Berlin - Tagenbuch eines Schafs

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Berlin - Tagenbuch eines Schafs

Beitragvon Sheep » 03.12.2010 18:09

So liebe Community. Es ist soweit.
Ich fange nun offiziell mein Tagebuch an, da Frau Sheep heute ihre Zusage aus Berlin erhalten hat. Auch wenn ich noch in Bochum sitze :D
Ich werde die Beiträge einfach als Antworten posten, aber auch hier in den ersten Post reinkopieren.

Tag 1:
Liebes Tagebuch...
heute hat das Telefon geklingelt und eine aufgeregt, hibbelige Stimme teilte mir mit, dass ich doch eventuell einiges bezüglich Berlin in Erfahrung bringen soll., da sie die Stelle bekommen habe.
Im ersten Moment fiel mir die Kinnlade runter, denn jetzt war es endgültig.
Nachdem ich also die Grundnervösität und die Gänsehaut abgeschüttelt hatte, wurde klar: Der Pottler zieht nach Berlin.
Gleichzeitig stellte sich mir natürlich die Frage ob man über 20 Jahre Ruhrpott einfach so ausblende kann. Das wird sich allerdings noch zeigen müssen. Also ging es zunächst auf Wohnungssuche um sich mal eine grobe Übersicht zu verschaffen.
Und was die alteingesessene Pottsau da entdeckte, war unfassbar.
Die Spinner wollen allen Ernstes eine Bewerbung, wenn man eine Wohnung haben möchte.
Zusätzlich noch Schufa-Auskunft, Schreiben des Ex-Vermieters und und und...
Man fängt an sich zu wundern, dass Blut- und Spermaproben nicht verlangt werden.
Allerdings hat das Ganze auch Vorteile zu haben, denn handelstechnisch scheint Berlin einen Boom zu erleben. Die Jobsuche geht dann direkt ab morgen los.Ich bin gespannt was da so auf mich zukommt.

Falls jemand übrigens einen Job anzubieten hat (Branche recht egal, ich mach alles) oder jemanden kennt, der zumindest übergangsweise eine Stelle frei hat, bitte melden.
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Beitragvon gummibär » 03.12.2010 18:15

nichts gegen dich persönlich herr schaf, aber denkst du nicht, dass ein blog möglicherweise das geeingentere medium wäre um so eine art internetzliches tagebuch zu führen?

wenn hier jeder unser einen eigenen thread hätte um über sein leben mit allen höhen und tiefen zu berichten, dann würde das hier doch schneller unübersichtlich werden als uns allen das lieb ist.

falls ich alleine mit meiner meinung dastehen sollte, dass dieses forum eine ungeeignete plattform für tagebüchliche einträge ist, dann werde ich mich selbstverständlicherweise ganz und gar nach der mehrheit richten.
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Beitragvon Sheep » 03.12.2010 18:33

Falls es als unpassend gewertet wird, stell ichs gern ein und es kann gelöscht werden. Ich dachte es wäre vielleicht mal interessant sich mitzuteilen, wenn man von einem Ende Deutschlands ans andere zieht.
Wie gesagt. Falls sowas keinen intressiert, kann das hier gerne weg.
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Beitragvon gummibär » 03.12.2010 18:41

nein, dass das keinen interessieren könnte will ich nicht gesagt haben. meiner ansicht nach ist es hier einfach nur ein unpassender ort für solche dinge.

da könnten ja die l'öö und ich auch einen thread über die auswanderung ins östereicherische nachbarland eröffnen. und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr menschen, die schon über mehr oder weniger große distanzen den wohnort wechselten.

ich denke, es wäre das klügste einen blog mit dem thema deiner umsiedelung zu eröffnen und einen link zu diesem dann in deine signatur zu hängen, oder so.

schließlich ist hier ja immer noch tattoosout mit tattoo und nicht scout mit jeder plaudert nur noch aus dem nähkästchen.

aber wie gesagt, falls jeder ausser mir das mit diesem thread für eine hinreißende idee halten sollte, dann werde ich schlicht und einfach darüber hinweg lesen :)
Benutzeravatar
gummibär
 
Beiträge: 1288
Registriert: 18.10.2008 0:32

Beitragvon HaiTaucher » 03.12.2010 18:42

Ich find´s gut.. mach mal schön weiter ,)
Benutzeravatar
HaiTaucher
 
Beiträge: 1920
Registriert: 02.01.2010 16:45
Wohnort: Kölle

Beitragvon BabyBlue » 03.12.2010 18:57

Sheep hat geschrieben:einem Ende Deutschlands ans andere zieht.


hey kuhl hab ich auch grad hinter mir ;o) knappe 800km umgezogen, is immer spannend und vor allem erstmal ne richtige Umstellung was "Land" und Leute angeht ;o)

finds mal intressant wie es dir da z.B. ergeht - hätte sowas aber dann doch eher bei fb gepostet als hier rein... aber nix für ungut, wenns bestehen bleibt les ich hier auch gerne weiter :wink:
Schönheit = Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern!
Benutzeravatar
BabyBlue
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.12.2007 19:24

Beitragvon aleister » 03.12.2010 19:04

finde es absolut in ordnung das hier zu posten. ist ja auch völlig egal, ob es sich nun auf tattoos bezieht oder nicht... ist immerhin der off topic bereich... aber für die korintenkacker kann man den thread ja in 'berlin - tagebuch eines tätowierten schafs' umbenennen :lol:
ich finde es jedensfalls interessant, was das schaf in der hauptstadt erleben wird...
Benutzeravatar
aleister
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.11.2010 1:30

Beitragvon Lüssa » 03.12.2010 19:24

viel Spaß & Erfolg in Berlin !
Stimmt es,dass die Mietpreise dort generell ziemlich günstig sind ? Wär dankbar für ne Info,da ich im Sommer selbst zum Studieren nach Berlin ziehen werd.
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Beitragvon Sheep » 03.12.2010 19:28

Was mir bis jetzt auffällt:
Die Kaltmieten sind echt passabel. Die Nebenkosten hingegen utopisch.
Man finde teilweise Wohnung für 485€ Kaltmiete wo die Nebenkosten mal eben 400€ betragen o_Ô
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Beitragvon Lüssa » 03.12.2010 19:37

ohje ... ich werd ja von nem Dorf in BW nach Berlin ziehen,in die erste eigene Wohnung :lol: durch meinen Freund halbieren sich die Kosten dann glücklicherweise.

Wann zieht ihr denn dann um,noch dieses Jahr ?
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

Beitragvon Phantasie » 03.12.2010 19:57

Ich wünsche dir/euch viel Glück denn auch ich bin von Gelsenkirchen nach Berlin gezogen mit 2 Kindern und zwei Katzen. Habe dort 4 Jahre gelebt und bin wieder in 500 Kilometer nach Niedersachsen gezogen.

Es ist einiges schwer und vieles neu aber man gewöhnt sich an alles .

Ein Tip zwecks Ämter. Alles in Bochum schön weiterlaufen lassen und in berlin beantragen . Die bearbeitungszeit in Berlin ist so lange das du zwischenzeitlich keine Gelder bekommst . Bafög Kindergeld Sowas meine ich, die regeln das unbtereinander wurde mir gesagt *gg

Sonst wünsche ich euch eine Gute reise und einen Guten Start in die neue gegend.

Wenn ich es sagen darf www.berlinerfresse.de Das ist eine gute Seite Zwecks essen gehen:-) in und um Berlin.
*~*Hunger, Pipi,Kalt........SO sind Mädchen halt*~*
Benutzeravatar
Phantasie
 
Beiträge: 778
Registriert: 02.07.2006 17:10
Wohnort: Rhauderfehn

Beitragvon Sheep » 03.12.2010 23:01

@Lüssa
Diese Jahr wird zu knapp. Ich gehe von Januar/Februar aus.
Meine Freundin bekommt für 3 Monate ein Appartement von ihrer Firma gestellt, was das alles ein wenig leichter macht.
Können uns aber gerne mal dort treffen und die Stadt zusammen erkunden :D Wohnt Dein Freund schon dort oder ist für ihn auch alles neu ?

@Phantasie
Danke für die vielen, tollen Tips. Vor allem den mit den Ämtern.
Sheep
 
Beiträge: 1519
Registriert: 04.07.2010 20:06

Re: Berlin - Tagenbuch eines Schafs

Beitragvon Misses » 04.12.2010 18:50

Sheep hat geschrieben:Und was die alteingesessene Pottsau da entdeckte, war unfassbar.
Die Spinner wollen allen Ernstes eine Bewerbung, wenn man eine Wohnung haben möchte.
Zusätzlich noch Schufa-Auskunft, Schreiben des Ex-Vermieters und und und...


Wie bewirbt man sich denn sonst um 'ne Wohnung, wenn nicht über 'ne Bewerbung, samt dazu gehöriger Unterlagen? Läuft das im Pott so anders?

Bin als Hamburgerin natürlich voreingenommen und kann mit Berlin selbstverfreilicht nichts anfangen, bin aber gespannt, wie du dich als Pottler dort zurecht finden wirst. Irgendwie fallen NRW'ler zumindest mir immer auf wie bunte Hunde. :)
Misses
 
Beiträge: 72
Registriert: 31.10.2010 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon LÖö » 04.12.2010 19:26

Davon abgesehen, dass ich solch einen Tagebuch-Thread auch nicht wirklich sinnvoll finde (ich verweise auch auf Blogs oder Facebook), wollte ich nur anmerken, dass die Mieten in Berlin kontinuierlich steigen. Gentrifizierung und so. Sie sind im Vergleich zu anderen Großstädten zwar noch recht niedrig, allerdings holt Berlin auf, vor allem in den beliebten Bezirken.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon sundowner » 05.12.2010 1:03

Finde ein Blog wäre passender...

Ich zieh bald nach Hamburg und bin auch ein wenig nervös und vor allem geschockt, nicht überrascht, wie hoch die verdammten Mieten sind.

Welche Seite im inet empfehlt ihr für WG suchen?
sundowner
 
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2008 16:00

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste