Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon brucelitsa » 31.10.2014 23:35

Ich hab da mal ein paar zugegebenermaßen etwas dümmlich klingende Fragen, aber ich brauche ein paar Meinungen.
Ich habe letztens tättowierte Epauletten gesehen und mich ein wenig mit dem Motiv angefixt (eine nackte Schulter hätte ich auch :). Bei der nachfolgenden Internetrecherche habe ich aber solche Tattoos nur im Zusammenhang mit russischen Gefängnistattoos gesehen. Bei russischen Häftlingen deuten sie eine hohe (militärische) Hierarchie oder einen hohen Rang an.
Nun zu meinen etwas naiven Fragen. Kann so ein Tattoo an mir missverstanden werden? Wie hipstermässig ist es, sich als Nichtverbrechergeneral so ein Tattoo stechen zu lassen? Ist es legitim sich ein Motiv stechen zu lassen, das anderweitig negativ belegt ist? Werde ich irgendwann in meinem Leben für einen russischen, kriminellen General gehalten und komme in Teufels Küche nur weil ich unbedingt tättoowierte Epauletten wollte? Fragen über Fragen und ich freue mich auf Antworten :D
brucelitsa
 
Beiträge: 71
Registriert: 04.12.2011 2:29

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon chbronson » 31.10.2014 23:57

Interessantes Thema. Habe neulich auch hier im forum was drüber gelesen. Mich würde mal interessieren wie weit verbreitet das wissen darüber überhaupt in Russland verbreitet ist.
Wenn man wirklich danach gehen würde sollte man sich auch nicht mit ner Meerjungfrau, nem Spinnennetz auf dem Körper oder ner klinge durch den Hals irgendwo (in russland ) sehen lassen.
Benutzeravatar
chbronson
 
Beiträge: 196
Registriert: 21.12.2013 18:53

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon brucelitsa » 01.11.2014 1:57

Ja das stimmt allerdings. Da waren ein paar Motive dabei, bei denen ich nicht so einen Background vermutet hätte. Darunter auch eine Katze :shock:
brucelitsa
 
Beiträge: 71
Registriert: 04.12.2011 2:29

Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon Kama_fra » 01.11.2014 12:38

http://blog.tattoodo.com/2014/08/20-sho ... d-tattoos/

Hier mal ein Blog Eintrag dazu.

Ich hab jetzt ewig im Netz gesucht, aber nicht gefunden, was ich suchte. Vor ein paar Jahren hab ich Schulterklappen gesehen, die ziemlich bold und in Farbe gestochen waren, eindeutig keine Knasttattoos und im Studio entstanden. Ich finde sie aber nicht [emoji34]

Jedenfalls finde ich, es kommt auf sich als Typ an, hast du ansonsten quasi eine eindeutig andere Ausstrahlung als so lang im Knast gewesen zu sein, dass du welche tragen kannst. In Farbe ist es auch relativ unwahrscheinlich, plus wenn es modern und gut gestochen ist.

Aber ich frag mich dann halt, warum? Anders als bei anderen Tattoos, frag ich mich dann, wieso lässt der sich nen Orden oder Schulterklappen tätowieren? Sammelt der am Ende auch Militaria?
Überzeichnet quasi. Auch wenn es mir schon auch gefallen kann, wenn das Gesamtpaket stimmt [emoji39]

Im Blog gibt es da eine Frau, die nur eine Seite hat und damit irgendwie kokettiert, sieht ansonsten auch recht frei am Oberkörper aus. Sieht wie ein gezieltes Stilmittel aus, bei ihr assoziiere ich irgendwie Künstlern mit slawischen Wurzeln, vielleicht singt sie, vielleicht traditioneller Hintergrund/Provokation?
Andere haben Rosen eingebaut und es wirkt romantischer- da denke ich an eine romantisierte Seite der wilhelminischen Zeit? Hm.

Vielleicht liest du noch mehr dazu oder jemand meldet sich. Du schreibst eine Schulter hast du noch. Ist es bei den Häftlingen mit einer Schulter getan? Vielleicht ist das dann schon deutlich genug?

Ich hab halt keine Ahnung ob man damit aneckt und denke, damit muss man dann umgehen können. Aber das ist mit anderen Motiven ähnlich.

Was wäre denn deine Vorstellung? Hast du eine bestimmte Sache vor Augen? Schwarz-weiss, bunt? Mehr halt diese Troddeln dran haben wollen und obendrauf was für ein Zeichen?

Ich glaub nicht, dass du in Teufels Küche kommst, weil dich jemand für einen russischen Gangster hält. Aber vielleicht gibt es russische Gangster die das nicht so erfreulich finden [emoji38]

Da würde ich Parallelen ziehen zu Artikeln in denen sich Latinos und Afroamerikaner beschweren über Weiße, die deren Gangtattoo-Style nach ahmen, ohne zu wissen was es heißt. Und darum würde ich mich noch mehr einlesen ob ich dass dann für mich selbst wirklich möchte.

Manche werden ja auch tätowiert um klar zugeordnet zu werden, ich bezieh mich jetzt auf Gangtattoos im Gesicht, diese Leute leben an gefährlichen Orten, im Drogenkrieg, was weiß ich, wenn sie im Knast sind, schützt sie ihr Tattoo oder auch nicht.
Und dann gibt es US-white-trash Kids, die auch so rumlaufen und die sind halt nicht true/real. Auch wenn die vielleicht auch Dreck am Stecken haben.

Wenn ich den Kreis noch weiter ziehen darf: Der Wies'nSkandal um Carl Jakob Haupt. Hat mit einem Partner "deconstructed" Lederhos'n entworfen, die ein Münchner Trachtenhaus dann auch teuer produziert hat. Die müssten dann schnell zurück gezogen werden, weil die Typen es schick fanden, das Zeichen der Mara Salvatrucha- einer südamerikanischen Gang drauf sticken zu lassen.
Kam nicht so gut an, Medien flippten aus...

Freue mich auf weitere Beiträge und Feedback.
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon Sakuraba » 02.11.2014 1:43

Hatten das Thema öfters da mein bester Freund Russe ist, öfters in Russland und auch gute Kontakte Geschäftlich dort hin hat.

Wenn dich in Russland jemand sieht der aus der "Szene ist" ob Polizei oder Verbrecher mit einem Tattoo der Diebe im Gesetz und offensichtlich ist dass du es dir "nur zum Schmuck" hast stechen lassen kannst du Glück haben und nur Krankenhausreif geprügelt werden, dir das Tattoo zwangsentfernt werden oder sie machen einfach kurzen Prozess. Hört sich übertrieben an - ist aber nicht.

Ich weiß nicht in wie weit anders reagiert wird wenn das Tattoo in einem komplett anderen Stil gemacht wurde und offensichtlich ist dass es einen anderen Hintergrund ist. Je nachdem an wen du gerätst ist es ihm aber dann wohl auch egal wieso weshalb warum.

Mein Kumpel würde sich selber gerne die Zwiebeltürme auf den Rücken tätowieren, macht es aber nicht weil es einfach mehr als ungesund ist wenn er mal wieder nach Russland reist und das jemand sieht. (und er ist weißgott kein Typ dem man im dunkeln begegnen möchte)

Meiner Meinung nach ist damit nicht zu spaßen! (Ironie der Geschichte: Der Dolch durch die Rose ist auch ein russisches Verbrechertattoo - wusste ich aber vorher nicht :v) Der Dolch durch den Hals den ich noch will ist auch eins.


Edit:

Natürlich gibt es Tattoos bei denen wohl schlimm und weniger schlimm reagiert wird. Krasses Beispiel: Sterne auf den Knien. Du müsstest ja nur z.B. bei der Einreise nach Russland am Flughafen aus irgendwelchen Gründen gefilzt werden und dich ausziehen müssen. Sieht dich ein Polizist mit einem solchen Tattoo kannst du dir sicher sein dass das eine schmerzhafte Angelegenheit wird.
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon Kama_fra » 02.11.2014 14:17

Ok, so ne Reaktion hatte ich jetzt vor allem von der Seite der "wahren" Träger erwartet. Das russische Polizei da auch so krass ist, ist ziemlich unschön.

Was meinst du, wie es bei den Frauen aus dem Blog wäre? Ernst gemeint jetzt, nur ne Einschätzung. @Sakuraba und was heißen Sterne auf den Knien?

@Brucelista: wie sieht es denn mit deinen Ambitionen aus, nach Russland zu fahren [emoji28]?
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon brucelitsa » 02.11.2014 15:22

@ Kama_fra Ich habe eigentlich keine Ambitionen dahin gehend, aber man weiß ja nie... Und dann muss ich mir nicht nur um potenzielle Kriminelle Sorgen machen, die meine Tinte missverstehen könnten, sondern auch um die Gegenseite!

Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Beiträge und eure Meinungen. Ich hatte ja bereits Befürchtungen, dass solche Tattoos von Trägern übel genommen werden könnten, aber daß das so weite Kreise ziehen könnte...
Ich glaube ich sollte meine Idee noch einmal dringend überdenken.
Gedacht war auf jeden Fall etwas in sehr bunt und vielleicht old school oder so...
Das russische Gefängnistattoomotive-Thema ist auf jeden Fall sehr interessant!

Die Sterne auf den Knien bedeuten glaube ich, dass sich jemand nicht vor dem Gesetz beugt, nicht auf die Knie geht.
brucelitsa
 
Beiträge: 71
Registriert: 04.12.2011 2:29

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon Sakuraba » 02.11.2014 18:29

Die Sterne auf den Knien symbolisieren dass du vor niemandem auf die Knie fällst, erst recht nicht vor dem Gesetz. Daher wird bei so einer Symbolik die Reaktion gerade von Polizisten natürlich sehr extrem sein.
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon Kama_fra » 02.11.2014 20:20

Ah, ok. Danke!

In bunt und oldschool hab ich die vor Zeiten gesehen, waren auch echt gut gemacht. Aber ich find es nicht mehr [emoji17]
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon Spaulding » 02.11.2014 21:50

Wer sich für das Thema interesiert, dem würde ich das Buch Sibirische Erziehung von Nicolai Lilin empfehlen. Ist zwar kein reines Sachbuch aber ganz nett gemacht. Für die Lesefaulen gibts das auch als Film, allerdings wenger mit Tattoo Bezug.
Jener Autor ist auch selbst als Tattoo Artist tätig und sticht viele solche russischen Gefängnistattoos. Es ist also durchaus möglich sich sowas zu holen. Wie die Umwelt darauf reagiert ist natürlich eine andere Geschichte.
Anbei mal 2 Links wo man sich Werke von ihm ansehen kann. Einfach etwas durchklicken wenn man wie ich, nicht des italienischen mächtig ist.

http://www.kolima.it/
http://www.marchiaturificio.it/
Live fast, die young and leave a coloured corpse!
Benutzeravatar
Spaulding
 
Beiträge: 108
Registriert: 09.03.2014 21:15

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon Pfeffer » 03.11.2014 14:17

Sakuraba hat geschrieben:Edit:

Natürlich gibt es Tattoos bei denen wohl schlimm und weniger schlimm reagiert wird. Krasses Beispiel: Sterne auf den Knien. Du müsstest ja nur z.B. bei der Einreise nach Russland am Flughafen aus irgendwelchen Gründen gefilzt werden und dich ausziehen müssen. Sieht dich ein Polizist mit einem solchen Tattoo kannst du dir sicher sein dass das eine schmerzhafte Angelegenheit wird.


Das halte ich für ein Gerücht. Bin alle 1-2 Jahre mal geschäftlich in Russland. Die Polizei/Security an den Flughäfen ist dort genau so "nett" wie in Deutschland auch. Zumindest auf Domodedowo und Wnukowo. Würde mich schon stark wundern wenn die in den Hinterzimmern Leute mit "unangebrachten" Tattoos vermöbeln. Eventuell wirste etwas länger kontrolliert als andere. Aber das sind halt die kleinen Gemeinheiten die man sich als Polizist etc. ab und an mal leistet.

Nicht alles glauben was dein Kumpel dir so erzählt. Wirst in Deutschland oder den USA ja auch nicht am Flughafen verkloppt wenn du mit ACAB auf dem Unterarm in ne Kontrolle kommst.

Wenn man sich natürlich in nem Gewissen Umfeld (Gang, pöse pöse Rocker etc.) mit den falschen Tattoos bewegt ist das natürlich was anderes. Da gibts für das falsche Symbol an der falschen stelle mal ruck zuck Prügel und schlimmeres.
Pfeffer
 
Beiträge: 78
Registriert: 16.04.2014 15:50

Re: Epauletten Tattoo = russisches Knasttattoo?

Beitragvon ColoringBook » 18.11.2014 18:40

hatte es schonmal an anderer stelle gepostet, denke das buch ist ganz interessant wenn einen das thema interessiert: http://www.vice.com/de/read/die-visuell ... attoos-121

deine konkrete frage wird im artikel zwar glaube ich nicht beantwortet, aber alleine die bilder der häftlinge und beschreibungen sind sehens/lesenswert :wink:
ColoringBook
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2014 14:28


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast