Urheberrecht/Copyright

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Urheberrecht/Copyright

Beitragvon Pericu_Cunning » 27.10.2011 14:53

Hi Leute,

und zwar geht um eine Sache, um der ich im Internet rein garnichts finde und es aus den Urheberrechtsbuch nicht ganz schlüssig wird.

Ich hab demnächst ein shooting und zum ersten mal fragt mich der Fotograf nach Logos/bekannten Figuren wegen Copyright. Er hat bedenken, die Urheberrechte zu verletzen, sobald die Bilder veröffentlicht werden.

Ich habe das Cadillac Zeichen und ein Rightarmsleeve mit bekannten Comichelden.

Wenn die Fotos veröffentlicht werden und meine Motive zu Sehen sind, wird dann das Urheberrecht verletzt?
Ich spreche nicht vom Urheberrecht gegenüber dem Tätowierer, sondern, z.b. dem Grafiker/Zeichner der Comicfiguren oder Cadillac selbst?
Kommt es auf den Kontext und der zu entstehenden Bilder an?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Simpsons - Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen. "
Pericu_Cunning

Re: Urheberrecht/Copyright

Beitragvon Panda » 27.10.2011 15:18

Es gibt Plattformen, wo sehr gute Fotografen ihre Bilder verkaufen können, z.B. Stockphoto. Da gelten äußerst strenge Regelungen, die angebotenen Fotos/Modelle dürfen keinerlei sichtbaren Marken/Logos tragen oder irgendwo im Bild erkennbar sein, oder mit bekannten Marken+Designerprodukten abgebildet sein. Solche Fotos kaufen dann meist andere Firmen für ihre Werbezwecke.

Eventuell hat der Fotograf also vor, diese Bilder zu verkaufen!

Wenn dem wirklich so ist, dann bestehe in jedem Fall auf einen Fotovertrag, wo du für den Verkauf jeden Bildes Provision erhälst!
Panda

Beitragvon stephantempel » 27.10.2011 15:46

[quote="Pericu_Cunning"

Wenn die Fotos veröffentlicht werden und meine Motive zu Sehen sind, wird dann das Urheberrecht verletzt?[/quote]

Grundsätzlich: ja. Ob´s jemanden interessiert ist eine andere Frage.

Beispiel: Ein Fußballverrückter Truckerfahrer hat sich einmal seinen Truck in den Farben schwarz-gelb und mit dem BVB-Logo ansprühen lassen.

Was bekam er zum Dank von seinem Verein für diesen Liebesbeweis?

Eine Abmahnung wegen unerlaubter Verwendung des Logos.
stephantempel
Professional

Beitragvon Pericu_Cunning » 27.10.2011 16:39

Panda hat geschrieben:Es gibt Plattformen, wo sehr gute Fotografen ihre Bilder verkaufen können, z.B. Stockphoto. Da gelten äußerst strenge Regelungen, die angebotenen Fotos/Modelle dürfen keinerlei sichtbaren Marken/Logos tragen oder irgendwo im Bild erkennbar sein, oder mit bekannten Marken+Designerprodukten abgebildet sein. Solche Fotos kaufen dann meist andere Firmen für ihre Werbezwecke.

Eventuell hat der Fotograf also vor, diese Bilder zu verkaufen!

Wenn dem wirklich so ist, dann bestehe in jedem Fall auf einen Fotovertrag, wo du für den Verkauf jeden Bildes Provision erhälst!

Japp, das wirds sein. Habe gerade nochmal mit leuten aus der Rechtsabteilung, in dem Unternehmen in dem ich arbeite, gesprochen und diese meinten, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte, solange es sich nicht um gerade diese bestimmten Symbole/Motive handelt.

Aber ich denke auch das er diese bei Stockphoto verkaufen will, würde zumindest so einiges Erklären. Ich weiß nur, dass er es schon bei Stockphoto Bilder verkauft hat.

Dankäää
Simpsons - Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen. "
Pericu_Cunning

Zurück zu Tattoo