was esst/trinkt ihr gerade?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Chefkoch » 28.11.2014 12:35

Wirklich nur interessehalber und bitte nicht ins Gesicht springen: Woraus besteht vegane Sahne und wie wird sie hergestellt?
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon serrox » 28.11.2014 12:36

Steak. Argentinisch. Ohne Beilagen.
Dazu alkoholfreies Bier.

Der Tag könnte kaum besser werden.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
Benutzeravatar
serrox
 
Beiträge: 1373
Registriert: 01.08.2011 4:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Sakuraba » 28.11.2014 13:31

Das mit den Ersatzprodukten... ich benutze sie fast nie und bin ein absoluter Gegner von dem ganzen Zeug dass auch noch nach tierischen Produkten benannt ist. (Vifschfilet und so was :evil:)

Was die Herstellung angeht... je nach produkt ist da gar nicht ein so krasser industrieller Aufwand dahinter wie man denkt. Klar bei Massenproduktion ist es etwas aufwendiger wegen Sterilisation etc. aber generell lässt sich das einfach daheim machen.

Pflanzenmilch ist nichts anderes als die jeweilige Basis mit Wasser durch den Mixer gejagt. (Nüsse, Hafer, Reis, Sojabohne etc.) Bei Sahne wird entsprechend noch Pflanzenfett hinzugegeben.

Was Käseersatz angeht, zumindest den normalen den es so im Lebensmitteleinzelhandel gibt klar das ist einfach nur verarbeitete Stärke, Fett und Gewürze. Schmeckt auch so. Es gibt noch hochwertigeren, GMO/Soja/Gluten Frei etc. aus den Staaten gibt es hier halt nur im Vegan und auch entsprechend teuer weil Angebot so gering.

Einer der geilsten Käse-Ersätze ist imho Hefeschmelz. Das ist nur Mehlschwitze, Hefeflocken, Wasser, Gewürze - also nichts groß Chemie usw.

@karma ich habe Wilmersburger Pizzaschmelz genommen. Vorher mit was Rice Cuisine mischen, mit Flüssigkeit schmilzt der besser. Spätzle sind natürlich handgemacht ;)
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Darko » 28.11.2014 14:23

Ich denke vegane Ersatzprodukte sind in erster Linie etwas für Neu-Veganer. Einfach um etwas bekanntes auf dem Teller zu haben u nicht das Gefühl zu haben zu verhungern, bis sie sich in ihrem coolen veganen Leben halbwegs orientiert haben. Auch die Wirkung nach außen ist eine andere, man kann als veganer im sommer mit seinen Freunden grillen, ohne gleich der irre Öko zu sein der sich ne zuchhini auf den Grill legt.

Ich find vegane Ersatzprodukte, auch als Alt-Veganer, übrigens super :) soll ich mein essen zukünftig in Dreiecke pressen, nur um mich noch deutlicher von der fleisch lobby zu distanzieren? Ich denke nicht ;)
Benutzeravatar
Darko
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2006 9:23

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Kama_fra » 28.11.2014 15:01

Danke, da gehen wir konform. Ich brauche sie nicht, manche sind ganz nett, vieles schmeckt nicht und das was ich brauche ist kein hightech
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Buddha_Eyes » 28.11.2014 17:12

@Chefkoch:
Ich habe extra ne Rezeptur rausgesucht, die nicht 20x Exxx drinnen hatte. Will ja nicht tendenziös wirken. Aaaalso, Joja-Schlag"sahne":

Sojadrink (Trinkwasser, Sojabohnen) (75 %), Pflanzenfett gehärtet (12 %), Invertzuckersirup, Erbseneiweiß, Emulgator: Mono- unmd Diglyceride von Speisefettsäuren (pflanzlich), Verdickungsmittel: Cellulose und Natriumalginat, Säureregulatoren: Kaliumphosphat und Mononatriumcitrat, Speisesalz, Aroma (pflanzlich)
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: AW: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Sakuraba » 28.11.2014 19:51

Hier die Soja Cuisine von Alpro.

Klar gibt genug leckere Produkte die nicht nur Zusatzstoffe enthalten...

[attachment=-1]uploadfromtaptalk1417197037923.jpg[/attachment]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1417197037923.jpg
uploadfromtaptalk1417197037923.jpg (85.15 KiB) 5094-mal betrachtet
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Kama_fra » 28.11.2014 21:00

Seufz, hatte vorhin die Inhaltsstoffe von berrief Creme fit aufgeschrieben und alles ist weg, genau wie die PNs die ich geschrieben habe :(
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Finya » 28.11.2014 21:19

Ich mampfe grad selbstgesammelte walnüsse ausm garten :P
Benutzeravatar
Finya
 
Beiträge: 235
Registriert: 23.03.2013 0:27

Re: AW: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Sakuraba » 28.11.2014 21:50

Hmmm...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1417204194446.jpg
uploadfromtaptalk1417204194446.jpg (81.75 KiB) 5065-mal betrachtet
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon MartiAri » 28.11.2014 22:50

ist denn Snickers vegan ?
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Sakuraba » 28.11.2014 22:52

Nope, aber der Cupcake :p

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon MartiAri » 28.11.2014 23:31

Man muss dem Kind nur nen Namen geben :p
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Kama_fra » 28.11.2014 23:53

Fuuuuck- sieht das lecker aus!
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon Lüssa » 29.11.2014 0:29

serrox hat geschrieben:Steak. Argentinisch. Ohne Beilagen.
Dazu alkoholfreies Bier.

Der Tag könnte kaum besser werden.


Ersetze Bier mit Rotwein und ich stimm dir zu!

Bei uns gibt es morgen Kürbissuppe, Ente mit Kartoffelbrei und Rotkohl und ein Marzipanmousse, ich bin jetzt schon hungrig!
Zum Glück ist mein Vater Hobbykoch, ich bekomm bei jedem Heimatbesuch die geilsten Menüs vorgesetzt, weil er kompensieren will, dass ich so ungern koche :D
Lüssa
 
Beiträge: 854
Registriert: 21.10.2010 16:58

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste