Auf nach München??

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Auf nach München??

Beitragvon schrauber » 09.05.2012 11:28

Moin zusammen :)

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen/Ratschläge. Ich komm ja aus dem Saarland. Jetzt wurde mir ein Job in München angeboten. Was echt großes. Würde sogar soweit gehen es als einmalige Chance zu definieren.

Bedeutet aber 500km weg von meinem alten Leben, neue Wohnung suchen, Möbel usw.

Kommt jemand aus der Ecke München, und kann ungefähr einschätzen was man netto in der Tasche haben sollte, um normal über die Runden zu kommen?

Mein Problem ist dass jeden Monat schonmal 500 Steine weg sind an "außerordentlichen" Verpflichtungen wie Unterhalt und so.

Soll ich es wagen? Freue mich ueber jede Meinung :)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33

Re: Auf nach München??

Beitragvon Petrolina » 09.05.2012 14:43

Ich bin in München geboren und wohne da auch immer noch. Kann dazu nur sagen, dass München halt schon recht teuer ist. V.a. die Mieten auf dem offenen Mietmarkt sind schon sehr hoch. Hängt natürlich von Stadtviertel, Lage etc. ab. Wobei die Vororte nicht unbedingt günstiger sind. Das hängt eher vom Ruf und von Lage und Ausstattung des Viertels ab. Besonders die "In-Viertel" sind sehr teuer. Recht günstig sind soweit ich weiß z.B. Giesing, Sendling, teuer Schwabing, Grünwald, Haidhausen z.B. Meiner Wohnungssucherfahrung nach ist alles unter 10€/Quadratmeter schwierig bei 2-Zimmer-Wohnungen mit 60-70qm. Je kleiner die Wohnung, desto teurer wirds dann. Ein Appartment unter 500€ ist eher unmöglich.
Ansonsten muss man sich überlegen, wie man zur Arbeit kommt. In der Innenstadt ist schon regelmäßig Stau und öffentliche Verkehrsmittel sind die schlauere Variante. Der Preis richtet sich da nach Ringen, also danach, wie weit entfernt vom Zentrum man wohnt/arbeitet.

Vom Geld abgesehen ist München find ich schon eine sehr schöne Stadt. Man ist halt gleich in den Bergen im Winter zum Snowboarden etc, es gibt viele Seen, im Sommer die Isar zum Grillen und so. Allerdings sollte man keine Weltstadt erwarten, wie gern behauptet wird. Hat eher Dorfcharakter, finde ich persönlich. Und allzu bayerisch ists eigentlich auch nicht.

Wo wär denn die Stelle, also zentral in der Innenstadt oder wo außerhalb?
Benutzeravatar
Petrolina
 
Beiträge: 524
Registriert: 05.04.2011 10:41
Wohnort: München

Re: Auf nach München??

Beitragvon schrauber » 09.05.2012 14:48

direkt am Frankfurter Ring ist die Firma.
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33

Re: Auf nach München??

Beitragvon Staubwolke » 09.05.2012 14:58

Also zu den Wohnkosten kann ich jetzt als Nicht-Münchner gar nix sagen. Letzten Endes ist ja auch die Frage, was Du denn dort verdienen würdest. Wenn es gravierend mehr ist, als jetzt, dann dürfte ja eine höhere Mietzahlung möglich und auch finanziell drin sein. Grundsätzlich bin ich immer dafür, etwas auszuprobieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Auf nach München??

Beitragvon Petrolina » 09.05.2012 15:05

Ok, dann ist das zwischen dem Stadtteil Milbertshofen/ Am Hart und Schwabing. Milbertshofen/Am Hart ist von den Mieten her (für München) günstiger.
Wobei man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in München wirklich überall gut hinkommt. Das U- und S-Bahnnetz ist echt gut ausgebaut. Hier mal die Stadtteile, die von den Mieten her meines Wissen nach tragbar sind: Am Hart, Fürstenried, Hasenbergl, Milbertshofen, Giesing, Sendling, Perlach.
Würde mir das an deiner Stelle einfach mal im Internet ansehen, weiß ja nicht, wie groß die Wohnung sein soll usw. und dann mal durchrechnen...
Ansonsten sind die Lebenshaltungskosten in München allgemein schon eher hoch, was Einkaufen/Weggehen etc. betrifft. Weiß aber nicht, wie das im Saarland so ist?
Benutzeravatar
Petrolina
 
Beiträge: 524
Registriert: 05.04.2011 10:41
Wohnort: München

Re: Auf nach München??

Beitragvon schrauber » 09.05.2012 15:11

Vielen Dank schonmal :).

Joah, ich denk im Saarland ist es "normal" teuer. Mittlerweile ist ja alles sau teuer. Einmal richtig essen gehen zu zweit mit allem ist auch mal schnell en Hunderter weg....
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33

Re: Auf nach München??

Beitragvon standard-e » 09.05.2012 15:39

Ich schließ mich der Staubwolke an. Ausprobieren!
Falls es nich klappt, nehmen wir dich im Saarland bestimmt gerne wieder auf :wink:

Ich nenne München gerne meine zweite Heimat, weil ich jetzt schon so oft dort war, dass ich mich fast so gut auskenne wie hier in Saarlouis. Ich fahre immer wieder gerne hin...warum kann ich garnich so genau sagen. Ich mag die Atmosphäre dort.
Zu den Wohnkosten in München kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich bisher halt immer nur in Hotels/Jugendherbergen genächtigt habe.
http://www.facebook.com/eccinelle
Immer schön langsam und nicht vordrängeln. Die zweite Maus kriegt den Käse.
standard-e
 
Beiträge: 612
Registriert: 12.12.2008 21:23

AW: Auf nach München??

Beitragvon LÖö » 09.05.2012 15:41

Das Saarland ist sehr speziell. Von den Lebenshaltungskosten sehr günstig meiner Erfahrung nach. Viele Leute dort sind sehr stark verwurzelt, der Lokalpatriotismus ist ausgeprägt. Ich kenne viele ExilantInnen, die wieder zurückgekommen sind.
Neben der Geldfrage werfe ich noch in den Raum, dass man dort dann bei Null anfangen muss, was die sozialen Kontakte angeht. Das ist bei meinen Überlegungen, wohin es nach dem Studium gehen soll, ein wichtiger Punkt.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Auf nach München??

Beitragvon schrauber » 09.05.2012 15:51

ich weiß....und da ich so super kontaktfreudig bin ändert sich das bestimmt ganz schnell.... :/
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33

Re: Auf nach München??

Beitragvon Nanun » 09.05.2012 17:03

Ach das sollte doch eigentlich das kleinste Problem sein. Im August ist so wie es aussieht in München ja ein Scouttreffen, da bist Du ja dann schon fast "daheim" :D
Ausserdem hast Du ganz schön viele tolle und vor allem nette Tätowierer in der näheren Umgebung, die Berge sind um die Ecke und das Bier schmeckt lecker...

Ich bin der Meinung man sollte Gelegenheiten beim Schopf packen. Genauso wie Versuchungen - wer weiß ob sie jemals wieder kommen. Und zurückkehren ist immer eine Option solange nicht die Welt in die Luft fliegt...
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Auf nach München??

Beitragvon Staubwolke » 09.05.2012 17:10

Nanun hat geschrieben:Und zurückkehren ist immer eine Option solange nicht die Welt in die Luft fliegt...


Seh ich genauso. Vielleicht bist Du dann wegen Umzug und Neueinrichtung etc. etwas Geld los, aber ganz sicher um eine Erfahrung reicher. :D
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Auf nach München??

Beitragvon koalafromhell » 09.05.2012 17:58

Ich wohne auch in München, besser gesagt im Outback. Schon fast mein ganzes Leben und ich <3 diese Stadt. Aber: München ist teuer. Mieten ( z.b. 80 qm für 900.- warm), Weggehen, MVV etc.
Ich war dieses Jahr zweimal in Berlin und vom Döner bis zum Kino war alles günstiger.
Aber wenn ich entscheiden müsste:
Immer FÜR München :-)

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, du wirst es schon richtig machen !


---------------------------------

It is more secure to be feared than to be loved
Benutzeravatar
koalafromhell
 
Beiträge: 302
Registriert: 17.04.2012 19:49
Wohnort: Munich

Re: Auf nach München??

Beitragvon Guest » 09.05.2012 18:03

wenn du n Auto hast, kannst ja locker 10km raus gehen, aufm Frankfurter Ring kommst von allen Seiten recht schnell rum (sobald du vor 7:30Uhr unterwegs bist), dann wirds von den Mieten her schon nicht mehr unbezahlbar.

Ich würds auch machen, München is schon ganz cool und Chancen muss man nutzen, sonst bereut mans später!
Guest
 

Re: Auf nach München??

Beitragvon schrauber » 09.05.2012 19:40

Hab jetzt mal ein bissl geschaut, so ab 10km weg vom Ring lieg ich bei 450-600 kalt für 1,5-2 ZKB. geht eigentlich noch.

Vielen lieben Dank für eure Antworten :). Darf ich denn als "Neuling" auch mal auf so nem Scouttreff aufschlagen? :D
Benutzeravatar
schrauber
 
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2011 21:33

Re: Auf nach München??

Beitragvon Nanun » 09.05.2012 19:43

Ehhh klar.. ich bin ja auch ein Tattoo-Scout-Treffen-Frischling. Quasi. Und dafür sind sie ja doch eigentlich da die Treffen.... :D
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste