Berliner oder Ortskundige hier ? Brauche dringend Hilfe !

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Berliner oder Ortskundige hier ? Brauche dringend Hilfe !

Beitragvon Sheep » 10.11.2010 19:54

Hi zusammen,

ich habe eine wichtige Frage an Leute, die aus Berlin kommen, bzw. sich in Berlin auskennen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Freundin hat ein Jobangebot in Berlin, welches recht gut ist.
Ich muss mich jetzt erstmal schlau machen, ob ich meinen Bildungsgutschein umschichten kann, aber das ist Nebensache.

Meine Frage an unsere Berliner hier ist:

Welches ist ein guter Stadtteil zum hinziehen ?
Wichtig ist mir, dass er nicht allzuweit vom Zentrum entfernt ist. Er sollte recht lebending sein und nach Möglichkeit nicht abgefuckt (ich denke ihr wisst was ich meine z.B.Neukölln).
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Beitragvon fUrby » 10.11.2010 20:10

Friedrichshain, Mitte, Kreuzberg, Lichtenberg (teilweise), Prenzlauerberg, Schöneberg (teilweise, je nachdem.).

Kommt halt sehr drauf an was du suchst, paar nähere Sachen wären also gut, viele Clubs und Bars in der Nähe, eher ruhig, Familiengegend etc etc.

mfg,

Olli
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

Beitragvon Cashya » 10.11.2010 20:15

Ich möchte dem noch Charlottenburg und zum Teil Spandau und Wilmersdorf hinzufügen... wobei es bei fast allen auch ein bisschen auf die genaue Umgebung ankommt... gibt in den genannten schöne und weniger schöne Gegenden..
If my memory serves me right, I´ll never turn back time.
Benutzeravatar
Cashya
 
Beiträge: 626
Registriert: 06.07.2010 20:03
Wohnort: München

Beitragvon Sheep » 10.11.2010 20:32

Vielleicht noch als Ergänzung:

Es muss nicht zwingend im Grünen sein. Allerdings wäre es schon schöne, wenn in der Nähe ein Park, oder ein See wäre.
Und nach Möglichkeit mit ner guten öffentlichen Infrastruktur.
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Beitragvon Jlin » 10.11.2010 21:18

Ich wohne in Steglitz und bin da über U-Bahn, S-Bahn und Bus ideal angebunden. Es gibt eine große Einkaufsstraße (Schloßstraße), wo man so gut wie alles findet. Dennoch ist es ein ziemlich ruhiger Stadtteil, was ich als sehr angenehm zum Leben empfinde. Mit der S1 oder auch mit dem Fahrrad ist es nicht weit bis zum Wannsee, auch der Grunewald ist mit Bus schnell zu erreichen. Im Grunewald befinden sich auch die Krumme Lanke, der Schlachtensee und der Nikolassee. Ein richtig schöner Park fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber der Botanische Garten ist nicht weit, oder auch die Domäne Dahlem. Ansonsten ist man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch recht schnell (~20 Minuten geschätzt) im Tiergarten. Für mich gibt es keinen schöneren Bezirk :)
Bis zum Zoo 10 Minuten U-Bahn, zum Potsdamer Platz 20 Minuten S Bahn, zum Alex ca. 30 Minuten. Kommt also ein bisschen drauf an, was du mit "Zentrum" meinst ;)
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden!
Jlin
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2010 19:01

Beitragvon LÖö » 10.11.2010 22:20

Park oder See in der Nähe? Dann wohl am ehesten Charlottenburg-Wilmersdorf, wenn's noch halbwegs "zentral" sein soll.
Ich würde ja immer wieder nach Kreuzberg ziehen, oder nach Neukölln, gerade der Norden ist eine immer beliebter werdende Wohngegend. Ansonsten ist Berlin ja verhältnismäßig grün und hat viele Parks.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon alexberlin27 » 11.11.2010 4:36

Also als waschechter (West) Berliner muss ich mich auch mal zu Wort melden. Das West habe ich deshalb dazu geschrieben da ich mich im Ostteil nicht so gut auskenne.

Also ich kann dir nur empfehlen wenn du mitten in der Szenegegend wohnen willst. Dann zieh nach Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain. Da hast du alles was an Szene nur möglich ist.

Wenn es etwas ruhiger sein soll aber trotzdem nicht so weit ab vom Schuss kann ich dir nur Steglitz, Charlottenburg, Tempelhof und Köpenick empfehlen.
Du hast hier einfach die Wahl Jeder der Bezirke hat noch seine Unterbezirke Steglitz ist zum Beispiel klasse. Du hast die für mich beste Shoppingmeile in Berlin und kannst aber auch mit nur ein paar Minuten entfernung total toll und ruhig wohnen. Friedenau, Lankwitz wären da meine Favoriten.

In Tempelhof ist es ähnlich viel Grün und trotzdem gute Einkaufsmöglichkeiten. Tempelhof hat auch noch Unterbezirke wie Marienfelde oder Mariendorf. Beide total toll zum Wohnen sehr viel Grün und sehr ruhig. Aber eher Stadtrand aber innerhalb von 15 Minuten kannst du auch in der Stadt sein.

Ausserdem kann ich dir die Vororte nur ans Herz legen. Kleinmachnow liegt auch im Berliner Süden und bietet eine tolle Infrastruktur. Du kannst innerhalb von wenigen Minuten in Potsdam oder Berlin Zentrum sein und zum wohnen ist es unglaublich toll da. Die Mieten sind aber ein wenig höher.

Falls du noch fragen hast oder nach Vermietern suchst oder Adressen brauchst meld dich ich helf dir da gerne.
"Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

Ich bei Instagram!
Benutzeravatar
alexberlin27
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.10.2007 9:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon neira » 11.11.2010 12:03

Ich würde auch Tempelhof vorschlagen, auch wenn der Bezirk neuerdings immer als schon fast Problembezirk abgetan wird, auch dank Bushido, dem Honk -.-
Es gibt hier 2 Ecken (wie in jedem anderen Bezirk auch) die nicht sooo dolle sind, aber da muss man ja nicht hinziehen.
Ansonsten hast du eine wirklich fast zentrale Lage, aber ohne die "Unannehmlichkeiten" wie viel Lärm, ständig Partyvolk um dich herum und Co.
Es ist eher ruhig, die Anbindung ist je nach Teil des Bezirks gut bis fabelhaft (alles nahe dem alten Flughafen und bis etwa Alt-Mariendorf ist fantastisch, du bist echt sauschnell fast überall), es gibt viele Parks und sogar ein paar kleine Seen in manchen Parks.
Große Seen findest du eher in Wilmersdorf oder südlicher, ein Paar aber auch in den äusseren Teilen der Bezirke.

Ansonsten Kreuzberg (allerdings sind die Mieten da mittlerweile teilweise exorbitant, je nachdem, wo du suchst), Friedrichshain und Prenzlauer Berg, wenn dich massig Partyvolk und weniger Ruhe nicht stört (und höhere Mieten, oftmals zumindest).
Ich mag zum Beispiel nicht da wohnen, wo ich ausgehe ;)
Aber auch Neukölln hat einige schöne Ecken, ist nicht alles ranzig da ;)
Neuerdings ziehen auch viele jüngere Leute nach Moabit, das wird aber denke ich erst langsam schön, aber es wird.
Benutzeravatar
neira
 
Beiträge: 1463
Registriert: 26.11.2007 12:47
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jlin » 11.11.2010 16:45

Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir in Steglitz natürlich noch den Stadtpark Steglitz haben, der wirklich schön und auch relativ groß ist! Da gibt es natürlich auch einen kleinen See, in dem kann man allerdings nicht baden :D Dafür empfehlen sich dann die bereits genannten!
Jlin
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2010 19:01

Beitragvon fUrby » 12.11.2010 1:10

Du musst abwägen was du möchtest sheep, es gibt massig möglichkeiten.
Ich persönlich lebe auch seit 21 jahren in berlin, also würde mal behaupten ich kenne mich hier relativ gut aus, besonders in den szenebezirken, aber auch in vielen anderen ecken.

Wenn es dir nur um mietpreise geht, dann sind da sicherlich einige ecken in spandau relativ billig, ebenso in wedding oder in neukölln, das sind so mit die billigsten bezirke würde ich sagen (sicher gibts da massig ecken in anderen bezirken, die ebenfalls billig sind keine frage!).
In vielen bezirken ist es so, dass es zum einen ecken gibt, die extrem schön, aber auch extrem teuer sind und zum anderen ecken die billig sind oder auch manche richtig assig.

Beispiel kreuzberg, willst du am kanal wohnen, wo es super entspannt und locker ist, wo viele familien wohnen und eher wenig bis keine assis, dann musste tiefer in die tasche greifen, hast dafür aber ne geile altbauwohnung und den gräfekiez mit massig bars und co direkt vor der haustür, ebenso wie auch den kanal mit der admiralbrücke (szenetip ;D).
Wohnst du hingegen in der nähe vom kotti ist das ganze um einiges billiger, aber dafür sitze auch in ner plattenbauwohnung mit..nun ja..nicht immer angenehmen nachbarn um dich rum.

Was ich damit sagen will - überall gibts schöne ecken, überall gibts ecken wo es billig ist, das kannste also nicht so einfach sagen.

Ebenso hast du eigentlich überall im a und b (ubahnnetz) bereich immer ne perfekte anbindung. Auch im c bereich biste noch sehr fix im zentrum (je nachdem wie direkt deine verbindung ist).

Was die nähe zum wasser oder zum grün angeht..berlin ist die am meisten begrünte metropole in Europa, da wirste also keine probleme haben, selbst wen du mitten im zentrum wohnst hast du da parks und wenn du mal an einen see willst musste dich halt mal 30min in die sbahn hocken und bist dann z.B. am griebnitzsee, wannsee, an der krumme lanke etc.

=> es ist fast egal wo du wohnst, ich würde dir empfehlen NUR nach dingen zu gehen wie "direktes umfeld - die menschen die um dich rum leben sollen", mietpreis und "szene".

DIE ultimative shoppingmeile gibt es in berlin meiner meinung nach nicht, kommt wie immer darauf an was du suchst, gehst du gerne in kleine läden, szeneläden, teils auch 2nd hand, dann bsite in fhain und xberg wohl besser dran, als in steglitz und co. Willste große kaufhäuser vorfinden kann ich dir die schlossstraße und den kudamm sowie teilweise das alexa am alexanderplatz ans herz legen. Auch hier gilt aber wieder - es ist fast egal wo du wohnst, bist wenn du im zentrum wohnst überall in ca 20min mit den öffentlichen verkehrsmitteln (reine fahrzeit ohne wartezeiten).

Nur von einem würde ich abraten.

Neukölln.

Billig ja, hipp und "der neue studentenbezirk"...nun ja..wenn man kein geld hat ist man halt gezwungen wo zu wohnen, wo es billig ist....mal kurz etwas statistik in den raum geworfen "neukölln hat die höchste arbeitslosenquote in berlin".
Oder was subjektives, zitat meiner mum "wenn ich die grenze zu neukölln übertrete fühle ich mich sofort unwohl und man merkt einfach, dass man in neukölln ist".

Auch wenn jetzt hier vlt jemand nen riesen neukölln fan ist oder an den quatsch vom neuen szenebezirk wirklich glaubt tut es mir leid, aber so sieht neukölln für mich nunmal aus, da gibts keine guten schulen, viel gelumpe und massig straßenzüge, die mich daran zweifeln lassen, ob ich mich tatsächlich noch in deutschland oder einer multikulturellen stadt befinde - es ist merkwürdig, wenn neben dem arabischen laden noch ein arabischer laden ist und der chinese, der thailänder und der senegalese dazwischen einfach fehlen und der italiener an der ecke auch ein weiterer arabischer laden ist, aber das ist ein anderes thema, du hast nach eindrücken gefragt und die wollte ich dir mal möglichst unverblümt zukommen lassen.
Ich fühle mich generell in diesem bezirk auf jeden fall nicht sicher und meide es ihn zu betreten - zumal es dort eh NICHTS gibt, was diesen bezirk für mich attraktiv macht.

Rudow und co sehe ich btw nicht als neukölln an, aber als frau da nachts rumlaufen ist auch nett, wenn auf einmal die autos neben einem die scheinwerfer ausmachen, nur weil man vom bhf rudow aus 10min nach hause läuft man dann konstant 10min mit dem auto verfolgt wird...(kein einzelschicksal, von massig leuten gehört, die dort wohnen).

Aber mach dir am besten deine eigenen, denn zumindest das, was neukölln angeht ist subjektiv.

Kurzfassungen zu ein paar sachen, die hier genannt wurden:

tempelhof - teils spießig und ruhig (sehr schöne häuser in manchen ecken - zu entsprechenden preisen) und teils absolut assig - je nach ecke.

Charlottenburg - klischee reichenbezirk, nett, lässt sich aushalten, gute lage, echt ganz schön, aber nicht meins, mir persönlich auch teilweise so nen bezirk für den "möchtegern stadtadel aka ich fahr meinen porsche und bild mir ein ich wäre was" aber definitiv ne ordentliche gegend.

Wilmersdorf - joar, ganz in ordnung, etwas ruhig, gute anbindung zu den außenbezirken, seen etc und bist auch fix in der city, mir fehlt da halt so nen bischen, dass man bei diesen bezirken immer im endeffekt seinen kiez verlassen muss, um wirklich was erleben zu können.

SPandau - teils einfamilienhaus, teils plattenbau um es mal extrem überzogen auszudrücken. Bist praktisch schon im grünen, hast nen golfplatz vor der tür etc, aber nachts kacke, wenn du von der party nach hause erstmal ne stunde fahren musst (oder auch länger wenn du aus kladow kommst z.B...) recht nett so im groben aber auch ziemlich ruhig.

Steglitz..joar..ruhig, langweilig, schlosstraße ist nen dickes plus zwecks shopping..aber das wars auch schon, gibt glaube da noch einen guten club, aber dsa wars, spießig. Die mum von nem kumpel zieht jetzt raus aus steglitz und kommt nach kreuzberg und das obwohl sie noch ruhig aber weniger spießig leben will.

Schöneberg - da kann man gut weggehen, vlt nicht direkt am sozialpalast oder beim pallas wohnen, da ist es etwas atzig. Landshuter, barabarossa udn co ist da gleich um die ecke aber da liegen welten dazwischen, schöne wohnungen zu entsprechenden preisen, ansonsten richtung kreuzberg sollte man da schon einiges finden, was bezahlbar ist und auch recht gut szenelastig schon, also da gibts schon ein paar schicke ecken wo auch nette bars und restaurants sind. Außerdem ist man da auch fix am kudamm oder am mehringdamm (da sind einige bars und kneipen - bist da schon in kreuzberg).

Friedrichshain und Kreuzberg haben beides ruhige ecken, sehr schöne ecken, in kreuzberg gibts wie gesagt den kanal, da sind viele kleine straßen wo es auch ruhiger ist, wenn dich mal nen besoffener partygänger nicht stört, der bischen radau macht kannste da nix verkehrt machen. Wie gesagt gräfekiez, oranienstraße (da musste auf die ecke achten), planufer etc geht alles klar. Das ding sindh alt echt die teiweise hohen mieten, aber wenn man ein bischen sucht, dann findet man auch was. Zur not halt im seitenflügel wohnen, dafür ne altbauwohnung haben, ruhe da du im hinteren teil eines klassischen berliner hauses bist (innenhof) und dafür direkt da wohnen, wo du einfach ne super multi kulti atmosphäre hast, super kultur, musik, bars, kneipen, restaurants und zu x clubs in 15min hinlaufen kannst.

Du musst wissen, was du haben willst, ich kann dir auch gerne per pn oder so zusätzliche infos zukommen lassen, wenn du möchtest oder sachen mehr ausführen.
Habe jetzt vieles sehr sehr überzogen dargestellt, um es deutlicher zu machen, was ich meine. joar.

Hoffe es war etwas hilfreich.

Ach ja btw arbeite ich bei ner hausverwaltung, hier und da haben wa paar objekte, musste gucken ob was für dich dabei ist. Kreuzberg allerdinsg nur eins am Mariannenplatz und das ist noch nicht wirklich saniert - würde ich von abraten zum momentanen zeitpunkt - aber habs mir auch noch nicht so ganz genau angeschaut das objekt.
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

Beitragvon LÖö » 12.11.2010 2:21

Bis auf die Analyse zu Neukölln ein Beitrag, dem ich zustimmen würde. Und hach, wie gerne würde ich in 36 wohnen...
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon fUrby » 12.11.2010 8:36

Wohnst du heute noch in Neukölln L'Öö?
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

Beitragvon LÖö » 12.11.2010 12:58

Ich habe nie in Neukölln gewohnt, sondern in Kreuzberg 61, aber an der Grenze zu Neukölln (Urbanstraße), für insgesamt vier Jahre, bis letztes Jahr im Sommer. Meine Schwester wohnt jetzt in Neukölln (U Leinestraße) und klar ist das nicht schön, aber als Studentin hat sie eine schöne und recht günstige Wohnung und ist schnell an der Uni (Adlershof).
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon fUrby » 12.11.2010 17:49

Ach, Urbanstraße ist doch bis zum Herrmannplatz total human.
Nen Freund wohnt da och, da ists doch relativ ruhig.

Aber wie ich schon sagte..in Neukölln wohnt man nur als student, weil da die Mieten niedrig sind und nicht weil Neukölln so ein überragend schöner Ort ist.

Frage ist nur, was im Bezirk selber ist, was ein Grund ist dort leben zu wollen..schöne Wohnungen (wenn man hier nur die eigenen 4 Wände an sich betrachtet ohne dabei die Umgebung mit einzubeziehen) gibt es überall und kann es in dem jedem noch so verranzten Haus geben.

Ne Freundin von mir wohnt übrigens in Fhain bei der Simon Dach Straße (da is auch ne super Kneipen und Szeneecke) und bezahlt im Hinterhaus 5. OG lächerliche 280 € für ne 2 Zimmerwohnung.
Also auch in den Trendbezirken kann es schöne Wohnungen geben für kleines Geld, man muss nur etwas länger suchen und sich vom 2. OG VH verabschieden.
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

Beitragvon Bloodflower » 12.11.2010 17:53

ich würde nach x-berg oder f-hain ziehen.
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste