Asia Front

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Asia Front

Beitragvon Der Wal » 27.04.2023 11:57

Hallo alle,
Zwei Fragen:
bei Asia-Tatoos ist häufig auf der Front das Brustbein ausgespart.
Hat das eine traditionellen, kulturellen Hintergrund oder ist das einfach der Ästhetik geschuldet?

Wie nennt man dieses Stilelement?

Vielen Dank
Jupp
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17

Re: Asia Front

Beitragvon TyaNox » 27.04.2023 18:32

Nennt sich "Munewari" - frei übersetzt sowas wie "geteilte/getrennte Brust".

Ursprünglich wohl deshalb so tätowiert, damit man das Tattoo nicht sieht, wenn ein Kimono getragen wird.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass dieses "Muster" die traditionelle, japanische Arbeiterkleidung darstellen soll - auch als Symbol dafür, wo man herkommt und wem man sich nahe fühlt - dem "einfachen" Volk.

Das ist zumindest das, was ich bisher dazu gelesen habe. Eventuell gibt es hier aber jemanden, der dazu Infos aus erster Hand hat? :)
Benutzeravatar
TyaNox
 
Beiträge: 99
Registriert: 29.07.2019 19:37

Re: Asia Front

Beitragvon s9512000 » 27.04.2023 20:23

Der Kimono ist der traditionelle Grund. In Japan werden Tätowierungen verdeckt gehalten. Daher ist die typisch japanische Sleevelänge auch 2/3-3/4, da das vom traditionellen Kimono genauso verdeckt wird, wie die Linienführung des Munewari.

Es gibt aber auch die Donburi Bodysuit Variante mit geschlossener Front und Fullsleeves bei Armen und Beinen. Wobei aber auch hier ein jap. Fullsleeve ein bis zwei Finger breit vor dem Hand- bzw. Fußgelenk endet, um auch bei einem leicht hochrutschenden Hemdärmel noch verdeckt zu bleiben. Den Ärmel dann so hochrutschen zu lassen, dass man etwas sieht, ist bei Yakuza schon als Drohungsgeste zu verstehen.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 964
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Asia Front

Beitragvon Der Wal » 27.04.2023 20:40

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste