8,5 Jahre altes Tattoo erweitern?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

8,5 Jahre altes Tattoo erweitern?

Beitragvon TJ » 20.07.2016 17:30

Hallo Zusammen,

ich habe mich als Besucher schon durch einige Beiträge gelesen. Allerdings habe ich nicht wirklich eine Antwort für mich gefunden.

Ich habe ein 8,5 Jahre altes Tattoo auf dem Arm und spiele mit dem Gedanken das ganze zu erweitern. Vor allem innen und etwas nach unten (3/4 sleeve)
Was mich als erstes interessiert ist folgendes.
Sieht man den unterschied zwischen Alt und Neu dauerhaft oder gleicht sich das ganze vom aussehen her nach einer weile an?
Und was haltet ihr von der Idee an sich das angehängte Motiv innen und horizontal, black/gray?

Ich bin dankbar für jede Anregung und Info.
Zuletzt geändert von TJ am 23.11.2016 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
TJ
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2016 16:58

Re: 8,5 Jahre altes Tattoo erweitern?

Beitragvon 4g48pg4l » 20.07.2016 22:24

TJ hat geschrieben:Ich habe ein 8,5 Jahre altes Tattoo auf dem Arm und spiele mit dem Gedanken das ganze zu erweitern.
...
Sieht man den unterschied zwischen Alt und Neu dauerhaft oder gleicht sich das ganze vom aussehen her nach einer weile an?


Hallo TJ,

ich war in deiner Situation. Mein "Erstlingstattoo", ein Tribal am Oberarm, war mir zu klein und - erste Tattoos scheinen immer eine Sünde zu sein :wink: zwar handwerklich gut gemacht, aber eben langweilig. Ich habe es im Black & Grey Stil erweitern lassen.

Da hat sich nichts "langsam angeglichen", das sah schon drei Tage nach dem Stechen, als Rötung und Schwellung raus waren, wie von Anfang an so gewollt aus. Das alte Tattoo war perfekt in ein neues Gesamtbild integriert.

Setzt natürlich einen guten Tätowierer voraus, der das vorhandene Motiv aufnimmt und spielerisch-kreativ erweitert statt irgendwas "daneben zu klatschen" und das Neue auch farblich an das Alte anpasst.
TJ hat geschrieben:
Und was haltet ihr von der Idee an sich das angehängte Motiv innen und horizontal, black/gray?

Ich bin dankbar für jede Anregung und Info.


An der Innenseite des Oberarms hast du ja noch reichlich Platz und das vorhandene Motiv lädt zu einer Erweiterung Richtung Innenarm geradezu ein. Nach unten vielleicht etwas schwieriger, da die Linien des Herzens einen gewissen optischen Abschluss bilden, aber für einen guten Tätowierer auch keine echte Herausforderung.

Da dein Tattoo schon Black und Gray ist, bietet sich das auch für eine Erweiterung an. Das farblich angepasst Ton in Ton zu stechen, ohne erkennbare Stoßstellen alt/neu, das kann ein guter Tätowierer.

Ich habe seinerzeit nur recht vage Ideen gehabt und meine Tätowiererin hatte folglich viel Freiheit bei der Zeichnung und Umsetzung. Ich habe ihr gleich von Anfang an gesagt, dass ich ein Tattoo habe und hinterher immer noch ein Tattoo haben möchte und keine zwei, die aneinander gebaut aussehen.

Also hat sie sich erst mal meinen Arm geschnappt, mit einem abwaschbaren Stift Ideen skizziert (Die Frau ist klasse in Freihand) und mit mir Motivideen entwickelt.

Sie hat dann das alte Tattoo abfotografiert, eine Zeichnung entworfen, vor dem Termin zum Stechen erst mal ein gesonderter Termin zur Durchsprache der Zeichnung, letzten Änderungen und Anpassung an meinen Arm und das vorhandene Motiv

Mein Vertrauen hat sich gelohnt und das Ergebnis im Format half sleeve sah perfekt und - was mir wichtig war - wie aus einem Guss aus.


Wer meinen linken Arm nicht von früher her kennt, der käme heute nie auf die Idee, dass da ein acht Jahre altes Tattoo und eine zwei Jahre alte Ergänzung ein harmonisches Motiv bilden.

Also, deine Idee funktioniert. Such dir einen guten Tätowierer, besprich deine Ideen mit ihm, lass ihm aber auch die Freiheit, das kreativ umzusetzen und alt in neu fließend zu überführen.

Ich habe allerdings auch schon bei anderen Leuten erbärmlich schlecht gemachte Erweiterungen gesehen. Schon farblich sah das aus wie eine amateurhaft gemachte Lackreparatur am Auto, man hat deutliche Farbunterschiede gesehen und der Stil alt/neu hat auch nicht wirklich zusammengepasst. Das alte Tattoo war an sich gut gemacht, der neue Teil auch, nur beides hat eben zusammengepasst "wie Hund und Katze".

Erweitern ist ein wenig wie Covern, Teile des alten Motivs verschmelzen dabei ja auch mit dem neuen. Der Tätowierer muss mit vorgefundenem arbeiten und das kreativ aufnehmen und ergänzen können. Das kann und mag eben nicht jeder Tätowierer. Das würde ich in einem ausführlichen Gespräch klären.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: 8,5 Jahre altes Tattoo erweitern?

Beitragvon TJ » 21.07.2016 21:46

Hi Segler,

erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.

Das hört sich sehr gut an was du schreibst. Ich hatte bisher echt bedenken das man allein von der Farbintensität her einen Unterschied sieht.
Die Wahl des Tätowierers ist immer so ne Sache.

Ich habe einen Tätowierer im Auge (Tobi / Think Tattoo). Ich hoffe das er Bock drauf hat, seine Arbeiten finde ich echt richtig gut. Was das einbauen des Motivs betrifft bin ich offen, mir geht es genau wie dir sehr darum das es nachher EIN Tattoo ist.

Wo bist du gewesen um deinen Arm erweitern zu lassen? Hast du ein Bild von deinem Tribal?
TJ
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2016 16:58

8,5 Jahre altes Tattoo erweitern?

Beitragvon OX1312 » 21.07.2016 21:53

@TJ:

Bei Tobi von Think Tattoo machst Du nichts falsch - jedes Tattoo das ich da rein und rausgehen sehen hab, war echt super.

Stell dich aber auf Wartezeiten von ca. einem Jahr ein. Wie ich es letztens mitbekommen hab, ist der Termintechnisch voll bis Mitte nächstes Jahr. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
OX1312
 
Beiträge: 255
Registriert: 18.02.2016 20:58
Wohnort: 73XXX

Re: 8,5 Jahre altes Tattoo erweitern?

Beitragvon TJ » 28.07.2016 17:14

Kennst du (oder jemand) noch andere Tatowierer im Raum Backnang die auch realistische Sachen machen?
Tobi vergibt gerade keine Termine :(
TJ
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2016 16:58


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste