Anfängerfragen Pro und Contra

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Anfängerfragen Pro und Contra

Beitragvon switcher67 » 02.04.2010 14:16

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :D

Ich bin neu in der Community und mein Augenmerk liegt im Bereich Tattoo.

Als ich mich so durchs Tattooforum klicke fällt mir auf, dass Anfängerfragen so gut wie immer geblockt werden.
"Such Dir nen Ausbildungsplatz" oder "kein Pro wird Dir das beantworten" ist da häufig zu lesen.

Angesichts der "Gurken" und der gesundheitlichen Gefahren ist diese Reaktion verständlich doch contraproduktiv.

Wer glaubt denn daß sich jemand davon abhalten lässt "Gurken" zu produzieren oder die Gesundheit eines Menschen aufs Spiel zu setzen nur weil er keine Antworten erhält? Ich glaube dass die Gefahr weit größer ist wenn die Fragen unbeantwortet bleiben.

Auch möchte ich zu bedenken geben daß ein Shop und eine Gewerbeanmeldumg rein garnix besagen! Leider ist der Beruf des Tätowierers in Deutschland kein Ausbildungsberuf und so kann praktisch jeder nen Laden auf machen der das Geld im Kreuz hat. Macht also der Shop den Pro???

Ich bin davon überzeugt daß es Küchentischtätowierer gibt die in Sachen Hygiene und Technik weit mehr drauf haben als so mancher selbsternannte Profi.

Zweifels ohne ist der Weg von einem guten Tätowierer zu lernen der beste, doch unbeantwortete Fragen werden sicher die Zahl der Tattoo-Opfer nicht verringern.
switcher67
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.04.2010 11:44

Beitragvon renkman » 02.04.2010 14:30

ist ja schön, daß dir das aufgefallen ist, denn so wird es auch bleiben. tips zum tätowieren bekommen nur lehrlinge von ihren lehrmeistern... scratcher bekommen hier keine auskunft bezüglich tattootechniken.
im übrigen ist der großteil dieses forums ein tummelplatz für tattoofans/konsumenten und kein treffpunkt für wannabee-tätowierer...
Benutzeravatar
renkman
Professional
 
Beiträge: 528
Registriert: 25.03.2005 19:51

Beitragvon Bad*Kitty » 02.04.2010 14:35

...aber auch niemanden erst dazu anstiften, sich selbst damit zu versuchen.
Wer etwas wissen möchte soll zum Tätowierer seines Vertrauens gehen, aber nicht in einem öffentlichen Forum erwarten, dass man ihm Tipps zur Stecherei gibt, auch, wenn ich deine Denke nachvollziehen kann, es blebt unverantwortlich!
Natürlich macht nicht der Shop den Profi (ein Dr. macht ja auch noch keinen Arzt...), der Profi zeigt sich vor allem durch eines: verantwortungsvoller Umgang mit seiner Materie. Und deshalb: hier keine Anleitungen für Freizeitstecher!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon switcher67 » 02.04.2010 15:29

@renkman
Tausend Dank auch für den schnippischen Unterton von wegen:
"ist ja schön, daß dir das aufgefallen ist, denn so wird es auch bleiben.

Respekt! Genau das ist die Art von engstirniger Einstellung die ich meinte als ich schrieb das Anfragen geblockt würden!

O.K. Tips bekommt der angehende Tätowierer von seinem Meister und daran gibt es rein garnichts zu mäkeln.

Auch richtig ist daß diese Forum hauptsächlich aus Tattoofans/Konsumenten besteht, doch gibt es eben auch den anderen Bereich und dieser war es auf den ich mich bezog.

Verantwortung besteht aber doch aus mehr als dem Verweigern von Informationen.
Jeder "Vollpfosten" kann sich seien Tattookrempel bestellen, also ist das Zeug und die damit verbundenen Gefahren vorhanden.
Sich nun in dem Wissen um die Gefahren hin zu stellen und nicht aufzuklären ist in meinen Augen verantwortungslos!

@Bad Kitty
Richtig! Anstiften "einfach drauf los zu hacken" sollte man nicht! Doch sind wir, wenn jemand eine Frage hat, bereits einen Schritt weiter.

Wenn jemand z.B. eine Frage zur richtigen Einstellung seiner Maschine hat, dann besitzt er diese, aller warscheinlichkeit nach, bereits.
Jetzt darauf zu vertrauen dass besagter Fragensteller bei Nichtbeantwortung, einfach die Finger davon lässt und seine Maschine ins Eck legt finde ich reichlich naiv. (Ist nicht böse gemeint)

Ich erwarte mit nichten dass sich in diesen Forum aufgrund meines Eintrags etwas ändert, es war einzig ein Gedankenanstoss, eingefahrenes Verhalten zu überdenken.
switcher67
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.04.2010 11:44

Beitragvon Bärnd » 02.04.2010 15:42

Also aus deinen bisherigen Beiträgen lese ich raus das du auf der Suche nach Informationen bist , wie man tätowiert . So hört sich das für mich an .
Ich denke da wirst du aber wenig Glück haben , wenn du nicht vorweisen kannst das du für den Pro-Bereich geeignet bist ..

Wie schon geschrieben ist hier vorrangig ein Interessenforum von tattoointeressierten Leuten .
Mit nem Unterbereich für Tätoowierer.
Pro-Informationen sind auch nur diesen Leuten zugänglich , die dies nachweisen können.

Die "normalen" Endnutzer begnügen sich halt mit guten Tattoos , ist doch egal wie die entstehen . Hauptsache gute Arbeit .
Jammer Nicht - Ruder !
Benutzeravatar
Bärnd
 
Beiträge: 1719
Registriert: 05.08.2007 19:31
Wohnort: Hessen - Germany

Beitragvon renkman » 02.04.2010 15:49

word!
Benutzeravatar
renkman
Professional
 
Beiträge: 528
Registriert: 25.03.2005 19:51

Beitragvon switcher67 » 02.04.2010 16:05

Mag so erscheinen, trifft es aber nicht.
Ich kenne den Unterschied zwischen Liner und Shader, kann meine Maschinen zerlegen und (fast) blind wieder zusammenbauen oder ihr set up verändern.
Ich kenne mich mit meinem Aotoclav aus oder mix mein eigenes Graywash.
Natürlich kann auch ich immer noch dazu lernen, kein Thema!

Mir stößt nur diese Geheimniskrämerei, unter dem Deckmäntelchen des Schutzes vor "scratchern", auf.

Ich möchte zum Umdenken anregen! Information ist nicht gefährlich sondern Engstirnigkeit!

Nicht das Schwert ist gefährlich sondern der der es führt!!!
switcher67
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.04.2010 11:44

Beitragvon DevilTFT » 02.04.2010 16:09

Jemand der eine ernstgemeinte Ausbildung bei einem Pro macht braucht keine Anfängerfragen in einem Forum stellen :wink:

Wer das tut macht keine richtige Ausbildung , sondern hält sich selbst für einen Nadelpicasso und lernt allein . Ich , wenn ich Pro wäre , würde sowas auch nicht unterstützen .

Sicher wird es dadurch nicht weniger Scratcher geben , aber ich müsste mir dann auch keine Gedanken machen " Was , wie und Wo treibt der Typ jetzt , dadurch das ich ihm weitergeholfen habe ? "

Es gibt Leute die schauen einmal zu wie ne Wand hochgezogen wird und sich dann für einen Maurer halten :wink:
Carpe Diem
Benutzeravatar
DevilTFT
 
Beiträge: 581
Registriert: 30.04.2007 19:42
Wohnort: Köln

Beitragvon renkman » 02.04.2010 16:11

wenn du denn einen gewerbeschein dein eigen nennst, darfst du dich gerne im pro-bereich anmelden und uns mit deinem wissen erleuchten....
Benutzeravatar
renkman
Professional
 
Beiträge: 528
Registriert: 25.03.2005 19:51

Beitragvon Phoenix » 02.04.2010 16:11

Ich kenne professionelle Tätowierer die zuhause arbeiten genau so wie ich professionelle Tätowierer kenne die in einem Shop arbeiten oder einen Shop haben.

Den gewerbeschein bekommt ein jeder.

Wer dieses Forum liest wird wohl feststellen das sich hier immer darauf bezogen wird einen geeigneten und fähigen Tätowierer zu finden.

Das eventuell gefühlte 70% der existierenden Tätowiergeschäfte auf unterstem "Scratcher" Können arbeiten macht es auch wirklich nicht einfacher.

Professionell ist der der auch erkennt was er kann und vorallem was er nicht kann.

Von unserer, der betreiberseite aus sind wir der Ansicht das alles was mit tätowiertechniken zu tun hat hier, im öffentlichen bereich, nichts verloren hat, weil, wir keinem dieser "Scratcher" ein Forum bieten wollen.
Das beinhaltet auch wir nicht möchten das diese hier für sich werben und hier auf kundenfang gehen.

Zu den hier vorhandenen Professionals, die in der eingangsstufe eine Gewerbeanmeldung vorweisen müssen, werden künstlerische Totalausfälle auch vom Pro Forum wieder ausgeschlossen.

Desweiteren giebt es noch ein Pro Plus Forum wo ein jeder der dort hinein möchte bei einer ja/nein umfrage eine Mehrheit unter den Pro + finden muss.
Bei einigen Ausnahmen gab es auch schon einen Freifahrtschein.

(Nene jetzt mal keine konkreten Namen- Aber mal angenommen, einen Andi Engel oder Fide oder Tommy Lee, die winkt man durch und heist sie willkommen)

So das ist die struktur.

Und wenn hier Zeichentalente sind die auf der suche nach einer Ausbildung sind, ist es auch so das diese hier zum teil einen Lehrmeister gefunden haben, tips bekommen haben.
Einiges davon definitiv privat und nicht öffentlich, was aber auch gut so ist.

Wir haben uns halt entschieden definitiv keine Tätowiererberatung im öffentlichen Bereich haben zu wollen.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon switcher67 » 02.04.2010 16:24

@DevilTFT
"Jemand der eine ernstgemeinte Ausbildung bei einem Pro macht braucht keine Anfängerfragen in einem Forum stellen."
Richtig! Doch es gibt es leider auch die, die auf Menschenhaut üben ob denn ihre Maschineneinstellung stimmt. Es macht es doch nicht beser denen keine Info zukommen zu lassen.

Aber ich seh schon... es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

@Phoenix
Danke! So sieht ne Info aus die ich respektieren kann. Nicht dass ich die Entscheidung für richtig halte aber daß steht ja auch nicht zu Diskussion.
switcher67
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.04.2010 11:44

Beitragvon Bärnd » 02.04.2010 16:41

Im Endeffekt dreht man sich hier doch im Kreis .. Es wird dir doch keiner verraten wie er seine Maschinen richtig einstellt ... Das wäre ja so als Coca Cola das Rezept raus gibt . Es steht drauf was drinne ist aber in welcher Zusammensetzung , das weiss man halt nicht ..

Ich meinte mal gehört zu haben das es einige Leute (Sehr gute Inker ) gibt die ihre Maschinen mal zum Uwe (Orkasw) gegeben haben zwecks Feintuning aber öhm das macht der bestimmt nicht bei jedem . ( Man korigiere mich , wenn die Aussage falsch ist ..)
Das sagt wohl aus , das man sowas nicht mal einfach so als Information hinterher geworfen bekommt in nem Forum .
Jammer Nicht - Ruder !
Benutzeravatar
Bärnd
 
Beiträge: 1719
Registriert: 05.08.2007 19:31
Wohnort: Hessen - Germany

Beitragvon monkima » 02.04.2010 17:36

In einem Forum, wo ca. 98 % der User aus Laien und Tattoo-Interessierten besteht, kannst Du doch nicht erwarten, das ein Anfänger Tipps fürs Maschineneinstellen, oder andere technische Fragen, eine fundierte Antwort bekommt.
wie soll das vernünftig gemacht werden ? Das wäre doch dann in den meisten Fällen so, das ein unwissender einem anderen unwissenden Insiderwissen vermittelt.
Deshalb die Pro-Abteilung.....da bekommst du Tipps vom Profi. Alles andere wäre unverantwortlich.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Beitragvon well_done » 02.04.2010 17:36

das sind wohl zwei komplett verschiedene meinungen und auffassungen des berufs tätowierer, die hier auf einander treffen.
für beide seiten gibt es sicherlich pro und contra, aber generell ist es doch wichtig, in einem öffentlichen forum wie diesem hier NICHT irgendwelche tricks zu verraten und eine anleitung zum "zu hause tätowieren leicht gemacht" der öffentlichkeit zu präsentieren, damit nicht NOCH MEHR, meist dumme, leute auf die idee kommen, sich bei ebay ein starter set zu kaufen und ihren küchentisch zum studio umzufunktionieren.

ich finde die einstellung der pros hier vollkommen legitim und gut!
die armen seelen, die unbedingt eine anleitung wollen, die können ja google mal nach tattoo-workshops befragen!
sicherlich, es wird immer scratcher geben, so oder so.. aber man muss es ihnen ja nicht leichter machen, als es eh schon ist und man muss ja vorallem nicht in einem seriösen forum so tun, als obs ok wäre sich das inken selbst beizubringen und das voll die prima idee ist.
ist es nämlich bestimmt nicht und ich bin der meinung, das man so einen eindruck auch in keinster weise wecken darf ... und das würde man, wenn man auf die vielen fragen antworten würde!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon switcher67 » 02.04.2010 18:34

Ich habe kein Problem damit andere Meinungen zu respektieren, auch wenn ich sie nicht teile.
Die Antworten sind einstimmig gegen meinen Gedanken, Informationen in einem solchen Forum zu veröffentlichen.
O.K.
Dank an alle die ihren Standpunkt mit mir teilten und sich die Mühe gemacht haben mehr zu tippen als "sowas gibts hir nicht und basta!"
switcher67
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.04.2010 11:44

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste