Probleme mit Weiß

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Probleme mit Weiß

Beitragvon SandraN » 01.12.2016 15:10

Hallo, Ihr Lieben,

bei meinem Wellensittich-Tattoo (gestochen 2016) haben zwei der Vögel einen weißen Kopf. Nun hatte ich bei dem einem Vogel schon etwas Probleme mit der Heilung (es hat sich starker Schorf gebildet), was zuvor noch nicht hatte. Nun ist es bei beiden "weißköpfigen" Vögeln so, dass das eigentliche Weiß sich total gelb verfärbt hat. Mein Tätowierer und ich, wir sind beide ein wenig ratlos. Mein Tätowierer vermutet als eine mögliche Ursache eventuell hormonelle Probleme.

Kennt jemand, insbesondere die Damen, das Problem?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sandra.
Dateianhänge
Vögel.jpg
Vögel.jpg (350.01 KiB) 10184-mal betrachtet
SandraN
 
Beiträge: 99
Registriert: 30.06.2014 11:22

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon fini80 » 01.12.2016 15:37

Mein Tätowierer hat mir von zu viel weiss in den Blüten abgeraten, weil sich weiss mit der Zeit gelb verfärben soll. :roll: Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
fini80
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2016 11:18

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon SandraN » 01.12.2016 15:41

Hallo Fini,

Dankeschön für Deine Nachricht. Ja, dass es mit der Zeit gelb werden kann, hat mir mein Tätowierer auch gesagt (aber meine Vögel sehen nunmal so aus ... :roll: :) ), aber eben nicht so direkt nach dem Stechen. Da betreibe ich jetzt Ursachenforschung.

Liebe Grüße
Sandra
SandraN
 
Beiträge: 99
Registriert: 30.06.2014 11:22

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon Blackstar93 » 01.12.2016 17:22

Hallo Sandra!
Also meine beiden Tattoos mit weiß, sahen wenige Zeit nach dem abheilen ähnlich aus. (Sind am Oberarm un unterarminnenseite) Wir haben nochmal nur explizit das weiß nachgestochen und es is jetz auch super drinne.

Gruß

gesendet vom dingsbums mit was-auch-immer
Benutzeravatar
Blackstar93
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.01.2016 21:52
Wohnort: Freyburg/Unstrut

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon SandraN » 01.12.2016 18:34

Hallo Blackstar,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Da bin ich ja froh, dass das nicht nur mir so geht. Mein Tätowierer hat die Stellen auch nochmal mit Weiß überstochen, leider ohne positives Ergebnis. Er hat daraufhin nochmal ohne Farbe gestochen, um einen erneuten Heilungsprozess auszulösen. Leider auch ohne Erfolg. Nun überlegt mein Tätowierer, ob er überhaupt nochmal nachstechen sollte, weil eventuell die Möglichkeit besteht, dass es noch dunkler wird. Das möchte ich natürlich auch nicht.

Viele Grüße
Sandra.
SandraN
 
Beiträge: 99
Registriert: 30.06.2014 11:22

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon *fran* » 01.12.2016 18:46

Die Haut enthält Keratin, Melanin und Karotin. Auch bei käsigen Menschen. Das kann zur Verfälschung des verheilten Farbeindrucks führen.
Am Rücken ist die Haut ja relativ dick, und unten ist ziemlich viel - da ist sie sehr elastisch, deine Vögelchen sind im Vergleich zur stehenden Position bestimmt fast doppelt so lang, wenn du dich zu einer Kugel zusammenrollst.

Klar könntet ihr versuchen, deine Rückenhaut zu überlisten, indem ihr die Pigmentdichte vom Weiß erhöht. Kann klappen, kann aber nach vollständiger Regeneration auch wieder ähnlich aussehen. Habt ihr mal überlegt, den hellen Eindruck über selektive Abdunklung des Hintergrundes zu verstärken und ggf. nur ganz gezielt pro Köpfchen zwei/drei weiße Highlight zu setzen?
Edit: Wenn ihr Weiß schon nachgelegt habt, dann würde ich es in Ruhe lassen und nur an der Kontrastverstärkung durch den Hintergrund arbeiten. Keine Angst vor Schwarz :)

Schwangerschaft+Pupertät mal ausgeklammert, weiß ich leider nicht, in welcher Weise der Hormonhaushalt auf Farbe und Beschaffenheit der Haut Einfluss haben kann.
Benutzeravatar
*fran*
Professional
 
Beiträge: 591
Registriert: 25.12.2008 14:45

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon SandraN » 01.12.2016 19:04

Hallo fran,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ja, das ist eine gute Idee, mit einem dunkleren Hintergrund zu arbeiten. Ich bin ja momentan ohnehin öfter bei meinem Tätowierer, weil er gerade an meinem Rücken-Tattoo "Skully" arbeitet. :D Da könnte man dann insgesamt längerfristig nochmal nachlegen.

Viele Grüße
Sandra
SandraN
 
Beiträge: 99
Registriert: 30.06.2014 11:22

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon 4g48pg4l » 03.12.2016 1:29

Hallo Sandra,

meine Erfahrung mit weiß: Das hängt ganz stark von Deinem Hauttyp ab, bei mir - eher dunkler Hauttyp der schnell braun wird - geht weiß gar nicht.

Auf dem linken Arm hat meine Tätowiererin mal bei einem B&G-Motiv mit kleinen weißen Farbakzenten gearbeitet. Die haben nicht lange überlebt. Heute ist im Sommer meine Haut dort etwas weniger braun als an nicht tätowierten Stellen. Selbst im Winter kommt da kein Weiß mehr raus.

Biologisch scheint mir das plausibel zu sein. Die Melanozyten teilen sich mit den in Fibroblasten (?) eingebauten Tattoopigmenten so ziemlich die selbe Hautschicht. Abhängig von der Hautpigmentierung bildet sich eine Mischfarbe.

Als ich zwei Jahre später die Idee hatte, mein madagassisches Tropenbiotop auf dem rechten Arm um eine Kannenpflanze (hoher Weißanteil in der Blüte) zu erweitern, meinte meine Tätowiererin, dass flächiges Weiß ohnehin nicht hält und bei meiner Haut schon dreimal nicht. Sie hat mir abgeraten, also habe ich mich für eine Pfefferliane entschieden ;-)

Weiß halte ich für eine problematische Tattoofarbe. Das mag bei sehr hellhäutigen Menschen funktionieren - wenn die Farbgebung der umgebenden Haut den Kontrast liefert - und selbst dann an lichtexponierten Hautpartien vermutlich nur bei konsequentem Sonnenschutz haltbar.

Noch schön nach zehn Jahren? ich zweifle dran.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon Ani Ta » 03.12.2016 10:23

Ich bin ein heller Hauttyp und bei mir hat weiss ebenfalls nicht gehalten. Und das obwohl die Stelle vielleicht ein Dutzend Mal pro Jahr die Sonne sieht und davon meistens mit LSF50 drauf. Allerdings wurde das weiss nicht gelb, sondern ist einfach verschwunden. Zum Glück waren es nur minimale Akzente. Seither verzichte ich lieber darauf.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Weiß

Beitragvon SandraN » 06.12.2016 17:01

Hallo, Ihr Lieben,

Dankeschön für Eure Nachrichten.

Weiß scheint tatsächlich problematisch zu sein. Es ist wirklich schade, weil die beiden Vögel, für die ich mich entschieden hatte, eben einen weißen Kopf haben. Wie gesagt, mein Tätowierer meinte schon, dass das eher ein wenig gelblich werden würde, aber das hat wohl auch ihn überrascht. Aber es nutzt nichts, jetzt ist es so. Für die Zukunft muss ich das eben berücksichtigen. Aber ich finde es total super, dass Ihr Euch gemeldet habt, denn so komme ich mir nicht so vor, als sei das nur bei meiner Haut so ... :roll: :)

Liebe Grüße
Sandra
SandraN
 
Beiträge: 99
Registriert: 30.06.2014 11:22


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste