Welche Maschine für Anfänger zum Lernen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Welche Maschine für Anfänger zum Lernen?

Beitragvon uzumaki » 14.04.2008 13:26

(Nun hab ich mich eine ganze Weile durch die Suche gearbeitet und konkret keine Antwort auf meine Frage gefunden, also probier ich jetzt mal, die zu posten. Sollte die doch irgendwie nicht passen oder schon existieren, tut's mir leid!)

Hullo!

Ich will, nein... Ich werde Tätowiererin und bin bei diesem Vorhaben im Moment in der Phase, in der ich ständig Zeichnen übe und die Studios in meiner Stadt mit Anfragen nach Ausbildungsplätzen heimsuche. Bei elf Studios war ich inzwischen, bei fünfen hab ich meine Mappe gezeigt und sie haben mir alle positives Feedback gegeben nach Art "hast Talent, weiter so, sieht schon mal gut aus". (Haben hat nur alle keinen Paltz für mich... :cry: )
In der Art werd ich weitermachen... Nun habe mir aber schon einige Tätowierer geraten, mir das Handwerk ertsmal selbst beizubringen, also mir eine Maschine zu kaufen und mich auf Moosgummi oder Schweinehaut auszuprobieren.

Das habe ich jetzt vor: Ich will mir eine Tätowiermaschine kaufen, um damit auf Nicht-Lebewesen zu üben. Was nehm ich da also?
Allzu teuer sollte das Teil wirklich nicht sein. Aber was hat es mit diesen Angeboten bei eBay auf sich, Maschinen ab 24?? Kann man sowas wirklich brauchen?
Und was brauch ich noch??? Frabe, klar. Was noch.
Mein Problem ist, dass ich von der ganzen Sache wirklich gar k e i n e Ahnung habe. Deshalb will ich ja in einem Studio lernen. Mir fehlt auch der Tätowierer-Kumpel und die grundlegende technische Ahnung. (Gibt's Bücher zu dem Thema? Tattooing for Dummies?)

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht will der ein oder andere Pro auch nur per PN antworten...

Danke schon mal.^-^
It's got me addicted.
Benutzeravatar
uzumaki
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2008 23:33

Beitragvon Tuempel » 14.04.2008 13:34

Sorry, dafür das Du Tätowiererin werden "musst" hast Du dir noch verdammt wenig angelesen. So ausgeprägt kann deine Leidenschaft noch nicht sein.
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

Beitragvon Bad*Kitty » 14.04.2008 14:28

Ich frage mich gerade äußerst besorgt, in was für Studios du warst, wo dir sogenannte Tätowierer allen Ernstes geraten haben sollen, dir das Ganze selbst beizubringen!
Und oft kann "hast Talent, aber wir brauchen niemanden" auch die nette Form von "leider reicht das hinten und vorne nicht für den Job" sein.
Stell doch mal deine Werke hier in den Flashroom, sollten sie tatsächlich Potenzial haben isses Werbung für dich und die Pros hier können dir was dazu sagen.

NUR: Hier wirst du DEFINITIV von niemandem einen Tipp bekommen, welche Maschine du dir zulegen sollst, denn das ist DEFINITIV die Aufgabe von deinem zukünftigen Lehrmeister. Alles andere ist Schmarrn und völlig sinnfrei. Ansonsten schließ ich mich Tuempel an. Klingt alles etwas naiv.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Aexel » 14.04.2008 14:42

kommt mir bekannt vor, dass hier^^
Aexel
 
Beiträge: 215
Registriert: 15.10.2007 14:27

Beitragvon uzumaki » 14.04.2008 16:58

Okay, aber bevor ihr mich komplett abschreibt, möchtet ihr mir vielleicht wenigstens einen Tipp geben, wo ich mir was anlesen kann. Internet-Foren sind es also offenbar nicht. Internetseiten nach dem Motto "so funktioniert eine Tätowiermaschine" o.ä. hab ich auch noch nicht gefunden. Gibt es doch Bücher?
Und ich mein, hey, irgendwo muss ich doch anfangen oder nicht? Ich kann doch nichts dafür, dass ich das Wissen jetzt noch nicht habe. Deswegen frag ich ja. Ist hier offenbar nicht der Ort für solche Fragen, aber irgendwo muss ich ja anfangen...
It's got me addicted.
Benutzeravatar
uzumaki
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2008 23:33

Beitragvon Phoenix » 14.04.2008 17:42

Ganz grobe informationen kans du über das US-Amerikanische Portal von Wikipedia bekommen.

Das üben auf Schweinehaut oder mosgummi mit einer Maschiene, tja, das bringt eigentlich garnichts, ohne das wissen wie man die maschiene einstellt, die nadeln behandelt das se nicht kaput gehen (Stumpf/ Grat) alle arbeitsabläufe die mit der hygiene zu tun haben und so weiter.

Also wer sagt besorg dir ne maschiene und mach mal, der gibt dir nen schlechten Tipp und erweist dir einen Bärendienst. Du gewöhnst dir nur falsche dinge an die nur schweer wieder raus zu bekommen sind.

Wer wirklich sucht findet auch was im Netz, nur da ist das Problem das es erschreckent mit halwahrheiten und Falschinformationen behaftet ist, demnach auch nichts wirklich dolles.

Ist so, alles mies und alles unfair.
Tingell rum mit deiner Mappe, Zeichne und ich drück dier die daumen.
Frag doch auch ob du nicht irgend wo als Shopguy/girl arbeiten kannst.
Da schnappt man doch schon einiges auf und bekommt auf diese weise evt. nen protege, wer weis.

Komm erst mal an und dann wirst du sehen.

Arbeiten von dir im Flash würden mich auch sehr interessieren.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Alois » 15.04.2008 10:36

Da schließ ich mich an!
Erstens ist für den angesprochenen Schrott jeder Euro rausgeschmissenes Geld, zweitens gibt es keine "Universalmaschine" (Ich Idiot benutze 6 verschiedene...), drittens ist eine Ausbildung im Laden durch nichts zu ersetzen,
und viertens gibt es schon zu viele drittklassige Scratcher! Es gibt bessere Wege für Dich!

Wie wärs, wenn Du mal einige Zeichnungen reinstellst?
Und zum Thema Ausbildungsplatz: hier im Forum sind doch immer einige gute Angebote (z.B. der Lehrplatz bei BAMMER)- umsehen lohnt sich!

(Und zum Blödsinn mit Schweinehaut und Moosgummi (wenn ich das schon höre...): viele gravierende technische Fehler zeigen sich erst NACH der Abheilphase, also erst nach einigen Wochen. Die Schweinehaut ist bereits tot, hat also keine Abheilphase... na, klingelt´s?
Ich bin gespannt, wie lange sich der Unsinn noch hält...!!!)
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon uzumaki » 15.04.2008 13:15

Danke, inzwischen hab ich schon ein paar gute Anregungen bekommen. Jemand hat mir nen interessanten Link zukommen lassen, da kann ich mein Wissen schon mal steigern (von Null auf Eins, immerhin!) und mit euren Meinungen Phönix und Alois kann ich auch was anfangen.

Die Kritik beim Thema Lernen und Schweinehaut und Autodidaktik ist mir nicht neu. Ich hab sie schon von anderen gehört und zuerst von mir selbst!
Schon öfter wurde mir geasgt, bring's dir selber bei, und jedes Mal dachte ich: Da lern ich mir doch Fehler an, ich kann doch so ne Maschine weder halten, noch überhaupt richtig anschalten und so weiter...

Es waren nur inzwischen so viele Leute, die mir das geraten haben. Aber die meisten Tätowierer dieser Art haben den Job auch anders gelernt, weil sie vor langer Zeit in eine viel engere Szene reingewachsen sind oder sich wirklich im Knast selbst tätowiert haben. So werd ich das wohl kaum lernen.

Allerdings, Alois: Schweinehaut und Co. taugt nicht, um komplett das Tätowieren zu lernen, klar, Wenn ich aber noch nie eine Maschine benutzt habe, ist es dann nicht sinnvoll, bevor ich ein Lebewesen anpacke, ein bisschen auf was Totem zu üben? Bis ich das Ding richtig halte und so?

Mir haben schon einige Freunde angeboten, an ihnen zu üben. Aber ich würde die nie anrühren, wenn ich nicht von einem echten Tätowierer was gelrnt und dess Okay bekommen hätte. Schockierend wie blind mir meine armen Freunde vertrauen! :0

Also, ich werd wahrscheinlich doch warten, bis ich nen Meister hab und dann erst sehen, was ich mir so kaufen muss und sollte.
Jo, hier im Forum schau ich schon immer nach Angeboten.
Jo, auch als Schopgirl hab ich mich versucht zu bewerben. Liebes Tattoostudio, ich mach (fast) alles, auch für lau, wenn ich dafür jeden Tag kommen darf.
Jo, jetzt hab ich auch Zeichnungen von mir in den Flashroom gestellt:

http://www.tattooscout.de/component/opt ... 92/#203892

Danke euch!
It's got me addicted.
Benutzeravatar
uzumaki
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2008 23:33

Re: Welche Maschine für Anfänger zum Lernen?

Beitragvon Rei » 27.02.2013 9:35

Ich will mich auch einmischen!

Also mal ganz ehrlich – wie könnt ihr so arrogant sein?
Das Mädel fragt ja gerade um Hilfe, WEIL sie es lernen möchte.
Und dafür, dass ihr sie dann sofort angeht dass sie noch keine Ahnung hat habe ICH wiederum kein Verständnis.
Ist ja nicht so als ob jeder Tattoo Artist schon bei Geburt wusste, wie man tätowiert und was man benutzt.

Und jetzt bitte kein „sie hätte sich ja schon mal einlesen können“ – denn genau danach fragt sie ja.
Also wie wäre es mit Hilfe anstatt sofortiger ‚Verdammung’?

Aber zurück zum Thema:
Als Buch empfehle ich dir „Tätowieren lernen A-Z“, erhältlichbeim Tattoo Megastore, tattoo-mega-store.de

Und die Idee, dass wenn dich keiner annimmt, selbst zu üben finde ich gar nicht schlecht.
Sämtliche Freunde, die nun inzwischen Tätowierer sind, haben auch so angefangen.
Also, why not?

Zudem – ein bisschen Wahnsinn gehört zum Job. Und auch ein bisschen Ignoranz gegenüber denen, die dich stoppen wollen ;)
Also go, go!
Rei
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2012 13:16

Welche Maschine für Anfänger zum Lernen?

Beitragvon Nanun » 27.02.2013 9:48

Guten Morgen Rei.
Möchte dich nur freundlich darauf hinweisen, dass der Beitrag bereits seit 2008 in den Kellern des Scout verstaubt. Die Erstellerin ist inzwischen entweder schon Tätowiererin oder verwirklicht sich woanders.

Arrogant waren die Antworten jedenfalls damals nicht und die TE wurde auch in kleinster weise angegangen sondern bekam eine realistische Sicht der Sachlage beschrieben mit den nach meinem Verständnis bestmöglichen Tipps.
Der Ton heutzutage ist oft wesentlich rauher.
Ansonsten wäre es schon wenn du erstmal "hallo" sagen würdest hier im Scout. ;)



Sent from my Dreckshandy, von dem ich mir viel zuviel Zeit klauen lasse.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Maschine für Anfänger zum Lernen?

Beitragvon monkima » 27.02.2013 9:50

Was veranlasst Dich dazu, hier nach Leichen zu buddeln :?: Edith : Nanun ist am frühen Morgen schon schnell wieder Blitz :wink:
Zuletzt geändert von monkima am 27.02.2013 9:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Welche Maschine für Anfänger zum Lernen?

Beitragvon mfux » 27.02.2013 9:50

Oh Mann, du hast schon gesehen das der Thread von 2008 ist, oder?
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Welche Maschine für Anfänger zum Lernen?

Beitragvon DannyM3 » 27.02.2013 13:12

Posts: 1



Er wird ne ähnliche Frage stellen wollen und ist bei der Forensuche über euer arrogantes abkanzeln gestolpert :mrgreen:
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste