Bepanthen oder Melkfett? - Oder doch was anderes?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 19.11.2002 21:32

Was ist jetzt eigentlich besser für zum aufem frischen Tattoo zum Draufschmieren? (Ja ich weiß man merkt dass ich aus dem Ruhrgebiet bin :) )

Von Bepanthen habe ich schon gehört, dass es nicht so geeignet sei, weil es angeblich die Farbe aus dem Tattoo zieht und es dann auf jeden Fall nachgestochen werden muss.
Diese Leute sagen dann meist auch, das Melkfett oder Vaseline, dünn aufgetragen, da besser ist.

Also watt denn nu? ;)

Bin auf eure Antworten und Erfahrungsberichte gespannt.
"Take me down to the paradise city,where the grass is green and the girls are pretty...oh please take me home.."
Eva aus dem Paradies
 
Beiträge: 347
Registriert: 15.11.2002 18:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Rusty » 19.11.2002 21:51

Das mit Bephanten kann ich net bestätigen hab ich bis jetzt immer draufgeschmiert.
Was sagen die anderen?
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Mangy » 19.11.2002 22:54

Hi Eva "aus dem Pott"
das ist wie mit der Relegion, die einen sagen so und die anderen so.
Da Vaseline und Melkfett einfach nur Fett sind, empfehle ich wenigstens in der ersten Woche Panthenol Ratiopharm oder Bepanthen, weil die Wirkstoffe der Salbe die Zellbildung der Haut unterstützen. Danach von mir aus Vaseline. Den größten Fehler machen die meisten aber an anderer Stelle. Sie übertreiben. Das Tattoo ist keine "Ölsardine" die im Fett schwimmen will. Das Tattoo braucht mehrmals am Tag nur genau so DÜNN eingecremt werden wie z.Bsp.: die Hände, Gesicht... und nicht Fingerdick drauf das Zeug. Wie oft mußt Du selber merken, wenn die Haut spannt und trocken ist,mal mit Wasser abspülen und DÜNN einfetten/cremen. Wobei ein Tribal etwas mehr Pflege braucht als z.Bsp. ein schwarz/grau schattiertes Stück. Gerade an Stellen wo das Tattoo "geknickt" wird, wie Ellenbogen, Arm/Schulter sollte nicht zu trocken werden da sonst die Gefahr besteht das der Schorf an der Stelle "bricht" und dann helle Streifen zu sehen sind(die aber ohne weiteres nachzustechen sind).
Die besten Erfahrungen habe ich aber mit BACITRACIN gemacht, kein Schorf, sehr schnelle Heilung, super...- bis mir der Zoll eine Lieferung von 60 Tuben beschlagnahmt hat , weil ganz,ganz,ganz,ganz geringe Mengen von Antibiotika in der Salbe sind. Wen´s interessiert: http://www.unimaxsupply.com/md/1ointments01.htm
(allerdings wird Bacitracin in der EU für die Tiermast verwendet)
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Hoschte » 19.11.2002 23:57

Ich bin mit Bepanthen bis jetzt immer sehr gut ausgekommen.
Aber was ich ja nun mal probieren will ist Mangy seine Salbe "Bacitracin". Bekommt man die bloß bei Dir oder kann man sich die auch selber kaufen?
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Mangy » 20.11.2002 0:05

Ich hab doch geschrieben das ich die nicht mehr habe. Hab sie immer aus den USA importiert, kostet dort $1 die Tube .
Brauchst nur oben auf den Link klicken. Gibts auch bei Spaulding & Rogers.... und in jedem Supermarkt mit Pharmacy Abteilung, aber in den USA. Mit dem herschicken ging immer gut, bis ich ein Paket nicht mit UPS sondern mit der Post bekommen habe. Muß wohl beim Zoll jemand "ausgeschlafen" gewesen sein.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Lilith » 20.11.2002 12:32

Na ich plädir ja immer noch für Calendula 10% Wund- und Heilsalbe auch wenn ihrs nicht mehr hören könnt :p

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bolle » 20.11.2002 12:53

Ich nehme, auf Rat meines Inkers, von Anfang an Bepanthen und kann nichts negatives darüber berichten. Hab allerdings noch nie was anderes ausprobiert. Kann also gut sein, dass es andere Produkte gibt die noch besser sind. Aber ich schwör auf Bepanthen.

Dass Bepanthen Farbe heraus zieht kann ich nicht bestätigen.

An dem was Mangy schreibt ist wahres dran. Auch ich habe lange den Fehler gemacht ... ja, auch Bolle macht mal Fehler ... und habe zuviel geschmiert. Hab mich da jetzt besser im Griff.

Gruss Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Feelings-Tattoo » 20.11.2002 13:58

hi @ all!
also will ich auch mal meinen senf beitragen. ich selber verwende bephanten, rate meinen kunden aber zu melkfett oder vaseline, da die meisten doch "zu dick auftragen" und dann farbpikmente flöten gehen können. bephanten ist hauptsächlich gegen schürfwunden gedacht. ein tattoo ist eigentlich fast daselbe, nur bunt ;-) da in der bephanten aber ein wirkstoff enthalten ist, der verunreinigungen aus der schürfwunde ziehen soll, wären das in dem fall eines tattoos eben die farbpikmente. vaseline oder melkfett haben den nachteil, dass zuviel fett die poren verstopft und die haut nicht mehr atmen kann. infektionsgefahr! oder es kommt zur pickelbildung um das tattoo herum. es gilt daher, egal ob vaseline, melkfett oder bephanten oder oder oder..... weniger ist mehr! viel hilft viel iss hier fehl am platz!
naja, viele wege führen nach rom. und welcher weg nun für einen selbst am besten ist, findet man mit der zeit schon selber raus. schliesslich bleibt es meist eh nicht bei einem tattoo ;-) übrigens heilt so eine tätowierung auch ganz ohne eincremen ab, das eincremen beschleunigt & erleichtert die ganze sache einfach nur!
anschliessend noch nen link zu bacitracin. nebenwirkungen etc:
http://www.m-ww.de/pharmak....in.html
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Rusty » 20.11.2002 14:03

mir riet ein Inker mal babyöl.
Hab bephanten benutzt.was haltet ihr von babyöl?
mach die haut ja auch nur geschmeidig oder lieg ich da falsch
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 20.11.2002 18:41

Mein lieber Herr Scholli. Da gibt es in dem Bereich ja wohl noch genug Diskussionsstoff. :)

Das was devil 0815 hier schreibt, stimmt mit dem überein, was ich auch schon durch Mundpropaganda gehört habe.

Bin aber gespannt, was noch so empfohlen wird und warum. Gibt es hier vielleicht auch einen Tätowierer, der sich dazu äußern könnte?

Grüße aus dem Paradies
"Take me down to the paradise city,where the grass is green and the girls are pretty...oh please take me home.."
Eva aus dem Paradies
 
Beiträge: 347
Registriert: 15.11.2002 18:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon tattoogermane » 20.11.2002 21:59

ja! mich gibt es hier.
ich kann mich nur dem anschließen, was devil dazu abgelassen hat. bei uns bekommt jeder kunde den rat bepanthen zu verwenden, weil wir damit die besten erfahrungen gemacht habenkannst auch noch mal auf meiner hp unter pflege nachschauen, da ist das ausführlicher geschildert: www.eastside-tattoo.com
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Hoschte » 20.11.2002 22:48

Hallo Germane!
*malkurzabschweif* vom Thema! Ich war gerade auf deiner HP und bin echt begeistert von den Bildern in der Gallerie. Wirklich saubere Arbeit! Wenn die Tattoos auf Bildern schon gut aussehen wie dann in der Realität! Jetzt muss ich erst einmal die Entfernung zu Deinem Studio rausfinden. Mal sehen vielleicht mach ich ja mal einen Abstecher. :D
So!Jetzt zum Thema!
Ich muss mich auch Devil anschließen. Habe es bei meinem ersten Tattoo auch ziemlich gut gemeint, mit Bepanthen, und musste feststellen(bzw.meine Freundin da Tattoo auf dem Rücken) das kleinen Stellen heller sind als andere. Da ich nicht glaube, dass der Inker schlechte Arbeit geleistet hatte gehe ich davon aus das es mit meiner "Bepanthengutmütigkeit" :D zu tun hat. Aber aus solchen Dingen lernt man ja bekanntlich. Was die hellen Stellen angeht wird dieses bei der Planung zur fertigstellung meines Rückens natürlich berücksichtigt. :D
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste