Anregungen zum Motiv

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Anregungen zum Motiv

Beitragvon Electricityscape » 02.03.2015 16:46

Hallo.

Ich möchte mich tätowieren lassen, es wird mein erstes Tattoo.

Als Motiv möchte ich einen belaubten Baum haben, von dem auf einer Seite Blätter wegfliegen (nicht sonderlich viele, nur ein paar), aber ohne, dass der Baum auf der Seite dann kahl ist. Der Baum symbolisiert die Standart-Dinge, die man mit einem Baum als Motiv in Verbindung bringt, jedoch aus persönlichen Erfahrungen/Gegebenheiten.

Ich hätte ihn jedenfalls gerne bisschen abstrakt und realistisch, also irgendwie so ein Mix aus beidem, aber mit viel positiver Ausstrahlung (vielleicht in Farbe?).

Zudem frag ich mich in letzter Zeit, ob ein Baum nicht bisschen eintönig und langweilig ist und womit man das denn verbinden könnte. Habt ihr da vielleicht noch eine zusätzliche Idee, wie man das Ganze noch "aufpeppen" kann?

Von der Größe her soll er jetzt nicht zu groß werden, also nicht meinen kompletten Brustbereich bedecken, sondern nur einen Teil meiner rechten Brust. Möglich oder wäre das zu klein?

Bin auf die Seite von Andy's Tattoo in Kitzingen gestoßen und mir sind dabei besonders die Arbeiten von der Tami ins Auge gestochen. Wäre ich bei ihr auch in guten Händen?

Bin in der Hinsicht noch Laie und möchte mich daher nicht auf mein Urteil verlassen. :P

Ich würde mich über Meinungen und Anregungen freuen. Mein Beitrag umfasst Fragen über das Motiv selbst und über das Studio, weswegen ich mir unschlüssig war, wo ich es hinpacken soll. Falls er also im Studio-Thread besser aufgehoben ist, entschuldige ich mich.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Electricityscape am 10.03.2015 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Electricityscape
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015 16:08

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon Electricityscape » 06.03.2015 21:31

Falls ihr keine Tipps haben solltet, wäre ich euch jedenfalls sehr dankbar, wenn ihr einen kurzen Blick in die Galerie von Tami werfen könntet und eure Expertenmeinung über ihre Arbeiten kundgeben könntet und ob ich bei ihr in guten Händen wäre.

https://instagram.com/tamifleschhuttattoo/

Vielen Dank! :)
Electricityscape
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015 16:08

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon Tremm2 » 10.03.2015 19:27

Ich finde ihre Zeichnungen gut, ihre Tattoos eher weniger. Ist aber auch so gar nicht mein Stil.
Tremm2
 
Beiträge: 421
Registriert: 25.11.2013 6:07

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon rockkat » 10.03.2015 19:39

da kann man hingehen. ich würde aber dem ganzen deutlich mehr platz geben, fahr dich da nicht fest sondern hör auf den vorschlag der tätowiererin
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon Electricityscape » 11.03.2015 15:21

Danke für die Antworten. :)

@Tremm: Woran machst du das genau fest? Ich hab da irgendwie noch nicht so den Blick für und würde mich mal interessieren, was ausschlaggebend ist.

@rockkat: Was heißt nicht festfahren.. Also, ganz klein soll es natürlich nicht werden, aber auch nicht riesengroß. Ich hab da schon meine Grenze. Bin auch am Überlegen, ob ich es nicht lieber auf den Oberschenkel tätowieren lassen sollte.

Heute früh, nachdem ich aufgewacht bin, kam mir übrigens noch eine Idee. Ich sagte ja, dass Blätter am Baum wegfallen sollten. Da kam mir der Gedanke, dass ich ja einen Vogel (oder lieber was anderes) mit dazu nehmen könnte, der von der Seite den Baum anpustet, einen Windschlag erzeugt oder Ähnliches und dadurch die Blätter wegfallen.

Das Ding ist, dass dann der Baum groß werden müsste, um dem Vogel (oder was auch immer) genügend Platz zu geben, damit die Relationen einfach passen und der Vogel (oder was auch immer) auch in ein paar Jahren als solcher erkennbar bleibt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dass ich mir das ganze einfach im Comic-Stil oder eben in einem Stil in der Richtung tätowieren lasse, wo es eben nicht wirklich auf die Relationen ankommt. Müsste halt schauen, dass das ganze dann nicht feminin wirkt/rüberkommt..
Electricityscape
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015 16:08

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon rockkat » 11.03.2015 16:06

Electricityscape hat geschrieben:
....sondern nur einen Teil meiner rechten Brust


also wenn du nicht grad conan bist ist das eher klein :wink: ne andere stelle wär dann vielleicht wirklich besser, auf oberschenkel kann man sich ja prima austoben :mrgreen:
nur zum verständnis, wie kommst du von comic auf feminin?!
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon Electricityscape » 11.03.2015 18:40

Ich dachte an maximal/ungefähr A6. Echt zu klein? :D (Also auf der Brust)

Bezüglich deiner Frage: Überhaupt nicht! Das bezog sich nicht auf den Stil, eher auf das Motiv, das ich im Kopf hatte. Kam wohl davon, dass ich da gerade die Galerie der Stichelei durchgesehen hatte und die Motive ja teilweise ins Femininere übergehen (was natürlich nichts zu heißen hat und die Unterteilung generell sehr schwierig ist). War eher eine Memo an mich. :)

Gibt's denn generell Tipps/Anmerkungen zu den wenigen Ideen, die mir im Kopf herumschwirren? Langweilig, gut, zu wenig...?
Electricityscape
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015 16:08

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon rockkat » 11.03.2015 19:30

a6 ist ne postkarte, nimm doch mal eine und zeichne den stamm, äst und blätter. grundlage von nem guten tattoo sind auch die abstände zwischen den linien, die werden nun mal breiter im lauf der zeit, wenn dann zuwenig abstand ist verläuft alles zu einem brei.
ich finds schwierig nem fremden vorschläge zu machen. ist auch eigentlich nicht nötig, geh mit deiner idee zu nem tätowierer und spinnt das gemeinsam weiter.
ich find die idee mit dem vogel der durch den flügelschlag die blätter abweht gar nicht so verkehrt. in nem abgefahrenen stil und über die seite vom oberschenkel stell ich mir das gut vor
frag mich nicht wieso aber spontan schwirrt mir der hier durch den kopf https://www.facebook.com/pages/IronBrus ... 993&type=3
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon Electricityscape » 11.03.2015 22:52

Hm, hatte gehofft, dass das mit der Größe noch gut möglich ist. Muss dann mal schauen.

Wollte natürlich schon zu einem Tätowierer und mit ihm/ihr dann auch reden, ich bin nur noch am Überlegen, zu welchem ich jetzt möchte. Das ist ja auch eine Frage des Stils und zunächst sollte ich mich entscheiden, was ich jetzt möchte. Ich überleg jetzt auch schon paar Monate und irgendwie ändert sich der Gedankengang immer wieder. Bin einfach nicht entscheidungsfreudig. :P

Gestern wollte ich noch eher was in die Richtung Realismus, seit heute geh ich aber eher in die Comic-Richtung, weil ich mir das irgendwie auch saugut vorstellen kann (was mir bei Ersterem wiederum ziemlich schwer gefallen ist). Ich denke, ich frage mal bei der Stichelei in Würzburg. Ich mag die Arbeiten recht gerne und schau mal, was sie zu sagen hat. Kann ich ja nicht so viel falsch machen, oder?

Jedenfalls vielen Dank für deine Antworten!
Electricityscape
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015 16:08

Re: Anregungen zum Motiv

Beitragvon Electricityscape » 16.03.2015 21:24

rockkat hat geschrieben:ist auch eigentlich nicht nötig, geh mit deiner idee zu nem tätowierer und spinnt das gemeinsam weiter.


Reicht die Grundidee, wie ich sie hier geschildert habe, denn aus?

War jetzt in einem Studio, dort hieß es, ich solle Bilder raussuchen (keine Tattoos, eher Zeichnungen von Bäumen), ihr dann zeigen, was ich will und was ich nicht will und dann wieder kommen. Mit Worten könne sie nicht so viel anfangen..
Electricityscape
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015 16:08


Zurück zu Tattoomotive

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste