Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon tutis78 » 15.06.2014 22:45

Ist halt einfacher, sich mit fremden Federn zu schmücken als sich selbst welche wachsen zu lassen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Ueberdosis » 17.06.2014 10:18

Barries Vorlage:
Bild
seine Umsetzung:
Bild

ähm ja, vllt sollte er mal mein Cthulhu stechen, ich würde mich sogar brennend amüsieren glaub ich wenn ich das Ergebnis neben mir seh im Freibad :lol:
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: AW: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Norb » 17.06.2014 12:59

Bad*Kitty hat geschrieben:... kürzlich auf der fb-Seite eines eig. renommierten Studios MEINE Zeichnungen in deren wannado-Ordner gefunden :shock:...

Versteh gar nicht warum du so nett bist den Namen nicht aufzuführen.
Wäre für mich als Kunde tatsächlich ein Entscheidungskriterium
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Buddha_Eyes » 17.06.2014 14:43

Erklärung, nachdem ich mich beschwert habe: die seien auf deviantart ja zur freien Verfügung gewesen und jeder könne sie downloaden.

Das identische Argument habe ich auch schon von einer Kopistin gehört. Die war echt der Auffassung, eine Vorlage eines Mandanten in eine Tätowierung umsetzen zu dürfen, weil erstere ja im Internet zu finden sei... Ich warte heute noch darauf, so etwas mal in einem gerichtlichen Verfahren durcharbeiten zu können. Hat sich bisher (ich muss fast sagen leider) immer außergerichtlich erledigt...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Ueberdosis » 17.06.2014 14:46

Wer ist eigentlich Schuld, wenn der Kunde mit einer Zeichnung ankommt, die er von irgendwo kopiert hat. Ist der Tätowierer dann unwissend mit Schuld? Wäre mal so grundsatzmäßig eine interessante Frage.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Buddha_Eyes » 17.06.2014 14:57

Was heisst unwissend? Dass es nicht seine Vorlage ist, weiss er ja und den Kunden fragen, ob er sie selbst gefertigt hat kann man ja. Außerdem kommt es bei Urheberrechtsverletzungen - jedenfalls was die zivilrechtlichen Ansprüche angeht - auf ein Verschulden nicht an.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon aloishahn » 21.07.2014 17:08

Würdet ihr das Bild im Anhang auch als Kopie bezeichnen? Die ersten drei Bilder sind von Pietro Sedda. Für mich ist das halt Seddas 'signature' Ding. Aber kann sein, dass es ein verbreitetes Motiv ist.

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
9ad5d121.jpg
9ad5d121.jpg (101.64 KiB) 6703-mal betrachtet
aloishahn
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.07.2014 16:51

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.07.2014 19:40

Ich versuche an so etwas so formaljuristsich wie bei normativen Fragestellungen möglich dran zu gehen. Für mich lautet die Frage: Urheberrechtsverletzung oder nicht - und da lautet die Antwort ziemlich deutlich: Nein. Künstlerische Konzepte genießen keinen Urheberrechtsschutz.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Fluoxetin » 22.07.2014 3:59

Ich als tattooneuling hätte da mal eine frage, ich würde mir ja gerne den arm machen lassen und mein tattoovierer zeichnet da auch was, aber ich habe da ein bild (kein gestochenes tattoo) was ich so perfekt finde das da kaum was geändert werden soll ;/

wie sieht es denn da aus ist das legitim wenn es kein tattoo sondern ein bild is oder redet man da schon von verwerflich

danke im vorraus Fluoxetin
Fluoxetin
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2014 3:55

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Buddha_Eyes » 22.07.2014 10:59

Ob ich jetzt ein bereits bestehendes Custom-Tattoo oder ein anderes künstlerisches Werk ohne Zustimmung als Tätowierung umsetze ist zwar urheberrechtlich egal - wird aber lustigerweise von Tätowierern und Tätowierten mitunter völlig anders bewertet.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Spaulding » 22.07.2014 12:31

Wird rechtlich vermutlich keinen Unterschied machen aber ich würde da persönlich die Arten von Bildern unterscheiden:
-Was von jemandem im Internet als Flash rumgeistert: No!
-Persönliche Zeichnungen (also Hobbymäßig), ohne den Zeichner vorher zu fragen: No!
-Berühmte Gemälde: Tu dir keinen Zwang an. Wieviele Bilder von z.B. Michelangelo 1 zu 1 gestochen werden... und stört die wenigsten denk ich. Abgeändert oder individuell personifiziert ist natürlich immer besser. Spiel da auch mit dem Gedanken an eine Abwandlung von Moritz von Schwind :lol:
Zusammenfassend würde ich sagen für dein persönliches Gefühl: Wenn du die Chance hast den Urheber via E-Mail, etc. zu kontaktieren hol dir die Genehmigung
Live fast, die young and leave a coloured corpse!
Benutzeravatar
Spaulding
 
Beiträge: 108
Registriert: 09.03.2014 21:15

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Fluoxetin » 24.07.2014 14:46

So ich habe mich mit dem tattoostudio in bulgarien via facebook unterhalten und ich konnte das bild für meine nutzung kaufen.

Vllt liest das ja mal eine kopierkatze und geht den rechten weg :D
Fluoxetin
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2014 3:55

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Nanun » 24.07.2014 15:14

:!: Großartig!
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Buddha_Eyes » 24.07.2014 15:31

Ach, das war sogar ne Tattoo-Vorlage eines anderen Studios? Ich finde, Du hast goldrichtig gehandelt! Klasse! So macht man das!
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Fluoxetin » 25.07.2014 10:38

Naja das hatte sich erst rausgestellt als ich den künstler "andrey skull" gesucht habe. Wusste ja nich das der auch tattooartist ist :D

ja und nach ein bisschen hin und her haben wir uns preismäßig geeiningt und er hat mir wortwörtlich geschrieben sobald ich es gekauft hab kann ich damit machen was ich will ^^
denn hab ich noch ein 30 mb großes bild davon bekommen so das ich mir mein tattoo auch als bleistiftzeichnung an die wand hängen könnte
Zuletzt geändert von n8ght am 25.07.2014 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
Fluoxetin
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2014 3:55

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste