Anfängerfragen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Anfängerfragen

Beitragvon Interessiert » 17.05.2018 22:07

Moin,
Ich hatte schon lange die Idee mir ein Tattoo zu stechen. Bedingung war immer, dass die Idee mir auch nach ein paar Monaten noch zusagt und so sind über die Jahre Ideen gekommen und auch wieder verschwunden. In den letzten Jahren hat sich meine gesundheitliche Situation deutlich verschlechtert und auch einiges anderes ergeben. Seit einiger Zeit geistert mir ein Satz aus einem Buch im Kopf rum, der perfekt zu meinem Leben passt und der mir (mit meiner persönlichen Bedeutung) immer im Kopf bleiben soll. Ist mehr oder weniger ein Absatz (wie diese gebildeten Autoren mit Anspruch halt zu schreiben belieben).
Als Stelle schwebt mir seitlich am Körper/auf den Rippen vor, muss ich aber noch meine Ärzte absegnen lassen. Will nicht, dass es später mal durch einen Schnitt zerstört wird. Die Lage ist die, dass ich durchgängig huste. Ist das ein Problem an der Stelle? Verträgt ein frisches Tattoo an dieser Stelle eine solche „Belastung“?
Wodrauf sollte man bei Schrift achten? Ich dachte eher an was eckiges als die Schreibschrift die man bei Google oft findet. Wie suche ich einen passenden Künstler? Als Städte kommen Hamburg und Köln in Betracht. Gibt es irgendwie ne maximale Länge von Texten ab denen es einfach keinen Sinn mehr machen würde? Sind gerade mit Leerzeichen 250 Zeichen.
Aus gesundheitlichen Gründen schwankt mein Gewicht auch noch sehr stark. Hat da jemand Erfahrungswerte? Habe zum Beispiel zuletzt in fünf Monaten unfreiwillig 11kg abgenommen. Wenn ich wieder ne bessere Phase habe kommen die hoffentlich wieder drauf, ungewiss wie es weitergeht.
Interessiert
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2013 14:44

Re: Anfängerfragen

Beitragvon BassSultan » 17.05.2018 22:16

Hallo,
Also ich sag mal, Husten sollte dem tattoo in der Heilungsphase nichts tun, das ist ja im Prinzip ja nur schnelles, schweres atmen.. Jede andere Verletzung steckt das auch weg.

Für Texte suchst du dir am besten einen lettering Experten, der kann dir dann auch sagen wieviel Platz man für den speziellen Satz dann braucht. Wenns zuviel ist muss man halt eine andere Stelle finden und mehr Platz investieren oder den Text ändern.

Gibt da zb. @danielletterman oder @theosone in Deutschland von denen ich weiß. Das sind Kalligraphie freaks und ich würde mich nur so jemandem anvertrauen für meine letterings

Gute Besserung! Und halt uns auf dem laufenden wegen dem tattoo :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Bad*Kitty » 17.05.2018 23:49

Für die Heilung ist Husten unerheblich - allerdings kann es das Tätowieren selbst sehr erschweren bis gar völlig unmöglich machen.
Ist es ein unkontrollierbares Husten? In welcher Frequenz? Weißt du vorher, wenn es losgeht?

Als Richtwert sollte ein einzelner Buchstabe die Höhe von etwa 1cm nicht unterschreiten. Das ist bei 250 Zeichen dann schon ne Hausnummer. Aber das würde ich in der Tat mit einem Letteringfachmann besprechen (wovon ich ja bekanntermaßen Lichtjahre entfernt bin :mrgreen: ), auch die Gewichtsschwankungen sollten vor Ort geklärt werden, da das Hautbild dabei entscheidend ist. Und last but not least: mit dem behandelnden Arzt abklären, ob das Tätowieren für dich grundsätzlich klar geht gesundheitlich.

Ein weiterer Letteringspezi wäre btw Zum frischen Lutz, falls du noch stöbern willst.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Anfängerfragen

Beitragvon n8ght » 18.05.2018 7:29

Stimme in allen Punkten Bad*Kitty zu!

Und ich werfe noch Dustin Tattoo (Hamburg und on the road) und Cay Miles (Köln) in den Raum.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Interessiert » 19.05.2018 19:18

Das mit dem Husten beim Tätowieren sollte kein Ding sein. Ich wurde zuletzt bei vollem Bewusstsein operiert und habe dann jedes Husten ankündigen können, der Chirurg war sehr zufrieden. Von daher sollte das kein Hindernis sein.
Dann muss ich das ganze wohl doch tatsächlich noch etwas kürzen. Die Gewichtsschwankungen sind nicht so groß, dass sich Hautlappen bilden oder sonst irgendwelche Veränderungen (Risse oder ähnliches) zu sehen sind.
Danke für eure Antworten! Wie läuft so der ganze Vorgang, melde ich mich einfach bei dem Profi den ich mir aussuche und man macht dann einen Termin zum Vorgespräch? Berlin ist bei mir nur in den Semesterferien machbar.
Interessiert
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2013 14:44

Re: Anfängerfragen

Beitragvon BassSultan » 19.05.2018 20:06

Genau so läufts, ja. Kannst auf jeden Fall schon mal deine Vorstellung kurz umreissen damit der Künstler weiß ob er ca. Bock drauf hat. Ein Satz ala "ich hätte gern einen realistic b/g drachenkopf am Schulterblatt" oder so. Knackig halt :) keiner will einen Roman lesen
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Mr1992 » 03.06.2018 12:52

delit
Mr1992
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2018 16:03


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast