Alkoholfreie Wochen, Frage

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon Guest » 13.11.2013 23:19

Hallo,
ich verzichte zZ. auf Alkohol. Genau genommen sind es nun fast zwei Wochen ohne einen einzigen Schluck Alkohol.

Es hat mir nicht schwer gefallen, aber einfach ist es irgendwie nicht. Die ersten Tage hatte ich Probleme beim einschlafen. Alkohol habe ich immer Abends getrunken, vielleicht liegt es daran. Alkohol soll ja entspannend wirken.

Ich habe keinen Suchtdruck, meine Gedanken drehen sich auch nicht am Tag um Alkohol. Manchmal denke ich nur Abends, "ach jetzt ein bisschen Alkohol wäre schön". Dann denke ich einfach daran das ich gerade auf Alkohol verzichte und der Gedanke an Alkohol ist weg.

Was ich garnicht verstehe ist, ich wache nun regelmäßig Nachts auf. Jeden Abend mitten in der Nacht. Was auch schlimm ist, ich werde eher bzw. früher wach.

Gesten zZ. bin ich um 04 Uhr wach geworden und hätte "aufstehen" können. Naja, dann versucht man nochmal zu schlafen.

Um die Frage schonmal zu beantworten, ich trinke max. 120 ml Hochprozentiges in der Woche pro Tag. Es kann aber auch mal nur 40 ml oder 60 ml sein. Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal auch gar nichts. Manchmal nur ein Bier oder eine 1/4 Flasche Wein.

Eine alkoholfreie Woche lege ich regelmäßig ein. Ein bisschen zu entgiften ist immer gut. Bis jetzt habe ich aber noch nie zwei Wochen am Stück auf Alkohol verzichtet. Nicht schwer, aber mich wundert die Probleme mit dem Schlaf.

Kennt jemand das Problem mit dem Schlaf?

Wer entgiftet noch regelmäßig?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Guest
 

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon wolfpaec73 » 14.11.2013 7:49

Ich trinke prinzipiell nur Alkohol am Wochenende, also Freitag bis Samstag, dann aber auch nur in kleinen Mengen (1-2 Bier oder Whiskey pro Abend). Hat bei mir aber mehr mit dem Gewicht zu tun.
Über Schlafprobleme kann ich nicht klagen, ich sinke abends spätestens um 22 Uhr wie tot ins Bett. Hat mMn einzig und allein zu tun wie stark dein Körper und Geist tagsüber ausgelastet sind.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon santazero » 14.11.2013 9:37

120ml/ Tag hochprozentiges ist nicht gerade wenig. Genau wie 1/4 Flasche Wein.

Auch wenn du das nicht so siehst, hat dein Körper wohl Entzugserscheinungen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon monkima » 14.11.2013 9:47

Meinst Du nicht, das Du mit Deiner Alkoholproblematik in einem entsprechenden Forum mehr Auskunft bekommst ? .....oder bei Deinem Arzt..

Ich hatte die selben Symptome bei meinem Nikotin Entzug !
Entweder Du stehst das durch, oder Du fängst wieder an zu trinken und kannst dann mit grösster warscheinlichkeit wieder schlafen......
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon toolmaker » 14.11.2013 9:51

santazero hat geschrieben:120ml/ Tag hochprozentiges ist nicht gerade wenig. Genau wie 1/4 Flasche Wein.

Auch wenn du das nicht so siehst, hat dein Körper wohl Entzugserscheinungen.
Tapatalk


Ohne etwas unterstellen zu wollen, glaube ich das auch. Das Problem bei Alkoholsucht im Gegensatz zu anderen Drogen ist, das es sehr schleichend kommt.
Ganz klassisches Beispiel sind immer das "Feierabendbier" oder das Glas Wein abends vorm TV. Wird zur Routine und steigert sich dann.
Benutzeravatar
toolmaker
 
Beiträge: 268
Registriert: 09.08.2011 20:47

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon well_done » 14.11.2013 13:12

ich sehe das auch schon als suchtproblematik & finde das forum hier dafür eher falsch..
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon DannyM3 » 14.11.2013 13:13

Troll (Netzkultur)

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).

Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.[1]
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon Guest » 14.11.2013 17:19

Naja, nach 2-3 Tagen hatte ich keine Probleme mehr beim einschlafen.
Kopfschmerzen habe ich auch keine oder schlechte Laune.

Morgens bin ich auch fit, aber ich verstehe das "aufwachen in der Nacht" nicht.
Guest
 

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon Buddha_Eyes » 14.11.2013 18:16

Vielleicht ist das hier tatsächlich für derartige Themen insgesamt das falsche Forum, aber ich finde es zumindest unglücklich, jemandem, der es aufbringt sofort Trollerei zu unterstellen - es mag ja auch ein ernstes Anliegen dahinterstehen. Gerade in solch einem Fall wäre ich da zurückhalten, jemanden sofort vor den Kopf zu stoßen.

An den TE: Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass Du offenbar ne Tendenz dazu hast, mit Themen, die eigentlich extrem persönlich sind (Salin-Infusion, Umgang mit Alkohol-Abstinenz) eine Öffentlichkeit zu suchen, die eigentlich dann doch der falsche "Ansprechpartner" ist. Ob das jetzt einfach aufgrund eines gewissen "Ungeschicks" bei der Wahl des Auditoriums liegt oder tatsächlich mehr der Suche nach Aufmerksamkeit geschuldet ist, wird hier niemand beurteilen können (und ich würde es mir auch nicht anmaßen wollen).

Für mich ist dieses Forum immer gedanklich so etwas wie ne Party mit einigen guten Freunden und vielen Leuten, die ich eigentlich kaum kenne und die nur zufällig dasselbe Hobby haben wie ich. Und bei solch einer Veranstaltung stelle ich mich auch nicht in das Wohnzimmer und rufe laut: "Ey! In letzter Zeit wird mein Penis beim Masturbieren immer so wund! Kennt Ihr das auch??"
So in etwa kommen aber solche Postings aus dem innersten Lebensbereich eines Menschen (den man überhaupt nicht persönlich kennt) rüber - und das produziert eben unter anderem auch verstörte Reaktionen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn man schon das Gefühl hat, mit einer Droge Abstinenz üben zu sollen, dann ist das fast immer auch richtig. Also mal Finger weg von dem Zeug, ggf. was Baldrian nehmen und die Sache beobachten. Wenn es sich nicht legt, gibt es nur eine richtige Adresse: Den Doc.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon DannyM3 » 14.11.2013 18:36

Buddha_Eyes hat geschrieben:....aber ich finde es zumindest unglücklich,...



Ein Neuling spammt an einem einzigen Tag 22 Kopfschütteln auslösende Postings unter 22 Threads und kehrt 8 (!) Wochen später zurück um eine Alkoholikerbeichte abzulegen?!


ja...genau...

Ich zieh mich dann mal hier aus dem Thread zurück, schlage mir einen rostigen Nagel ins Knie und bete 3 Ave Maria wenn ich falsch liege
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon rockkat » 14.11.2013 18:59

ich find das thema auch nicht zum spaßen
trotzdem @danny: zwei dumme, ein gedanke :wink:
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon rotbaer » 14.11.2013 19:09

In dem Fall sind wir schon zu dritt. Ich hatte auch so trollige Gedanken. :mrgreen:
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon Buddha_Eyes » 14.11.2013 19:41

Hat noch jemand was zum Thema zu sagen? Wenn nicht, mache ich hier später dicht.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon attilarw » 14.11.2013 19:48

HannoSchnabel hat geschrieben:Hallo,

Was ich garnicht verstehe ist, ich wache nun regelmäßig Nachts auf. Jeden Abend mitten in der Nacht. Was auch schlimm ist, ich werde eher bzw. früher wach.



Eine alkoholfreie Woche lege ich regelmäßig ein. Ein bisschen zu entgiften ist immer gut. Bis jetzt habe ich aber noch nie zwei Wochen am Stück auf Alkohol verzichtet. Nicht schwer, aber mich wundert die Probleme mit dem Schlaf.

Kennt jemand das Problem mit dem Schlaf?

Wer entgiftet noch regelmäßig?


Vielen Dank für eure Hilfe!



Also nur mal so am Rande von mir.

Ich habe seit etwa 3-4 Monaten Schlafstörungen, ohne Grund den ich erkenne. Mir geht es sonst gut (Habe keine Probleme) aber ich wache fast jede Nacht auf, zwischen 1-4 Uhr rum und dann schlaf ich noch mal ein bevor ich zur Arbeit gehe, woran es liegt kp.

Also muss nicht unbedingt am Alkohol liegen.

Ich selbst trinke seltenst Alkohol, eher fast nie. Vermisse es auch nicht oder brauch es nicht so.
Benutzeravatar
attilarw
 
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2012 22:03
Wohnort: BaWü, Enzkreis

Re: Alkoholfreie Wochen, Frage

Beitragvon exelworks » 14.11.2013 20:14

mit aussagen wie "ich trinke gerne abends mal was" muss man ja vorsichtig sein...ganz schnell wird es als sucht...krankheit oder keine ahnung was hingestellt...

die grenzen zwischen genuss und sucht sind verschwindet könnte man annehmen...

meiner meinung nach...ist das problem mit dem schlaf...dass du scheinbar sehr darüber nachdenkst..auf zeichen des entzugs achtest und das bringt dich um den schlaf...

oder es ist einfach eine schlechte phase...

versuch es mal mit baldrian-kapseln von abtei...sie werden deine gedanken nicht steuern...aber zumindest den körper entspannen...

iss 30-60min nichts vor dem schlafengehen und versuche dich zu entspannen...
Benutzeravatar
exelworks
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.07.2013 16:46

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste