Allergie?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon verlorner jung » 01.07.2004 0:07

Moin!
Hab gestern n Termin für mein erstes Tattoo ausgemacht.
Nun hab ich aber noch ne Frage.

Und zwar hat n Kumpel sich mal stechen lassen und sein Arm juckt noch heute-er meint er wäre gegen die Farbe allergisch.
Kann das sein?
Ist sowas häufig?

Ich habe außer ner Penizillin Allergie keine Probleme mit sowas,sollte ich trotzdem ne Farbprobe verlangen und damit zum hausarzt dackeln?

Oder sind meine Bedenken umsonst?
Das Tattoo soll übrigens auffen Oberarm.

Der Tättowierer meint,er mache dies schon seit 17 Jahren und da hätts noch nie was in der Richtung gegeben.
Der Laden hat sowieso nen klasse Ruf --> www.kailitosway.de


Hilfe von Leuten die sich damit auskennen wär echt super!
Cheers
verlorner jung
 
Beiträge: 133
Registriert: 01.07.2004 0:00
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Bolle » 01.07.2004 9:38

Hallo verlorener Jung,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich möchte Dir auch gleich einen Glückwunsch zur Wahl Deines Tätowierers aussprechen. Erstklassiger Laden, da biste wirklich gut aufgehoben!

Was Allergien angeht. Der Mensch kann so ziemlich gegen alles allergisch reagieren. So natürlich auch auf Tattoofarbe. Es gibt Farben, wie z. B. Rot, die häufiger Allergien hervorrufen wie andere Farben. Auf schwarz hingegen sind allergische Reaktionen eher selten. Ich persönlich denke, dass das Thema Allergien zu sehr thematisiert (und gehypt) und daher überschätzt wird. Schuld daran ist mit Sicherheit auch die überwiegend negative Berichterstattung der Boulevardmedien. Allergien kommen bei Tattoos nicht häufiger vor, wie im "wahren Leben".

Ausserdem ist es für viele Scratcher (Pfuscher) einfacher zu sagen, das ist ne allergische Reaktion, wie, sorry, war meine Schuld, hab zu tief gestochen oder hab zu unsauber (unhygienisch) gearbeitet.

Sprich Deinen Inker auf das Thema an. Der von Dir ausgewählte Laden ist seriös und gibt Dir mit Sicherheit gerne Auskunft. Man darf die Leute da ruhig auch was fragen, das gehört zu deren Job ... keine Angst, die beisen nicht ;)

Gruss
Bolle



Edited By Bolle on 01 Juli 2004 at 09:39
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon verlorner jung » 01.07.2004 13:09

Jo,gefragt hatte ich ihn ja-und er meinte auch das er keinen Fall kennen würde.
Und mein Tattoo wär eh normale schwarze Tinte-da wären ihm noch keine Allergien unter gekommen.
Ich weiss das man durch die Sonne Probleme bekommen kann-wegen Erwärmung der Tinte und so...

Naja-ich hoff mal das ich zu den Leuten gehöre,die nachem inken keine Probleme haben.

Wenns fertig is,stell ich mal n Foto hier rein.
verlorner jung
 
Beiträge: 133
Registriert: 01.07.2004 0:00
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Bolle » 01.07.2004 14:01

verlorner jung hat geschrieben:Ich weiss das man durch die Sonne Probleme bekommen kann-wegen Erwärmung der Tinte und so...

Wer erzählt den so einen (sorry) Scheiß?

Tinte in der Haut kann sich nicht erwärmen! ???

Mit der Sonne sollteste aufpassen, das ist richtig. Wenn das Tattoo frisch ist, weil Sonne den Heilungsprozess verzögert und weil die "frische" Haut keinen bzw. weniger natürlichen Sonnenschutz hat. Wenn das Tattoo verheilt ist, immer schön Sonnenschutzcreme mit hohem LSF benutzen (empfiehlt sich auch für die nicht tätowierte Haut ;) ) ... damit die Tätowierung schön bleibt.

Ansonsten kann ich Deinem Inker nur beipflichten!
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Bolle » 01.07.2004 14:11

Übrigens, wenn Du nach dem Inken Probleme haben solltest, dann liegt das eher an falscher bzw. schlechter Pflege ...

Dein Inker wird Dir hierzu nach dem Stechen das nötige erzählen. Hör ihm gut zu ... bzw. von den meisten bekommste eine Pflegeanleitung mit ... halt Dich daran dann kann (fast nichts) schief gehen.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon verlorner jung » 01.07.2004 14:56

Alles klar :)

Aber das mit der Erwärmung hab ich vonnem Tattowierer...
Der meinte das kann sein,weil in der Tinte Metalle drin sind-und die können sich erwärmen und zu juckreiz und zu leichten kaum spürbaren Schwellungen neigen.
Aber ich bin eh nich der "Sonnenanbeter".
verlorner jung
 
Beiträge: 133
Registriert: 01.07.2004 0:00
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Bolle » 01.07.2004 15:10

verlorner jung hat geschrieben:Aber das mit der Erwärmung hab ich vonnem Tattowierer...
Der meinte das kann sein,weil in der Tinte Metalle drin sind-und die können sich erwärmen und zu juckreiz und zu leichten kaum spürbaren Schwellungen neigen.

Hab ich noch nie was von gehört.

Würd mal tippen, das gehört unter diese Kategorie:

Ausserdem ist es für viele Scratcher (Pfuscher) einfacher zu sagen, das ist ne allergische Reaktion, wie, sorry, war meine Schuld, hab zu tief gestochen oder hab zu unsauber (unhygienisch) gearbeitet.


Bei meiner erste Tätowierung (8 Jahre altes Tribal) hatte ich die letzten paar Jahre, so einmal im Sommer, dass diese nach längerem Aufenthalt in der Sonne leicht anschwillt (und sich etwas abheben). Ein leichter Juckreiz war auch da. Ich persönlich tippe aber eher darauf, dass das Tattoo zu tief gestochen wurde ... es hebt sich nämlich im "Ruhezustand" auch leicht ab ... und die Reaktion daher rührt. Diese Reaktion hatte ich bei meinen anderen Tattoos nie.

Da ich jedoch nicht der allwissende Müllhalde bin ... geb ich das mal als Frage weiter in die Runde. Hat das (speziell einer der hier anwesenden Profis) was von gehört?
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon colouredmanu » 01.07.2004 15:21

Kein Prof, habe aber selber dieses Problem !
Zu einem bei einem Knast-Piece auf dem Oberarm, wo wahrscheinlich die Stichtiefe eine Rolle spielt und zum anderen bei allem was mit diesem einen Rot von den Starbrite Colours gestochen wurde...
Bei Sonne, Wärme, Wetterveränderungen bekomme ich spürbare Hautveränderungen und leichten Juckreiz.
Man sieht es nur wie leichte Gänsehaut, es stört auch nicht weiter und geht schnell wieder weg...
Kann natürlich auch eine Rotpigment-Allergie sein !

Warum ich das habe versteh ich auch nicht, mein Inker verwendet diese Farben fast nur und es gab ansonsten keine negative Rückmeldungen...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon nia » 01.07.2004 15:43

ich weiss garnicht warum das thema ink and allergy zu den touchy subjects in der" tattooszene" gehoeren:) wenn man sich mal genau ueberlegt was in den heutigen inks alles so drin is, ist es eigentlich ein wunder, dass so wenige leute allergien zur ink entwickeln:).stoffe in der carrier solution sind unter anderem
anti freeze,formaldehyde,gluteraldehyde,iron oxide naja is ja nur rost:)


trotzdem
bunt is besser:)
gruss nia


p.s. hab ich dir jetzt angst gemacht? hab keine!!!!!! ca 5 .mil tattoos jeahrlich weltweit und weniger als ein 1/4 prozent hat ueberhaupt eine reaktion.
Wozu Socken? die schaffen nur Löcher!
albert einstein
nia
 
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2004 20:33

Beitragvon verlorner jung » 01.07.2004 16:43

Nö Angst hab ich keine,aber ne gewisse "Anspannung" :D
Der Termin is leider erst im September und bis dahin bin ich mal sehr gespannt,wie das Tattoo wird-es entstammt meiner eigenen Vorlage und man muss leider manches ändern und improvisieren.
Sieht aber trotzdem noch geil aus :)
Naja-wird schon...
verlorner jung
 
Beiträge: 133
Registriert: 01.07.2004 0:00
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Isabeau » 01.07.2004 20:35

Auch wenn ich jetzt offtopic werde,...
habe beim Besuch der Homepage von Kailitosway ein Tattoo gefunden .... und mußte ganz feste an Mangy denken.... ???

Liebe Grüße alter Krieger.....*salut in den Himmel schickt*

Bild

back to topic....
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Isabeau
 
Beiträge: 670
Registriert: 14.06.2003 11:32
Wohnort: Aachen

Beitragvon Pe52 » 02.07.2004 7:35

colouredmanu hat geschrieben:und zum anderen bei allem was mit diesem einen Rot von den Starbrite Colours gestochen wurde...
Bei Sonne, Wärme, Wetterveränderungen bekomme ich spürbare Hautveränderungen und leichten Juckreiz.
Man sieht es nur wie leichte Gänsehaut, es stört auch nicht weiter und geht schnell wieder weg...
Kann natürlich auch eine Rotpigment-Allergie sein !

Warum ich das habe versteh ich auch nicht, mein Inker verwendet diese Farben fast nur und es gab ansonsten keine negative Rückmeldungen...

Starbrite Rot verursacht tatsächlich allergische Reaktionen.
Hatte bei zwei Kunden teils recht heftige . Bin dann auf andere Farben umgestiegen. Hab auch von anderen Tätowierern von Reaktionen bei Starbrite Rot gehört.
Bunt is g´sund
Pe52
Professional
 
Beiträge: 636
Registriert: 16.10.2002 11:45
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon joerg » 02.07.2004 8:38

Das Thema Starbright-Rot hatten wir ja schonmal. In diesem Rot wird ein, laut Roter Liste, Giftstoff benutzt, umd die Farbpigmente zu binden.
In vielen anderen Rottönen werden z.B. auch Anisole zu binden genommen.

Problem scheint dies zu sein, das bisher noch kein anderer Stof gefunden wurde, um die roten Farbpigmente zu binden


@verlorener jung
herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch bei deiner Wahl des Studios


Jörg
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste