Der große Scout Fitness-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon gipsy » 02.07.2015 12:10

DickUndRUnd hat geschrieben:@gipsy: Kannst du mir noch mehr über dieser 21-Tage-Stoffwechselkur erzählen?

Kann ich gerne machen. Ich habe natürlich keine fundierte wissenschaftliche Meinung, wie gesund das ist. Auch bin ich erst 2-3 Wochen in dieser Stabilisationsphase, aber hier mal meine 2 Cent dazu:

Das beginnt damit, dass man sich ein Paket zu der Geschichte bei lifeplus kauft. Kostet irgendwas um die 190 €. Kann man aber auch locker zu zweit benutzen, da ohnehin überdosiert. Da sind diverse Nahrungsergänzungsmittel und Fischölkapsel drin. Sinn dahinter ist wohl, dass der Körper in den 3 Wochen trotzdem ausreichend Nähr-/Vitalstoffe bekommt, obwohl man sich recht einseitig ernährt und nur auf etwas 600-700 Kalorien täglich läuft. Zusätzlich muss man sich noch Globuli besorgen, die anscheinend zum einen den Appetit etwas hemmen und zum anderen wohl dazu da sind, dass der Körper weiterhin verbrennt, als würde er den Grundumsatz zu sich nehmen, tatsächlich gibts aber nur Sparflamme zu essen. Vo den 21 Tagen sind übrigens 2 Load-Days, Fresstage oder was auch immer Pflicht, an denen man sich bis zum Rand vollstopfen soll, damit man von diesen Reserven zehren kann.

Der Tagesablauf also: 15-30 Minuten vor dem Frühstück die Globuli. Frühstück besteht aus Fischölkapsel, 3 Tabletten Vitalstoffen und einem Shake aus Vitalstoff und Protein. Protein ist eines, das ohne Aspartam ist und sich gut für Diäten eignet. Mittag- und Abendessen besteht immer aus magerem Fleisch oder Fisch (oder auch Harzer Käse oder Magerquark) sowie Gemüse (möglichst keine roten Paprika und Karotten...). Vor jeder Mahlzeit die Globuli mit ausreichend Abstand und nochmal vor dem Schlafen gehen. Zusätzlich viel stilles Wasser trinken. Ergo: Keine Kohlenhydrate, keine Fette, kein Alkohol und auch so gut wie keine Milchprodukte. Also schon ordentliche Quälerei. Am Ende war es allerdings gut auszuhalten und das Ergebnis ist wirklich sehr gut.

Was in meinen Augen essenziell ist: Die Zeit danach = Stabi-Phase. Es werden Fette mit ins Programm genommen und die Kalorienzufuhr erhöht. Man bekommt langsam ein wirklich gutes Gefühl dafür, was man sich erlauben kann und was nicht.

Ich habe in der Phase 3 Mal gesündigt (mit Bier, Brötchen, Kartoffelsalat und Co.) :) Trotzdem habe ich in 21 Tagen genau 8 Kilo abgenommen. 3-4 Tage später war ich bei 10 kg weniger. Dann kam ein Urlaub mit der Fußballmannschaft und 2-3 Grillparties. Der Jojo-Effekt hat mir schon etwas Angst gemacht. Also schön unter der Woche wieder an die Regeln gehalten und heute morgen stand ich immer noch bei über 8 kg weniger als zur Ausgangslage. Ich stell mal noch ein Bild rein, das ich demnächst aber wieder entfernen werde.
Dateianhänge
vorhernachher.jpg
vor und nach 21 Tagen!
vorhernachher.jpg (152.22 KiB) 3482-mal betrachtet
Benutzeravatar
gipsy
 
Beiträge: 1129
Registriert: 20.03.2009 18:25

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.07.2015 12:28

...und nur auf etwas 600-700 Kalorien täglich läuft.

:shock: :shock: :shock: :shock:

Edith: Natürlich vom Ergebnis betrachtet echt toll!!
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Elfenpopöchen » 02.07.2015 13:09

Puh das ist ja unfassbar wenig ... da bin ich mal gespannt was passiert wenn du jetzt mit Krafttraining anfängst und die Kalorien hochschrauben musst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das 700 kcal über einen längeren Zeitraum zu wenig sind, das geht 3-4 Monate gut und irgendwann bekommst du die Quittung von deinem Körper.
Du hast gut abgenommen super, da hätte mich mal der KFA interessiert, da vermute ich mal der ist ziemlich gleich geblieben.

Es geht auch anders und vorallem gesund ... mal mein Ergebnis nach 4 Wochen Live it. Lift. it ... Ich hab in den letzten 4 Wochen so viel gegessen wie noch nie vorher. Nudeln zum Abendessen, es gibt auch mal ein Stück Schokolade, Avocados, Wraps etc pp :mrgreen: ich fühl mich rund um wohl zur Zeit mit Trainingsplan und Ernährungsplan ....
Dateianhänge
vorher_nachher_phase1.jpg
vorher_nachher_phase1.jpg (316.8 KiB) 3464-mal betrachtet
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Benutzeravatar
Elfenpopöchen
 
Beiträge: 1271
Registriert: 26.10.2007 13:55

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.07.2015 13:18

Hell yeah!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach so - ja: @gipsy, da ist natürlich jetzt echt Training und Ernährung mit Bedacht angesagt. Gym war sicher ne ganz wichtige Entscheidung.. und jetzt die kcal gaaanz langsam wieder hoch fahren..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon gipsy » 02.07.2015 13:43

Buddha_Eyes hat geschrieben:@gipsy, da ist natürlich jetzt echt Training und Ernährung mit Bedacht angesagt. Gym war sicher ne ganz wichtige Entscheidung.. und jetzt die kcal gaaanz langsam wieder hoch fahren..

Jo... das ist mir absolut bewusst. Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass diese 21 Tage nun der Königsweg waren. Die waren maximal dazu da, quasi nen Kickstart in die Geschichte zu bekommen. Wenn du nicht kapierst, dass es langfristig nur über bewusste (!) und gesunde Ernährung in Verbindung mit Bewegung geht, dann ist ohnehin jede Diät fürn Poppes. Am Ende musst du einen riesigen Teil deines Lebens umkrämpeln. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Wie gesagt: In der Stabi-Geschichte merkt man schon recht deutlich, wenn man etwas falsch macht. Aktuell macht es mir einfach Spaß, mit viel Sport parallel zu schauen, wie ich zu den Zielen komme, die ich mir so vorstelle.
Benutzeravatar
gipsy
 
Beiträge: 1129
Registriert: 20.03.2009 18:25

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.07.2015 13:51

Jau! Genau so sehe ich das auch! Manchmal will man ja auch einfach nur fix gut aussehen - und wenn man weiss, wie man danach weiterzumachen hat, ist das ja auch völlig legitim!
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon DickUndRUnd » 02.07.2015 13:57

Puh also 700 Kalorien pro Tag kann ich glaub ich nicht schaffen mit meinen aktuel 147 kg auf der Waage :shock: Aber dennoch ein sau starkes Ergebnis und vielen Dank fürs teilhaben lassen! Achja und den größten Resüeckt für eure Disziplin (an alle Fitness-Scoutler) ^^

Dann werde ich wohl mal "Live it. Lift. it" googeln :D

@Elfe: Darf man fragen wie groß der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Bildern ist? Man sieht auf jeden Fall schon deutlich was :!:
DickUndRUnd
 
Beiträge: 142
Registriert: 31.07.2014 14:01
Wohnort: Essen

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Elfenpopöchen » 02.07.2015 14:06

Der Unterschied vom Gewicht her ist gar nicht soooo groß ... sind nur 3 Kg. KFA werde ich am Ende der 12 Wochen wieder messen und Bauchumfang auch.
Ich bin übrigens von ca 800 kcal am Tag mit dem Programm auf gute 2.000 kcal hoch ohne einen JoJo-Effekt.
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Benutzeravatar
Elfenpopöchen
 
Beiträge: 1271
Registriert: 26.10.2007 13:55

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon gipsy » 02.07.2015 14:07

Bei mir waren es mit Sicherheit auch öfter über 600-700 Kalorien. Man hungert auch nicht wirklich. Das bewirken wohl die Globuli. Allerdings ist es eben wirklich wichtig, dass man nach den 21 Tagen nicht denkt: Alles klar: 10 Kilo abgenommen, jetzt mach ich wach ich will. Dann sind die 10 natürlich so schnell wie sie weg waren wieder drauf.

Für mich war an dieser Story eben auch total hilfreich, dass wir es zu viert (2 Pärchen) gemacht haben, es Geld gekostet hat und auch die Vorschriften relativ festgezurrt waren. Das nimmt einem doch schon sehr viel Eigenverantwortung ab. Was auch cool war: Man plant seine Mahlzeiten sehr bewusst und stopft sich nicht irgendwo mal schnell was rein.

Aber wie dem auch sei: Das Ding ist am Ende eine Lebenseinstellung. Sonst fängt es dich wieder ein. Ich habe zum Beispiel den Plan, dass ich Sport mache und an mindestens 5 Tagen in der Woche "clear" (d.h. ohne KH und im Kalorienrahmen) esse. Dann kann man es sich auch 2 Tage halbwegs gut gehen lassen.

Jedem, der sich für irgendeinen Weg entscheidet: Gutes Gelingen und viel Kraft dabei!
Benutzeravatar
gipsy
 
Beiträge: 1129
Registriert: 20.03.2009 18:25

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Elfenpopöchen » 02.07.2015 14:14

Es kommt auch immer darauf an was das Ziel ist :) Nur abnehmen, Muskelaufbau etc pp. Da gibts ja unterschiedliche Wege und man muss seine eigenen Erfahrungen machen und aus Fehlern lernen.

Und ja wie du sagst es ist eine Lebenseinstellung und wenn die durch so ne Crash-Diät kommt habt ihr auch alles richtig gemacht.
Go for it ... irgendwann fühlt man sich beim Kreuzheben auch nicht mehr behämmert :mrgreen:
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Benutzeravatar
Elfenpopöchen
 
Beiträge: 1271
Registriert: 26.10.2007 13:55

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.07.2015 14:19

@DickUndRUnd: Ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht falsch - aber bei Deinem Gewicht würde ich alles machen, nur nicht so ne Crash-Diät. Damit hauste Dir Deinen Metabolismus m.E. völlig aus dem Ruder (!! Achtung: Bro-Science !!).
Ich würde in so einer Lage mal eine Woche lang ganz genau meine Makros tracken und mich dann a) In nem Studio anmelden und erst mal 3x die Woche ein gutes (und hartes) Ganzkörper-Training machen (mit ein wenig Cardio danach), b) maximal 300 kcal / Tag weniger zu mir nehmen als bisher und das dann c) mal mit ner Low-Carb Diät (ca. 50g Carbs / Tag) mit einem Ladetag/Woche kombinieren. Das machste dann mal 12 Wochen oder so - und von dort aus dann weiter planen... Eigentlich müsste in Deiner Lage fast alles, was Du regelmäßig, konsequent und von der Tendenz in die richtige Richtung machst (Sport + leichtes Kaloriendefizit) erst mal Ergebnisse bringen. Mein Vorschlag ist nur so ausgefallen, weil er m.E. die geringsten gesundheitlichen Risiken mit sich bringt.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon gipsy » 02.07.2015 14:31

Das klingt vernünftig!!!

Ja, ich würde mich beileibe nicht als unsportlich beschreiben, aber als der Trainer mir ne Stunde zur Seite stand und ständig meine Haltung korrigiert hat, habe ich mal bemerkt, wieviel man eigentlich falsch machen kann. Jetzt erstmal ein paar Wochen die richtige Technik verinnerlichen. Und dann können wir weiter sehen!
Benutzeravatar
gipsy
 
Beiträge: 1129
Registriert: 20.03.2009 18:25

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.07.2015 14:44

Kreuzheben und Squats bin ich eigentlich ständig am korrigieren. Ich denke, da muss man echt seinen Ehrgeiz immer mal wieder zügeln... Hab das jetzt schon das 3. Mal gemacht, dass ich wieder ganz weit mit dem Gewicht runter gegangen bin um die Form wieder gerade zu rücken... :( Toll, wenn Du nen Trainer an der Hand hast, der es Dir gleich richtig zeigt.. kaputter Rücken ist halt scheisse..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon gipsy » 02.07.2015 14:49

Das ist nun mein zweiter Vertrag in einem Fitnessstudio, nachdem ich vor Jahren mal ein Jahr gemacht habe. Mittlerweile kenne ich echt den Unterschied zwischen nem Laden, wo sie dich einfach auf die Geräte loslassen und ner vernünftigen Betreuung.

Davon abgesehen, dass ich den jetzigen Trainer schon seit Ewigkeiten privat kenne. Der lebt die Materie einfach (hat Sportwissenschaften studiert) und hat einfach die intrinsische Motivation, dich gut zu beraten. Dabei ist er noch super nett und umgänglich.

Ich habe richtig Bock! Worauf ich nicht so Bock habe: Heute geht die Fußball-Vorbereitung bei satten 35 Grad im Schatten los :shock:
Benutzeravatar
gipsy
 
Beiträge: 1129
Registriert: 20.03.2009 18:25

Re: Der große Scout Fitness-Thread

Beitragvon Locutus » 03.07.2015 8:01

In der heutigen Zeit gute Trainer zu finden ist ein schwieriges Unterfangen - Wohl dem, der jemand Gutes an der Hand hat.

@ Buddha: Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal mein Deadlift und Squat-"Setup" (also die "Startposition einer Übung" ) posten - Mir hat es enorm geholfen.
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Benutzeravatar
Locutus
 
Beiträge: 874
Registriert: 09.09.2012 13:46
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast