Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Nordheide89 » 01.10.2014 19:20

Hallo,

Ich hab mir gestern ein Tattoo auf der Brust stechen lassen, soweit alles ok.

Ich Creme es derzeit entweder mit Vaseline oder Bepanthen ein. Mir wurde empfohlen die ersten Wochen nicht schwimmen zu gehen o.ä. und kein Fitness zu machen.

Duschen sei ok.. nach ca. 24 Std. nach dem stechen, war ich mich mit lauwarmen Wasser abduschen und kurz über das Tattoo.. das sagte auch ein Freund, der bereits Tattoos besitzt, es sei ok. (Natürlich ohne Duschgel etc. nur warmes Wasser)

Beim abtrocknen hab ich die Stelle ganz sanft abgetupft und bemerkte, dass fast nichts.. aber es war Farbe am Handtuch und bemerkte auch das dass Tattoo etwas "verwischt" oder auch ein wenig Farbe AUF der Haut befindet, was sich auch wegwischen lässt..

Aber ist das normal?? Ist das vll Restfarbe die raus kommt / muss.. um Anzurufen ist es jetzt zu spät zum Nachfragen. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Nordheide89
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2014 19:18

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon rockkat » 01.10.2014 19:34

das sich da farbe löst ist ganz normal, du solltest soger "mit" abwaschen um die alte schmodderschicht zu entfernen, sonst kommt ja da eine schicht auf die andere. am besten arztseife oder duschgel ohne duft-, farb- und sonstige zusätze. ich nehm z.b. das hier http://www.dm.de/de_homepage/balea_home ... chgel.html
beim schmieren bleibst du am besten bei der bepanthen
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Nordheide89 » 01.10.2014 20:04

Ok. dann reibe ich das jetzt vorsichtig ab und creme es neu ein..
Mir hat man erzählt, dass die Bepanthen aber die Farbe entziehen soll.
Ist da was dran?
Nordheide89
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2014 19:18

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon TQP » 01.10.2014 20:06

Zum abwaschen des Tattoos nehme ich bis zum 14 Tag immer Rasierschaum! Dort am besten "Sensitive" für Sensible Haut...
Als Creme nehme ich die Penthanol von Rathiopharm! Meine Tattoo's verheilen so jedes Mal perfekt!
Liebe Grüße Sebastian...
Benutzeravatar
TQP
 
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2012 17:27
Wohnort: Osnabrück

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Christine999 » 01.10.2014 20:17

Nein, bei normaler Bepanthen passiert da nix!
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Nordheide89 » 01.10.2014 20:21

Super vielen Dank!
Hab in einem anderen Thread (1 über/unter mir mit dem Titel "Tattoo nach 2 Tagen) auch gelesen, dass es normal sei, dass das Tattoo ein wenig Farbe verliert.. bin dann beruhigt..

Wie oft sollte ich mich am Tag eincremen und sollte ich wieder Folie rauf machen oder keine?
Hab die Folie nämlich nach ca. 3 Std. abgenommen und danach keine mehr rauf gemacht..
Nordheide89
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2014 19:18

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Christine999 » 01.10.2014 20:30

Wenn die Folie jetzt schon länger runter ist, mach bitte keine neue drauf...das würde alles nur wieder aufweichen.

Für die Heilung ohne Folie kann ich dir nur empfehlen, dass Tattoo nicht austrocknen zu lassen, da es sonst rissig wird. Wenn du merkst, dass es spannt, creme ein wenig und tupfe die Reste mit nem Küchenkrepp weg...

Und zweimal am Tag ordentlich abwaschen...mit warmem Wasser und Seife :wink:
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Reallife » 01.10.2014 20:53

Ansonsten ist das hier eine Anleitung die von vielen Studios empfolen wird:
http://www.moskitopiercing.de/index_htm_files/pflege_tattoo.pdf
Und wenn man das mit dem "nicht drauf schlafen" streicht, stimmt es auch alles.
Mir wurde sonst immer gesagt die ersten 3 Tage 3-4 mal pro Tag vorsichtig reinigen und
ganz dünn eincremen. Danach dann noch ca 3 Wochen das Tattoo mit dünn eincremen immer
schön geschmeidig halten.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Nordheide89 » 01.10.2014 20:54

Ordentlich abwaschen.. dann hab ich wieder mega Angst wenn da Farbe läuft.. :(
Aber vielen Dank! Werde es regelmäßig eincremen :)
Nordheide89
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2014 19:18

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Reallife » 01.10.2014 20:59

Nordheide89 hat geschrieben:Ordentlich abwaschen.. dann hab ich wieder mega Angst wenn da Farbe läuft.. :(


Da brauchst du absolut keine Angst haben. Wie schon gesagt wurde, es ist sogar wichtig.
Du kannst beim abwaschen nur auf eine Art und Weise unerwünscht Farbe aus nem frischen
Tattoo holen: indem du es in Wasser richtig einweichen und aufquellen lässt.
Mach es am Besten so wie ich: nimm dir ein Blatt Küchenpapier und besprüh das etwas mit
einer Mischung aus Wasser und Octenisept, damit wischst du dann dein Tattoo sauber.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Nordheide89 » 01.10.2014 21:07

Super! Vielen Dank! :)

Eine wichtige Frage... man darf nicht Schwitzen...
Ich fahre täglich mit dem Fahrrad ca. 10 km zur Arbeit.. da ist es verständlich, dass man ggf. ein wenig schwitzt.. wie sehr wirkt sich das auf mein Tattoo aus? Weil das lässt sich nicht verhindern.. :(
Nordheide89
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2014 19:18

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Kama_fra » 01.10.2014 21:09

Vaseline würd ich garnicht benutzen.
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Nordheide89 » 01.10.2014 21:15

Ich bleibe dann bei Bepanthen und Creme das Tattoo ganz dünn ein.

Wie schaut es bezüglich meiner Frage aus.. :/

Eine wichtige Frage... man darf nicht Schwitzen...
Ich fahre täglich mit dem Fahrrad ca. 10 km zur Arbeit.. da ist es verständlich, dass man ggf. ein wenig schwitzt.. wie sehr wirkt sich das auf mein Tattoo aus? Weil das lässt sich nicht verhindern.. :(
Nordheide89
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2014 19:18

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon redphantom » 01.10.2014 22:56

Seh jetzt bei der Fahrt zur Arbeit nicht das Problem, das ist ja nun kein Triathlontraining, würde halt da mal die erste Woche einen gepflegten Rentnerstil beim Biken pflegen. :D Ein glattes Shirt, das nicht scheuert, und wenn es doch feucht wird, ein zweites TShirt zum Wechseln nach der Fahrt mitnehmen. Natürlich würde ich einen Rucksack weglassen, wenn die Träger auf der Brust über das Tattoo laufen. Nicht zu viel Sorgen machen und nicht zu dick eincremen.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Duschen nach frischen Tattoo? Werd Irre.. :(

Beitragvon Nordheide89 » 02.10.2014 12:09

Danke für die Antworten. :)

Die vorerst letzte Frage:
Nach wie viel Tagen darf man wieder zum Sport gehen?
Nordheide89
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2014 19:18

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste