Am 15.02 gehts los! - Das neue Tattoo-Spirit kommt

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Mangy » 17.06.2003 9:31

Ne, ne ich habe kein Problem mit irgendwelchen Herren. Ich weiß ja wie sie sind. Ich will doch kein ganzes Magazin,aber an Stelle des Piercingteils hätte das TM ja genausogut über solche Problematik schreiben können. Und Fragesteller nicht so herablassend behandeln, oder dann lieber gar nicht antworten.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Bolle » 17.06.2003 9:39

Mangy hat geschrieben:... oder dann lieber gar nicht antworten.

... wie wahr.

Deine liberale Einstellung in allen Ehren ... find ich übrigens sehr gut ... aber meinst Du nicht, dass Du da in der "Szene" ziemlich alleine stehst? .... oder kennst Du sonst noch viele Inker mit dieser Einstellung? ... Du weißt ja ich bin ein alter Pessimist ...

Nochmals, ein TattooHeft, egal wie es heißt ... muss sich, wenn es überleben will, an die Ethik der Berufsinnung halten ... ansonsten werden ihm wohl ziemlich schnell die Infos ausgehen ... das ist jetzt wieder ziemlich schwarz gezeichnet, aber solange das Tätowieren (bewußt) so ein Geheimnis ist wird sich da nichts ändern.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Rusty » 17.06.2003 10:48

Seh ich ein wenig anders.
vielleicht nimmt sich Martin diese worte zu herzen ;)
Ich bin auch der Meinung obwohl ich dafür auch schon oft gescholten wurde das inker mit dem PC und grafikbearbeitung umgehen können sollten warum nicht die vorzüge eines programmes wie freehand oder illustrator nutze?

Wenn ich zum inken gehe bekommt der inker von mir einen qualitativ hochwertigen ausdruck meines tatts auf Transparentpapier ok in meinem fall noch recht einfach da ich nur tribals im moment trage.
mein cover up steht allerdings an und auch hier werde ich das so machen.

Ich schweife ab.
Mich würden auch strategien des inkens interressieren obwohl ich nicht inke aber schattenwürfe und reflektionen sind unter anderem interressante themen.

Manch einer wird sagen kauf dir ein zeichenbuch.ja klar hab ich auch daheim liegen aber warum nicht sowas in einem magazin ausführen.Macht es das Mag doch ungleich interressanter.

Genauso wie kreativprozesse.Ich finde es schade das das vermeintlich kreative potenziel in diesem beruf nicht zur geltung kommt.
Genauso wie in meinem Beruf geht es um Abstraktionen, Definitionen, Farb und Formgefühl, Symbohle und Bedeutungen entwickeln das macht ein Intimes tattoo aus und nich irgendeine katalogscheiße.

Ich steh zum beispiel auf abstrahierte bilder in tribalform teilweise gar nich so einfach wie ich finde ein komplexes tribal zu entwerfen in dem haargenau alles zu erkennen ist.

Ich halt jetz die klappe ;)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Bolle » 17.06.2003 10:54

Rustydragon hat geschrieben:Seh ich ein wenig anders.

Was? ???

Rustydragon hat geschrieben:... Mich würden auch strategien des inkens interressieren obwohl ich nicht inke aber schattenwürfe und reflektionen sind unter anderem interressante themen ...

... Genauso wie in meinem Beruf geht es um Abstraktionen, Definitionen, Farb und Formgefühl, Symbohle und Bedeutungen entwickeln das macht ein Intimes tattoo aus und nich irgendeine katalogscheiße ...

Da macht denke ich wirklich niemand ein Geheimnis drüber ... das kann man auch in der Volkshochschule lernen ... was den handwerklichen Teil, also die verschiedenen Techniken beim Tätowieren, das Equipment etc. angeht wird der Mantel des Schweigens darüber gelegt.

Übrigens wenn ich mich recht erinnere haben die im TM schon mal was gebracht übers Zeichnen ... wie zeichne ich einen Schädel oder so ähnlich ... wurde aber, eventuell wegen mangelndem Interesse der Leser, wieder eingestellt.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Rusty » 17.06.2003 11:05

... ansonsten werden ihm wohl ziemlich schnell die Infos ausgehen ...


Das meinich seh ich anders
Da macht denke ich wirklich niemand ein Geheimnis drüber ... das kann man auch in der Volkshochschule lernen ... was den handwerklichen Teil, also die verschiedenen Techniken beim Tätowieren, das Equipment etc. angeht wird der Mantel des Schweigens darüber gelegt.


Nein da macht auch niemand ein geheimniss draus aber ich würde mich über solche beiträge freuen um neue einblicke zu gewinnen, Wie denken andere Menschen darüber aus diesem grund freu ich mich über derart diskussionen auf dem Board
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Bolle » 17.06.2003 11:06

Was hat eigentlich unser TravelingMic ... als Insider und direkt Betroffener ... dazu zu sagen?

Nicht nur lauschen ... ;)
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Rusty » 17.06.2003 11:08

Andererseits treffen sich hier ja auch wenig inker zum Ehrfahrungsaustausch ???

Ein Zeichen der mentalität der Szene?
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Bolle » 17.06.2003 11:09

Rustydragon hat geschrieben:... aus diesem grund freu ich mich über derart diskussionen auf dem Board ...

... ich doch auch Rusty ... ich doch auch ... :D

Grundsätzlich ... auch wenn ich zeichentechnisch nicht so bewandert bin ... ab und zu übermannt mich allerdings die Kreativität doch ein wenig ... würd mich das schon auch interessieren.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Bolle » 17.06.2003 11:13

Rustydragon hat geschrieben:Andererseits treffen sich hier ja auch wenig inker zum Ehrfahrungsaustausch ???

Ein Zeichen der mentalität der Szene?

... das hat mich doch allerdings auch ein wenig verwundert ...

... aber vielleicht liegts auch daran, dass die Herren zu beschäftigt sind mit ihrer arbeiten ... sprich neben dem Inken und Zeichnen für nichts anderes Zeit haben ... oder, dass sie sich nicht mit EDV beschäftigen und daher auch nicht auskennen ... oder lieber den persönlichen Kontakt mit den Kollegen pflegen ... wenn man sich in die Augen blicken kann machts reden manchen mehr Spass ... trifft übrigens alles auf meinen Meister zu. :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 17.06.2003 12:45

Oh Bolle bin da nicht Deiner Meinung
... muss sich, wenn es überleben will, an die Ethik der Berufsinnung halten ... ansonsten werden ihm wohl ziemlich schnell die Infos ausgehen ... das ist jetzt wieder ziemlich schwarz gezeichnet,

Die Infos übers tätowierte Volk würden auf keinen Fall ausgehen. Du glaubst gar nicht wie Fotogeil die meisten Leute sind, von den "Conventiontätowierern" (ich nenn die so) ist doch auch jeder scharf drauf in den Mag´s abgelichtet zu werden. Mir gehts mehr um so sachen wie hier gestern oder vorgestern angefragt wurde wie man "SILBER" oder helles Metall als Tattoo darstellt..... Keine "Betriebsinterna" ;)
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Bolle » 17.06.2003 13:30

... ist schon OK, dass Du 'ne andere Meinung hast ... hätte mich auch gewundert ;)

... wenns nicht um Betriebsinterna geht, versteh ich nicht wo das Problem liegt ??? ...

... aber woher sollen die Herren Redakteure bzw. Chefredakteure denn wissen was das Volk lesen will ... wenn nicht vom Volk? Wenn es an entsprechendem Feedback von den Lesern fehlt, dann darf man sich auch nicht wundern, das in dem Heft nicht da drinsteht was einen interessiert. Oder bin ich da zu naiv?
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 17.06.2003 14:52

sieh mal hier Bolle was es hier sogar sogar gibt LiveHelp hoffentlich klappt der Link

ist von Unimax in N.Y.C.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Travelingmic » 17.06.2003 14:56

Na, jetzt meld ich mich doch mal kurz zu ein paar Themen. War in Borneo...
Eins vorneweg: Ich bin nicht Redakteur des TM, sondern freier Mitarbeiter; in Deutschland allerdings exklusiv fürs TM, und das aus Überzeugung.
Ich spreche also aus meiner persönlichen Sicht und nicht direkt für die Redaktion. Dirk-Boris hat seine eigene Meinung (die oft gegensätzlich zu meiner eigenen ist) zu vielen Themen und scheut sich auch nicht, diese zu vertreten. Sprecht ihn ruhig selbst darauf an.
Das TM ist eine der wenigen Fachzeitschriften (höchstens 4 oder 5) weltweit, die ein ehrliches Interesse und den Anspruch hat, soziologische, kulturelle und historische Hintergründe der Bodyart (Tattoo, Piercing und andere permanente Modifikationen) zu beleuchten und nicht "nur" Bildchen zu zeigen. Die Redakteure sind fachlich hoch qualifiziert, überzeugte Fans der Materie und stehen voll hinter der Ethik, die das Heft verbreiten will.
Allerdings bestehen für jede Zeitschrift kommerzielle Zwänge, die existenziell bedeutend sind. Im Klartext: Viele Leser=viel Anzeigen=viel Geld für Inhalte=besseres Heft. Das heisst, das TM versucht eine breite Masse anzusprechen, ohne dabei an Qualität zu verlieren.
Der vielgescholtene Piercingteil umfasst etwa 12-14 redaktionelle Seiten, was mind. 90 Seiten (von insgesamt 148 Seiten) für Tattoo belässt, weit mehr als jedes Konkurrenzmagazin (Tattoo Spirit ca. 65 Seiten) überhaupt aufweisen kann. Weitere Vergleiche will ich gar nicht ziehen...
Piericng und BodyMod ist kultursoziologisch eng mit dem Tätowieren verwandt; die Gruppe von Lesern, die beides interessiert und das Heft kaufen, ist sehr gross und im Endeffekt ist es das was zählt.
Was technische Inhalte angeht: Das Problem ist vielschichtig. Eine Anleitung zum Tätowieren, oder etwa Tipps zur Equipmentbeschaffung will das TM nicht geben, weil dadurch wirklich (ich habs anfangs selbst nicht geglaubt!) Leute dazu ermutigt werden, unverantwortlich und schmutzig auf ihren Kumpels rumzukratzen. Die Verantwortung kann das TM nicht übernehmen, aus Gewissensgründen, aber auch um den "moralischen Kredit" in der deutschsprachigen Tattoo-Szene nicht zu verspielen. Bolle hat da ganz recht, wenn er meint, dass das TM auf die Kooperation der Tätowierer angewiesen ist. Hat auch sonst nen ziemlich guten Einblick der Mann;-)
Tipps für Fortgeschrittene (Wie tätowiere ich Chromeffekte?) sind sicher superinteressant...für einen vergleichsweise extrem kleinen Anteil der Leserschaft. Skin&Ink, ein weiterer Auftraggeber von mir, hat derartiges eine Weile lang gemacht (Danny Fowler's Kolumne z.B.), und ist kommerziell damit ziemlich auf die Nase gefallen. S&I wird zum Grossteil von Tätowierern gelesen, eine Zielgruppenverengung, die man sich höchstens (und auch nur gerade mal so eben...) auf dem grossen amerikanischen Markt erlauben kann. Wer diese Tipps trotzdem haben möchte, dem kann ich nur empfehlen, sich persönlich mit Tätowierern in Verbindung zu setzen, die derartige Kniffe drauf haben. Meist sind sie viel offener als man denkt. Wer wirklich was kann, braucht Konkurrenz nicht zu fürchten.
Das wars erst mal. Werd mich aber sicher wieder melden.
Liebe Grüsse, euer Mic
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon Bolle » 17.06.2003 16:20

Mangy hat geschrieben:sieh mal hier Bolle was es hier sogar sogar gibt LiveHelp hoffentlich klappt der Link

ist von Unimax in N.Y.C.

Kommst ganz schön herum im WWW ... was Du immer für Links findest ... zzz zzz ;)

Hast Du das schon mal in Anspruch genommen oder ist das nur ein joke? Abgesehen davon ist nicht jeder des Englischen so mächtig, dass er sein Anliegen verständlich herüber bringen kann ... so wie meiner einer ???


PS: Interessante Ausführung vom TravellingMic ... ich bin übrigens schon Leser des TMs ;)
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 17.06.2003 23:16

Guten Abend lieber Bolle
Kommst ganz schön herum im WWW ... was Du immer für Links findest ... zzz zzz

na ja, habe jetzt 6 Jahre Internet, in den ersten 3 Wochen ALLE Sexseiten abgegrast und von da an nur noch auf der suche nach Interessantem, so bin ich auch hier gelandet. :p :p :p :p

Hast Du das schon mal in Anspruch genommen oder ist das nur ein joke?

Nein habe ich noch nicht, nur per e-mail, sind ganz nette Leute.

Abgesehen davon ist nicht jeder des Englischen so mächtig, dass er sein Anliegen verständlich herüber bringen kann ...

Eben - und genau darum hätte ich gerne soetwas in deutsch. Bild Bild

Travelingmic

Eine Anleitung zum Tätowieren, oder etwa Tipps zur Equipmentbeschaffung will das TM nicht geben, weil dadurch wirklich (ich habs anfangs selbst nicht geglaubt! Leute dazu ermutigt werden, unverantwortlich und schmutzig auf ihren Kumpels rumzukratzen.

ich könnte wetten das die das auch so machen, dazu brauchen die keine Anleitung. Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt (ca. 200 000 Einwohner) und habe schon mehr als genug von diesen Arbeiten in dieser Stadt gesehen.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast