Tatto"farben" schädlich?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon max777 » 02.01.2013 21:00

hey,
ich will mir ein tattoo stechen lassen, jedoch rät mir mein dad davon ab (selbst tattoo "träger"), weil er sagt dass bestimmte stoffe in der Farbe Krebserregend sind. Was kann man dazu sagen? wie hoch ist das Risiko oder gibt es sowas wie Tattoofarb-Bestimmungen ?
Danke schonmal im Vorraus :wink:
max777
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2013 20:46

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Kraist » 02.01.2013 21:04

Hast du schonmal bei Google geschaut? Oder die Suchfunktion hier benutzt? Da findest du haufenweise Material zu dem Thema....
Benutzeravatar
Kraist
 
Beiträge: 284
Registriert: 06.08.2010 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon 30/30 » 02.01.2013 21:07

Einfach mal "Tätowiermittelverordnung" googeln...und vor allem selbsternannten "Fachmännern" nicht zuhören,sondern sich selbst informieren....

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standard ... ittel.html
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/t ... 1.932556-2

Ich war mal so frei und hab dir ein bischen Arbeit abgenommen...
30/30
 
Beiträge: 665
Registriert: 14.05.2011 8:35
Wohnort: Pfalz

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon mfux » 02.01.2013 21:57

Bist du aus Deutschland?
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 03.01.2013 11:35

Solange man sich in Deutschland von einem seriösen (und hoffentlich guten) Tätowierer stechen läßt sind in der Regel keine Probleme zu erwarten.

Nur die Farbe Rot scheint etwas problematischer zu sein, da gibt es hier und da mal allergische Reaktionen.

Wenn Du wegen allergischer Reaktionen auf der sicheren Seite bleiben möchtest, beschränke Dich auf b/g (Black/Gray, also nur mit schwarzer Farbe gestochen). Schwarze Tätowierfarbe besteht aus Kohlenstoff und daraus besteht der Körper selbst.

Ebenfalls problemlos in Sachen Verträglichkeit ist weiße Tattoofarbe, da diese aus Titanoxyd besteht. Allerdings sollte man Weiß nicht großflächig verwenden. Bei vielen Leuten verschwindet Weiß wieder oder wird zu einem schmutzigen Gelb.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon SoupUDR » 03.01.2013 13:40

Wenn Du wegen allergischer Reaktionen auf der sicheren Seite bleiben möchtest, beschränke Dich auf b/g (Black/Gray, also nur mit schwarzer Farbe gestochen). Schwarze Tätowierfarbe besteht aus Kohlenstoff und daraus besteht der Körper selbst.


bin zwar kein Profi...aber das glaub ich so nicht....dafür sind die Allergien die man haben kann doch sehr verschieden. Zudem gehts ja hier nicht um Allergien...
Benutzeravatar
SoupUDR
 
Beiträge: 648
Registriert: 25.03.2011 18:06
Wohnort: Köln

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon rotbaer » 03.01.2013 15:34

@ haruhi chiaki:Es gibt auch schwarze Farben die nicht aus reinem Kohlenstoff sondern aus Metalloxiden bestehen. Allergien kann man i.ü. auch gegen "natürliche" Stoffe entwickeln (Hausstaub, Heuschnupfen) Aber je weniger Farben benutzt werden desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eine zu erwischen die man nicht verträgt. Im allgemeinen ist das Risiko aber sehr gering.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 03.01.2013 16:40

Schwarze Farben aus Metalloxyden (oft Blei) waren früher in den USA gebräuchlich. Daher auch das Thema, daß man mit Tattoo kein MRT machen darf, was natürlich Quatsch ist. Mir ist zumindest kein seriöser Hersteller bekannt, der noch Schwarz auf Basis von Metalloxyden (evtl. noch aus Schwermetalle, siehe oben) herstellt.

Um Allergien geht es durchaus. Und zwar deshalb, weil es zumindest in D-Land keine giftigen Farben gibt (geben sollte) und man höchstens eine allergene Reaktion auf eine bestimmte Farbe (deren Pigment) haben kann. Und in dieser Hinsicht ist eben Rot immer wieder mal Thema.

Eine Allergie gegen (reinen) Kohlenstoff ist mir nicht bekannt. Der Körper wäre ja sonst gegen sich selbst allergisch. Kohlenstoff-Feinstaub indes kann die Entwicklung von Allergien begünstigen, aber nicht gegen den Kohlenstoff als solches.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon rotbaer » 03.01.2013 17:26

Ich hab weniger an Bleioxide als an Eisen oder Manganoxid gedacht.
Was den Kohlenstoff angeht bringst du ja nicht nur die Aktivkohle unter die Haut sondern der Kohlenstoff liegt dispergiert vor. Da hast du noch alle möglichen Benetzungs- und Dispergiermittel dabei. (Versuch mal Farbe anzureiben und dauerhaft wässrig zu dispergieren.)
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.01.2013 18:43

@Haruhi-Chiaki
Mit so allgemeinen Aussagen - insbesondere zu schwarzen Farben - wäre ich sehr zurückhaltend..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon rotbaer » 03.01.2013 18:50

@Buddha: Word! Vor allem da es auch inhaltlich falsch ist. Ich hab in der Zwischenzeit nochmal nachgelesen: Der Kohlenstoff wird durch Verrußung u.a. von Mineralöl gewonnen. (Traditionell nahm an Lampenruß) Da ist nicht nur Kohlenstoff drin sondern auch noch jede Menge Verbrennungsrückstände. Und es gelingt wohl nicht immer das entsprechend zu reinigen.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Buddha_Eyes » 03.01.2013 18:55

Ja, es ist inhaltlich falsch... deshalb mein freundlicher Hinweis.. Ist vielleicht nicht der richtige Ort um sich darüber zu unterhalten, was alles in schwarzer Farbe drin sein kann (und was davon drin sein darf). Jedenfalls ist die Sache bei weitem nicht so simpel, wie behauptet.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon rotbaer » 03.01.2013 19:09

Buddha_Eyes hat geschrieben:Ja, es ist inhaltlich falsch... deshalb mein freundlicher Hinweis.. Ist vielleicht nicht der richtige Ort um sich darüber zu unterhalten, was alles in schwarzer Farbe drin sein kann (und was davon drin sein darf). .

Warum das, wir werfen doch hier zum Vorteil aller unser Fachwissen zusammen. Man könnte allerdings vielleicht mal eine Farbenthread aufmachen um diese Fragen zu beantworten.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 03.01.2013 19:45

Dann wäre ein Beispiel, wo jemand auf die schwarze Farbe allergisch reagiert, hilfreich. Beispiele, wo jemand auf Rot/Orange/Gelb reagiert, gibt es zuhauf.

Verbrennungsrückstände, welche bekanntermaßen hochgiftig sind, sind in schwarzer Farbe verboten, was eindeutig aus der Tätowiermittelverordnung hervorgeht.

Ansonsten:

http://www.die-aelteste.de/tattoo/tatto ... arben.html
http://www.medizinmannshop.de/Infos-zu-unseren-Farben
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon rotbaer » 03.01.2013 20:19

Ich schau die Tage mal nach was ich finde.

Die Aussage der "ältesten.." die sich auf den Kohlenstoff bezieht ist wie oben ausgeführt extrem verkürzt und in dieser Form sicher sehr angreifbar.
Farbe beinhaltet eben immer mehr als eine Substanz.
Ob man die Verbrennungsrückstände so ohne weiteres aus dem Ruß rausbekommt oder ob die sich in der Matrix in den Partikeln ähnlich wie in Aktivkohle anlagern weiß ich auch nicht, es scheint aber nicht so einfach zu sein und es werden immer wieder so verunreinigte Farben gefunden.
Das es bei anderen Pigmenten, gerade bei Rot, eher zu allergischen Reaktionen kommt ist richtig und auch allgemein bekannt. Genauso richtig ist aber auch das sich Allergien z.T. erst nach Jahren ausbilden. Das heisst das ein problemfreise Tattoo nach zig Jahren auf einmal Probleme machen kann.
Den Hautcoutür Link habe ich so schnell inhaltlich nicht zuordnen können. ER ist mir beim Überfliegen insofern negativ aufgefallen als das FH Absolventen als Chemiker bezeichnet wurden. Das sind Chemieingenieure. Chemiker werden an Universitäten ausgebildet.
Die machen sich also entweder bewußt größer als sie sind, oder sie wissen es nicht besser.
Beides finde ich nicht vertrauenerweckend.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste