Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Theliseth » 13.08.2016 13:46

Was ist eigentlich mich Portraits von lebenden Menschen? Ist ein Tattoo eine Veröffentlichung einer Abbildung? Eigentlich braucht man bei sowas doch das Einverständnis der Person, oder?
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Buddha_Eyes » 16.08.2016 11:29

Jetzt musst Du differenzieren: Da ja das Portrait regelmäßig in Form eines Fotos oder eines Gemäldes vorliegt, welches von einer driten Prson geschaffen wurde, droht hier natürlich die Urheberrechtsverletzung zum Nachteil des Fotografen, Malers etc (was man ja vermeiden kann, indem man denjenigen fragt oder ich die Vorlage selbst ertellt).
Eine ganz andere Frage ist, ob es sich dabei auch um eine Persönlichkeitsrechtsverletzung zum nachteil der abgebildeten Person handelt - das wird aber (jedenfalls bei öffentlich bekannten Menschen) regelmäßig nicht der Fall sein.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Theliseth » 18.08.2016 21:34

Ja, ich dachte jetzt an Portraits, die nicht von einem Foto abgemalt werden, sondern frei. Aber du hast recht, das sind ja meistens Personen der Öffentlichkeit, die auch einfach fotografiert werden dürfen. Aber zum Beispiel bei Familienmitgliedern etc. bräuchte man theoretisch das Einverständnis? Was ist mit Kindern, die ihr Einverständnis gar nicht geben können?
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon 4g48pg4l » 18.08.2016 22:38

Theliseth hat geschrieben: Was ist mit Kindern, die ihr Einverständnis gar nicht geben können?


Kinderbilder als Tattoo Hmmmm .....

Ich habe es in der Pubertät GEHASST, wenn meine Mutter Kinderbilder (Fotos) von mir gezeigt hat. Das bin doch ich nicht mehr, ich bin doch (fast) erwachsen!

Ein Portrait von mir als Kleinkind als Tattoo schön sichtbar auf dem Arm eines meiner Eltern??? Ich glaube, ich wäre ausgeflippt vor Fremdschämen über meine "megapeinlichen Alten" :oops:

Tu deinen Kindern einen Gefallen, lass die Idee mit dem Kinderproträt. Sie könnten es später gar nicht gut finden.
Zuletzt geändert von 4g48pg4l am 18.08.2016 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Theliseth » 18.08.2016 22:39

Ich? Nene, ich frag hier nur aus Interesse. :lol:
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Christine999 » 19.08.2016 0:25

Wirklich eine gute Frage, was die Kinder angeht...

Und gab es nicht mal einen Fall, wo ein Typ sich ein Portrait der Ex hat tätowieren lassen im ihr seine Liebe zu beweisen? Bin mir nicht sicher, ob die das so toll findet...

Bzw. wie sieht es nach einer Trennung aus, wenn Person A nicht mehr möchte, dass Person B das Portrait von A trägt (glaub, das Thema gab`s hier schon mal)?

Oder wird das jetzt OT, weil es nichts mit Urheberrechten und Vorlagen im klassischen Sinne zu tun hat?

Fragen über Fragen...sorry 8)
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Theliseth » 19.08.2016 16:41

Ich finde, es passt noch gerade so zum Thema. Und ich schließe mich deinen Fragen voll an, Christine! :D
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.08.2016 18:04

Da geht es nicht um Urheberrechte sondern um eventuelle Persönlichkeitsrechtsverletzungehn. Sehe ich aber in solchen Fällen eigentlich nicht. Es sei denn, sich stelle die Person irgendwie in beleidigender Art oder in einem beleidigenden Kontext dar.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Theliseth » 25.08.2016 21:33

Danke, Buddha. :)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Fremde Vorlagen und das Urheberrecht

Beitragvon Christine999 » 26.08.2016 23:20

Ah ok...danke für die Info!
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste