Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Muryel » 17.03.2014 18:21

Hoffentlich bin ich im richtigem Unterbereich gelandet, falls nicht, bitte verschieben.

Mir laufen gerade kalte Schauer den Rücken runter, nachdem ich mein Neustes, nach dem es komplett schorffrei ist, mal genauer unter die Lupe genommen habe.

Nach dem stechen hat mein Tätowierer direkt im Anschluss ein Bild gemacht, welches ich angehängt habe. Liniendicke war wie abgesprochen und sonst war ich im großem und ganzen recht zufrieden.

Danach das übliche Prozedere:
Nach 4 Stunden Folie ab, morgens täglich mit wenig ph-neutraler Seife leicht gewaschen und abgetupft, 3 x Bepanthen aufgetragen pro Tag.

Keine Erhebungen oder Gereiztheit was auf zu tiefes stechen schließen lassen würde (nach meinem Wissensstand) und denoch sind die Linien doppelt so dick geworden wie frisch nach dem stechen und dann auch noch unregelmäßig, so dass man die "Punkte" an den Enden nicht einmal mehr von der Linie unterscheiden kann.

Tätowierer habe ich bereits kontaktiert, er sagt er könne es sich nicht erklären und dass es nach dem abheilen sich wieder "etwas" zusammen zieht sowie, dass ich nächste Woche vorbei schauen soll.

Daher bräuchte ich mal eure Meinung und Erfahrung damit ich hier nicht weiter in Panik verfalle, hat er es vergurkt oder wird es noch den "frischen" Zustand zurück erlangen?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Muryel
Dateianhänge
tattoo2.JPG
nach 7 Tagen
tattoo2.JPG (69.35 KiB) 24432-mal betrachtet
tattoo.JPG
frisch
tattoo.JPG (52.93 KiB) 24432-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Muryel am 17.03.2014 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Muryel
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2014 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon DannyM3 » 17.03.2014 18:31

puh... schwierig.
In frischem Zustand find ich's ganz cool. Aber wie du sagst - teilweise hats die Lines ganz schön auseinandergezogen. Hab ich so auch noch selten gesehen.

Im Moment kannst du leider eh nichts machen. Also in Ruhe abheilen lassen
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Muryel » 17.03.2014 18:38

Abgesehn von der individuellen Beschaffenheit der Haut, woran kann sowas denn liegen? Ich hatte soetwas in der Art bei keinem anderem Bild und im Gegensatz zu den anderen hat es eine doch recht ruhige Stelle erhalten (besonders da wo es am meisten in verlaufen ist).

Wie verhällt es sich denn mit "gewöhnlichen" auseinander gezogenen Linien, tut sich da noch was?

Oh Ford, ich kling wahrscheinlich schrecklich hysterisch, bloß es ist eine Stelle die bei mir sofern nicht gerade ein Schneesturm draußen wütet immer recht sichtbar ist.
Benutzeravatar
Muryel
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2014 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon cbass » 17.03.2014 23:34

also wenn du das ganz pragmatisch betrachtest, ist die stelle ja NUR DEIN problem. 99% aller menschen, die dieses tattoo sehen werden im sommer haben den frischen zustand nicht gesehen und werden daher nicht erkennen, dass es nicht ganz so ist wie du es wolltest! daher wird es immer nur für dich nicht perfekt sein. es ist ja auch nicht generell verkackt, sondern für jemanden der die ausgangslage kennt nicht mehr ganz perfekt.

ansonsten würde ich es auch einfach mal abheilen lassen und dann in ruhe mit deinem tätowierer sprechen. und vielleicht kommt ja auch hier noch der ein oder andere fachmann und kann dir etwas von deiner panik nehmen.
cbass
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2011 13:31

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Muryel » 18.03.2014 1:18

Natürlich ist es nur mein Problem, das ändert nichts an der schwere für einen selbst wenn man sich verunstaltet fühlt, denn optisch liegen Welten zwischen dem Ziel und dem momentanem Resultat. Ich weiß du willst mir nur Mut machen aber mit solch einem Körperbild trägt man ja auch einen Teil seiner Persönlichkeit nach außen und das klobige Edding-Teil ist nichts was zu mir passt.

Vom Ist-Zustand ausgehend ist es sehr wohl objektiv betrachtet "verkackt": unregelmäßig dicke Linien, die jetzt bereits so dick und nah beieinander sind, dass sie in 20 Jahren kaum noch als Molekül erahnbar sind... Mit sowas könnte man sonst jede Gurke schön reden.

Ich hoffe ein solcher Fachmann erbarmt sich meiner und kann mir näheres dazu sagen...
Benutzeravatar
Muryel
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2014 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon phlox » 19.03.2014 8:40

.
Zuletzt geändert von phlox am 23.06.2021 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
phlox
 
Beiträge: 424
Registriert: 25.02.2014 20:15

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Muryel » 19.03.2014 9:09

Soweit ich das bei der täglichen Pflege beurteilen kann, ist es gleich geblieben. Ich werd Anfang nächster Woche nochmal ein Vergleichsfoto reinstellen.

Paar winzige Krümel gingen noch ab und es juckt noch leicht aber an sich ist die gröbste oberflächige Heilung abgeschlossen.

Meine einzige Frage ist daher, die mir bisher keiner beantwroten kann, wie groß die Chance ist, dass sich jetzt noch etwas tut? Alles ist grad besser als die nächsten Wochen in Ungewissheit auszuharen.

Ich hoffe ja gerade darauf, dass meine Haut noch mit dem Versuch des Abbaus beschäftigt ist und die Linien daher noch unter der Haut angeschwollen sind...
Benutzeravatar
Muryel
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2014 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.03.2014 9:30

Ich denke, solange man die Ursache für diesen Effekt nicht kennt (und ich vermute mal, dass diese von unglücklicher Hautbeschaffenheit bin hin zu einer falschen Handhabung der Tattoomaschine so ziemlich alles sein könnte) dürfte es auch schwer sein, hier eine Prognose abzugeben. Ich würde aber mal vermuten, dass sich da in näherer Zeit nicht mehr viel tut - alles, was dann kommt ist dann eben der normale Alterungsprozess einer Tätowierung (und auch der kann zu einer Verbreiterung von Linien führen).
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Muryel » 19.03.2014 9:40

Oh my, ... deine Signatur trifft's.

Kann die Hautbeschaffenheit derart variieren? Meine anderen sind selbst nach 8 Jahren noch großartig und der jetzige (andere) Tatowierer meinte nach dem Akt sogar meine Haut zu loben, weil alles so wunderbar funktionierte.

Kann man die Linien nach der Abheilung noch irgendwie retten, sprich audünnen?

Worstcase, kann ich das von jemandem begutachten lassen bzw. habe ich eine Chance da irgendwelche Schadensansprüche geltend zu machen um eine Entfernung finanzieren zu können (sofern es am Stecher lag)? Angefangen vom Studio, Handhabung bishin zu den frischen sowie fertigen Werken ließen mich eigentlich nicht auf so eine Gurke schließen, vorallem nicht bei einem solch einfachem Ding.

Da selbst eine Vernarbung die ich zumindest zu einem ansehnlichem Cutting ändern lassen kann, für mich optisch ansprechender ist, als dieses Monster aus dem Sumpf.
Benutzeravatar
Muryel
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2014 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon DannyM3 » 19.03.2014 9:55

Jetzt machst aber n Fass auf.... :roll:
Also m.E. war da kein Pfuscher am Werk, dafür finde ich den eindruck nach dem Stechen viel zu sauber. Er malt auf Haut. Haut ist kein Stück Papier. Ist zwar ärgerlich aber sowas kann passieren.

Ich finds auch lange nicht so schlimm wie du tust und würde es nach wie vor erstmal in Ruhe abheilen lassen. Dann kannst du mit deinem Tätowierer immer noch besrpechen welche Möglichkeiten es gäbe
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Muryel » 19.03.2014 10:03

Ja, es mag sein, dass es etwas übereilt klingt und ich werde selbstverständlich noch warten bis es komplett abgeheilt ist bevor ich dem Stecher irgendwas an den Kopf werfe (er hat nicht umsonst einen Vertrauensbonus bisher, auch wenn etwas Absicherung nie schadet). Auch schrieb ich nicht umsonst, dass ich unbegründet ihm nichts vorwerfen möchte, sondern gerne erst jemanden drüber sehn lassen würde. Denoch will ich mich lieber im Vorfeld informieren was für Möglichkeiten ich habe. Es ist beruhigender mit nem Plan B bis E hinzugehn als komplett ratlos die Zeit abzusitzen. Das sollte doch verständlich sein.

Zudem ist Optik und Ansehnlichkeit eine sehr subjektive Sache. Was der eine für noch ganz okay hällt ist für den anderen eben schon ein Grund sich nach Alternativen um zu sehn. Dazu gibt es hier im Forum genügend Tattoo-Bewertungen.

Was andern Menschen ein Dekoltee ist, ist mir mein Rücken und somit nicht einfach als "scheiße gelaufen" und abdecken zu verbuchen.

Für mich sind Linien die in Fineliner-Form erzielt werden sollten (und im Rahmen des möglichen "zugesichert" wurden) und in Edding-Dicke herauskommen weit auserhalb der Toleranzgrenze, besonders wenn ich mir vorstelle wie es mit der Zeit natürlich weiter wächst.
Benutzeravatar
Muryel
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2014 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon DannyM3 » 19.03.2014 10:13

Finelinern "zusichern" finde ich aber schon ne schwierige Aussage.
Haut, Gewebe, Abheilung... Das linien in o,5mm stärke halten ist doch alles andere als garantierbar :shock:

wenn das Resultat so bleibt und du absolut nicht damit leben kannst, kann dein Plan B-E wohl leider nur Lasern und/oder covern heißen.


P.S. Ich komme um's verrecken nicht mehr auf den Namen? Wie heisst unser hübsches Forenmädel mit den grafischen Tattoos der es durch Blowouts an Schulter/Hals ihr Tattoo "versaut" hat ? Ist ja fast n ähnlicher Fall hier


Edith: genau Buddha avaddon
Zuletzt geändert von DannyM3 am 19.03.2014 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.03.2014 10:21

Du meinst avaddon, oder?

Mit Schadensersatzansprüchen und so etwas tu' ich mich auch schwer. Es dürfte nicht einfach werden, nachzuweisen, dass es sich um einen Fehler des Tätowierers handelt (wenn das überhaupt einer wäre). Ich habe keine Ahnung, ob sich da überhaupt je zuverlässig eine Ursache feststellen lässt. Gerade mit so feinen Linien ist es eben so, dass das nicht immer funktionieren muss. Wie Danny schon sagte: Du bist eben kein Blatt Papier...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon Muryel » 19.03.2014 10:39

@ Danny

Mit "zugesichert" meinte ich natürlich nicht, garantiert sondern, dass der Stecher eben sagt, dass er es für sehr gut realisierbar hällt, es kann ohne ein Wort über diese Art von Komplikation zu verlieren. Das dünne Linien ansich immer irgendwie anders ausfallen können (komplett wegheilen, eher krakkelig sichtbar, Blowouts o.ä.) ist mir klar gewesen, doch dass sie einfach mal Liniendicke innerhlab einer Woche entwickeln die jene meiner Old School Bilder in den Schatten stellt ist schon eine andere Sache.

Covern würde zu massiv werden müssen, da bleibt nur Lasern.


@ Buddha

Wie gesagt, es sollte nicht so klingen als würde ich bei jedem Fehler den mein pedantisch-perfektionistisches Auge sieht einen zur Anzeige bringen wollen. Das ist so ziemlich das Letzte.

Es geht halt einfach darum, zunächst sofern möglich die Ursache zu finden (nicht dass meine zukünftigen Bilder auch so enden) und auch den Schaden zu händeln (und eben bei nachweisbarem Fehler, für diese gerade zu stehn). Für einen Azubi und ich glaube auch für sonst jeden sind Laserkosten nicht gerade ein Taschengeld von Zeitkosten und der Chance auf Vernarbung mal ganz abgesehn.


Danke euch jedenfalls schon einmal für eure Einschätzung. Ich such gleich mal nach dem Mädel.
Benutzeravatar
Muryel
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2014 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Liniendicke vergrößert sich bei frischem Tattoo

Beitragvon n8ght » 19.03.2014 13:00

Eijeijei........ eigentlich mag ich hier gar nichts schreiben, weil du dich so in Rage denkst und redest. Ich tue es trotzdem. :wink:

Du bist im Moment ziemlich emotional. Was ich (bedingt) verstehe. Für dich scheint das eine Vollkatastrophe zu sein, weswegen dir meiner Meinung nach tatsächlich die Objektivität fehlt, dein Tattoo zu betrachten und zu beurteilen - denn das, was du von "Fineliner-Form" zu nun "Edding-Stärke" verwandelt siehst, sehe ich nicht so. Ich sehe: Der Tätowierer hat sauber gearbeitet. Ich sehe: Die Linien sind breiter geworden. (aber nicht drei- oder vierfach) Ich sehe schlußendlich: Das ist eine filigrane Arbeit, bei der man sich von Anfang hätte bewusst machen müssen, dass das gut gehen kann oder auch nicht. Außerdem sehe ich eine schöne Tätowierung, die man immer noch ohne Probleme als Molekül-Kette erkennen kann. (oder wie auch immer man das genau nennt)

Außerdem möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, was meine Vorredner schon schrieben: Ja, Haut zu Haut ist unterschiedlich - auch am eigenen Körper. Es gibt genügend Beispiele von Menschen (auch hier im Forum), die auf ihrem ganzen Körper 1A-Sachen tragen, aber an einer Stelle eben nicht. Das kann einfach passieren. Das ist kein böses Karma, keine Weltverschwörung, sondern einfach der Unterschied zwischen einem Laserdrucker und einem Tätowierer mit der Grundlage "menschliche Haut(beschaffenheit)". Eigentlich ganz einfach, für dich aber gerade sehr tragisch. Ich möchte das nicht klein reden, weil ich tatsächlich glaube, dass wenn du in den Spiegel guckst, die Linien doppelt so dick wahrnimmst, wie wir. Und deswegen weiß ich auch, dass ein Rat wie "lass es erstmal in Ruhe abheilen" dir gerade genau gar nicht weiterhilft. (und nein, keiner kann dir genau sagen, was und wie sich da noch was tut - du musst es einfach abwarten) Und außerdem denkst du ja nicht nur über einen Plan B, sondern auch nach C, D und E nach. Und beschäftigst dich schon mit rechtlichen Schritten.

Ob und wie du da rechtliche Forderungsansprüche hast, weiß ich nicht. Würde da Danny zustimmen, dass es für mich nach dem Stechen viel zu sauber aussieht, als das ich glaube, dass es an Nicht-Können liegt. Ich glaube wirklich, dass es einfach an der Haut liegt - und da kann einfach keiner was für.

Ich rate wirklich nicht oft zum Lasern, aber wenn du so panisch bist und bleibst, bei einem Ergebnis, wo 3/4 aller Leute hier sagen würde "Ist doch alles schick - na gut, die Linien sind vllt. ein bisschen breiter geworden, aber man kann doch problemlos alles erkennen", dann erinnert mich das an ein Forenmitglied (auf dessen Namen ich nicht komme... kuttekopp oder so...), der hier vor ca. einem Jahr aufschlug. Er wollte einen großen Schädel auf dem Rücken. Den hat er bekommen. (zumindest die Anfänge, die man in einer Sitzung stechen konnte) Und eigentlich auch ziemlich gut. Aber er war kreuzunglücklich. Wir konnten ihn partout nicht davon überzeugen, dass alles okay ist. Nun ist er schon in Laserbehandlung und (soweit ich das beurteilen kann) deutlich glücklicher mit der Entscheidung, sich wieder von dem Schädel zu trennen.

Soll heißen: wenn du es nicht schaffst, dein Tattoo so anzunehmen, wie es ist, dann ist tatsächlich lasern die einzige Alternative für dich. Denn ein Cover Up, welches auf jeden Fall größer würde, kommt für dich wohl nicht in Frage, denn du hast dich ja nicht umsonst für etwas Filigranes entschieden (nehme ich mal an).

Uiiiii, jetzt habe ich deutlich mehr geschrieben, als ich wollte. Wie auch immer der Weg für dich weiter geht: ich wünsche dir am Ende, dass du nicht mehr so kreuzunglücklich und panisch bist, wie jetzt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste