Tattoopflege_Creme

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoopflege_Creme

Beitragvon MartinB » 22.06.2015 20:41

Hallo zusammen,

man liest ja immer alles mögliche über die Tattoopflege, das soll man nicht benutzten, dies kann man empfehlen, dies ist zu fettig und verursacht Pickel usw.

Nun ist meine erste Frage bzgl. der beiden bekanntesten und am meist diskutiertesten Cremes, nämlich der Bepanthen und Panthenol Creme allgemein.
Ich habe recherchiert und konnte keinen Unterschied feststellen... beide haben denselben Wirkstoff und die gleichen Inhaltsstoffe.

Nun ist die Frage was hat es mit diesem Wollfett sowohl in der Bepanthen als ich in der Panthenol Creme generell auf sich? Ist das die Ursache für das Schmieren und die Eigenschaft des schlechten Auftragens? Bzw. verursacht dieser Inhaltstoff in manchen Fällen Pickel?


Das zweite ist eine kleine Auswahl meinerseits!
Durch recherche habe ich diese drei Salben entdeckt und wollte eure Fachkundige Meinung hören(ja ich weis das dieses Thema schon oft angesprochen wurde, aber ich habe meist nur abschweifende Kommentare gelesen oder Kommentare mit wenig Aussagekraft):

Heile Heile Tattoocreme (enthält Panthenol, frei von Parafinen, ätherischen Ölen und Wollwachs)

TattooMed After Tattoo (enthält Panthenol, vegan, frei von Zusätzen und Konservierungsstoffen)

Pegasus Pro Tattoocreme (enthält Panthenol, kein Wollwachs, ABER: ätherische Öle??)

Wozu könnt ihr mir raten und weshalb? Bzw welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Cremes gemacht?


Herzlichen Dank schonmal im vorraus. :)

Liebe Grüße
Martin
MartinB
 
Beiträge: 65
Registriert: 22.06.2015 19:25

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon rockkat » 22.06.2015 20:51

bei mir kommt es mit bepanthen und panthenol zu den erwähnten pickelchen, ebenso bei der pegasus. mir ist es auch vom gefühl zu schmierig, fettig.
mit der heile, heile hat alles gut gepasst.

erster ansprechpartner wäre aber der ausführende tätowierer, schließlich sind er und du gemeinschaftlich für das endergebniss verantwortlich
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon Reallife » 22.06.2015 21:02

Dann fange ich mal an. Und direkt vorweg: das ist alles subjektiv.

Ich habe bisher drei Cremes für Tattoopflege verwendet: Pegasus, Bepanthen und Panthenol Hexal.
Ich bin ein Fan von der Pegasus Creme: Sie lässt sich sehr gut verteilen, zieht schnell ein,
fettet nicht und hält gut. Dazu kommt noch der Geruch den ich sehr sehr gerne mag.

Bepanthen: lässt sich recht schwer verteilen (wodurch ich mir teilweise die feine Hautschicht
aufgerissen hatte), ist mir zu fettig und zieht recht gut ein. Dazu kommt ein Geruch den ich
garnicht mag. Mir ist sogar ein wenig schlecht davon geworden. (Ich habe auch direkt Pickel
von ihr bekommen, was aber recht wahrscheinlich an nicht optimaler Anwendung lag)
Ich werde sie nicht mehr verwenden.

Panthenol Hexal: lässt sich so mittelmäßig verteilen, fetter leicht und zieht etwas schlecht ein.
Anfangs habe ich garkeinen Geruch wahrgenommen. Nach ca. einer Woche hat sie dann aber
für mich sehr unangenehm gerochen. Falls mir mal die Pegasus ausgehen sollte, würde ich sie
wieder nehmen. Außerdem verwende ich sie bei fast jeder Hautverletzung oder Entzündung.


Das sind alles rein subjektive Erfahrungen und Empfindungen. Ich werde wohl auf unbestimmte
Zeit bei der Pegasus Creme bleiben und die Panthenol Hexal zur Überbrückung nehmen falls die
Pegasus mal leer ist.
Aber wenn mich jemand mal nach einer Tattoocreme fragt, empfehle ich jede von den Dreien.

Edit: zu langsam geschrieben :p
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon Cybe » 22.06.2015 21:05

Da gibts ja uch keinen großen Unterschied. Bepanthen ist einfach der Name einer Panthenol-Salbe von Bayer. Es ist also einfach eine Panthenol-Salbe wie von ratiopharm oder was auch immer. Genau so wie Pepsi, Afri und Coca-Cola, alles Colas sind.

Die Pickel kommen meistens daher, dass Leute ihre Tattoos mit Salbe, welcher auch immer, viel zu dick eincremen.

Empfehlung von mir ist immer für Bepanthen. Einfach weils funktioniert. Muss jeder selbst für sich rausfinden, was er drauf macht und womit er am besten klar kommt. Hab Kunden die schwören auf irgendwelche stinkenden grünen Pasten, ne andere meinte, sie nimmt son veganen Aloe Vera Kram von DM, das hat dem Tattoo aber nicht gut getan.
Im Zweifelsfall Tätowierer fragen.
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon MartinB » 22.06.2015 21:13

Danke euch beiden!

Und Reallife danke für die ausführliche Antwort :))
Das du die Pegasus sogar außerhalb der Tattoopflege anwendest, finde ich ein gutes Indiz für diese Creme :)
Ich werde die Pegasus auf jedenfall in meine engere Auswahl nehmen und auch mit meinem Tätowierer sprechen (dieser schlägt Panthenol vor, aber wegen Pickel ist das glaube ich eher nichts für mich da meine haut schon sehr leicht zu pickeln neigt...) :)

Grüße
Martin :)
MartinB
 
Beiträge: 65
Registriert: 22.06.2015 19:25

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon MartinB » 22.06.2015 21:15

Cybe danke dir :)
ja ich werde versuchen so wenig wie möglich aufzutragen und dafür lieber einmal oder zweimal mehr cremen wenn es spannt :)
MartinB
 
Beiträge: 65
Registriert: 22.06.2015 19:25

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon johnny3000 » 22.06.2015 21:22

Also ich habe nach der ersten Sitzung Panthenol benutzt. War auch soweit in Ordnung. Nach der zweiten Sitzung habe ich von meiner Tätowiererin Wise Choice Naturals Tattoo Ointment empfohlen bekommen. Bei der Heilung konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, aber es war definitiv nicht schlechter. Geruch und Konsistenz haben mir aber viel besser gefallen. Die Creme lässt sich sogar gekühlt super verteilen. Außerdem finde ich es ganz cool, dass da nur natürliche Inhaltsstoffe drin sind und da kein großer Chemiekonzern hinter steht. Also ich werde das mit Sicherheit wieder benutzen.
Benutzeravatar
johnny3000
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.02.2015 0:07

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon Theliseth » 22.06.2015 21:23

--hat sich erledigt--
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon MartinB » 22.06.2015 21:30

johnny3000 danke dir ;) ich werde mir diese creme mal anschauen :)
MartinB
 
Beiträge: 65
Registriert: 22.06.2015 19:25

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon Ani Ta » 22.06.2015 22:06

Ich bin mit der After Inked super zurecht gekommen und werde die auch beim nächsten wieder benutzen.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon lude » 22.06.2015 23:02

wenn man zu pickel neigt kann man auch mal die panthenol salbe von ratiopharm ausprobieren. diese ist auf wasser und nicht auf ölbasis.
mein heimlicher favorit bleibt flamigel.für und gegen alles !
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 629
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon Christine999 » 27.06.2015 1:03

Mal ein Tipp für alle fettigen Salben: Abtupfen!

Ich drück immer ein Küchenkrepp drauf und streiche drüber...so hab ich nur einen hauchfeinen Film drauf, der nix aufweicht und mMn auch weniger/keine Pickel hervorruft.
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon kichererbse » 29.07.2015 13:29

Die heile heile verwende ich sehr gerne im Sommer, weil sie nicht so fettig ist. Auch der Juckreiz hält sich damit in grenzen - im Gegensatz zu bepanthen wund- und heilsalbe, da würd ich mir am liebsten die Haut runterkratzen. Auch eine Alternative ist tattoo goo, die ist ebenfalls eher eine leichte Creme. Im Winter muss ich mit diesen beiden allerdings häufiger eincremen, da die Haut schnell austrocknet.

Mein persönlicher Favorit ist bisher heile heile.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
kichererbse
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.05.2012 11:45

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon monkima » 29.07.2015 13:34

Hab jetzt schon verschiedenes ausprobiert und bin nun beim aktuellen Tattoo auch wieder bei Heile Heile....fettet nicht, muss nicht oft nachgecremt werden und ist dank Druckspender auch sehr hygienisch.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tattoopflege_Creme

Beitragvon kichererbse » 29.07.2015 15:01

Huch, muss mich korrigieren: von tattoo goo hatte ich die renew creme aus dem druckspender genommen. Ist eigentlich für abgeheilte tattoos, hat bei mir aber auch beim heilen gut funktioniert. Ich finde druckspender auch ganz toll :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
kichererbse
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.05.2012 11:45

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste