Bepanthen und Panthenol juckt

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon luna00 » 03.05.2018 9:18

Hallo zusammen,
habe mir am Samstag ein Tattoo am Unterarm stechen lassen. Es handelt sich nicht um mein 1. Tattoo, daher wurnder es mich auch sehr das ich auf einmal mit so einem Juckreiz reagiere.
Habe zuerst Bepanthen genommen und wäre heute Nacht beinah durchgedreht vor lauter jucken. Heut morgen dann abgewaschen und das jucken war weg. Jetzt war ich vorhin in der Apotheke und die meinten "Versuchen sie Panthenol" da ist der Wirkstoff ein wenig anders... Gesagt, getan - und jetzt fängt es wieder an zu jucken!
Habe es jetzt mit einem Tuch abgetupft, da man es kaum aushält.
Es ist auch rot, man sieht es vorallem bei den Schattierungen. Jetzt weiß ich ned ob es von der Creme kommt oder ob es das Tattoo an sich ist (was ja an sich auch logisch wäre).

Was kann ich nun tun? Ich hätte noch ein Melkfett mit Ringelblume, soll ich das mal versuchen oder ist das nicht gut?
Habt ihr Ideen?
luna00
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2018 9:12

Re: Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon Fitch » 03.05.2018 9:33

Melkfett schonmal garnich. Bei fett kann die Haut nich atmen. Lass es mal trocken und nur wenn es spannt, ganz leicht cremen.

Ich kenne das jucken auch, deshalb lasse ich meine Tattoos trocken abheilen.
Fitch
 
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2016 20:28

Re: Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon Lilily » 03.05.2018 10:10

Also bei mir hat es nach dem ersten Termin beim Abheilen auch furchtbar gejuckt. Ich hab nur sehr wenig mit Pegasus Tattoo Creme gecremt. Bie mir war das Jucken einfach durch die Heilung bedingt, die Salbe hatte damit nichts zu tun.
Benutzeravatar
Lilily
 
Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2016 8:58

Re: Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon RedFury » 03.05.2018 14:29

Könnte mir vorstellen, dass es der ganz normale Juckreiz während der Heilung ist.
Bei mir fängt es nach 3-4 Tagen auch immer furchtbar an zu jucken.

Ansonsten probiere evtl. die Pegasus Tattoo Creme. Ich habe mit Bepanthen auch ziemliche Probleme (Ausschlag). Notfalls muss doch der Hautarzt mal nen Blick drauf werfen.
Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen
Benutzeravatar
RedFury
 
Beiträge: 40
Registriert: 02.03.2010 21:49

Re: Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon DotsOnMySkin » 03.05.2018 15:56

Jucken während des Heilungsprozess, auch mal stärker, ist völlig normal und kann gerne auch mal ein paar Tage, manchmal sogar ein paar Wochen dauern. Liegt am Histamin, das bei der Wundheilung freigesetzt wird.

Weiterhin leicht und dünn eincremen (aber nicht mit Melkfett oder so nem Zeug) und an die Pflegeanweisung des Studios halten.

Wenn das Jucken schlimm ist, nicht kratzen sondern lieber leicht mit der flachen Hand drauf klopfen oder einen kalten Löffel nehmen zum Kühlen.

Eine Reaktion auf die Creme kann auch mal vorkommen, da würde man dann allerdings eine leichte Rötung oder Ausschlag sehen. Also glaube ich nicht, dass es an der Creme liegt.

Nach ca. einer Woche kannst du dann eh auf normale, parfümfreie (!) Bodylotion wechseln.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon luna00 » 03.05.2018 21:24

Danke für euere Antworten.

Also ich hab vorhin nochmal geschmiert, seitdem ist das Tattoo wieder rot und juckt wieder wie Hölle.
Da es so rot ist, gehe ich sehr davon aus das es die Creme ist. erst bei bepanthene und jetzt bei panthenol.
kann ich irgendwas nehmen wo ich schneller rankomme als die tattoo Creme?

Ich bin echt am verzweifeln.
luna00
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2018 9:12

Re: Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon 4g48pg4l » 03.05.2018 21:54

Dass ein frisches Tattoo einige Tage nach den Stechen zu Jucken anfängt ist normal. Bei bunten Tattoos deutlich häufiger als B/G.

Es ist lästig, aber es dauert meist nur 3-4 Tage, dann ist es rum und das Tattoo verheilt.

Dünn und eher zurückhaltend eincremen, Bepanthen / Panthenol ist gut. Lockere Kleidung tragen, bei Unterarm und aktuellem Wetter vielleicht ganz drauf verzichten, wenn möglich.

Jede Reizwirkung auf das Tattoo meiden, scheuernde Kleidung, Sonne, Schwitzen, Schwimmbad, Sauna, irgendwelche Arbeitsstoffe ....

Was bei Juckreiz ganz gut hilft: Kühlen. Wasserhahn, kaltes Wasser drüber laufen lassen, hinterher trocken tupfen, nicht reiben.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon DotsOnMySkin » 04.05.2018 10:26

Nimm einfach mal parfümfreie Bodylotion und schau, ob es dann besser wird.

Was die Haut beim Abheilen primär braucht ist Feuchtigkeit. Solltest du wirklich auf Panthenol reagieren, sollte das das Problem lösen.

Ich glaube aber immer noch, dass es normale Abheil-Reaktionen sind. :wink:
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Bepanthen und Panthenol juckt

Beitragvon Ani Ta » 04.05.2018 10:34

Den Juckreiz würd ich auch zur normalen Abheilung zählen. Aber dass da was rot wird, find ich seltsam.

Schlimmstenfalls ist es eine Reaktion auf einen in beiden Produkten vorhandenen "Füllstoff".

Allenfalls wäre es eine Idee mal die beiden Salben mit Deiner regulären Bodylotion zu vergleichen und zu schauen, ob es einen Stoff gibt, der zwar in den beiden Salben, nicht jedoch in der Bodylotion vorkommt.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste