Das erste Tattoo

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Das erste Tattoo

Beitragvon divex95 » 06.10.2014 14:15

Heyho,

ich habe mir schon lange überlegt mir ein Tattoo stechen zu lassen und bin so langsam kurz davor es auch zu tun. Bin zwar noch am Überlegen welches Motiv es sein soll, aber so grobe Ideen habe ich schon. Ich bin 19 Jahre, bald 20, und männlich. Nun meine Frage an euch. Ich bin von Natur aus schon immer sehr dünn gewesen, ein ziemlicher Spargeltarzan. Wäre das problematisch für ein Tattoo? Würde sich das Tattoo verändern, verzerren oder sonstiges, wenn ich beispielsweise in einigen Jahren doch mal einiges zunehmen sollte oder Muskelzuwachs vornehme? Genau das ist momentan meine größte Befürchtung für ein Tattoo, dabei möchte ich wirklich sehr gerne eines.
Meine Überlegungen für Tattoos waren zum einen auf der Brust (links oder rechts), auf dem Oberarm, sowie auf dem Unterarm. Später dann mal auch ein riesen großes Tattoo auf dem ganzen Rücken. Aber zum Einstieg würde ich wirklich gerne ein Tattoo dort platzieren, wo es unproblematisch wäre - heißt - falls ich mal in einigen Jahren oder erst in 10 Jahren mal sehr viel breiter werden sollte, dann darf sich das Tattoo nicht großartig verzerren oder irgendwie negativ verändern. Wäre es am Unterarm möglich? Ich habe auch sehr dünne Arme. Das Tattoo würde dann nicht recht groß werden, sondern für den Beginn ein kleines Motiv sein.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Es ist mir ziemlich wichtig.

Beste Grüße
Dennis
divex95
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2014 14:05

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon gipsy » 06.10.2014 16:09

Hi!

Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Entsprechende Threads findest du über die Suchfunktion. Tenor dort: Wenn sich dein Körper in normaler Geschwindigkeit verändert (d.h. nicht exorbitant unnatürliche Muskel- oder Fettzunahme), wird das deinem Tattoo auch nicht schaden.
Benutzeravatar
gipsy
 
Beiträge: 1129
Registriert: 20.03.2009 18:25

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon T3K » 06.10.2014 16:12

Moin Dennis,

Ich bin mir zwar nicht sicher was du mit deinem Körper so vor hast, aber der Unterarm sollte da i.d.R. kein Problem darstellen. Da würde ich mir schon ehr über die UV-Belastung für das Tattoo an der Stelle Gedanken machen.

Gruß
T3K


Sent using Tapatalk
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon cbass » 06.10.2014 20:57

Ich habe mit Tattoo schon fett- und muskelbedingte schwankungen von 15kg hoch und runter durchgemacht! Ich kann nicht behaupten, dass sich da jemals etwas verändert hätte...

Ich denke wir reden hier von körperlichen veränderungen in einem ausmaß, dass nicht mehr "normal" ist bei denen man sich um die Haltbarkeit eines tattoos sorgen machen muss.

wie bereits erwähnt wäre da UV Schutz auch eine meiner größeren Sorgen (wenn überhaupt).
cbass
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2011 13:31

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon divex95 » 06.10.2014 22:34

Danke für die Antworten. Natürlich ist das mit dem UV Schutz klar ... jetzt kommt sowieso der Winter und ich würde mein Tattoo ständig unter einem Pulli tragen.
Aber es freut mich zu lesen, dass das keine Probleme ausmacht, ein Tattoo stechen zu lassen, und später mal zuzunehmen. Im Moment plane ich nur noch mein Motiv und dann denke ich, dass ich gegen November oder Weihnachten womöglich mein Tattoo stechen lasse. :)
divex95
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2014 14:05

Das erste Tattoo

Beitragvon Nanun » 07.10.2014 7:01

November - Weihnachten ist womöglich etwas positiv gedacht. Nicht alle, aber sehr viele der guten Tätowierer haben doch etwas längere Wartezeiten. Also lieber gleich darauf einstellen, als dann enttäuscht sein wenn es nicht gleich los geht und deswegen zum nächstbesten rennen. ;)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon DannyM3 » 07.10.2014 10:04

Neu im Thema und binnen 1-2 Monaten am Unterarm tätowiert werden wollen endet zu 98% im Desaster!

Hör auf die Menschen hier ! ;-)
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon Reallife » 07.10.2014 10:37

Da es dein erstes Tattoo ist, such bitte nicht auf eigene Faust einen Tattoowierer.
Wie der Post von Danny schon erahnen lässt, hat man hier schon unzählige erst Tattoos
gesehen, die total daneben gingen. Meistens kommen die Leute erst hier her wenn der
Schaden bereits da ist. Darum meine Bitte:
Sowie du dich für ein grobes Motiv und Stilrichtung entschieden hast, erkundige dich hier im
Forum nach geeigneten Inkern.
Was die Stelle betrifft würde ich dir zum Oberarm raten. Die Unterarme sollte man sich in
deinem Alter auf keinen Fall stechen lassen - meine Meinung.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon TerraMage » 07.10.2014 10:53

DannyM3 hat geschrieben:Neu im Thema und binnen 1-2 Monaten am Unterarm tätowiert werden wollen endet zu 98% im Desaster![...]

Genau dieses Gefühl beschleicht mich hier auch.

M.E. ist das ein typischer Anfängerfehler, sich auf kleine Motive zu beschränken; das hat etwas von "ein bisschen schwanger". IMHO wirken gerade kleine Motive häufig verloren bis hin zu deplaziert insbesondere auf dem Unterarm.

Da die Stelle besonders exponiert ist, würde ich damit eher nicht als Ersttäter anfangen. Stell' doch Dein Vorhaben mal genauer vor und wen Du Dir ausgesucht hast.
TerraMage
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.01.2009 14:15

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon Darko » 07.10.2014 11:09

Da du dein Tattoo an einer unproblematischen Stelle willst, würde ich dir tatsächlich auch zum Oberarm raten. Einfach weil du es leichter verdecken kannst. Außerdem hat ein tätowierter Unterarm an einem ansonsten "nackten" Körper immer etwas von "Schaut alle her, ich habe ein Tattoo" und das willst du ja sicher nicht oder? :wink:
Benutzeravatar
Darko
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2006 9:23

Re: AW: Das erste Tattoo

Beitragvon Sakuraba » 07.10.2014 11:13

DannyM3 hat geschrieben:Neu im Thema und binnen 1-2 Monaten am Unterarm tätowiert werden wollen endet zu 98% im Desaster!

Hör auf die Menschen hier ! ;-)


Dann hab ich ja echt Glück gehabt :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon DannyM3 » 07.10.2014 11:31

...aber auch nur weil du uns rechtzeitig gefunden hast :lol:
Zuletzt geändert von DannyM3 am 07.10.2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon divex95 » 07.10.2014 17:50

Puh, danke erstmal für die Warnungen hier. :)

Ich dachte zuerst, ich würde hier in unserer kleinen Stadt zum kleinen Tattoo-Shop gehen. Aber ich dachte mir vorab schon, dass das sicher von denen kein Meisterwerk werden würde. Aber für ein Tattoo will ich natürlich auch nicht bis ans andere Ende von Deutschland reisen. Eventuell versuche ich es in Stuttgart. Dort hat sich auch mein Vater stechen lassen, und seine Tattoos sehen ganz ordentlich aus.

Ist der Unterarm wirklich so schlecht für das erste Tattoo? Ich meine, man sieht es ja nur, wenn man ein T-Shirt trägt. Aber vielleicht habt ihr Recht und ich sollte mein erstes Tattoo auf dem Oberarm machen und erst das Zweite dann am Unterarm. Nur weiß ich jetzt nicht, ob das Motiv, welches ich vor Augen habe, zum Oberarm passt. Es geht im Moment um einen Schriftzug, der dann frei von der Fantasie des Tättowierers (oder von euch :P ) gestaltet werden könnte. (Also nicht der Text an sich, sondern die Schriftart und eventuelle Verzierungen drum herum) Ich hatte den Schriftzug gerade deswegen für den Unterarm vorgesehen, sodass ich selbst immer einen Blick darauf werfen kann. Beim Oberarm wird es dann etwas in den Hintergrund gerückt, wodurch ich selbst nicht mal eben so oft und leicht den Text lesen kann. Zumindest wenn die Schrift weit oben am Arm ist, falls sie aber eher in der Nähe des Ellenbogens ist, dann könnte man das eventuell auch machen. Aber irgendwie scheint es mir so, als würde der Schriftzug da nicht hinpassen und er wäre am Unterarm passender. Hmmm ... Und muss man für einen Termin für ein Tattoo wirklich so viele Monate warten? Das war mir überhaupt nicht klar^^

Was das "kleine" Motiv anbelangt. So klein ist es nicht, es ist eben ein Schriftzug. Ich wollte nur für das erste Tattoo noch kein rieisges Motiv wählen, weil ich noch keinerlei Erfahrungen damit habe, wegen den Schmerzen und dem ganzen Theater danach^^
Ansonsten habe ich natürlich schon Pläne für meinen Körper. Auf meinem Rücken möchte ich zum Beispiel ein sehr großes Tattoo, welches einen Großteil des Rückens bedecken soll. Auch auf meine Brust kommt etwas, dann natürlich noch meine Ober- und Unterarme. Eventuell noch am Nacken. So das waren bisher meine Vorstellungen. Und da wollte ich deswegen erstmal mit den etwas "leichteren" Tattoos anfangen, die dann am Unterarm bzw Oberarm beginnen. Die heftigen Sachen dann vielleicht erst in ein paar Jahren.
Zuletzt geändert von divex95 am 07.10.2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
divex95
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2014 14:05

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon DannyM3 » 07.10.2014 17:59

....und direkt der nächste Klassiker: Schrift am Unterarm

Lass mich raten:

- Dein Name
- Lateinischer Asterixnonsens
- schulenglisches "be free 4ever"


Gut gemeinter Rat - du bist noch jung - guck dich hier um was alles möglich ist und brich nichts über's Knie. Unterarm ist eine sehr sehr offensichtliche Stelle und viele hier - inklusive mir - haben die T-Shirt-Grenze erst in hohem Alter ( :D ) überschritten.

Tattoos sind immer noch nicht so gesellschaftsfähig wie viele glauben ;)
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Das erste Tattoo

Beitragvon divex95 » 07.10.2014 18:05

Ich kann dich beruhigen, dass ich nicht zu der Sorte gehöre, die all die 0815-"coolen" Tattoos auf ihren Körper hauen. ^^ Ich fahre da eine etwas andere Schiene. Da dies mein einziger Schriftzug sein soll, und dieser lateinisch ist - das stimmt - hat dieser Schriftzug aber für mich eine äußerst große Bedeutung für mein Leben und auch Religion. Mit diesen Worten verbinde ich einen wichtigen Teil in meinem Leben. Besser gesagt, gibt mir dieser Text Kraft in schwierigen Zeiten. Ich bin ein religiöser Mensch, das gebe ich zu. Aber ein bisschen auf eine wohl verrückte Art und Weise. Der lateinische Spruch, hergeleitet aus einem alten Lied, und ebenso Wappen einer alten Gemeinschaft. Nichts, was sonderlich bekannt wäre. Aber deinen Rat nehme ich an, und überdenke die Stelle am Unterarm. Vielleicht platziere ich den Text doch lieber auf dem Oberarm oder eine andere günstige Stelle. Nur wäre die Schrift auf dem Unterarm nach meiner Ansicht am passendsten gewesen.
Zuletzt geändert von Nanun am 07.10.2014 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
divex95
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2014 14:05

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste