Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Bücher, DVDs, Dokumentationsfilme...

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon T3K » 15.05.2015 12:30

Moin Moin,

Seid ich mein Body-Suit-Projekt bei Senju Horimatsu im Jahr 2012 begonnen habe, habe ich eine kleine Bibliothek zum Thema Irezumi / Japan / japansiche Kunst zusammengetragen.
Diesen Fundus möchte ich gerne anderen Interessierten zugänglich machen, daher werde ich in diesem Threat meinen Bücher/Video-Index pflegen.
Jeder der sich für das Thema interessiert und vielleicht auch mal nen sau teuren Bildband ansehen möchte ohne Ihn gleich kaufen zu müssen ist herzlich eingeladen mal auf nen Bierchen, Kaffee oder Tee vorbei zu schneien und zu schmöckern.

Ich stelle mir die Nummer so vor, wer Bock hat schickt mir ne PN.
Dann machen wir nen Termin aus.
Die nicht ganz so teueren Bücher leihe ich vielleicht auch mal aus, wie ich das mache habe ich aber noch nicht ausklamüsert ;)

So ich hoffe mal die Idee ist O.K. für die Forums-Admins und richtig platziert, falls nicht bitte verschieben bzw. mir bescheid geben. Ach und wenn einer von den Admins noch ne gute Idee hätte, wie man eine ordentliche Tabelle hinbekommt ... ich bin um jeden Tip dankbar. Ich hab's erstmal "so hingefriemelt" ;)

So genug gelabert anbei der aktuelle Index:
  • Nr. Titel Author Verlag Kommentar Sprache
  • 1 100 Japanische Tattoo-Motive Horimouja a.k.a. Jack Mosher Huberverlag Viele Motive mit kurzer Erläuterung zu der abgebildeten Geschichte. Deutsch / Englisch / Spanisch / Italienisch
  • 2 KOKORO – The spirit of Irezumi master Horiyoshi III Horikitsune & Horimatsu KOFUU-SENJU Publications Fantastischer Bildband. Englisch
  • 3 OSEN – Enigmatic Yokohama Ukiyo-e painter and Irezumi designer Horikitsune & Horimatsu KOFUU-SENJU Publications Eine Sammlung von Designs des Tattoo-Designser Onsen, zusammengetragen von Horiyoshi III. Englisch
  • 4 RYUSHIN – Japanese dragon designs by Horiyoshi III Horikitsune & Horimatsu KOFUU-SENJU Publications Eine Sammlung von Drachen-Designs, erstellt von Horiyoshi III Englisch
  • 5 ONSEN II – Further exploration into the works of Osen Horikitsune & Horimatsu KOFUU-SENJU Publications Die Weiterführung von Osen. Englisch
  • 6 DENTOWAZA – Handtattooed Irezumi masterpieces by Nakamura Toshikazu Horikitsune & Horimatsu KOFUU-SENJU Publications Ein Bildband über die Arbeiten des Nakamura Toshikazu welcher komplett ohne Tattoowiermaschienen arbeitet. Englisch
  • 7 MICK – Legend, Heritage and Influence in Europe Horikitsune & Horimatsu KOFUU-SENJU Publications Ein Bildband über die Arbeiten des Schweizer Tattoo-Künstlers MICK von Zürich. Englisch
  • 8 FULL Coverage – Tattoos of the NSKolectiv Adrian Lee / Eric Powers / Mark Heaps Last Gasp Ein Bildband über die Entstehung großer Tattoowierungen, hauptsächlich „Backpieces“ verschiedenster Stile. Englisch
  • 9 Traditional Japanses Patterns and Motifs NA PIE International Eine Sammlung verschiedener Japanischer Muster, geordnet nach z.B. geometrische Motive / Botanische oder Tierische Motive. Japanisch /Englisch
  • 10 Die Räuber vom Liang Schan Moor Franz Kuhn Büchergilde Gutenberg Deutsche Fassung des Suikoden-Romans in einer Auflage von 1964 Deutsch
  • 11 MUSASHI Eiji Yoshikawa Kodansha international Englische Fassung des berühmten Romans MUSASHI Englisch
  • 12 Tätowierungen ostasiatischer Art Michael Martisching Verlag der Österreichischen Akademi der Wissenschaften Wissenschaftliche Abhandlung über die Entwicklung der Tätowierung. Deutsch
  • 13 Hokusai – Genius of the Japanses Ukiyo-e Seiji Nagata Kodansha international Kunstbuch über Hokusai Englisch
  • 14 Geschichte Nr.5 2011 / Japan – das geheimnisvolle Kaiserreich NA Der Spiegel Aus der Reihe „Der Spiegel – Geschichte“ ein interessanter Überblick über die Japansiche Geschichte. Deutsch
  • 15 Kuniyoshi – Ein Meister des japanischen Farbholzschnitts B.W. Robinson burkhard Verlag Kunstband über Kuniyoshi Deutsch
  • 16 Yoshitoshi's Strange Tales John Stevenson Hotei Publishing Kunstband über Kuniyoshis Schühler Yoshitoshi Englisch
  • 17 UKIYO-E to HORIMONO – The history of art of japanses prints and tattooing Jan van Doesburg Jan van Doesburg Massiver Wälzer über die Entstehung von UKIYO-E und Irezumi incl. Vieler Hintergründe über die Wechselwirkung Kabuki / Ukiyo-e / Irezumi. Englisch
  • 18 101 Great Samurai Prints – Utagawa Kuniyoshi John Grafton Dover publications Wie der Titel bereits sagt ;) Englisch
  • 19 KUNIYOSI – From he Arthur R. Miller Collection Timothy Clark Royal Academy of Arts Massiver Wälzer über die Arbeiten von Kuniyoshi Englisch
  • 20 Die schönsten japanischen Märchen – Zum Erzählen u. Vorlesen Rotraud Saeki Königsfurt Urania Ganz interessant jedoch wenig Irezumi-Bezug Deutsch
  • 21 JBxH3 – Japanses Buddhism x Horiyoshi III Crystal Morey Gomineko Press Fotobuch 2/3 Bilder hauptsächlich in Tempeln 1/3 Bilder von Tattoos Englisch
  • 22 Dirk-Boris Rödel – Alles über Japanische Tatowierungen Dirk-Boris Rödel ARUN Ein Buch über die japanische Tatowierkunst basierend auf der Magisterarbeit von D.B. Rödel Deutsch
  • 23 Tattoos of the floating World – Ukiyo-e motifs in the japansese tattoo Takahiro Kitamura Hotei Publishing Ein Buch über Irezumi, Ukiyo-e und die wechselseitige Beeinflussung. Englisch
  • 24 WABORI – Traditional Japanese Tattoo NA Kingyo Ein Buch mit zahlreichen Arbeiten u. Interviews großer Horishi wie z.B. Horiyoshi III oder Horihide Englisch
  • 25 Bushido – Lagacies of the Japanese Tattoo Takahiro Kitamura / Katie M. Kitamura Schiffer Book - Englisch
  • 26 SHIGE Shigenori Iwasaki State of Grace inc. Ein Buch über den Tattoo-Künstler Shige. Die erste Hälfte beschreibt seinen Werdegang. Die zweite zeigt seine Tattoo-Arbeiten u. Bilder. Englisch
  • 27 Tattoo in Japan – Traditional and modern styles Manami Okazaki Edition Reuss Ein sehr schöner Bildband mit kurzer Motiveinleitung und der Vorstellung verschiedener Tattoo-künstler. Deutsch / Englisch
  • 28 The three pillars of ZEN – Teaching, Practice, and Enlightenment Philip Kapleau anchor books Eine Einführung in den ZEN-Buddismuss. Englisch
  • 29 BU SHI DO – Der Ehrenkodex der Samurai Inazo Nitobe Anaconda .. Englisch
  • 30 Hagakure – Der Weg des Samurai Yamamoto Tsunetomo Libri Books Deutsch
  • 31 Yakuzs Moon – Memories of a Gangster's daughter Shoko Tendo Kodansha international Ganz schön schnulzig, aber für'n Bus mal ok. Englisch
  • 32 Buch über Blumen/Vögel/Insekten – komplett auf Japanisch ?? ?? Kann man auf der Suche nach Motiven mal durchblättern. Japanisch
  • 33 HORI-SHI (DVD) – Irezumi: Kunst die unter die Haut geht Regie: You Hirose AV Visionen GmbH Hm .. naja. Japanisch (Untertitel: Englisch / Deutsch / Französich / Polnisch)
  • 34 The Inferno ?? ?? "Ich war auf der Suche nach einem Bildband über ONI.
    Teilweise brutale Szenen."
    Japanisch
  • 35 KOI – The works of Wido Josui de Marval Horikitsune & Horimatsu KOFUU-SENJU Publications Ein Bildband über die Arbeiten des Tattoo-Künstlers Josui Englisch
  • 36 [DIGITAL] – gomineko Mythical Creatures Seminar Gomineko Press Gomineko Press "Ein Sammelsorium an Word-Dokumenten u. ein haufen Bilder.
    Interessant aber nicht besonders gut gemacht. Es ist wohl besser zu dem Seminar zu gehen ;)"
    Englisch
  • 37 [DIGITAL] – gomineko Seminar on Japanese Iconography Gomineko Press Gomineko Press "Word-Dokument mit einer Auflistung and Kreaturen u. dessen Bedeutung.
    Interessant aber nicht besonders gut gemacht."
    Englisch
  • 38 [DIGITAL] – gomineko Seminar on Japanese Mythical creatures & Yokai Gomineko Press Gomineko Press "Word-Dokument mit einer Auflistung and Kreaturen u. dessen Bedeutung sowie ein PDF mit abfotografierten Antiken Yokai-Darstellungen.
    Interessant aber nicht besonders gut gemacht und mein leter kauf in dieser Richtung."
    Englisch
  • 39 Hawk Outline Book unknown unknown "sehr schöne Darstellungen von Adlern. Ein sehr schönes Buch und eine gut Inspirationsquelle.
    Instagram Vid über das buch siehe Link."
    Japanisch

Aktuallisiert: 18.09.2015

Cheers,
T3K
Zuletzt geändert von T3K am 18.09.2015 18:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon rockkat » 15.05.2015 12:42

respekt, beachtliche sammlung und ne tolle idee :mrgreen:
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon T3K » 15.05.2015 14:01

Danke ! Das Sammler-Gen lässt sich nur schwer unterdrücken ;)
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon Mr Hyde » 15.05.2015 16:20

Dein Angebot finde ich absolut klasse.
P.S: Wußte gar nicht, dass Bushido schreiben kann...^^ :-)
Benutzeravatar
Mr Hyde
 
Beiträge: 645
Registriert: 14.11.2013 20:33

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon T3K » 16.05.2015 8:27

Man kann Bushido schreiben, das heißt aber nicht das "Bushido" schreiben kann ;)
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon XXLTattoo » 24.05.2015 10:47

wow...supercool.

Leider wohne ich zu weit weg....ich habe ja fast das Gleiche begonnen....möglicht immer wiederwas zu ergänzen, im GENAU gleichen Themenbereich.

in Japan gibts den legendären " Tattoo-Club " (??)
Warum nicht hier ( Schweiz ...) einen Club, wo ausschliesslich Asia-Bodysuit-Träger zugelassen sind ? 8)
Da könnte man alles zusammentragen...
Benutzeravatar
XXLTattoo
 
Beiträge: 380
Registriert: 31.03.2012 20:20
Wohnort: Schweiz

Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon T3K » 24.05.2015 17:51

Also da würde ich auf jeden Fall mal rein schauen ;)
Hab schon wieder 2 Bücher geordert, sobald sie da sind gibt's hier nen Update der Liste.

Bin auch grad dabei eine schöne Ecke im Esszimmer für die "Bibliothek" einzurichten. Es werden ja auch immer mehr Holzschnitte und Kunstwerke von tätowieren aus dem Bereich ;)

Edit sagt: vielleicht geht der Club ja auch in Stuttgart an den Start ;)
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon Ani Ta » 24.05.2015 20:18

XXLTattoo hat geschrieben:in Japan gibts den legendären " Tattoo-Club " (??)
Warum nicht hier ( Schweiz ...) einen Club, wo ausschliesslich Asia-Bodysuit-Träger zugelassen sind ? 8)
Da könnte man alles zusammentragen...


Vllt. ein bisschen ausweiten auf abseits dem Mainstream Tätowierungen :mrgreen: dann gäbs evtl. auch in der Schweiz genügend Leute, um einen lebendigen Club mit viel Austausch zu schaffen.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon XXLTattoo » 03.06.2015 19:43

mm ich hätte eben schon genau gerne einen ASIA-BODYSUIT Club... ;-)

und mit Suit meine ich eben: mindestens Rücken / Front / Arme.
Benutzeravatar
XXLTattoo
 
Beiträge: 380
Registriert: 31.03.2012 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon travis_bickle » 10.06.2015 8:43

Sehr schöne Sammlung!

Die Idee mit dem Asia Bodysuit Club finde ich gut, wobei ich da sowieso nicht mehr beitreten kann unter den Letzt genannten Bedingungen.

Dafür bin ich offiziell von Mick im inoffiziellen Hannya Club, :mrgreen: mit Mick, Filip und noch ein paar Anderen, aufgenommen worden.
Benutzeravatar
travis_bickle
 
Beiträge: 628
Registriert: 02.09.2008 13:34
Wohnort: Zurich

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon T3K » 29.06.2015 13:07

Moin Moin,

bei meiner letzten Sitzung bei Matti habe ich auch gleich meine "Kofuusenjupublications"-Sammlung komplettiert.

KOI - The works of Wido Josui de Marval

Cheers,
T3K
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon T3K » 23.07.2015 20:14

Moin,

Neu hinzugekommen:

[DIGITAL] – gomineko Mythical Creatures Seminar
[DIGITAL] – gomineko Seminar on Japanese Iconography
[DIGITAL] – gomineko Seminar on Japanese Mythical creatures & Yokai

Gruß
T3K
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Privat-Bibliothek in Stuttgart: Schwerpunkt Irezumi

Beitragvon T3K » 18.09.2015 19:00

Moin,

neu hinzugekommen:

Hawk outline Book.

Cheers,
T3K
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Literatur und andere Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste