Die richtige Schrift(größe)...

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon Odine » 17.04.2014 18:11

Moin, ihr Lieben...

Ich habe für mich persönlich mein Motiv (Vergissmeinnicht auf dem rechten Fuß)gefunden - und möchte auf die Aussenkante meines Fußes noch folgenden Text:

12. Februar 2014 - kein Abschied für immer...


Mein Problem ist die Auswahl der richtigen Schriftgröße, die Schrift selber sollte auf keinen Fall zu schnörkelig sein...

Was meint ihr aus Erfahrung dazu? Ist kleiner als 1 cm gut (und dauerhaft) umsetzbar?
Und wie kann ich die Schriftgröße berechnen? Getreu dem Motto : Schriftgröße 20 entspricht...


Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten und Anregungen! :)


LG aus dem hohen Norden,

Odine
Odine
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2014 17:48

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon Norb » 17.04.2014 18:13

Ich hab mich damit im speziellen nie befasst, aber ich fürchte, dass für den Schriftzug mindestens Schuhgröße 75 von Nöten wäre.
Und wg der Belastung an der Stelle wird es wohl nur sehr kurz halten.
Ich glaube, dass man es so nicht umsetzten kann.
Wie immer aber gilt: Frag deinen Tätowierer
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon Odine » 17.04.2014 18:28

Hallo Norb...

Glaub mir, bei meinen Riesenfüßen (Schuhgröße 42/43) passt gut was an Text von der Ferse bis zur Spitze des kleinen Zehs :D

Mit bis zu 1 cm meinte ich auch eher die max. Schrifthöhe, abgesehen davon, wäre ich auch bereit Abstriche zu machen und das Februar gegen ein .02. zu tauschen...


LG,
Odine
Odine
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2014 17:48

Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon benjorito » 17.04.2014 19:07

1 cm ist m.E. Unfug. Ein seriöser Tätowierer wird dir das bestätigen, ein Scratcher macht eh alles.

Ich sehe maximal das Datum auf dem Fuß, den Spruch dann auf der Innenseite oder dem anderen Fuß. Unter 3-4 cm würde ich kein Lettering als dauerhaft haltbar erachten. Ist aber auch stark von der Schriftart abhängig.
Benutzeravatar
benjorito
 
Beiträge: 104
Registriert: 22.08.2013 21:35

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon wolfpaec73 » 17.04.2014 19:22

Schrifthöhe 15-20 mm wird meistens empfohlen. Mindestens. Alles andere wird nix, jedenfalls nicht auf Dauer.
Und zur Stelle: gibt wohl deutlich sinnvollere Stellen was die Langlebigkeit angeht


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon Christine999 » 17.04.2014 23:45

Was genau meinst du denn mit Fußkante? Ganz unten...praktisch bis zur Hornhaut?
Das wird nix bzw. nix dauerhaft schönes...das Problem kann aber einfach gelöst werden indem du/ihr das Ganze einfach ein bisschen höher anlegt.

Bzgl. Schriftgröße kommt das mit mind. 1,5 cm schon hin...da musst du auch nix umrechnen, fürs Anpassen ist der Tätowierer zuständig.
Der würde das Motiv auch so anlegen, dass es nicht in die schwierigen Hautzonen reicht und dementsprechend lange hält und dauerhaft gut aussieht.

Wer solls denn stechen?
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon Sakuraba » 18.04.2014 14:01

wolfpaec73 hat geschrieben:Und zur Stelle: gibt wohl deutlich sinnvollere Stellen was die Langlebigkeit angeht



Das war auch mein Gedanke. Das verabschiedet sich doch recht schnell an der Stelle oder?
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon Odine » 18.04.2014 18:18

Moin...

Vielen Dank für Eure Antworten - auch wenn es nicht die sind, die ich lesen wollte... :D

Wie ihr wohl ahnen könnt, handelt es sich um mein 1. potentielles Tattoo :)

Jedenfalls danke für die "Warnung" - ich werde jetzt Abstand nehmen von der Aussenkante und überlege, ob ich nicht den 2. Fußrücken für den Text nehme...

Trotzdem scheinen mir 3-4cm für dieses Unternehmen einfach zu groß, denn es soll ja kein "klassisches" Lettering sein, sondern eher eine Beigabe zu den Blumen... Aber ich habe ja Zeit!


LG und Frohe Ostern,

Odine
Odine
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2014 17:48

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon rockkat » 18.04.2014 20:50

auch als beigabe sollte es ja haltbar sein und auch in einigen jahren noch lesbar und gut aussehen. 1cm schrifthöhe würd ich jetzt als allerunterste grenze ansehen.
"ich hab ja zeit" ist aber schon mal ne gute einstellung für ein gutes tattoo :D
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon Clavicle » 12.12.2014 12:07

Also ich hab mir auch vor etwas über einem Jahr die Fußinnenseitentattoowieren lassen.
auch eher kleine schrift. leider hält die farbe gar nicht gut und muss jetzt zum 2. mal nachstechen.
an einer stelle ist es auch etwas in die breite gegangen, aber mich stört das absolut nicht.
Ich wollte einfach unbedingt die zwei sätze a 8 wörter! auf meinenkörper bringen da sie mir sehr viel bedeuten. und ich bin einfach kein fan davon lange zeilen am oberkkörper oder arm oder bein zu haben.
Da man die Fußinnenseiten sowieso kaum sieht, stört es mich auch nicht wenn die Farbe nicht ganz oprimal drinnen bleibt, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich würde dir aber auch eher davon abraten, selber bereuen tu ich es aber nicht :)
Clavicle
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2010 19:06

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon raindroprace » 08.01.2015 23:15

Hallo :)

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ich eine ähnliche Frage habe. Ich plane momentan mein erstes Tattoo. Es sollen ein bis zwei Wörter auf den Unterarm, knapp unter der Armbeuge werden. Habe mich natürlich schon ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass die Schrift an dieser Stelle nicht zu klein oder filigran sein darf, weil sich da ja viel bewegt. Habt ihr eine Empfehlung oder gibt es eine Faustregel für die Schriftgröße/Dicke an solchen Stellen?
raindroprace
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2015 22:56

Re: Die richtige Schrift(größe)...

Beitragvon Christine999 » 09.01.2015 0:04

Auch an dieser Stelle sind 1,5 cm ein guter Richtwert...unter 1cm solltet ihr auf keinen Fall gehen!
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste