Thai Tattoo frage über die Bedeutung

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Thai Tattoo frage über die Bedeutung

Beitragvon Sentinel » 02.03.2009 12:06

Hallo

Binn noch ganz neu in diesem Forum
Hoffe ihr könnt mir aber trotzdem gleich helfen

und zwar würd mich interessieren was die genaue Bedeutung dieser 2 Tattoos ist

schonmal danke im vorraus..
Dateianhänge
IMG_2085.jpg
IMG_2085.jpg (64.23 KiB) 20525-mal betrachtet
Sentinel

Beitragvon monkima » 02.03.2009 13:55

Google mal nach Thai Temple Tattoo. :wink:
monkima

Beitragvon schnari » 02.03.2009 14:00

oder guck mal auf der seite von der angelina jolie. ich glaub da erklärt sie worum es sich handelt :wink:
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Vortarulo » 24.03.2009 4:34

Oh Gott... was für Gurken. Also das linke bedeutet rein gar nichts, denn es sind nur bedeutungslose Würmer und Flecken. Soll vermutlich das Tattoo von Angelina Jolie nachmachen (was Pali ist und tatsächlich etwas bedeutet)... ist aber völlig schiefgegangen.
Ich hoffe, das bist nicht du auf dem Bild...

Das zweite kenn ich gar nicht, aber gilt vermutlich ähnliches wie das erste. Sieht nach altem Abziehbild auf 12-facher Vergrößerung aus.

Gruß,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon lostAlice » 24.03.2009 14:15

Ich denke mal das IST Angelina Jolies Rücken. :wink:
lostAlice

Beitragvon corvidae » 24.03.2009 14:19

lostAlice hat geschrieben:Ich denke mal das IST Angelina Jolies Rücken. :wink:

Dann denkste falsch.

Bild
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon lostAlice » 24.03.2009 14:25

:shock:
Entschuldigung, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Denn das mittlere Tattoo, das treppenartige, kam mir nämlich jetzt so bekannt vor.
Ich nehms zurück. :mrgreen:
lostAlice

Beitragvon Falchion » 16.04.2009 0:31

Als ich das zweite sah musste ich direkt an das Angkor Wat denken.

Bild

Hmm...steht aber in Kambodscha.

:o
Falchion

omg

Beitragvon marcymarc69 » 19.04.2011 20:53

da zeigt sich mal das andre überhaupt keine ahnung hat. das linke isn "haa taeow" und somit das selbe wie angeline. evtl is die kata anders da angelinas customized is.
das in der mitte isn "gao yord". das "yant kru" der WBP lineage.

ps
du kannst also "kata khom" lesen andre? respekt!
marcymarc69

Re: omg

Beitragvon Vortarulo » 20.04.2011 2:14

Morgen allerseits,

marcymarc69 hat geschrieben:da zeigt sich mal das andre überhaupt keine ahnung hat.

Sehr lustig. Aber du? :lol:
Würdest du bitte meinen Kommentar von damals noch einmal lesen? Augenmerk bitte darauf richten, dass ich sagte, dass das obere Tattoo eine Gurke ist, weil die Buchstaben völlig unkenntlich, löchrig und unprofessionell sind. Im Gegensatz zu Jolies Tattoo. Ich sagte nicht, dass die beiden Tattoos an sich keine Bedeutung haben, sondern nur, dass der Text, der da angeblich drinstehen sollte, also die Buchstaben, so scheiße gestochen sind, dass man kein ostasiatisches Schriftsystem lesen können muss um zu erkennen, dass da Mist gebaut wurde. Da du anscheinend doch den Sinn verteidigst, nehme ich mal stark an, dass du kein Khmer lesen kannst.

marcymarc69 hat geschrieben:ps
du kannst also "kata khom" lesen andre? respekt!

Keine Ahnung, was "kata khom" sein soll. Aber ja, ich kann die Alphabete von sowohl Thai (stand im Threadnamen, hat aber mit dem Tattoo nix zu tun) als auch Khmer lesen, wenn du das meinst. Bei ersterem kann ich auch die Sprache etwas, aber es geht hier ja nicht um Thai, offensichtlich.

Ist lustig, mit was für tollen Begriffen du um dich wirfst um uns alle zu verblüffen; aber von den Schriften scheinst du nicht viel zu wissen. Sorry, aber da haste dir jetzt mit deinem "keine Ahnung" bissl ins eigene Bein geschossen.

Gruß aus Fernost,
- André

P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was die beiden Tattoos darstellen, aber davon hab ich auch nichts geschrieben. Gurken sind's nach wie vor, da die Schrift nicht lesbar ist. Und das ist dir als selbsternannten Experten ja nicht aufgefallen, hm?

P.P.S.: Okay, habe mich kurz über "Kata Khom" schlaugemacht, ich kannte den Begriff für 'Khmer-Schrift' auf Thai nur als "akson khamaen" oder "phasa khamaen" (Khmer-Sprache). Dann ist meine Antwort also ja: ich kann die alte Khmerschrift lesen. Mit Mühe zwar, und vielleichte würde ich nicht alle Buchstaben auf AJ's Rücken wiedererkennen, aber ja, ich kann's lesen. Übrigens handelt es sich bei AJ definitiv nicht um die traditionelle Khmerschrift sondern um eine weniger verschnörkelte, modernere Ausführung die daher etwas einfacher zu lesen ist, als das, was man so oft auf thailändischen Anhängern sieht. Wenn Kata Khom also den alten traditionellen Stil der Khmerschrift bezeichnet, den man auch heute noch öfter in nicht-rituellen Kontexten sieht (Zeitschriftentitel, Schilder usw.), dann ist weder das Tattoo von AJ Kata Khom, noch das, wonach anfangs gefragt wurde (das, wie wir ja schon geklärt haben, unlesbar ist, auch mit Kenntnissen in Khmer).

Bild
Vortarulo

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.04.2011 9:22

Nicht ärgern lassen - der/die TE hat in jüngster Zeit sämtliche Uraltthreads in denen es irgendwie um Thai-Sachen oder ähnliches ging hochgeholt und Leute, die entweder Wurzeln in dieser Gegend haben oder sich sonst fachkundig zeigten angepupst und sich wichtig gemacht..
Ich nehme an, da hat mal jemand nen 2-wöchigen Pauschalurlaub nach Thailand unternommen und ist jetzt Ostasia-Experte.. Einfach ignorieren..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Heart_Full_Of_Pride » 20.04.2011 12:57

So ein unkundiger Tipp von mir : Bei den Tattoos handelt es sich um Thailändische Schutz Tattoos ! Nachzulesen im Tätowiermagazin 07 / 2010!
Das ganze sollen wohl Buddhistische Schriften und Lehrsprüche darstellen.
Diese Tätowierungen sind ( in Thailand ) kein Schmuck sondern dienen dem Schutz oder der Wirkung auf andere Menschen ....( lt. Tätowiermagazin ) :mrgreen:
Judäische Volksfront? Quatsch! Wir sind die Volksfront von Judäa!
Heart_Full_Of_Pride

Beitragvon Vortarulo » 21.04.2011 16:41

@Buddha_eyes:

Alles klar, das erklärt einiges. ^^

Bild
Vortarulo

naja

Beitragvon marcymarc69 » 25.04.2011 13:56

Beim googeln kommt mann eben zu vielem. Unter anderem auch in dieses forum. Und wie fast überall sind sehr viele leute der meinung das keine frau sak yants gestochen bekommt, und wenn doch ist da irgendwas faul.

Auch trifft mann auf andre der ein "gao yord" im typischem WBP stil als "abziehbild" tituliert.

Aber dank "heart full of pride" ist er etz ja schlauer...

"Thai-Sachen oder ähnliches ging"

Die thai sachen heissen "SAK Yant"! Und ausser viel halbwissen von leuten die traditionelle asiatische schutztattoos als "abziebild" darstellen steht hier ja nicht.

"fachkundig zeigten"

Wer hat sich in allen threads wo es um "sakyant" ging fachkundig gezeigt?
Und nur weil jemand thai wurzeln hat heisst es nicht das er sich mit "sak yant" auskennt. Vor angelina hatten überwiegend nak leng/soldaten und polizisten diese tattoos und die "normalen" thais wollten damit nichts zu tun haben. Keiner von meinen thai kumpels kennt sich genauer damit aus. Sie kennen ein paar motive und namen. Haben aber keinen plan wo,wie und bei wem.

PS: Du kannst khmer lesen andre? RESPEKT! Ich habe schon probleme thai flüssig zu lesen.
marcymarc69

Re: naja

Beitragvon Vortarulo » 25.04.2011 14:40

marcymarc69 hat geschrieben:Auch trifft mann auf andre der ein "gao yord" im typischem WBP stil als "abziehbild" tituliert.

Ich bitte dich. Wir müssen hier wohl kaum darüber diskutieren, wer sich hier mehr in irgendwas auskennt. Wirf noch mal 'nen Blick auf das erste Bild mit dem für dich "typisch" aussehenden Stil. Es ist unverkennbar sauschlecht gestochen. Die Schrift ist nicht einmal ansatzweise als Khmer zu erkennen, überall sind "Löcher". Vergleich es mit Angelina Jolies Tattoo, das sehr sauber und recht gut lesbar ist.

Und dann behaupte noch einmal, dass das KEINE Gurke sei. Die Intentionen solcher Tattoos in allen Ehren (darüber weißt du sicher mehr als ich), aber wenn es um die Ausführung geht, solltest du nicht so offensichtliches hinterfragen, sonst machst du dich nur unglaubwürdig — im schlimmsten Falle sogar lächerlich. Das Tattoo ist mist, auch wenn's vielleicht gut gemeint war. Wenn du immer noch davon überzeugt bist, es sähe gut aus und wäre gelungen, dann kauft dir hier bestimmt keiner deine Behauptung, du könntest Thai (mit Mühe) flüssig lesen ab.

PS: Du kannst khmer lesen andre? RESPEKT! Ich habe schon probleme thai flüssig zu lesen.

Wie gesagt, ich kann die Buchstaben lesen. Ich weiß wie ein "S", ein "T", ein "A", ein langes "I" usw. aussieht; ich habe aber nicht im Kopf welcher Konsonant zu welcher Klasse (-o oder -a) gehört und wie die Vokale sich dahingehend verändern. Ich kann Khmer also – im Gegensatz zu Thai – nicht *vor*lesen. In der Angelina-Jolie-Schrift (wie gesagt ist das kein richtiges Khatha Khom) ist das recht leicht, auch wenn manche ein bisschen undeutlich sind, aber in dem Bild im Ursprungsposting kann man nun wirklich NICHTS rauslesen. Daher stelle ich sogar in Frage, dass das überhaupt jemand gestochen hat, der das beherrscht. Solche Tattoos sind – wie du sicher selbst sagen würdest – die Arbeiten von Profis (z.B. Mönchen), die die Schrift und die Sprache (Pali) beherrschen. Das heißt aber nicht, dass nur Profis diese Tattooformen stechen, ebenso wie auch nicht alle Chinazeichentätowierer Sinologie studiert haben oder Chinesisch beherrschen.
Hätte ich nicht früher schon mehrmals Fotos von A.J.s Tätowierung gesehen, wäre ich bestimmt nie auf die Idee gekommen, die Schrift könnte Khmer oder sonstwas südostasiatisches sein. Wenn ich mir das noch einmal angucke, erinnert mich das an den alten Nadeldrucker, den ich mal hatte. Oder alte Kassenbons. Aber bestimmt nicht an die Khmerschrift.

Ich vermute daher, dass der Tätowierer vom obigen Tattoo entweder kein fachkundiger (also kein Mönch, vllt. noch nicht einmal ein Thai) war, ooooder aber ein Mönch, der schlecht tätowieren kann (letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich). Wenn sich diese Sache also gao yord* nennt, ist es vielleicht sozusagen ein "Fake", eine schlechte Kopie von einem undeutlichen Foto o.ä.

Ich kenn mich wie gesagt mit Schriften (Thai, Khmer, Chinesisch, Koreanisch, Laotisch, you name it) aus, nicht aber mit den Tattoostilen, daher argumentier ich ja auch gar nicht gegen die Intentionen und den Sinn hinter den Tattoos. Mit "Abziehbild" meine ich nicht den Tattoostil, sondern die Umsetzung. Die ist zweifelsfrei grottig, daher habe ich vor sowas auch kein Respekt, möge dahinter was-weiß-ich was für ein Sinn stehen.

* =
Da du anscheinend ja ebenfalls Thai lesen zu können scheinst, kannst du mir vielleicht sagen, wie man "Sak Yant" und "Gao Yord" (und was hier vllt. noch vorkam) auf Thai schreibt? ich finde diese Umschriften sehr fantasievoll, weil sie gar nicht nach Thai aussehen (evtl. sind die Namen Khmer?). Kannst du mir die Namen mal auf Thai aufschreiben? Dann weiß ich wenigstens, wie man sie ausspricht. Das ist eine ernst gemeinte Bitte (da ich mich für Thailand, seine Sprache und Kultur interessiere), kein Versuch, dich vorzuführen (das hast du selbst schon geschafft).

Viele Grüße aus Südostasien,
- André

Bild
Vortarulo

Nächste

Zurück zu Tattoomotive