Verbrennungen durch Tat -BILD-Zeitung - Berichte vom 5.6. und 6.6. "Kernspintomo

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Phoenix » 06.06.2003 12:57

Hallo und hallo!

Wer hat folgenden Bericht in der BILD vom 05.06.03 und vom 06.06.03 gelesen und weis näheres zu berichten...

Wer Tattoo trägt kann in dieser Röhre (Pfeil auf einen Kernspintomografen) Verbrennen.

Nach aussage der Bild erleiden Tätowierte schwerste verbrennungen wenn sie sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.
Dieses wird durch erhizung der in der Farbe enthaltenen Metallpartikel erklärt. (Wohl durch die elektromagnetische Strahlung?)

Meine Zweifel sind ob ich mir dann auch all meine Metallischen Mundfüllungen und Protehsen die Zähne verkochen???

Wer weis was?

Achso im heutigen bericht wird behauptet das sich jedes Tattoo mit laser in 3 bis 4 Behandlungen je nach Größe von je 3 Stunden entfernt werden!

Da schaust...

Ich bin schon etwas bang, obwohl es bei mir zu spät ist für alles, werde ich mich weiterhin Inken lassen

:(
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon LazyBat » 06.06.2003 14:32

Also ich hab auch schon in so einem Kernspintomographen gelegen.
Bin ich verbrannt?! Nein!!
Sooooo ein Schwachsinn!!!
Man kann sogar mit metallischen Gegenständen rein, Zahnspange, Herzschrittmacher etc. Das wird dann eben so eingestellt, dass da nichts passiert. Wie genau das funktioniert weiß ich allerdings auch nicht, müsste ich nachfragen!
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon DesLinsche » 06.06.2003 14:47

wie oft war mein papa schon bei der kernspin und er lebt noch, obwohl er tattoo hat, ich schließe mich der lazy an,alles quark ???
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon Sana » 06.06.2003 14:53

hrhr loool lustig
glaub das letzte mal das ich in so ein ding muste war ich sogar vergessen meinen BH, schmuck usw aus zu ziehen und nichts passiert obwohl man sowas nicht anhabben dürfte

stell mal vor all die leute mit metal platten im körper die zur untersuchung gehen die knochen musten dan doch verkohlen....
Zwei Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung.
Albert Einstein
Sana

Beitragvon Phoenix » 06.06.2003 15:48

Hallo und hallo!

Die weisen in dem Artikel deutlich auf den Unterschied zwischen Kernspintomografie und Computertomografie hin.

Lezteres geht laut BILD, ersteres macht die sache zum Krematorium.

Ich weis aus erfahrung das die Bild ziemliche scheiße über Tattoos verbreitet wenn es darauf an kommt, aber ich bin in diesem Fall ziemlich geplättet da ich null ahnung von Physik geschweige denn Strahlenmedizin habe.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » 06.06.2003 16:10

Anhang:

Auszug aus der Internet Seite des Strahlenmedizinischen Instituts der Klinik Calw

Die Kernspintomografie oder auch Magnetresonanztomografie ist eine diagnostische Methode, die sehr genaue Bilder des menschlichen Körpers ohne Anwendung von Röntgenstrahlen liefert. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Blutgefäße sehr exakt darzustellen. Die Bilddaten werden mit Hilfe eines Magneten und Radiowellen erzeugt. Das endgültige Bild wird dann mittels eines sehr leistungsfähigen Computers berechnet. Schädliche Nebenwirkungen durch diese Methode sind nicht bekannt. Allerdings dürfen Patienten mit einem Herzschrittmacher den Magnetraum nicht betreten. Bei Gelenkprothesen, Gefäßclips, Granatsplittern oder anderen Metallteilen im Körper fragen Sie uns bitte schon bei der Anmeldung zur Untersuchung
Wir können dann im Einzelfall individuell entscheiden, ob eine Kernspintomografie bei Ihnen möglich ist. Im Magnetraum ist ein ständiger direkter Kontakt über eine Wechselsprechanlage sowie durch einen Selbstmeldeknopf gewährleistet. Jede Bewegung während der Messung verursacht Störungen in der Bildgebung - deshalb ist es erforderlich, dass die Patienten ruhig liegen. Es besteht die Möglichkeit, Sie während der Untersuchung mit Musik zu unterhalten. Gerne können Sie hierfür eine eigene CD mitbringen.
Für Patienten mit einem Herzschrittmacher o.ä. kommt das Verfahren nicht in Betracht. Bei Gelenkprothesen, Gefäßclips, Granatsplittern oder anderen Metallteilen im Körper entscheiden wir im Einzelfall. Bitte sprechen Sie mit uns darüber bereits bei der Terminvergabe!

Also, Herzschrittmacher geht schon mal nicht, und Granatsplitter so wie Prothesen müssen extra begutchtet werden.

Falls hier Promowierte Physiker sind die Magnetfeldstärke beträgt 1 Tesslar? bei den aktuellen geräten.
Phoenix

Beitragvon Phoenix » 06.06.2003 16:18

Und hier Radiologie Herne!
Da sind es nur noch Hautreizungen wenn in der Farbe Metallpartikel sind.

Also doch keine Frühzeitige Einaescherung!!

Gesundheitliche Risiken und Nebenwirkungen:

Die Untersuchung verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Vorübergehende oder bleibende Schäden an Organen wurden bislang nicht festgestellt. Bei Anwendung des Kontrastmittels wurden gelegentlich geringfügige Nebenwirkungen wie Übelkeit und Allergien beobachtet. Hautreizungen können durch Tätowierungen und Hautkosmetika auftreten, wenn diesen Farben Metallpartikel beigemengt sind.

Metallteile, die in das Magnetfeld gelangen, können zu Verletzungen führen; folgende Gegenstände müssen deshalb vor dem Betreten des Untersuchungsraumes abgelegt und in einer eigenen abschließbaren Kabine deponiert werden: - Uhren, Brillen, Ohrringe - Scheckkarten mit Magnetstreifen (werden durch das Magnetfeld gelöscht!) - Metallteile an der Kleidung (z.B. Gürtelschnallen) - Geldmünzen, Kugelschreiber, Schlüssel und andere Metallteile (z.B. Haarspangen) - Zahnersatz - Hörhilfen.

Der Link zu dieser Super-Info-Site

Dä jetzt binn ich beruhigt, denn Hautreizungen kenne ich vom tätowiert werden ganz gut und die kann ich ab haben.
Phoenix

Beitragvon Sana » 06.06.2003 16:44

oh gott magnetismus und elektromagnetismus ist bei mir jahren her das ich das im untericht hatte aber meine 1T ist eigentlich so gut wie gar nichts

nur erinert mich immo an diese scene aus X-men2 wo der kerl ne spritze eisen bekommen had und magneto ihm das eisen ausem körper saugte.....
Zwei Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung.
Albert Einstein
Sana

Beitragvon Filzhut » 06.06.2003 19:16

ja die szene war cool :)

also die bild weiß ja auch GANZ GENAU wie es in Osama bin Ladens Bergfestung aussieht...da haben die sicher hier auch recht *ironie aus*
Der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein, ist die tiefste Wurzel allen Übels auf der Welt - Max Born
Filzhut

Beitragvon LazyBat » 06.06.2003 19:17

Oh, da hab ich mich wohl ein bisschen vertan...
Naja, ist auch schon was her, ist mir eingefallen, da hatte ich das Tattoo noch gar nicht.
Bin halt ein bisschen verpeilt heute, das Wetter...
Aber es hat auch nix auf dem Fragebogen oder im Kleingedruckten gestanden, betrefflich Tattoos.
Naja, wie auch immer... jedenfalls ist es sehr eklig in dem Teil, aber weil's so teuer ist wird es sowieso kaum noch gemacht, zum Glück.
Also ich musste zumindest nicht mehr dahin und muss es hoffentlich auch nicht wieder... Das andere ist zwar auch nicht viel besser, aber immerhin ein bisschen...
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon Mangy » 07.06.2003 18:33

Habe heute auch endlich mal die "Bild" und zum Glück geht es mit: "Und nu Tattoo? Keiner warnte uns vor der Gefahr" weiter.
Das macht mich schon stutzig, die Bild wird ja mit allen möglichen Namen betitelt - von Wurschtblatt bis Blutbild - aber so einem reißerisch aufgemachten, das Sommerloch zu veschließen hoffenden Panikartikel wird doch tatsächlich die gewünschte Aufmwerksamkeit zuteil. BRAVO Bild
Und zwar so große Aufmerksamkeit das schon den dritten Tag damit Panik gemacht werden kann.
Was denn nu? schreibt die Bild nicht nur Mist...,ist doch was dran... auf jedenfall wurde Unsicherheit verbreitet und vom Kongo abgelenkt - da stirbt man auch - aber anders.
Mal sehen was nächsten Sommer schlimmes mit tätowierten und gepiercten Leuten passiert, denn das war nicht der erste Sommerartikel dieser Art. Bild Bild
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional

Beitragvon maddogx » 08.06.2003 11:53

hat jemand n link wo man die artikel nachlesen kann..?
maddogx
Professional

Beitragvon Hoschte » 08.06.2003 12:48

Schau doch mal unter BILD-Online unter News nach.
Hoschte

Beitragvon Mangy » 08.06.2003 12:55

@maddogx Dein Messenger ist voll, müßtest mal ein paar alte sachen löschen damit man Dir wieder geheimnissumwitterte Nachrichten zukommenlassen kann- :(
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional

Beitragvon Mangy » 08.06.2003 13:00

Hier steht der Sommerloch ausfüllende SENSATIONSArtikel
den die Bildreporter unter Einsatz Ihres Lebens zur Warnung aller Tätowierten
verantwortungsvoll recherchiert haben.
+ + + + T A T T O O G E F A H R+ + + +
Mangy
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo