4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon Inkabella » 18.12.2017 15:04

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier weil ich mal einen Rat brauche, da ich zu meinem Problem im Internet nicht das passende gefunden habe.

Ich habe letzte Woche Donnerstag mein drittes Tattoo bekommen am linken Oberarm.

Mein Tätowierer hat es nach dem stechen mit Luft gekühlt und dann ein Sprühpflaster aufgesprüht. Von folie hält er überhaupt nichts. Zuhause habe ich das Tattoo dann abgewaschen und weiter mit Luft gekühlt.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe meine beiden vorherigen Tattoos immer erst dann eingecremt wenn die Kruste schon runter war, was nach so ziemlich genau einer Woche dann auch der Fall war. Bei diesem Tattoo jedoch habe ich es Samstag, also zwei Tage nach dem stechen, mit Bepanthen dünn eingecremt, da es extrem gespannt hat und ich meinen arm auch kaum bewegen konnte. Nun ist es so das die Kruste sich beginnt zu lösen, stellenweise ist es jedoch total nass und klebrig unter der Kruste und als ich versucht habe es mit einem Stück Küchenrolle trocken zu tupfen ist ein größeres Stück an diesem hängen geblieben, weil es eben so klebrig war. Es hat sich aber auch ohne weiteres von der Haut gelöst, also es ist nicht abgerissen.

Wollte mal fragen jemand sowas auch kennt und mir da helfen kann, bin etwas ratlos.

Danke im Voraus :)
Inkabella
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2017 14:46

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon redphantom » 18.12.2017 16:41

Foto wäre hilfreich. :idea:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon Buddha_Eyes » 18.12.2017 20:32

Jau. Klingt jedenfalls nicht unbedingt nach ner regulären Wundheilung. Aber ohne Fotos wird's schwer, da etwas zu zu sagen.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon Inkabella » 19.12.2017 14:20

Er will das Bild nicht hochladen, die Dateigröße sei zu groß.

Es hat sich jetzt wieder etwas beruhigt, mein Tätowierer hat gesagt ich darf das Tattoo nicht eincremen, das würde ja das Tattoo zerstören. Allerdings hat es bis grade eben so gespannt das ich ganz dünn Melkfett aufgetragen habe, mit der Creme habe ich auch bei dem vorherigen Tattoo einen guten Effekt erzielt.

Ich habe auch an einigen Stellen das Gefühl als wenn er beim Tätowieren zu oft über einige Stellen drüber gegangen ist mit der Nadel, also die Haut zerschreddert hat.

Ich denke ich werde mir das nächste Motiv auch bei einem anderen Inker stechen lassen
Inkabella
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2017 14:46

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon Bimbi » 19.12.2017 16:50

Mit dem kostenlosen Programm tinypic kannst du das Bild verkleinern
Benutzeravatar
Bimbi
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.07.2017 21:39

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon Fantina » 19.12.2017 17:20

Warum kannst Du denn nicht selbst ein Foto vom Tattoo hochladen? :roll:
Fantina
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2017 12:45

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon BassSultan » 19.12.2017 19:03

Ich glaub mit "er" is der computer gemeint der ganz klar ein Eigenleben haben dürfte :)

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon redphantom » 19.12.2017 19:35

"Einen anderen Inker suchen", ist da sicher eine gute Idee, :!: die Aussage man "darf das Tattoo nicht eincremen, sonst wird es zerstört" hab ich nun noch nie gehört, obwohl es durchaus sehr unterschiedliche Pflegeanweisungen gibt. War das ein professionelles Studio ?? :shock: Hast Du eine Pflegeanleitung bekommen ?
Würde aber nicht Melkfett, sondern eher eine antibakterielle Salbe (z.B. Bepanthen) nehmen, und das ganze sehr sparsam eincremen.

Die Oberhautschicht wird bei jedem Tattoo zerstört und fleddert nach einiger Zeit ab, das repariert der Körper problemlos, man muss halt nur in der Zeit dafür sorgen, dass es sich nicht infiziert.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon Inkabella » 19.12.2017 21:18

Bild

So sollte es funktionieren mit dem Bild. Der Problem Bereich ist hauptsächlich die goldene Fläche der Flasche und die Rote Blume.

Ja eine Pflegeanleitung habe ich bekommen, diese lautete nicht eincremen, nicht waschen, auch nach dem stechen nicht, was mich doch sehr gewundert hat, die Wundflüssigkeit und die überschüssige Farbe müssen doch runter? Zumal er das nur feucht abgewischt hat nach dem Stechen.
Folie wurde ja auch keine angebracht, nur Sprühpflaster, bei dem er meinte das würde mit der Kruste wieder abfallen. Mag ja auch Stimmen aber dadrunter ist doch der Ganze Siff.

Bepanthen habe ich ausprobiert, aber da kommt meine Haut irgendwie nicht mit zurecht :/
Inkabella
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2017 14:46

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon thewitchhunter » 19.12.2017 22:23

Mir ist ja durchaus bewusst, dass wenn man 5 Personen nach der besten Methode fragt, ein Tattoo verheilen zu lassen, man mindestens 6 verschiedene Antworten bekommt. Aber die ganzen Dinge, die dein Tätowierer hier vermeintlich dazu von sich gegeben hat klingen mir doch sehr dubios.

Nicht eincremen bzw. erst nachdem die Kruste abgefallen ist? Eigentlich soll doch das Eincremen ein zu intensive Krustenbildung gerade vermeiden?

Sprühpflaster auf das frische Tattoo? Seriously??? :shock:

Und was meint "nach dem Stechen mit Luft gekühlt"?

All diese Aussagen in Verbindung mit dem von dir eingestellten Ergebnis würden zumindest mich dazu veranlassen, um diesen Laden zukünftig einen ganz großen Bogen zu machen. war das wirklich ein reguläres Studio, wo du das hast machen lassen?
"I'm not even supposed to be here today!"
Benutzeravatar
thewitchhunter
 
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2016 9:24

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon redphantom » 20.12.2017 9:04

Ich habe Erfahrung im Gebrauch solcher Sprühpflaster, hab das beim Mountainbiken immer dabei. :roll: :twisted: In der Gebrauchsanleitung steht folgendes:

Nur für kleine Schnitt- und Schürfwunden verwenden und nicht auf infizierten, tiefen und Sekret absondernden, großen Wunden und Verbrennungen sprühen.

Man kann es in der Praxis auch auf größere Abschürfungen sprühen, weil es gut kühlt, den Schmerz reduziert und halt fix geht, muss es aber dann zu Hause wieder abwaschen und die Haut richtig versorgen, insbesondere wenn es sifft. Das draufzulassen, bis es von selbst abfällt, geht nur bei sehr oberflächlichen, kleinen Verletzungen, die nix absondern. Ein Tattoo erfüllt diese Bedingungen eher nicht.

Habe sogar schon gehört, dass manche Studios es wohl statt der Folie einsetzen, aber mit dem Rat, es zu Hause gleich abzuwaschen, ein Tattoo ist m.M. zu groß und sondert auch gern mal Sekret ab. Das ist nun mal kein suprasorb für Arme.

Aber, das ist ein Erfahrungswert und keine Empfehlung, bin weder Arzt noch Tätowierer.
Wenn das Tattoo heiss wird, klopft oder übelriechendes Sekret absondert, solltest Du umgehend einen Arzt konsultieren. :!:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon Bad*Kitty » 20.12.2017 9:26

Unseriöser KANN eine Pflegeanleitung gar nicht aussehen. Mir klingeln da sämtliche Alarmglocken.
Und das Tattoo spricht da leider auch für sich...Gestümper von vorn bis hinten, inklusive fahrlässiger Pflegehinweise, ich würde dem Laden mal das Gesundheitsamt vorbeischicken...da läuft sicher noch so einiges andere komplett suboptimal :evil:
Sprühpflaster kann man machen, das Tattoo sollte dazu aber wirklich relativ trocken sein und zu Hause muss das Zeug auch direkt runter (Abwaschen! Hast du also richtig gemacht).

Hier liegt das Kind ja schon im Brunnen, das Tattoo ist offenbar entzündet und nässt/eitert.
Vorsichtig reinigen mit PH-neutraler, parfumfreier Seife (Sebamed), sanft trocken tupfen, trocknen lassen, evtl. Octenisept aufsprühen. WICHTIG: immer mit SAUBEREN Händen!!! Nicht dran rumpulen/drücken/zupfen.
Tyrosur Gel in der Apotheke besorgen und nach Anweisung DÜNN eincremen an betroffenen Stellen. Sollte sich innerhalb 2 Tagen nichts bessern oder sogar verschlechtern, bitte umgehend zum ARZT.

Und bitte nie, nie wieder in dieses "Studio"! :shock: :shock: :shock:
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon DotsOnMySkin » 20.12.2017 11:21

Also, ich bin mittlerweile echt schockiert, was man hier teilweise alles zu sehen bzw. hören bekommt.

So eine "Pflegeanleitung" mitzugeben in Kombination mit dem Tattoo ist leider echt ne absolute Frechheit! Da würde ich mir auch überlegen, irgendwie gegen den Laden vorzugehen. Bin echt baff, dass es sowas gibt. :shock:

Für dich tut's mir natürlich leid, dass du damit jetzt zu kämpfen hast. Deswegen unbedingt die Tipps und Pflegehinweise von Bad*Kitty befolgen und wenn's nicht besser wird ab zum Arzt!
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon hotknife » 20.12.2017 12:29

Da bin ich mal gespannt, was von den Farben nach Abheilung noch übrig ist.
hotknife
 
Beiträge: 354
Registriert: 13.11.2016 11:50

Re: 4 Tage altes Tattoo, Nass und klebrig unter Schorf

Beitragvon Inkabella » 20.12.2017 15:55

Danke für eure Antworten, damit hat sich das bestätigt was ich befürchtet habe.

Die umliegenden Bereiche verheilen soweit gut, nur die gelbe Fläche und die Blume macht noch Probleme.

Es ist auch ein Privates Studio was der Tätowierer auch komplett alleine betreibt. Ich habe eh schon über einen Wechsel nachgedacht, da einige andere die sich dort ebenfalls in letzter Zeit haben Tätowieren lassen über Probleme mit den Tattoos berichtet haben (Heilung etc.)

Ich werde auch mit dem Tattoo dort nicht hin gehen und nachfragen was man machen kann, weil so wie ich den Tätowierer kenne würde er jede Schuld von sich weisen. Er ist auch von der menschlichen Art nicht der netteste, also rassistische Äußerungen sind bei ihm häufig, habe ich beim letzten Termin stark gemerkt.

Was mich auch gestört hat, da er ja alleine das Studio betreibt bekommt er halt auch zwischendurch andere Kundschaft und dann dauert es halt eine Zeit bis er dann wieder weiter macht. Also es gibt Unterbrechungen was nicht unbedingt so gut ist hab ich gehört.

Naja aus Fehlern lernt man. Das Motiv an sich ist nicht völlig verpfuscht, sollte Farbe raus gehen werde ich es in einem anderen Studio ausbessern lassen.

Ich werde es beobachten die nächsten Tage, es ist ja noch keine Woche alt und hoffen das es sich bessert.

Und Gesundheitsamt, weiß nicht, würde das was bringen? Eigentlich ist man ja selber für das Tattoo verantwortlich sobald es gestochen ist. Und ihm unsauberes Arbeiten nachweisen wird denke ich auch nicht so einfach.
Inkabella
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2017 14:46

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste