Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon sid23 » 02.02.2017 13:55

mein schwanz brennt!
Benutzeravatar
sid23
 
Beiträge: 345
Registriert: 21.11.2011 20:44
Wohnort: München

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon BassSultan » 02.02.2017 14:21

den hat mir meine mutter letztens auch schon auf eine fast gehässig besorgte Art vorgelesen wies nur Mütter können.. :D
weiß ned was ich zu sowas sagen soll.
ja, es gibt noch keine medizinisch relevanten Langzeit Studien.. Aber es gibt einen Haufen Leute die mit tattoos alt geworden sind. Genau so wie ohne. find das immer öd wenn leute die selbst offensichtlich ungesund leben (rauchen, Red bull, fast food, klebrige Limonaden, kein Sport..) dann irgendwie meinen "das könnte dir doch langfristig schaden! kehrt mal vor der eigenen Tür, ich bin mir der Risiken halbwegs bewusst :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon DotsOnMySkin » 02.02.2017 15:14

Eben, jeder sollte sich über die etwaigen Risiken selbst bewusst sein, und abschätzen können ob ihm das Risiko wert ist oder halt nicht.

Wenn man sagt, ist mir zu gefährlich, dann müsste man konsequenterweise aber auch auf Rauchen, Alk, leicht angekokeltes Grillfleisch, etc. verzichten. Und nur noch mit Atemmaske in Großstädten vor die Tür gehen.

Für mich persönlich, ist es immer eine Summe mehrerer Faktoren, die eventuell mal zu schwereren gesundheitlichen Spätfolgen führen könnten. Ich versuch allgemein gesund zu leben, mache viel Sport, etc. Aber, dass mich jetzt ausgerechnet mein Tattoo mal ins Grab bringen sollte, glaub ich dann eher doch nicht.

Sicherheiten gibts nie, aber mir ist da immer noch zu viel Aufregung und teilweise Panikmache in diesen ganzen Artikeln mit drin. Der Zeit-Artikel fasst auch nur die eh schon bekannten Punkte zusammen. Also auch hier, nix Neues.

Allerdings finde ich es gut, dass das Thema mehr und mehr öffentliche Aufmerksam bekommt, und somit vielleicht auch mal die Politik irgendwann tätig wird (Stichwort Positivliste) und es evtl. noch einheitlichere und strengere Kontrollen geben wird.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon redphantom » 02.02.2017 16:19

Zweifelsohne bewirkt ein Tattoo ein gewisses gesundheitliches Risiko: Akute Infektion, Allergie gegen Tätowiermittel, ungeklärte Langzeitfolgen. :(
Es ist aber, wie alles im Leben, eine Frage der Risikobewertung: Nach dem Attentat in Berlin haben viele Leute ihr Verhalten geändert, haben Menschenansammlungen gemieden, aber um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland durch einen Terroranschlag umzukommen ist hundertmal geringer, als an einer Kohlenmonoxidvergiftung zu sterben. Und wer hat schon einen Kohlenmonoxidwarner ? (Ich seit gestern :roll: )

Nach den Anschlägen vom 11. Sept 2001 sind in USA deutlich mehr Menschen durch Verkehrsunfälle umgekommen, weil sie Flugzeuge gemieden haben - Ja, und in Deutschland sterben jährlich mehr Sportler beim Kegeln als beim Fallschirmspringen.

Leben ist nun mal grundsätzlich lebensgefährlich, wer stets zu Hause im Bett bleibt, meidet Unfälle, stirbt dann aber wahrscheinlich vorzeitig an Bewegungsmangel.

Risiken werden gern als Totschlagargumente genutzt, um eigene Meinungen zu verstärken- aber es heißt nicht ganz umsonst: no risk - no fun, :lol: das muss letztlich jeder selbst bewerten.

Sicher wäre auch mal eine umfassende, fachübergreifende wissenschaftliche Studie zu Tattoos hilfreich - und auch stärkere Reglementierung bei den Tatoofarben. Aber auch da muss man aufpassen, Politiker spielen sich immer mal gern als Erziehungsberechtigte erwachsener Menschen auf und wollen uns mit irgendeinem Unsinn beglücken (z.B. Veggie - Day :evil: ), da muss man aufpassen, dass am Ende nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon DotsOnMySkin » 02.02.2017 16:24

Bin voll und ganz deiner Meinung!

Ne, meiner Meinung nach, gute wissenschaftliche Studie zu dem Thema hab ich auf der vorherigen Seite verlinkt.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon Falling Angel » 02.02.2017 17:21

kann echt alles unterschreiben was hier dargestellt wurde- auch mein Vater hat mir erst letztens ans Herz gelegt dass es doch sooo gefährlich sei wegen Infektionen (Hepatitis) und so....aber wie auch schon anders gesagt, no risk no fun- ich rauch nicht, geh nicht groß aus (außer Motorradtreffen mim Club), und die ab und zu Alk-Eskapaden sind nicht die Rede wert :lol: - und was mich fast noch mehr stört sind Aussagen wie "das ist doch sooo teuer"- ist relativ- fahr in den Urlaub, da hast in 2 Wochen dieselbe Kohle ausgegeben und weißt gar nicht was alles passieren kann, Auto, egal was, ist nur auf Zeit und vergänglich- aber ich sehe das Tattoo als absolutes Kunstwerk an, welches ich mein ganzes Leben lang bewundern kann. Es gehlrt mir alleine und das kann mir auch keiner wegnehmen- Krebs bekommt man mittlerweile von allem, kommt mir vor, und da kommt es echt nicht mehr drauf an, auf solche Panikmache zu hören- wichtig finde ich auch in erster Linie ein solides, sauberes Studio zu besuchen- :!:
Schatten des Vorlebens sind der Spiegel zur Wahrheit....
Benutzeravatar
Falling Angel
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.08.2015 2:57
Wohnort: Chiemgau in Oberbayern

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon redphantom » 09.02.2017 19:31

Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon Christine999 » 30.04.2017 0:48

Was zu dieser krassen Session bei 3Kreuze...

https://www.vice.com/de/article/fur-die ... edium=link
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon mbla » 30.04.2017 13:27

wtf? dazu kann ich nur sagen: warum macht jemand sowas??
mbla
 
Beiträge: 297
Registriert: 29.03.2016 21:52

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon Ani Ta » 30.04.2017 13:33

Ich sehs so rum: solange alle beteiligten Parteien damit einverstanden sind, warum auch nicht?

Jeder nach seiner Façon.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon talamestra » 30.04.2017 14:06

moderne Variante des Sado-Maso, allerdings halt mit bleibenden Marken.. wer es mag ...
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon Ani Ta » 30.04.2017 14:41

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich in die Richtung geht, talamestra.

Es war ja die ganze Zeit von etwas Rituellem die Rede. Kann ich mehr als nur nachvollziehen, auch wenn ich das auf komplett andere Art und Weise umzusetzen versuche.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon talamestra » 30.04.2017 14:51

hm.. weiss nicht, wenn ich das Interview so lese, ergibt sich für mein ein anderer Eindruck....

ich betrachte aber Rituale vermutlich zu sehr in der Vergangenheit :)

Egal - solang es alle Beteiligte freiwillig machen, ist es ok... allerdings gehört bei Freiwilligkeit für mich nicht dazu, jemanden festzubinden. wenn ich etwas will - so wie in dem Interview genannt - bleibe ich freiwillig ohne Zwang :)
Eine Mutter kann ja auch nicht davon laufen, wenn sie ein Kind gebärt ;)

just my 2 zugegebenermaßen wirre Cents
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra
 
Beiträge: 379
Registriert: 12.12.2014 3:16

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon n8ght » 30.04.2017 15:22

Wir wissen ja nicht, ob es nicht ein Safeword gab (also genau wie es bei Sado-Maso praktiziert wird). Wenn dem so war, fände ich das Festhalten noch irgendwie im Rahmen (wobei mich das auch erschrocken hat), wenn nicht, wäre für mich persönlich da ebenfalls eine Grenze überschritten worden.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Aus der Presse: Was die Zeitungen so schreiben....Meinun

Beitragvon Unknown7 » 30.04.2017 16:06

Hallo,

in spätestens 6 Monaten bieten die ersten Studios "brutal black" unter Vollnarkose an.

Und nach 6 weiteren Monaten haben die Dinger den gleichen gesellschaftlichen Stellenwert wie ein Arschgeweih :-)

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste