nach ein paar Monaten geschenkt bekommen. Aber nicht von meinem Chef, sondern von meinem Kollegen, der die selbst gebaut hat. Die ersten gekauft habe ich nach dem Studiowechsel, nachdem ich verschiedene Maschinen meines neuen Chefs getestet hatte und mich für die entschieden hab, mit denen ich gut klarkomme.
Und ob du gut Zeichnen kannst ist nicht wirklich entscheidend ob du dann auch gut tätowierst. Es gibt Leute die können begnadet zeichnen, aber null mit ner Tattoomaschine umgehen, wiederum gibt es auch Leute die nicht zeichnen können, aber so sachen wie Fotorealismus mit einer Tattoomaschine großartig umsetzen.
Kurz gesagt: Zeichnen können und gut zeichnen können ist in meinen Augen von Vorteil. Das Tätowieren an sich ist eine neue Technik die man lernt. Anders als jeder Stift, jeder Pinsel. Und wenn man eben mit einem Stift bzw. Stiften auf dem Papier fit ist, ist es sicher einfacher die Tätowier-Technik zu lernen, als wenn man nur rumkrickeln kann.
Und es wird nicht einfacher im Tattoo-Bereich. Vor 6-7 Jahren hast du eine Tattoolehre damit angefangen, dass du ein Jahr lang intensiv gezeichnet hast und dann gings erst um Maschinen und Nadeln.
Heute ist das anders. Viele Leute kommen schon mit einem riesen Talent in den Bereich. Waren es früher Leute, die ganz gerne Malen und nicht genau wissen was sie machen sollen, so sind es heute ausgebildete Grafiker, Illustratoren, technische Zeichner, die eben auf Papier schon die Top Skills haben, die wissen wie man Custom arbeiten anfertigt und wie man mit Kunden umgeht. Für die ist die Tattoolehre lediglich eine neue Technik zu lernen. Somit können diese Leute auch nach kurzer, intensiver Lehrzeit sehr gute Ergebnisse abliefern. Ich persönlich glaub einfach, dass es inzwischen immer schwerer wird im Tattoobereich mit der "och, ich guck mal wie das so ist" und recht eingeschränkten Zeichnenskills Fuß zu fassen.

Wenn mans wirklich will: Zeichnenskills ausbauen, Mappe machen, Studios suchen und sich vorstellen. Vorallem gucken, was es für Läden sind und wer einen da ausbilden soll. Im falschen Laden/beim falschen Lehrer ist es Zeitverschwendung. Wenn du einen guten von einem schlechten Tätowierer nicht unterscheiden kannst, befasst du dich noch nicht genug damit.
Willst du Realistic machen, dann geh nicht zu einem der Traditionals macht, da lernst du zwar auch was, aber du wirst bei einem der Traditionals macht nicht lernen wie man ein Portrait sticht. Am besten ist es natürlich verschiedene Techniken zu lernen, aber wenn man im Vorfeld schon weiß "Realistische Portraits ist gar nichts für mich" dann wird es nicht viel Sinn machen sich bei so jemand in die Lehre zu begeben.


Und irgendwelche Kurse in die man Geld investiert... naja... Ich würde erstmal nach einer richtigen Lehrstelle gucken, bevor mir bei sowas dann Geld raushaue, was ich mir schenken könnte. Wenn der Kurs in Österreich relevant ist, dann würd ich den trotzdem erst machen, wenn ich ne Stelle hätte. Du wirst nicht am ersten Tag tätowieren. Aber du kannst halt schon mal sehen obs überhaupt was für dich ist. In so nem Kurs zu sitzen und dann in der ersten Woche im Studio zu merken "Scheiße, das ist gar nichts für mich", ist dann halt ärgerlich.

Kurze Frage: hast du überhaupt selbst Tattoos?
Für mich klingt das ganze hier ehrlich gesagt so nach dem Motto "Der junge Rebell möchte nach der Regelschulzeit einen möglichst coolen Beruf haben."
Ich kenns halt bei vielen Leuten, die über ihre eigenen Tattoositzungen mit dem Tätowierer über Lehre usw. gesprochen haben und somit zu einem Platz gekommen sind.
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste