"tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATION??

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

"tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATION??

Beitragvon MarshMel » 20.09.2014 11:38

hallo leute :)
ich hab nun endlich mein langersehntes projekt "oberarm außen" fertig und schon schwirrt mir der nächste plan im kopf herum :wink: (anscheinend ist es wirklich, wer eimal blut leckt... :mrgreen: ) irgendwie ist es mir doch ein bisschen "zu nackig" und ich hätte halt doch gerne die oberarm innenseite auch noch voll...
nur irgendwie weiß ich nicht wo die reise hingehen soll, da mir einfach so viele sachen gefallen würden und bei dem was mir gefällt, hab ich einfach die befürchtung, dass es zum bestehenden einfach nicht passt :roll:

wie geht ihr da vor? bleibt ihr einem stil treu? muss für euch das tattoo eine bedeutung haben, oder soll es für euch einfach zum bestehend passen? woher holt ihr eure ideen für ein tattoo?

würd mich einfach interessieren wie ihr da so vorgeht :D
"Es ist mitunter ein Zeichen von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen."
Benutzeravatar
MarshMel
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2014 11:36

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon rockkat » 20.09.2014 11:47

bei mir herrscht ein wilder mix, zieht sch aber durchs ganze leben, egal ob wohnungsdeko, klamotten oder musik :D
spezielle bedeutungen haben meine tattoos nicht, inwischen zeigt sich aber, ohne das es geplant war, das es v.a. tiere sind die sich da so sammeln und die fand ich schon von klein an toll
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon MarshMel » 20.09.2014 11:59

ich bin so ein typischer "zwilling" so nach dem motto "zwei seelen in einer brust" *haha :lol:

am liebsten hätt ich ein ordentliches chaos *ggg
von überall ein bisserl, aber doch stimmig :mrgreen:

und da mein jetziges für mich eine bedeutung hat, hadere ich im moment ein bisschen mit mir selbst, jetzt einfach was "bedeutungsloses" rauf zu klatschen...

aber du hast recht, vielleicht entsteht die bedeutung einfach mit der zeit und man sieht es als eine art lebensphase/lebensabschnitt oder weiß der kuckuck
"Es ist mitunter ein Zeichen von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen."
Benutzeravatar
MarshMel
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2014 11:36

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon hippocampus » 21.09.2014 7:06

Ich hab von beidem etwas - Tattoos mit und ohne Bedeutung. Im Prinzip wird einfach das gemacht, was gefällt. Und das entstehende Durcheinander passt am Ende ganz gut zum Lebenswandel. Das einzig nervige ist, dass unbunte Mitmenschen immer unbedingt eine Bedeutung haben wollen und mit Fragen löchern oder kopfschüttelnd abziehen.
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
Benutzeravatar
hippocampus
 
Beiträge: 577
Registriert: 22.06.2008 5:53
Wohnort: Köln

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon MarshMel » 21.09.2014 8:13

ja hippocampus, das ist mir auch schon aufgefallen
das ist so ziemlich die erste aller fragen oder reaktionen "und was hat das für eine bedeutung?" und die "ältere fraktion" *gg "es ist wirklich sehr schön, "ABER" (es ist halt mal ein tattoo) :lol: :lol: :lol:

und wie kommt ihr zu euren motiven? (ich weiß die frage hört sich jetzt vielleicht blöd an :mrgreen: ) seht ihr zufällig ein bild, wo ihr euch denkt "wow, dass muss ich unbedingt haben"? oder in umgekehrter reihenfolge, ihr habt einfach den wunsch nach einem neuen tattoo und setzt euch dann aktiv hin zur motivsuche?
"Es ist mitunter ein Zeichen von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen."
Benutzeravatar
MarshMel
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2014 11:36

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon Locutus » 21.09.2014 10:24

Tiefsinnige Bedeutungen habe meine Tattoos auch nicht ... Thema Stilmix: Habe am Oberarm rechts eine Art Maori-look-a-like-Trible-Tattoo, der Rest wird nach und nach mit div. Oldschool-Motiven verziert. Das dies nicht wirklich zusammenpasst ist klar, ist mir aber auch wurscht.
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Benutzeravatar
Locutus
 
Beiträge: 874
Registriert: 09.09.2012 13:46
Wohnort: Köln

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon Kama_fra » 21.09.2014 13:57

Was ich so blöd finde, war ein Kommentar eines Freundes zu einem meiner Tattoos. Es war quasi schon gezeichnet und die Täwowiererin wollte es gerne stechen. Ein Wanna-do.
Ich sah es und verliebte mich, es sprach mich total an, ich wusste, das ist meins.
Vorwurf meines Freundes war, ich würde einfach irgendwas nehmen, was es schon gibt, völlig bedeutungslos und beliebig.
Da war ich stinksauer.
Weil, was mir aufgefallen ist, ich plane zwar alle meine Tätowierungen und sie gefallen mir gut, Teile von Ihnen haben Bedeutung, müssen mir aber auch einfach gefallen. Die Wahl des wanna-do ist total entfernt von meinen restlichen Sachen und doch ist es wohl eines meiner bedeutungsvollsten Tätowierungen, die zufällig meine Jugend, meinen Seelenzustand, einen Teil meines Lebens darstellt. Ihm das zu erklären, war wahnsinnig schwierig. Ich habe ihm dann gesagt, dass er gerne mit mir darüber sprechen kann, ich aber äußerst empfindlich werde, wenn er anfängt mich zu verurteilen.
Ich habe ständig Ideen und davon sehr viele und schreibe sie zuhause in einem Büchlein auf, teilweise mit bevorzugter Körperstelle, selten mit bevorzugtem Tätowierer. Ich schreibe da alles rein, was mir einfällt, gefällt, wer mir aufgefallen ist. Und von Zeit zu Zeit sitze ich auf der Couch und blättere darin.
Stelle vielleicht fest, dass ich etwas nicht mehr so mag, das andere Dinge aber Bestand haben. Das bestimmte Elemente auf anderen Seiten auch auftauchen, usw.
Das macht mir Spaß und das Büchlein ist jetzt fünf Jahre alt.
Ich denke mir aber auch gerne Sachen aus, wenn Leute hier nachfragen.
Also bei mir ist es eine Mischung aus Gefallen, Bedeutung für mein Leben als tätowierte Person, Selbstliebe zu üben, ...
Ich finde es toll, wie sich meine Tätowierungen verändern und wie sie mich verändern, ich liebe es, wenn ich in der Wanne sitze und ich bunte Schenkel im Schaum aufsteigen lassen kann, ich amüsiere mich über die unterschiedlichen Ärmellängen meiner T-Shirts und deren Auswirken auf meinen tätowierten Arm.

Hm. Jetzt bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Soll zeigen, dass es nicht nur um die Bedeutung des einzelnen geht, sondern auch um die Bedeutung der Menge und wieviel man möchte.
Oder so.
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon MarshMel » 21.09.2014 17:54

ich finde es auch immer schade, wenn leute (aufgrund ihrer eingeschränkten sichtweise) einem gewisse sachen vermiesen... und auch wenn man es eigentlich nicht will, aber man lässt sich doch auf gewisse art und weise von den meinungen anderer sehr beeinflussen

bei mir wussten nur die wenigsten, dass ich mich überhaupt tätowieren lasse und nur mein mann wusste was... ich wollte mir nicht blöd reinreden lassen und schon gar keine andere meinung oder einen anderen geschmack aufzwingen lassen... und die sätze "das wirst du noch bereuen", "wenn du mal alt bist...." und und und

ich hol mir zwar gerne mal die ein oder andere idee oder inspiration :wink:
aber für was ich mich dann schlussendlich entscheide bleibt mein geheimnis, bis es dann soweit ist :mrgreen

@kama_fra: die idee mit dem büchlein find ich voll super :D
@locutus: gute einstellung :wink:
"Es ist mitunter ein Zeichen von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen."
Benutzeravatar
MarshMel
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2014 11:36

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon Extru » 21.09.2014 23:11

Dann oute ich mich mal als "Monk" unter den Chaoten :D

Nachdem ich 13 Jahre abstinent von Farbe war, machte es dieses Jahr wieder Klick im Kopf. Ich fand den Stil, der mich optisch, kulturell und vom Aussagegehalt am meisten ansprach. Ich mag es wenn Dinge sich letztendlich im Gesamtbild fügen, ergänzen, erweitern, aufeinander aufbauen. Dementsprechend steht die grobe Aufteilung des Körpers im Kopf schon und stilistisch wird es auch keine Dreiecksbeziehungen geben :wink:
Während der Entstehung des Gesamtbildes kann es zu Änderungen kommen, das war schon am Anfang der Fall- aber die Grundform bleibt.

In allem steckt auch eine Bedeutung, nicht in jeder Linie aber in Teilen direkt, ansonsten im Zeitpunkt, in der Größe (wie Kama im Schlusssatz schrieb) und letztendlich in der veränderten Wahrnehmung wenn man sich im Spiegel sieht.

Zudem: ich lass meinen Körper freiwillig unter Schmerz einfärben, nehme lange Fahrtzeiten auf mich, geb ne Menge Geld dafür aus, trag es des Rest meines Lebens- ich würde das nicht für "einfach gefallen" auf mich nehmen. Dafür ist alles was damit zu tun hat, für mich aus o.g. Gründen zu besonders... Mit kleineren Blowouts z.B. kann ich leben, mit einem evtl. unüberlegten Motiv eher nicht (beides schon gehabt).

Was deine Vorgehensweise des Geheimhaltens angeht- ich glaube auch eine der besten Varianten, wenn man umgeben ist von Leuten mit "eingeschr. Sichtweise". Meinungen des Umfelds sind ja erwünscht, aber den Unterschied zwischen Meinung und Belehrung kennt manch einer nicht.
Selten, aber bei Einzelfällen denkt man die Leute kriegen gleich nen Herzinfarkt :mrgreen:
Benutzeravatar
Extru
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2014 21:19
Wohnort: Münster

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon stefka » 22.09.2014 15:37

Bei mir ist es so dass manche Tattoos eine Bedeutung haben und einige nicht, hauptsächlich geht es aber darum, meine ich, um das wie es mir gefällt.
Ich gehe immer so vor, ich liefere die Grund Ideen und erarbeite mir das Motiv, oder die Weiterentwicklung eines Tattoos mit meinen Tätowierer des Vertrauens. Und so bin ich immer am besten gefahren.
Ich wünsche dir für deine Tattoo und Motiv suche alles Gute und glaub dran am Ende ist immer noch was daraus geworden. 8)
stefka
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2014 20:23

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon Akira-elusive » 23.09.2014 11:17

Hallöchen...
Eine ähnliche Frage hast du die ich mir auch immer Stelle. Momentan hat jeder Arm von mir eine Themenrichtung, bzw. will ich /wollte ich es so machen (wenn ich weiter mache).
Wenn du dir vorerst nicht ganz sicher bist in welcher Hinsicht auch immer, lass dich eben wo anders tätowieren?

Zum Thema "Bedeutungsloses", würde ich glaube ich nicht wollen. Es sollte zumindest etwas Bezug zu mir haben, und mich an etwas erinnern. Aber da ist jeder halt doch anders.


Die Wahl des wanna-do ist total entfernt von meinen restlichen Sachen und doch ist es wohl eines meiner bedeutungsvollsten Tätowierungen, die zufällig meine Jugend, meinen Seelenzustand, einen Teil meines Lebens darstellt.


Schöne Erklärung Karma...!
Spontane Ideen können sicherlich auch innerlich und unbewusst doch eine Bedeutung haben.

*Edit: ich verschiebe den Rest mal ^^
Benutzeravatar
Akira-elusive
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2011 9:51

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon MarshMel » 23.09.2014 12:02

@extru: der monk unter den chaoten :lol: :lol: :lol:
war ursprünglich auch mein plan, aber wie man schlussendlich weiß kommt 1. alles anders und 2. als man denkt :wink:
eigentlich sollte dieses projekt nun abgeschlossen sein und eigentlich habe ich ja genau das bekommen was ich wollte, "ABER" *ggg und nun steh ich vor meinem problem: ich weiß ich will MEHR, die stelle ist auch klar, gefühlte 1000 ideen in meinem kopf und bereits ein vorhandener stil der zu keiner passt :lol: :lol: :lol: mensch bin ich ein glückskind :p

aber dein tipp @Akira-elusive ist gar nicht mal so schlecht, mich mal anderwertig umzuschauen...
und ja @stefka irgendwas wird dann wohl drauß werden *ggg
"Es ist mitunter ein Zeichen von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen."
Benutzeravatar
MarshMel
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2014 11:36

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon Flexi » 27.09.2014 11:45

Habe auch gerade überlegt einen ähnlichen Thread aufzumachen, als ich über deinen hier gestolpert bin.
Mir geht es im Moment auch so, dass ich weiß, dass da auf jeden Fall noch mehr Farbe auf meinen Körper soll. Mein Problem ist auch die Motivfindung. Ich habe einen Haufen Tätowierer bei IG/Fb deren Stil mir absolut gut gefällt und von denen ich mir auch ausnahmslos wahrscheinlich alles stechen lassen würde. Mein Problem ist nur "was"?
Ab und zu sehe ich Motive, auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen. Wie funktioniert das, lässt man da dem Tätowierer einfach freie Hand, damit so etwas entstehen kann?
Natürlich gibt es auch genug Menschen die kreativ genug sind, nur würde ich mich nun nicht darunter zählen.
Um das ganze zusammenzufassen: Wie ist das bei euch? Alles schon im Kopf oder spontan und durch das Gespräch mit dem Tätowierer?
Benutzeravatar
Flexi
 
Beiträge: 458
Registriert: 25.12.2009 16:18

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon Locutus » 27.09.2014 12:33

Kenne ich nur zu gut, das Internet bietet solch eine Flut an tollen Motiven / Ideen / Möglichkeiten...Finde ich persönlich immer ganz schwierig ehrlich gesagt.

Bei meinem linken Arm habe ich es so gemacht, das ich dem Tätowierer nur ein Thema vorgegeben und gesagt "Mach Du mal..." (musste aber halt auch jemanden gescheites haben, je nach "Künstler" kann sowas schnell nach hinten losgehen) .

Die neueren Motive, die ich am Arm habe, habe ich alle Vor Ort im Studio ausgewählt (Oldschool / Sailor Jerry Motive).
https://www.instagram.com/nico.h.54/
https://www.facebook.com/nico.hein.54
Benutzeravatar
Locutus
 
Beiträge: 874
Registriert: 09.09.2012 13:46
Wohnort: Köln

Re: "tiefsinnige Bedeutung" o. "einfach gefallen"? INSPIRATI

Beitragvon Flexi » 27.09.2014 19:22

Naja, mit mal eben ins Studio ist bei mir eher schwierig. Hab mir den Adam Kremer in Prag rausgesucht. Ist zwar von Dresden keine Weltreise, aber fahre da auch nicht mal eben so hin.

Das mit dem Thema vorgeben ist natürlich auf jeden Fall schon mal eine gute Option. Daran habe ich nicht wirklich gedacht.
Benutzeravatar
Flexi
 
Beiträge: 458
Registriert: 25.12.2009 16:18

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste