Ausbildung die 120...

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon neo » 21.08.2003 12:47

Immer wieder kommt hier mal eine Frage, ob es Chancen gibt, eine Ausbildung zu machen.
Ich muss hier mal eine Lanze für die ablehnende Haltung der meisten Tätowierer brechen, und zwar als eine, die von fast allen Tätowierern zwar sehr freundlich und hilfreich behandelt worden ist, aber auch viele "neins" gehört hat, bevor ich meinen "Lehrer" gefunden habe.
Wesentlicher Bestandteil jeder selbständigen Arbeit ist Disziplin, Eigenverantwortlichkeit und Hartnäckigkeit. Wenn ihr Euch noch nicht einmal dazu aufraffen könnt, Eure Zeichnungen in eine Mappe zu packen und bei den Tätowierern, von denen Ihr lernen möchtet, selber anzufragen, wie wollt Ihr dann eine "Lehre" angehen? Tätowieren ist ein sehr verantwortungsvoller Job, und neben der Verantwortung dem Kunden gegenüber bleibt auch immer die Disziplin und das eigenständige Handeln, die gefordert sind, um später überhaupt zu bestehen. Bis dahin kostet es Zeit, viel Geld und Mühe. Ich verstehe nicht, wie jemand sich für einen Beruf entscheiden können will, ohne sich vorher intensiv mit allen dazugehörigen Faktoren auseinanderzusetzen, im Klartext: sich ein Studio zu suchen, in dem man beobachten darf. Dann versteht man die Haltung vieler Tätowierer zu diesem Thema nämlich sehr schnell.
Soweit, sogut: Wer überzeugende Arbeiten und die richtige Haltung hat, findet auch was.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Rusty » 21.08.2003 14:17

Da dein post eher eine Diskussionsgrundlage ist verschieb ich dich ins Tattooforum. ;)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Pe52 » 22.08.2003 7:46

@ neo:
Applaus, du sprichst mir aus dem Herzen
:) :) :)
Bunt is g´sund
Pe52
Professional
 
Beiträge: 636
Registriert: 16.10.2002 11:45
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon neo » 22.08.2003 10:04

@pe 52: Naja, obwohl ich zugeben muss, daß einige der werten Kollegen nicht ganz unschuldig sind an dem Eindruck, der Beruf sei besoffen, stoned und ohne Disziplin eine Geldmaschine. Aber das ist ja nicht die Regel. ;)
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Bolle » 22.08.2003 10:12

Kann zu dem Thema nur soviel beitragen: Mein "Meister" hatte nacheinander 2 (weibliche) Lehrlinge denen es wohl an den von neo aufgezählten Eigenschaften ... selbständiges Arbeiten, Disziplin, Eigenverantwortlichkeit und Hartnäckigkeit ... fehlte.

Die 1. hat nach ein paar Wochen selber den Löffel geschmießen, die 2. durfte nach ein paar Monaten gehen ... Resultat von der Geschichte in dem Studio wird wohl niemand mehr eine Lehre machen ... Schade.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 22.08.2003 11:10

...weil die meisten sicher auch ne ganz falsche Vorstellung von dem Beruf haben. Viele Leute um die 20 wissen ja noch nichtmal - wenn sie schon im Studio sind - was sie eigentlich wollen. Ich höre dann so Wortfetzen wie:" na ja ´n Drachen oder so". Wie soll so jemand selbstständig arbeiten ?
Mich rief ein junges Mädchen an und fragte wegen Praktikum, auf meine Frage nach ihrem Namensagte sie: "der tut doch nichts zur Sache", ich tat auch nichts mehr zur Sache.
Vielleicht wird auch durch verschiedene Conventions das Bild stark verfälscht. Wenn ich sehe wie sich dort (meist noch junge) Tätowierer benehmen, steht für mich fest das ich mich von so einem nie tätowieren lassen würde. Habe auf einer großen Conv. einen - das Studio wird hier von vielen geschätzt - Tätowierer Live erlebt, der wohl selber Fan von Wille Wallo war. Sah aus wie ne Kopie, Pudelmütze tief ins Gesicht gezogen, Haarsträhne sah keck hervor, 5 Grupies um ihn drumrum... Wenn das viele junge Leute sehen heißt es doch "oooh cooler Job, das will ich auch machen....."
* ich weiß, hab leicht übertrieben - aber nur leicht* :)
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Bolle » 22.08.2003 11:29

Mangy hat geschrieben:Habe auf einer großen Conv. einen - das Studio wird hier von vielen geschätzt - Tätowierer Live erlebt, der wohl selber Fan von Wille Wallo war. Sah aus wie ne Kopie, Pudelmütze tief ins Gesicht gezogen, Haarsträhne sah keck hervor, 5 Grupies um ihn drumrum... Wenn das viele junge Leute sehen heißt es doch "oooh cooler Job, das will ich auch machen....."
* ich weiß, hab leicht übertrieben - aber nur leicht* :)

... L.U. ?

Jow, wenns zum Rockstar nicht reicht, dann vielleicht zum Tätowierer?

Mir ist ganz wichtig, dass der, der mich tätowiert micht auch erst nimmt ... dass man mit dem normal reden kann ... dass er/sie kein aroganter Ar... ist ... dass ganz einfach die Chemie stimmt.

... auf irgendwelche Möchtegern Tätowierer mit Rockstarallüren habe ich echt keinen Bock!!!
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon neo » 22.08.2003 12:06

@ all: ausserdem gibts noch was, was wohl wenige bedenken: auf die Frage, ob das denn weh täte, kann man nur sagen: Dir vielleicht nicht, aber mein Rücken... mein Handgelenk...
oK, damit habe ich mich als Memme geoutet, aber wenn man nicht gerade angestellt arbeitet, verdient man auch nix, wenn man wegen Sehnenscheidenentzündung nicht vernünftig arbeiten kann.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Mangy » 22.08.2003 12:34

Soweit wollte ich gar nicht gehen, Sehnenscheidenentzündung hab ich chronisch und Rückenschmerzen - na sage ich mal so - es gibt Tage da geht´s.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon joerg » 23.08.2003 19:23

Dem Text von neo kann man nix mehr hinzufügen!!

@Mangy
Ja, ja...die lieben, leidigen Rückenschmerzen :D


Jörg
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon tattoogermane » 26.08.2003 20:16

zu diesem thema kann wohl jeder studioinhaber bücher schreiben.
bei mir "bewerben" sich recht, oder schlecht ein bis zwei leute pro monat, oder fragen zwecks ausbildungsstelle. da bekommt man mit der zeit einen geschulten blick für bewerber.
genommen haben wir einen! der ist jetzt auch schon zwei jahre bei mir. er macht sich sehr gut, weil er echt mit haut und haaren hinter seinem job steht. ich denke mal, daß er in 12 - 18 monaten fertig ist. aber er ist halt eine ausnahme.

und wenn immer behauptet wird, daß tätowierer keinen ausbilden, zwecks konkurrenz etc., ist das der absolute schwachsinn!
wenn der "azubi" wirklich talent und die richtige einstellung mitbringt, bekommt er (sie) auch eine chance.

also nur mut ihr talente, schnappt euch eure mappe und ab zu eurem wunschlehrmeister! :)
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Mangy » 26.08.2003 21:33

Mensch, Germane - in welcher Höhle hattest Du Dich denn das letzte halbe Jahr versteckt ? Bild
Bist Du jetzt wieder öfter hier ? und nicht so Sprüche wie:"keine Zeit" Bild Bild
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon tattoogermane » 28.08.2003 19:57

@mangy
du wirst es nicht glauben, aber wir haben so viel zu tun, das ist der hammer! und du kennst das ja - man will ja die wartezeiten so kurz, als möglich halten. also arbeiten, arbeiten........!!!!!
aber ich schau jetzt öfter mal wieder rein und gebe meinen senf dazu. ;)
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Hoschte » 30.08.2003 14:26

... L.U. ?

Jow, wenns zum Rockstar nicht reicht, dann vielleicht zum Tätowierer?

Mir ist ganz wichtig, dass der, der mich tätowiert micht auch erst nimmt ... dass man mit dem normal reden kann ... dass er/sie kein aroganter Ar... ist ... dass ganz einfach die Chemie stimmt.

... auf irgendwelche Möchtegern Tätowierer mit Rockstarallüren habe ich echt keinen Bock!!!



Wenn mit ...L.U. Lars-Uwe von Nightliner gemeint ist, dann habt ihr ihn nur mal gesehen und gebt somit wieder ein oberflächliches Urteil ab. L.U. hat mich ernst genommen, ich hab mich wunderbar mit ihm unterhalten und arrogant ist er in der Zeit wo ich mit ihm zu tun hatte auch nicht gewesen. Er hat halt einen etwas exzessiven Lebensstil, aber das sagt doch noch gar nichts über den Menschen aus. Und selbst wenn jemand ne KOPIE von jemanden darstellen will, dann soll er das doch machen wenn er sich dabei gut fühlt. Ich habe nur erkannt das L.U. freude am Leben und besonders am Tätowieren hat. Und ich glaube nicht das da einer sagt: Oh der ist cool! Ich möchte auch Tätowierer werden.

@Bolle
Fand deine erste Frage etwas unpassend! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn jemand gute Leistungen bringt, dann hab ich auch nichts dagegen wenn er bei Veranstaltungen ne Show abliefert.
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Bolle » 01.09.2003 8:56

Ich kenne LarsUwe nicht, habe mir über Ihn auch kein Urteil erlaubt. Mir hat sich nach der Beschreibung (VilleValloVerschnitt) lediglich besagter LarsUwe (bildlich) aufgedrängt.

Meine Frage war ironisch gedacht ... nur für den Fall dass es jemand missverstanden hat. ;) :D

Wenn Du schreibst, LU ist in Ordnung, soll heißen ist auf dem Boden geblieben und nicht abgehoben ... dann paßts doch. Das ist doch genau das was ich gemeint habe (mit der 2. Hälfte meiner Post).

War ja erst ein Bericht über nightliner (Marc D und LU) im TM und das was ich von beiden gesehen habe war wirklich erstklassig.

Take it easy ... Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste