Pflege "danach" - ...will doch nix falsch machen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Sheena » 27.10.2002 13:35

Es ist zwar noch nicht so weit, und ich bin sicher, mein Inker wird da dann 100% nochwas zu sagen, aber vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps.

Mein Tattoo kommt auf den unteren Rücken...das heißt für mich doch erstmal, nicht auf dem Rücken schlafen, oder?! Ich weiß zwar schon so ein bisschen Bescheid, aber trotzdem. Die Folie wird doch abends abgemacht und die Haut vorsichtig gewaschen, mit Bepanthen eingecremt und so....was mach ich am nächsten Tag, wenn ich mich anzieh?? Wenn mein Shirt dran kleben bleibt oder so........uuuuah, PANIK :D
Autofahren kann ich direkt danach wohl auch vergessen.....obwohl, solange Folie dran ist?!?
"...Und wenn Ihr schon dabei seid dann betrachtet auch mein Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit Euren Werten....keiner hat das Recht mir zu befehlen was ich zu tun hab...."

"You're the one who's got to live with yourself...."
Sheena
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2002 0:04

Beitragvon Bolle » 28.10.2002 11:12

Moin Sheena,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Fragen, ja, wenn Du an einen professionellen Inker geraten bist, dann wird der Dich über die Pflege danach noch ausführlich aufklären. Falls nicht, das würd mir sehr stark zu denken geben, ob ich an den richtigen Inker geraten bin.

Auf vielen sites von Studios findest Du die "allgemeinen" Pflegehinweise. Hier ein Beispiel.

Welches nun die richtige Salbe zur Nachbehandlung ist, darüber läßt es sich vortrefflich streiten. In vorgenanntem link wird die Salbe "Panthenol" empfohlen. Ich persönlich bin dem Rat meines Inkers gefolgt und verwende seit meiner 1. Tätowierung "Bepanthen Wund- und Heilsalbe" und bin bisher immer gut gefahren damit. Aber dass man eine Wund- und Heilsalbe verwenden soll ist unbestritten. Nur Vaseline oder ähnliches reicht hier nicht.

Es ist richtig, wenn Du am Rücken tätowiert wurdest, solltest Du nicht gerade auf dem Rücken schlafen ... sonst besteht die Gefahr, das am Morgen das T-Shirt am neuen Tattoo klebt (ist aber auch nicht so schlimm ... später mehr dazu). Das mit dem Schlafen ist so ne Sache. Jeder hat so seine Schlafposition. Wenn Du nun eine Rückeschläferin bist, wirst Du Dich nachts immer wieder mal ungewollt auf den Rücken drehen. Die ersten 1-2 Tage, wirst Du Dich dann aber von selber gleich wieder drehen ... denn dann tut die tätowierte Stelle noch etwas weh. Das bedeutet im Normalfall, 1 bis 2 unruhige Nächte ;)

Es empfiehlt sich, die ersten Nächte alte T-Shirts zu tragen, da die ersten Tage noch einiges an Farbe abgeht ... keine Angst dabei handelt es sich nur um Farbe, die sich auf der Haut befindet, die Farbe in der Haut bleibt natürlich da wo sie hingehört, nämlich in der Haut.

Sollte das T-Shirt morgens an der Tätowierung kleben, auf keinen Fall, ich wiederhole, auf keinen Fall von der Tätowierung trocken herunterreißen. Da kannste sehr viel kaputt machen!!! Das T-Shirt gut naß machen, soll heißen gut einweichen. Dann läßt sich das T-Shirt leicht und schmerzlos von der Tätowierung abziehen. Danach waschen (ohne Seife) abtupfen und dünn (nicht zu dick) mit Salbe eincremen.

Ob Du nach dem Stechen selber autofahren kannst, wirst Du recht schnell merken. Nimm Dir vielleicht sicherheitshalber einen Fahrer oder Fahrerin mit. Wenn ich Dich recht verstehe ist es eh Deine 1. Tätowierung, dann ist eine Stütze sowieso kein Fehler ... man fühlt sich dann nicht so allein, nicht so ausgeliefert ;)

Und nun frisch ans Werk ...
wann wirst Du denn tätowiertechnisch entjungfert? ;) ...
Steht schon ein Termin? ...
auf jeden Fall viel Spaß dabei ...

... Gruss vom Bolle :D :D :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Sheena » 28.10.2002 19:53

Danke Bolle!

Gut, dass Du auch beschrieben hast, was ich zu tun habe, falls mein t-shirt "festkleben" sollte.... davor hatte ich am meisten Schiss.

Werde diesen Donnerstag "entjungfert" ;) und freu mich tierisch drauf. Das heißt, Freitag wache ich schon mit Tattoo auf!!
Auch wenn ich so langsam doch ein wenig unruhig werde, ist immerhin was für's Leben. Aber ich hab mein Motiv sehr sorgfältig ausgewählt, also da mach ich mir keine Sorgen. Und ich denke auch, dass ich mir einen "guten" Inker ausgesucht habe....damit hab ich mir echt viel Zeit gelassen. Wollte mich eigentlich nicht auf die Meinung anderer Leute verlassen, aber da dieses Studio so schon einen guten Ruf hat und ein Bekannter von mir sich da "ständig" inken lässt (und seine Tattoo's sind geil!) hab ich mich letztendlich dafür endschieden. Ich wollte mich in dem Studio auch wohlfühlen, und ich wurde super beraten und die Leute waren mir sofort sympathisch :) was ich auch wichtig fand.

Hatte letzte Nacht dann noch so einen fiesen Traum von einem missglücktem Tattoo....hoffe, das war kein Omen ;)

Also Danke nochmal für die Hilfe!
~Sheena
"...Und wenn Ihr schon dabei seid dann betrachtet auch mein Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit Euren Werten....keiner hat das Recht mir zu befehlen was ich zu tun hab...."

"You're the one who's got to live with yourself...."
Sheena
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2002 0:04

Beitragvon Bolle » 29.10.2002 10:07

@ Sheena

War mir ein Vergnügen.

Weis nicht ob Du's schon mal erwähnt hast ... was läßt Du Dir den machen?

Übrigens, Glückwunsch zu Deinem Entscheidungsprozess ... dass man vor so einem Schritt Zweifel hat, ist ganz normal. Wie Du schon sagtest, das ist was fürs Leben. Die Entscheidung für die 2, 3, ... 100ste Tätowierung fällt dann meist umso leichter. ;)

Daran, dass Du bei der Suche nach Deinem Inker auf einen Bekannten gehört hast, find ich nichts verkehrt, im Gegenteil. So solls doch sein. Überzeugte, zufriedene Kunden sind die beste, ehrlichste Werbung und vor allem die beste Empfehlung für ein Studio! Sympathie find ich übrigens auch ganz wichtig ... die Chemie sollte stimmen zwischen Inker und Kunde (oder umgekehrt).

Das mit den Träumen ist so ne Sache. Ich hab z. B. gehört, wenn man vom Tod einer Person träumt, dann wird die mind. 100 Jahre alt. Wenn ich das jetzt auf Deine Tätowierung übertrage, dann wird die bestimmt ... um es mit Dieters Worten zu sagen ... das Mega-Teil.

In diesem Sinne, Kopf hoch und gutes Gelingen. Wird bestimmt nur halb so schlimm wie Du Dir jetzt vorstellst ... mir machts übrigens immer einen haiden Spass. ;)

Hoffe, Du läßt hier im Forum was hören, wenn das Werk fertig ist.

Gruss vom Bolle :D :D :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Rusty » 29.10.2002 10:38

Von mir auch viel Glück und viel Freude am 1.Tatt
im übrigen hat der bolle ja mal wieder alles gesagt was zu sagen ist.
So ist er halt der gute bolle :D
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Lilith » 29.10.2002 11:03

Von mir auch viel Spaß beim tätowieren und hinterher daran :) Ich befinde mich derzeit ja auch grad wieder in der "Danach" Phase. Mit festklebenden Klamotten hatte ichüberhaupt keine Probleme. Habe auch keinen Schorf. Nehme allerdings kein Bephanten sondern Calendula Salbe (10 %). Die wurde mir von meinem Tätowierer empfohlen weil sie halt rein pflanzlich ist und nicht wie die anderen Salben eine Mineralölgrundlage hat. Einzig ne Allergie gegen Ringelblume darf man dabei nicht haben.

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon SmashedSoul » 20.03.2004 12:16

Hellö Leute!
Bin neu hier und sag erstmal allen "Hi" ;)

Also.. ich wusste nicht genau, zu welchem Thread meine "Frage" passt, aber ich hab erstmal den hier genommen.. Also.. Ich hab mich am Donnerstag inken lassen, auch das erste Mal *g*, und zwar auch aufm Rücken. Naja, ist ungewohnt nur aufm Bauch zu schlafen, aber es geht eigentlich.. Heut morgen beim eincremen ist irgendwie so viel Schorf abgegangen :/ un als ich in die Innenseite vom t-shirt geguckt habe, klebte da auch ganz viel (klingt komisch ^^ ).. Ich hab jetzt voll Angst dass ich vielleicht zum Nachstechen muss, weil ein Kumpel von mir das auch hatte (mit dem Schorf) un der musste nachpieken :/ Mein Inker is im Urlaub, den erreich ich nicht! Könnt ihr mir vielleicht "grünes Licht" geben und mich beruhigen?? :)
Merci im Vorraus

DG Smashed
Whats it like to be a heretic?!
SmashedSoul
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2004 12:06

Beitragvon Lilith » 20.03.2004 12:25

Hi Smashed und erstmal willkommen.

Warst Du diese Woche also Vorgestern zum inken oder schon eine Woche davor? Wenn diese Woche, dann ist das eigentlich etwas früh. Wobei sich auch die Frage stellt ob es wirklich Schorf war oder nur die abgestorbene dünne Oberhaut. Wie oft und womit hast Du das Tattoo denn eingecremt? Hoffentlich hast Du nicht am frischen Tattoo gepult, gekrazt oder ähnliches. Wenn das zuträfe wäre es sehr schlecht, weil es dann auch leicht zu ner Narbenbildung kommen kann. Also insgesamt läßt sich so nicht sehr viel dazu sagen. Beschreib Dein Problem mal etwas genauer. Im übrigen ist Nachstechen ansich ja noch nichts besonders schlimmes und normalerweise auch im Tattoopreis enthalten. Farbe kann aus verschiedenen Gründen immer mal rausgehen.
Naja, vielleicht melden sich die profis ja auch nochmal zu Wort.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon SmashedSoul » 20.03.2004 12:54

hm.. also.. habs diese Woche machen lassen, also am 18.3 und eingecremt habe ich es morgens und abends mit der "Spezial Wundschutz Creme" von Bübchen. Gekratzt oder so hab ich auch nicht, aber das T-Shirt kann ja nachts gescheuert haben oder so.. Auf jeden Fall waren heut beim eincremen überall schwarze Krümel und im T-Shit war ein Abdruck vom tat, so als ob es festgeklebt war! :/ *problem genauer versuch zu erklären* Sollte ich vielleicht nackt schlafen?? ;)
Whats it like to be a heretic?!
SmashedSoul
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2004 12:06

Beitragvon Lilith » 20.03.2004 13:07

Nein das würe ich nicht machen es sei denn Du stehtst besonders darauf die Krümel im Bett zu haben. Wenn das Shirt allerdings am Rücken festkleben sollte dann auf gar keinen fall abreissen. Geh damit unter die Dusche, weiche das ganze ein und löse es vorsichtig. Ich persönlich halte zweimal tägliches eincremen in den ersten 1-2 Tagen auf jeden Fall für zu wenig. Wichtig dabei ist das die Haut immer schön geschmeidig bleibt, dann bildet sich erst gar keine dicke Kruste. Bei mir ist es bisher immer so gewesen das sich nach ca. einer Woche nur eine ganz dünne Hautschicht abgelöst hat. Dies natürlich immer in kleinen Stückchen und nicht alles auf einmal. Das sich das vermehrt beim eincremen löst ist ansonsten auch ganz normal, wobei man die Salbe auch nicht fest einmassieren soll, genauso wenig wie man nach dem Duschen mit dem Handtuch die Haut nicht abrubbeln soll sondern am besten nur abtupfen.
Als bestes hat sich bei mir die von @Gladiator empfohlene Bodylotion Nivea Vital mit Traubenkernöl erwiesen. Hat eine etwas flüssigere Konsistenz als eine Wundcreme und läßt sich dadurch super gut verteilen. Ist trotzdem genauso gut in der Wirkung und hat bei mir keinerlei negative Nebenwirkungen, wie Pickelbildung etc.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon SmashedSoul » 20.03.2004 13:36

ok, werd ich mir die gleich mal kaufen! Vielen lieben Dank =)
Whats it like to be a heretic?!
SmashedSoul
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2004 12:06

Beitragvon 97-1080042491 » 23.03.2004 13:58

Hi!

Ich gehöre seid gestern auch endlih zu den Keisen der Tättowierten und bin auch mega happy darüber :-) mein Frend hat mir die Hälfte bezahlt (als Geschenk) :-)
So, mir wude Panthenol Wundbalsam von Ratiopharm empfohlen. So, habe aber auch gelesen, das ich es 4-6mal am Tag eincremen soll aber auch, das es immer enen leichten Film haben soll, also immer etwas geschmeidig sein soll... und was ist nun richtig? Also, wenn e eingezogen ist, gleich neu einremen oder wie?
Und wie ist das eigendlich mit dem waschen? Kann ich es mit einem normalen Waschlappen abwaschen oder wie?
Naja... wäre nett, wenn man mir ein bissle helfen könnte :-)
Danke

GRUß
ADY
97-1080042491
 

Beitragvon Bolle » 23.03.2004 14:23

So oft eincremen, eigentlich nur die ersten paar Tage. Geschmeidigt heißt nicht, dass immer ein Film Creme drüber sein muss. Du wurdest gestern tätowiert, dann trage heute und morgen noch ca. alle 4 Stunden (hauch)dünn die Creme auf, das sollte reichen. Dann noch ca. 1-2 Wochen ca. 3mal am Tag. Nicht zuviel Creme verschmieren, das ist ein häufiger (Anfänger)Fehler ... hab ich auch gemacht ... denn es sollte schon noch Luft rankommen an Deine "Wunde" ... das ist äußerst wichtig für die Heilung. Die Cremes sollen diese nur unterstützen. Theoretisch geht auch ohne Creme, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die Dir empfohlene Salbe verwende ich persönlich auch und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nicht nur das sie billig ist, nein sie ist auch gut verträglich und leicht zu verschmieren.

Bitte auf keinen Fall einen Waschlappen benutzen. Nur mit lauwarmen Wasser abwaschen. Die ersten Tage entweder keine Seife/Duschgel benutzen oder antibakterielles Waschgel. Auf keinen Fall mit einem Waschlumpen an dem Tattoo rumreiben und mit dem Handtuch nur abtupfen, nicht rubbeln. Nicht zu lange duschen und auf keinen Fall baden. Baden erst nach ca. 2 Wochen wieder.

Und nun viel Spass mit Deinem neuen Tattoo und herzlich willkommen im Forum.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Lilith » 23.03.2004 17:42

Stimme dem Bolle zu. Allerdings haben sich bei mir Einmalwaschlappen sehr bewährt. Die gibts in jeder Drogerie. Sind aus Zellstoff und glatt. Gehen optimal zum abwaschen.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bolle » 23.03.2004 18:31

... aber herumreiben ist definitiv verboten! Sonst wird der Bolle böse :angry: :0 ;) :p :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste