Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon Nilsen » 01.08.2014 8:36

Hi,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, bin ich endlich so weit, mir mein erstes Tattoo stechen zu lassen. Da ich mir aber nur schwerlich vorstellen kann, ein Leben lang mit einem Bild rumzulaufen, mit dem ich nicht mindestens 99%ig zufrieden bin, würde ich mich über eure Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Ich weiß nicht, wie es hier so üblich ist, aber beginnen wir doch mal mit dem Motiv, welches ich mir vorstelle:

Ich will mir einen Phönix auf den rechten Oberarm tätowieren lassen. Dieser soll vom Ansatz der Schulter bis knapp über die Mitte des Oberarms bzw. des (nur mäßig ausgeprägten :D) Bizeps gehen. Umhüllt von Wolken/Sonnenstrahlen/Feuer sollte sich das Biest um meinen Arm winden und somit nicht nur auf der Außenseite, sondern auch innen gezeichnet sein, so dass der Oberarm an genannter Stelle komplett bedeckt wird. Besonderes Gewicht soll dabei auf den Kopf und das Gesicht gelegt werden, denn ich habe bereits viele Tattoos von Phönixen im Netz gesehen, bei denen mir der Blick nicht gut gefallen hat, da zu blöd/comichaft/aussagelos. Scharfe, eindrucksvolle Augen (komplett weiß oder schwarz mit Lichtreflex wie etwa hier) müssen her und ein vom Leben gezeichnetes Gesicht (Narben, Altersmerkmale, ähnliches). Das Ganze hätte ich dann gerne farbig mit rot/grün/gelbgoldenem Gefieder sowie schwarzen Linien und Schatten, was ja vermutlich ohnehin immer schwarz ist.

So weit zu meinem Hirngespinnst und nun zu meinen ersten Bedenken:

    Ist sowas umsetzbar oder reime ich mir da zu viel zusammen?

    Finanziell bin ich leider etwas eingeschränkt und habe mir eine Obergrenze von 400€ gesetzt. Ist das realistisch oder muss ich bei meinem Motiv Abstriche machen, wie etwas weniger Farben/doch nicht den kompletten Teil des Arms bedeckt/sonstwas?

    Und noch eine Frage zum Motiv: Eigentlich fänd ich es optisch ansprechender, wenn der Phönix von oben nach unten gezeichnet wird und sozusagen aus dem Himmel herabsteigt, damit der Kopf - und damit der interessanteste Teil - am ehesten im sichtbaren Bereich meines Körpers liegt. Rein sinngemäß steht der Phönix aber schließlich für Auferstehung und sollte damit eher von unten nach oben steigen. Was meint ihr dazu?

So und letztendlich natürlich noch das Anliegen, weshalb dieser Thread überhaupt in diesem Forum auftaucht: An welches Studio soll ich mich mit meinem Wunsch wenden? Da ich in Münster wohne, wäre es mir natürlich am liebsten, direkt hier ein Studio aufzusuchen, allerdings habe ich bislang sehr geteilte Meinungen dazu gelesen. Momentan tendiere ich zu Tätowiersucht, da ich darüber die besten Bewertungen gelesen habe und außerdem ein Motiv auftaucht, dass meinen Vorstellungen zumindest ähnelt (man klicke auf Team->Sascha und das siebte Bild zeigt einen Drachen im ähnlichen Stil), mich jedoch nicht 100%ig überzeugt. Und da liegt das Problem: Sollte ich nicht besser 100%ig überzeugt sein?

Wie gehe ich die Sache also an? Natürlich kann das Studio auch außerhalb von Münster sein, aber einmal quer durch Deutschland möchte ich dafür eigentlich auch nicht fahren. Oder ist das der falsche Ansatz? Sollte ich für mein Wunschtattoo auch mehrere hundert Kilometer Strecke in Kauf nehmen? Schließlich ist es ja auch nicht mit einem Termin getan.

Ihr seht, ich bin noch etwas unsicher, was die Entscheidung angeht, an wen ich mich wende. Leider haben die Tätowiersuchtler aktuell Urlaub, so dass ich dort momentan nicht hin kann, um mich beraten zu lassen.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße,
Nils

P.S. Abschließend noch einige Phönixtattoos, die mir zumindest stellenweise (Kopf/Körper/Farbwahl) gut gefallen, auch wenn sie nicht zwangsläufig auf Oberarme gestochen sind:

Bild
(hier gefällt mir eigentlich fast alles - scharfer Blick, krasser Körper/Gefieder, gute Farbwahl)

Bild
(hier finde ich das Federkleid sehr gelungen)

Bild
(auch sehr cooles Motiv und schön in eine Umgebung eingebettet, wie ich es mir auch vorstelle)

Bild
(dieses Tattoo geht schon sehr in die Richtung, wie ich es gern hätte, müsste nur farbig, mehr Hintergrund, anderer Kopf und vor allem: auf den Oberarm! ;))

Bild
(meiner Meinung nach sehr fein gezeichnet, wobei mir der Kopf überhaupt nicht zusagt)

Bild
(absolut nice)
Nilsen
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2014 7:41

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon Hellfish77 » 01.08.2014 9:24

Hey!

Also erstmal muss ich einfach erwähnen dass du ganz richtig an die Sache rangehst. Sich vorher informieren ist, so einfach es klingt, die halbe Miete. :lol:
Und nen gut lesbarer, strukturierter Strang hier im Forum ist nen sehr guter Anfang!

Auf der anderen Seite finde ich persönlich dass dir noch das allerwichtigste fehlt um dein Traum-Tattoo zu bekommen, nämlich ein geschultes Auge (besonders das letzte angehängte Foto ist technisch (Illustration und Ausführung) "nicht gut") und das entsprechende Fachwissen über die verschiedenen möglichen Tattoostile. (Stell dir vor du legst dich fest und entdeckst später einen anderen Stil der dir besser gefällt...)

Dazu kommt noch dass die Stelle die du für dein Tattoo hergeben möchstest wirklich SEHR klein ist...ich finde wenn man sich die von dir angehängten Bilder ansieht wirken nur die richtig großen überhaupt vernünftig...(Rücken/Oberschenkel).

Einen passenden Tätowierer zu finden ist dann quasi die Kür. Auch hier verhält es sich so dass viele User hier ZUERST vom Können eines Tätowierers begeistert sind UND DANN über Motiv (passend zum Künstler) und Stelle nachdenken. Man kann nämlich sehrwohl gute Tätowierer an ihren Tattoos erkennen, auch bei Standardmotiven wie z.B. Totenköpfen.

Bei Tätowiersucht hab ich mich schon vor Jahren (damals noch von Igor, der jetzt die Lionheart-Tattoogalerie hat) tätowieren lassen. Ich persönlich würde da jetzt nur noch zu Tanina gehen (würde ich etwas in "ihrer Art" haben wollen).
Eine andere Adresse wäre Benni vom Komori-Tattoo, den man allerdings zur Zeit mangels Internetreferenz (kein Fb, keine HP) nur schwerlich empfehlen kann. Hier im Forum gibt es aber nachweislich mindestens 4 User (ich schließ mich mal ein :lol: ) mit guten Tätowierungen von ihm.
Alle anderen Läden in Münster sind dringend zu meiden, ehrlich. Seien die Wartezeiten auch noch so kurz, das wird nix gutes. :p

tldr;
Versuche einen Tätowierer zu finden bei dem du bei jedem Motiv DAS siehst, was dir an einer Tätowierung gefällt. Dazu muss man quasi über das jeweilige Motiv hinwegsehen. Konzentrier dich auf die Art der Linienführung, die Schattierungen (besonders weich, erzeugen Tiefe im Bild usw.), die Anpassung an den Körper, die Farbzusammenstellung usw.
Überdenke die Stelle/Größe. Zur Preisfrage kann ich wenig sagen, 400Euro ergeben grob überschlagen ~3-4 Std. Zeit, das erscheint mir deutlich zu wenig...

Hoffe das hilft...nochmal Grüße nach Münster von einem Ex-Münsteraner...

Viel Erfolg!

`fish


Edit: Rechtschreibung
L' Enfer c'est les autres.
Benutzeravatar
Hellfish77
 
Beiträge: 188
Registriert: 19.11.2012 14:36

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon n8ght » 01.08.2014 10:21

Ich finde auch, das du grundsätzlich schon mal in die richtige Richtung gehst. Es handelt sich hier um eine Entscheidung, deren Konsequenz du für den Rest deines Lebens auf deinen Körper trägst. Da sollten Geld und Wege eine untergeordnete Rolle spielen. D.h. nicht, dass man unbedingt zwingend um die halbe Welt reisen und im Gegenwert eines Kleinwagens sich ein Tattoo abholen muss. Aber das heißt schon, dass man bereit sein sollte auch ein wenig Mühe auf sich zu nehmen und eventuell eine Zeitlang auf andere Dinge verzichten muss, um das entsprechende Geld zusammen zu haben. Wenn man rechzeitig plant, kann man auch innerhalb Deutschlands relativ günstig reisen - z.b. mit einem Fernbus oder einem Sparpreisangebot der DB - dann evtl noch ne Übernachtung in einem Hostel, um es günstig zu halten. Das geht alles schon mit etwas Planung und Geld sparen. Und wenn es sein muss, macht man das auch zwei oder drei mal. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon Nilsen » 01.08.2014 11:06

Hey, vielen Dank für eure raschen Antworten!

Von Benni habe ich schon häufiger gehört, vor allem aber, dass er nicht mehr in Münster ist. Wenn ich es richtig verstehe, "gehört" (?) ihm aber der Laden in der Jüdefelder? Wieso ist er denn dann nicht zu empfehlen, ich könnte doch einfach hinfahren und mich dort beraten lassen... oder nicht? :)

Was die Größe des Oberarms angeht: Auch hier würde ich das natürlich genau mit dem Tattoowierer besprechen was Sinn macht und was nicht. Da ein Phönix tendenziell eine längiliche Form hat, ging ich davon aus, dass sich der Oberarm schon anbietet. Dadurch, dass sich das Bildnis dann auch über die Innenseite des Arms ranken soll habe ich noch immer Hoffnung, dass genug Platz ist, damit es gescheit aussieht.

Was das Geld angeht: Ist es vielleicht auch möglich, das Tattoo erst farblos zu machen und dann nachträglich noch zu färben oder sieht der farblose Zustand dann scheiße aus? Das würde ja vermutlich im ersten Schritt deutlich günstiger sein, oder? Bis ich einen Termin bekomme, wird natürlich ohnehin noch etwas Zeit vergehen. Sollte es wirklich notwendig sein, ließen sich bis dahin sicherlich auch noch 100-300€ einsparen.

Was genau meinst du denn mit den verschiedenen Stilen? Sowas hier? In dieser Auflistung kommen für mich eigentlich nur der Fantasy- und der Asiastil in Frage. Bei zweiterem findet sich sogar an zweiter Stelle das Bild eines Drachen (ähnliche Statur wie ein Phönix) auf einem Oberarm. Unter "Fantasy" verstehe ich eigentlich nicht wirklich einen Stil, sondern eher ein Setting bzw. eine bestimmte Gruppierung von Bildern, aber vielleicht vertue ich mich da auch.

Also, Stand jetzt: Bei Komori vorbeifahren, mit Benni quatschen und Bilder von ihm begutachten -> Motiv eventuell überdenken und anpassen -> mehr Geld ansparen. Richtig so oder nicht? ;)

Wie läuft das überhaupt im Studio? Haben die Tattoowierer zu Öffnungszeiten überhaupt Zeit, um mit mir zu sprechen oder bin ich als spontaner Kunde eher Störfaktor, weil die Damen und Herren zu beschäftigt sind?

Viele Grüße,
Nils
Nilsen
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2014 7:41

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon wolfpaec73 » 01.08.2014 11:17

am besten vorher anrufen und fragen, wann es passt, zum Beratungsgespräch vorbei zu kommen
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon Nilsen » 01.08.2014 11:22

Klingt irgendwie logisch ;)

Noch was: Alex von Magic of Art in Osnabrück scheint hier ja auch recht beliebt zu sein und seine sehr ausführliche Gallerie macht auf mich auch einen guten Eindruck. Meinem Eindruck als absoluter Laie traue ich nun aber nur noch bedingt.

Gibt es etwas wie "Benni ist besser als Alex" bzw. andersrum oder liegt es dann letztendlich an meinem persönlichen Geschmack?
Nilsen
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2014 7:41

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon Hellfish77 » 01.08.2014 11:27

Von Benni habe ich schon häufiger gehört, vor allem aber, dass er nicht mehr in Münster ist. Wenn ich es richtig verstehe, "gehört" (?) ihm aber der Laden in der Jüdefelder? Wieso ist er denn dann nicht zu empfehlen, ich könnte doch einfach hinfahren und mich dort beraten lassen... oder nicht?


Ja, ihm gehört der Laden. Empfehlen wollte ich ihn schon, immerhin hat er schon ~40Std. auf mir gearbeitet, allerdings ist eine Empfehlung ohne Internetreferenz halt eine die von der Community idR (zu recht) nicht bestätigt werden kann. So wars gemeint. ;)

Ich finde sogar dass du mit Motiv und stilistischer Fantasy/Asia-richtung dort ganz besonders gut aufgehoben wärst. ;)


Aber es gibt halt noch so viel mehr^^steht ja da...sieh dich halt noch etwas um...
L' Enfer c'est les autres.
Benutzeravatar
Hellfish77
 
Beiträge: 188
Registriert: 19.11.2012 14:36

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon Mersi » 01.08.2014 12:27

Ich kann Hellfish nur zustimmen - Benni ist absolut zu empfehlen ( gerade auch für dein Motivwunsch) , tu mich da aber auch immer schwer , weil die meisten heute ( verständlicher weise) eine Internetpräsenz erwarten . Ich würde einfach mal in seinem Laden vorbeischauen und mit ihm persönlich reden - dann kannst du dir selber ein Bild machen, ob er der richtige für dein Projekt ist ( aber ich glaube er ist nächste Woche im Urlaub ? - nicht das du umsonst hinfährst ) .
Benutzeravatar
Mersi
 
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2013 18:34

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon Nilsen » 01.08.2014 16:38

Astrein, war gerade da und habe Benni meine Idee geschildert. Zwar hat er nicht viel dazu gesagt, aber im September habe ich dann einen Termin bei ihm und eine Zeichnung wird gemacht. Da bin ich mal gespannt!
Nilsen
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2014 7:41

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon TQP » 01.08.2014 18:02

Meld dich doch mal beim Kris von der Tattoocompany in Ueffeln!
Liebe Grüße Sebastian...
Benutzeravatar
TQP
 
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2012 17:27
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuling sucht Studio in Münster & Umgebung

Beitragvon Nilsen » 02.08.2014 7:48

Ich werde es jetzt erstmal mit Benni versuchen und schauen, wie wohl ich mich beim/nach dem Zeichentermin so fühle. Trotzdem danke für den Tipp!
Nilsen
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2014 7:41


Zurück zu Tattoo-Studios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste