UV Ärmel

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: UV Ärmel

Beitragvon Synystra » 27.06.2016 18:50

Naja, keiner schmeißt sich ja in mehr Lagen als eine Zwiebel. Ich mach das nicht mal, wenn ich zur Biotonne gehe... Wenn es sonnig ist, ich nur kurze Ärmel trage und weiß, dass ich das Haus verlasse, dann kommt halt morgens nach den Zähneputzen Sonnenschutz auf die Tattoos. Dauert genau 27,396 Sekunden...
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

Re: UV Ärmel

Beitragvon Geez » 28.06.2016 0:28

Aber dir ist schon klar das der Schutz nicht den ganzen Tag hält hoffe ich :)

Finds einfach krass, das bei manchen durchgehend im Kopf ist das sie die tattoos aus der Sonne fernhalten müssen. Von Schatten zu Schatten hüpfen ist schon arg!
Wenn das keine Belastung ist weis ich ja auch nicht :)

Und was ist an der Aussage übertrieben das Menschen dafür gemacht Sind täglich eine gewisse Zeit in der Sonne zu sein?
Geez
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.02.2016 21:50

Re: UV Ärmel

Beitragvon Schiggy » 28.06.2016 0:41

Naja, es ist halt einfach unterschiedlich. Du kannst dir nicht vorstellen, dass es keine Belastung ist für andere, wenn sie "immer" daran denken nicht zu häufig in die sonne zu gehen usw. Für mich ist es eh ganz natürlich, da ich wie gesagt, sowieso schnell nen Sonnenbrand kriege. Auch mit LSF50. Von daher ist das für mich nun nicht so ne Umstellung /Einschränkung. Und ich sehe einfach an meinem allerersten Tattoo, wie furchtbar ausgeblichen das ist, weil ich es so gut wie nie eingecremt habe. Das möchte ich bei meinem Sleeve definitiv vermeiden und wenn das alte mal nachgestochen wird, werd ich darauf dann ebenfalls verstärkt achten. Wie gesagt, verbinde ich das aber nicht mit einer Art von Einschränkung.
Mag sein, dass es für dich wichtig ist in die sonne zu gehen. Ich mag es sowieso lieber im Schatten zu sitzen und bin von "Natur" aus überwiegend drinnen.
@BassSultan: Falsch getippt. :D Bin nur eine, die viel an der Konsole hängt und außer dem Hund und ein bisschen Sport keine Hobbys an der frischen Luft hat. ^^
Benutzeravatar
Schiggy
 
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2016 11:57

Re: UV Ärmel

Beitragvon BassSultan » 28.06.2016 0:48

Geez, worauf ich hinaus wollte ist dass deine Aussage sicher für normale Sonnen Verhältnisse ok ist (auch da ist es sicher nicht unbedingt erforderlich jeden Tag eine bestimmte Menge abzustauben..). Hier wird aber die ganze zeit von hochsommer Verhältnissen gesprochen wo die Armaturenbretter davonschmelzen (überspitzt gesagt). Da ist es glaub ich eher schnell so, dass eine tägliche Dosis die man überschreitet langfristig negative Folgen haben kann. sprich hautkrebs oder andere lustige Sachen

und das ist das einzige was mich bisschen gestört hat dran.
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: UV Ärmel

Beitragvon Geez » 28.06.2016 19:10

Man soll ja nicht verbrennen, aber Sonne ist wichtig, sag was du willst :)

Naja, ich finds krass. Und wenn ihr im Schatten bleibt an einem Tag am See zB? Auch langärmig? Oder wenn es im Sommer einen Tag bewölkt ist? Auch langärmig?
Geez
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.02.2016 21:50

Re: UV Ärmel

Beitragvon n8ght » 28.06.2016 23:15

Geez, du kannst jetzt noch 47 Mal nachfragen und es nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen), aber es ist nun mal so, dass jeder Mensch anders tickt. Was für dich unerklärlich und unverständlich ist, ist für andere aber genau richtig. Du hasst rote Bete? Ich liebe sie. Du kannst mit Gothic-Musik nichts anfangen? Mein Herz fängt an zu hüpfen, wenn ich sie höre. Usw.usf.
Für dich ist direkte Sonneneinstrahlung das höchste Glück auf Erden? Für mich nicht, weil ich sofort das Gefühl habe, zu verbrutzeln. Du glaubst, dass man durch direktes Sonnenbaden Lebensqualität gewinnt? Ich gewinne Lebensqualität, wenn ich mich im Schatten aufhalte oder mich vor direkter Sonneneinstrahlung schütze (ob durch Sonnencreme oder bedeckende Kleidung oder Schatten)
Also, lass es gut sein. Du kannst und willst das offensichtlich nicht verstehen. Was okay ist, weil jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber hier wird sich seit zwei Seiten im Kreis gedreht... und das spiralförmig immer weiter weg vom Thema.

---

Sollte Bedarf an einem eigenen Thread zu dieser Thematik geben, so lasst es mich wissen und ich spalte das Thema ab. Ansonsten die Bitte an alle: back to topic. | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: UV Ärmel

Beitragvon Geez » 29.06.2016 11:14

Von direkten sonnenbaden rede ich garnicht, aber sich in der Sonne aufhalten!
Eigener Thread dafür wäre eine Idee. Finde das Thema spannend und würde gerne wissen wie andere das handhaben
Geez
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.02.2016 21:50

Re: UV Ärmel

Beitragvon monkima » 29.06.2016 11:22

Das weisst Du ja jetzt....
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: UV Ärmel

Beitragvon Geez » 29.06.2016 11:38

Gibt ja noch paar mehr Menschen im Forum ;)
Geez
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.02.2016 21:50

Re: UV Ärmel

Beitragvon redphantom » 29.06.2016 11:52

Naja, ich meine ja, dass dieses Feld durchaus noch zum Oberbegriff "Tattoopflege" gehört, wenn auch mehr zur langfristigen. :roll:
N8ght hat da völlig recht, dass sieht natürlich jeder ganz individuell. Allerdings meine ich, man sollte seine Tattoos seinen Lebensgewohnheiten anpassen und nicht umgekehrt.
Ich z.B. bin Outdoorfan geh gern Klettern, Bergwandern, Joggen, Schwimmen und Mountainbiken dazu noch Gartenarbeit sowie Surfen und Tauchen im Urlaub. Zudem vertrag ich fetthaltige Sonnenschutzmittel nicht - krieg ich Ausschlag :( , das veringert die Auswahl - und Schrammen gibt es auch hier und da.
Von daher war schon klar, dass high -end Tattoos nicht in Frage kommen, obwohl ich z.B. diese farbigen japanischen Tattoos extrem toll finde. Aber so polynesian Style hat sich halt auch bei Naturvölkern bewährt. Im rauen Gelände fährt man halt besser Landrover als Ferrari. :lol:
Es sollte halt jeder vorher mal seine Lebensgewohnheiten analysieren und das sowohl bei der Stilfindung als auch der Wahl von Künstler und Körperstelle beachten. Dann gibts auch später keine Probleme und keine Enttäuschung. :idea:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: UV Ärmel

Beitragvon Cayenne » 29.06.2016 12:35

Ich mag die Sonne und mich leicht gebräunt mehr als ganz weiss, ist halt eine Sache des persönlichen Wohlgefühls, und werde auch meiner Tattoos zuliebe nicht darauf verzichten, alles natürlich in Massen.
Der Rücken ist eh meist geschützt und beim Sonnenbaden kommt Sonnenschutz drauf, morgen gehts mit 'nem Fullsleeve los, im Hochsommer natürlich etwas ungünstig aber man ( ich) nimmt halt die Termine gern, wie sie kommen und wartet nicht noch länger, nun gehts morgen abend gleich danach an die Ostsee über's We, daher habe ich mir für den Fall der Fälle auch mal einen UV-Ärmel geholt, falls es zu warm für beidseitig langärmelig wird und im September gehts 10 Tage nach einem Termin nach Spanien, da wird er dann wohl auch zum Einsatz kommen, wenn der Arm abgeheilt ist, lebe ich mein Leben "normal" weiter und beim strandeln gibts Sonnenschutz...
Dass die Tattoos verblassen und die Zeichen der Zeit auch an ihnen nagen, empfinde ich gar nicht so schlimm, gehört alles irgendwie dazu für mich.
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 174
Registriert: 21.10.2010 17:37

Re: UV Ärmel

Beitragvon Schiggy » 09.07.2016 16:49

Ich hab da mal ein paar Fragen.
In nächster Zeit bin ich ja dauer- frisch tätowiert (zurzeit 2 Wochen her) und da achte ich natürlich drauf, dass ich es vermeide mich viel draußen in praller Sonne aufzuhalten - und wenn, dann nur mit dem Ärmel (+ manchmal noch meinem selbstgebastelten Ein-Arm- Pulli). Dennoch habe ich gemerkt, dass meine Haut etwas gebräunter im Vergleich zu vorher aussieht. Obwohl ich so sehr drauf achte.
Kommt da echt noch so viel durch den Stoff durch? Das Tattoo sieht nicht beschädigt aus oder so, aber es kommt mir halt so vor, als wäre meine Haut ein bisschen braun geworden, trotz der Ärmel und dem Pipapo.
Ich geh echt schon selten aus dem Haus (von Natur aus :lol: ), aber mit dem Hund möchte ich dann schon morgens und abends meine Runden gehen. Daher achte ich echt schon mega darauf, dass mein Tattoo von Sonnenlicht verschont bleibt.

Jetzt die Fragen endlich:
Kann ich noch irgendwas machen um es zu schützen? Wenn ja, was?
Wie sicher sind diese UV Ärmel wirklich gegen UV Licht? Hat da jemand nähere Infos oder kann aus seiner Erfahrung berichten?

Fände es echt schade, wenn ich auf das bisschen Draußen- Aufenthalt auch noch verzichten müsste, was ich mir jetzt herausnehme.
Benutzeravatar
Schiggy
 
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2016 11:57

Re: UV Ärmel

Beitragvon n8ght » 09.07.2016 21:32

Grundsätzlich "muss" man auf gar nichts verzichten. Man muss eben nur eigene Prioritäten setzen.

Ein UV-Ärmel hat eine ganz andere Gewebestruktur und -dichte, als ein herkömmliches T-Shirt oder ein (je nach Beschaffenheit) Pullover. Ohne wissenschaftliche Erkenntnisse, behaupte ich: so Sachen wie Jeansstoff (eigentlich fast immer dicht und dick gewebt) und viele Hoodies sind ziemlich UV-undurchlässig. Standard-Longsleeves aus normalem T-Shirt-Stoff hingegen lassen deutlich mehr UV durch.

Und was viele Leute immer wieder unterschätzen: auch bei bewölktem Himmel kann man sich einen Sonnenbrand holen. (je nachdem, wie empfindlich die eigene Haut eben ist). Also nur weil man keine Sonne sieht, heisst es noch lange nicht, dass auch die UV-Strahlen nicht da sind.

Ich gehöre ja wirklich eher zu den "Sonnenvermeidern", aber auch ich werde im Sommer "brauner". Wenn man auch mal ans Tageslicht muss und nicht wie ein Eremit in seiner Höhle wohnt, dann lässt sich das eben nicht gänzlich vermeiden. Grundsätzlich schadet ja auch Sonne nicht einem Tattoo.... wenn man das richtige Maß hält. Und das wiederum liegt in jedermanns eigenem Ermessensspielraum.

*sagt die Anke, die heute den ganzen Tag bei bestem Wetter und Sonne auf einem Festival war und nicht die ganze Zeit Ganzkörper verhüllt durch die Gegend gerannt ist
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: UV Ärmel

Beitragvon Schiggy » 10.07.2016 10:38

Danke für deine Einschätzung!
Ich möchte eben gern besonders gut auf mein Tattoo achten und mich nicht "unnötig" oft draußen aufhalten. Daher die Frage nach dem "Muss", aber gut, dann behalte ich es so bei wie bisher. Dass man auch bei bewölktem Wetter oder im Schatten aufpassen muss, weiß ich. Ich geh gar nicht mit komplett nackigem Arm raus. :lol: Hab immer mindestens den Ärmel drüber.
Benutzeravatar
Schiggy
 
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2016 11:57

Re: UV Ärmel

Beitragvon rockkat » 10.07.2016 14:19

Ich gehöre auch du den Käslaibchen und werd schnell rot aber trotz eincremen, Sonne meiden oder zusätzlichen Klamotten gibts über den Sommer eine hauch von Farbe. Ich denk solange man sich nicht brutzeln läßt ist das alles im normalen Rahmen ohne Schäden für Haut oder Tattoo
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste