Auf Tattoofarbe allergisch?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon Tami12 » 04.10.2016 9:11

Hallo zusammen

Habe gestern bereits einen Beitrag über mein Tattoo geschrieben.

Fakts: Ich habe das Tattoo am Mittwoch stechen lassen. Mein Tattoo geht über die gesamte Wade. Am unteren Teil ist es sehr gerötet, geschwollen und schmerzt.
Ich hatte am Samstag keinerlei schmerzen mehr wonach es am Sonntag wieder höllisch weh tat.

Heute war ich beim Hautarzt auf Grund von etwas anderem, ich habe ihm dann jedoch das Tattoo kurz gezeigt. Er meinte es sehe stark danach aus, als wäre ich auf die weisse Tattoofarbe allergisch. Ich soll jetzt jeden Tag die Salbe "Dermovate Creme" einschmieren. Nach drei Wochen muss ich zur Nachkontrolle und falls es dann nicht besser sei müsse man das Tattoo chirurgisch entfernen.

Ich bin gerade total geschockt und habe Angst, kann das sein? Soll ich die Salbe wirklich benutzen? Habt ihr bereits Erfahrungen mit sowas gemacht?
Tami12
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2016 7:20

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon n8ght » 04.10.2016 10:00

Bevor hier gleich jeder mit seinen "bei mir war das so" "bei mir aber so" kommt, verweise ich freundlich auf den angepinnten Thread (Verlinking reiche ich gleich nach) wie wir hier mit medizinischen Fragen umgehen. Und ich bitte darum, hier nicht mit wilden Spekulationen um sich zu werfen. Danke. | n8ght

Link:
umgang-mit-heilungsverlauf-und-medizinischen-ratschlagen-t31851.html
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon redphantom » 04.10.2016 18:22

Nein- ärztliche Ratschläge werde ich nicht geben- aber es kann sicher nicht schaden, erst mal die ärztlichen Ratschläge im Hinblick auf die Medikation zu befolgen. Wenn es dann nicht besser wird, würde ich erst mal einen Facharzt für Allergologie aufsuchen. So ohne eingehende Untersuchung sogleich die dickste Kanone hervorzuholen ist ja nicht gerade Vertrauen erweckend. Sicher gibt es zwischen einschmieren und Operation noch eine Menge anderer Möglichkeiten. Lass Dich nicht verrückt machen, erfahrungsgemäß repariert der Körper vieles von selbst, wenn man ihm etwas Zeit gibt. :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 966
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon Peonies » 04.10.2016 19:00

Hallöchen,

also vielleicht beruhigt es dich etwas- wenn ich dir von mir berichte!

Ich bin grundsätzlich Allergiker, kosmetischer Hinsicht sowie versch. Lebensmittel / Pollen/ Insekten. Ich habe bei meinem ersten " farbigen " Tattoo genauso reagiert wie du. Ich habe dem Tattoo einfach Zeit gegeben und für mich heraus gefunden, wie ich es am besten "anpacke". Es war im Oberinnenarm, ich dachte wirklich der Arm fällt mir ab, so extrem geschwollen war alles. Mir hing ein richtiger "Hautsack" runter, gelbe Pusteln hatte ich auch drauf.. Hab das Tattoo total in Ruhe gelassen, so schwer es mir auch fiel. Klar, geduscht und HAUCH Dünn gecremt habe ich weiterhin.. Aber nach rund 3 Wochen hat es sich beruhigt gehabt ..

Warte einfach ab wie es sich entwickelt- beim Arzt warst du ja schon :) Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es sich zum positivem entwickelt.

Liebe Grüße
Jen'
Peonies
 
Beiträge: 16
Registriert: 28.09.2016 21:07

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon Mezcalito » 04.10.2016 21:23

Dermovate ist eine Cortisonsalbe. Bei einer Infektion kontraindiziert. Bei einer echten Allergie gegen Farbe relativ sinnlos, hört man auf zu schmieren kommen die Symptome wieder. 3 Wochen eine relativ lange Zeitspanne. Meine Ferndiagnose: dein Hautarzt hat wenig Plan von Tattoos

gesendet von unterwegs
Mezcalito
 
Beiträge: 61
Registriert: 19.03.2016 10:21

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon DotsOnMySkin » 04.10.2016 23:23

Also, ich würd mir da auf alle Fälle auch nochmal eine zweite Meinung einholen.

Das mit dem Tattoo rausschneiden hört sich schon sehr nach Panikmache und Halbwissen an. Das wäre wirklich der absolute Worst Case. Also da würde ich mich jetzt noch nicht gleich verrückt machen...
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon rockkat » 05.10.2016 11:54

Das seh ich auch so. Des Ding ist mitten in der abheilung, grad die unteren Extremitäten neigen gern mal zum zicken, weiß wird i.d.r. als letzte Farbe eingebracht also könnte auch die Haut überansprucht sein und noch dazu gabs ein buntes durcheinander Cremen. Das muss sich jetzt erstmal beruhigen
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon Bad*Kitty » 05.10.2016 12:25

gibt's ein Foto? Die Beschreibung klingt nämlich eher nach nem komplett normalen Heilungsverlauf...Rausschneiden?? Was für eine erschreckend inkompetente Aussage in Anbetracht der Frische der Arbeit!!!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon monkima » 05.10.2016 12:49

Es gab Bilder, im anderen Fred......die sind aber leider entfernt worden......dramatisch sah das für mich jetzt nicht aus......
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon Bellator66 » 31.10.2016 16:44

Hallo alle zusammen. Ich hab ein ähnliches Problem. Habe mein Tattoo jetzt seit 27.10. Seit gestern ist das ganzen Tattoo mit pünktchen bzw pickelchen übersäht. Es schmerzt eigentlich nicht aber juckt öfters etwas. Ich habe aber schon das zweite Tattoo vom gleichen Studio. Beim anderen war es überhaubt nicht so und ist gut und schnell verheilt.
Was würdet ihr tun? Ich habe seit gestern nicht mehr eingeschmiert da ich zuerst glaubte es kommt vom überfetten der Haut. Ich nehme immer Bepanthen. Bin ich allergisch gegen die Farbe. Habe nur schwarze farbe.

Bitte um Rat.
Gaanz liebe grüße
Bellator66
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2016 16:26

Re: Auf Tattoofarbe allergisch?

Beitragvon DotsOnMySkin » 31.10.2016 19:31

Allergie auf schwarze Farbe ist so gut wie nicht bekannt, daher geh ich jetzt mal zu 99% davon aus, dass das bei dir eine typische Überfettungsreaktion bzw. ganz normale Heilung ist.

Das Jucken ist nämlich auch völlig normal beim Heilungsprozess von frisch gestochenen Tattoos.

Weniger und nur ganz dünn cremen, sonstige Pflegehinweise deines Tätowierers beachten, dann sollten diese Pickelchen nach 1-2 Wochen auch wieder weg sein.

Würd mich in dem Zusammenhang auch interessieren, wie es dem Thread-Ersteller mittlerweile eigentlich geht.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste