Verbotene Tattoos

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Verbotene Tattoos

Beitragvon BlackArt » 15.01.2008 11:34

Mit welchen Konsequenzen muss man eigentlich rechnen, wenn man sich verbotene Zeichen oder Sprüche tätowieren lässt?
Also z.B. Hakenkreuz, SS, Reichsadler oder ähnl.?

Nicht das ich selber solche Tattoos hätte, aber informativ wäre es.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit?!
Benutzeravatar
BlackArt
 
Beiträge: 416
Registriert: 16.05.2007 9:33
Wohnort: Zwickau

Beitragvon squarerigger » 15.01.2008 11:47

squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

Beitragvon corvidae » 15.01.2008 11:48

Hallo,

finde die Frage ebenfalls interessant. Stellen wir uns vor, ich lasse mir heute etwas tätowieren, was bisher nicht verboten ist - in 5 Jahren wird ein Gesetz verabschiedet und genau das verboten. Was müsste ich dann machen?

EDIT: @squarerigger: Dein Link bringt nicht viel, denn es sich auch Zeichen verboten die keiner "verfassungswidriger Organisation" angehören!
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon BlackArt » 15.01.2008 11:50

Danke :P

Trotzdem bleibt noch die Frage mit den Erfahrungen 8)
Benutzeravatar
BlackArt
 
Beiträge: 416
Registriert: 16.05.2007 9:33
Wohnort: Zwickau

Beitragvon Feelings-Tattoo » 15.01.2008 11:52

wenn ich es ach zum kotzen finde....

gar nix passiert!
es darf tätowiert werden und man darf es sich tätowieren lassen! :shock:
bzw gibt es kein gesetz dagegen....

nur öffentlich zeigen darf man es nicht......
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Alois » 15.01.2008 12:10

edit
Zuletzt geändert von Alois am 23.09.2008 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon Feelings-Tattoo » 15.01.2008 12:18

dann dürften die neuen nazis aber auch weder bomberjacke noch jeans tragen. iss ja alles ami-kram. also nix arisch :p

iss aber en endlosthema das sich im kreis dreht.

ich hab damals, wo ich mein altes studio hatte mal en termin bei der kripo, da ein "benachbartes" studio fleissig hakenkreuze etc gestochen hat. sogar auf minderjährigen.

die aussage der kripo: solange die eltern nix dagegen unternehmen können wir nichts tun. und bei volljährigen nur wenn sie die tätowierung öffentlich zeigen. und an den tätowierer kommen se auch nich ran. keine gesetzliche handhabe......
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Alois » 15.01.2008 12:24

Da habt Ihr Germanen schwache Gesetze!

Aber- wenn die sowieso keine Handhabe haben, WAS WOLLTEN DIE DANN BEI DIR??? Strange...

Mir als MENSCH würde nie einfallen, mir Symbole eines Mörderregiems stechen zu lassen. Dazu muss man schon ETWAS unterbelichtet sein...
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon Feelings-Tattoo » 15.01.2008 12:33

die wollten gar nix bei mir!
ich war bei denen um mal nachzuhaken was man dagegen unternehmen kann....
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Alois » 15.01.2008 12:53

RESPEKT! Es gibt doch noch Mitmenschen mit "Eiern"... machte mir schon Sorgen...!!! :wink:
Alois
Professional
 
Beiträge: 1328
Registriert: 22.11.2007 20:54

Beitragvon squarerigger » 15.01.2008 14:21

@ corvidae

Na ja, BlackArt hat ja im Eröffnungspost explizit nach Hakenkreuzen, SS-Zeichen, etc. gefragt. Insofern denk ich, daß ihm dieser Link schon weiterhelfen kann, weil da ja speziell drauf Bezug genommen wird.

Mir ist schon klar, daß es auch andere Symbole gibt, deren Gebrauch untersagt ist. Konkret fällt mir da ein, daß mal das Logo des Hamburger bzw. Düsseldorfer Charters der Hells Angels verboten war (bzw. daß die Behörden dann versuchten, dieses Verbot sogar deutschlandweit für alle Charter durchzusetzen, was aber wohl nicht gelang). Hintergrund dafür war, daß diese Charter damals behördenseitig als "kriminelle Vereinigung" eingestuft wurden. Ansonsten fällt mir da als weiteres Beispiel für ein verbotenes Symbol noch das RAF-Logo (roter Stern mit AK47) ein. Weißt Du zufällig noch mehr Beispiele?
squarerigger
 
Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2007 14:39

Beitragvon madmaxx » 15.01.2008 17:57

Squarerigger es geht aber um Tattoos, das ist schon wieder ne andere Kiste. Was sollen sie machen? Der Staat darf keine Grundgesetze brechen, Stichwort Recht auf körperliche Unversehrtheit also kann man sie ja schlecht zum weglasern zwingen.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Flatatta » 15.01.2008 18:18

corvidae hat geschrieben:Hallo,

finde die Frage ebenfalls interessant. Stellen wir uns vor, ich lasse mir heute etwas tätowieren, was bisher nicht verboten ist - in 5 Jahren wird ein Gesetz verabschiedet und genau das verboten. Was müsste ich dann machen?


Also, wenn wir davon ausgehen, dass das Bild, zu der Zeit, als du es bekommen hast, nicht verboten war, wäre die einzige Konsequenz, dass du es mit dem Verbot nicht mehr öffentlich zur Schau stellen dürftest.
Wenn man mal davon ausgehen würde, dass das blosse "besitzen" eines solchen Tattoos mit dem Verbot zum Straftatbestand würde, könntest du für dein altes Tattoo nicht belangt werden.
Das ist hierzulande ein Rechtsgrundsatz, man darf nämlich im Nachhinein für nichts bestraft werden, was bei der "Tat" noch nicht strafbar war.
Benutzeravatar
Flatatta
 
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2007 21:49
Wohnort: Telgte bei Münster

Beitragvon upsidedown » 15.01.2008 20:26

Die sich aus den §§86, 86a StGb ergebenen Verbote haben allerdings in DE bislang kaum einen Neonazis davon abgehalten, die zugrunde liegende Verbotsnorm zu brechen. Im Gegenteil, es ist dem rechten Dogma immanet, aus diesen spez. Verboten ein märtyrerhaftes Unrecht abzuleiten und es bewußt zu unterlaufen. Das helfen "starke" Gesetze wenig.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon PunkAssFuck » 15.01.2008 23:13

müsste man den tattoowoerer nicht aber vom ding her eh drankriegen, da doch auch die verbreitung verfassungswiedriger symboliken verboten ist? ich miene er "verbreitet" ein symbol ja schon irgendwie recht direkt, wenn er es jemandem dauerhaft in die haut sticht.... ?!?! oder bin ich mit mienen gedanken mal wieder nen paar meter zu weit ? (sorry, wenn sich die frage nun eher um den "täter" als den "träger" dreht...)
HÄNDE HOCH! Das ist ein Überfall, heute kommen wir von überall, ja wir sind da! ULTRA ANTIFA!
.
Benutzeravatar
PunkAssFuck
 
Beiträge: 1413
Registriert: 10.03.2006 0:48
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste